So,hier mal ausführlicher mit dem Defekt der Dakar. Oben im Bild lief die noch top und seit vielen Tagen nach dem 1.Ausfall.
Vorgestern auf der Bahn ist mit bei 100km/h der Motor ausgegangen.
Auf Reseve gestellt und Kupplung kommen lassen...kurze Bremsspur

Und Motor läuft..gleich zur Tanke und es waren noch ca.3,5l im Tank.Also tippe ich auf Benzinmangel.
Gestern dann wieder zur Arbeit um 6Uhr.Beim 2.Kick mit Choke angesprungen und los.
Nach ca.3km bemerkt das die Gasannahme nicht gut ist.Bzw.im Schubbetrieb hatte ich das Gefühl das der Motor aus geht
Dann mit gezogenen Kupplung an die Ampel und Motor ging aus.
Konnte ich aber immer wieder starten.
Na ja,dachte ...ist noch nicht warm genug.
Aber dann die nächsten 5km wieder seltsame Gasannahme von Schieber zu bis minimal geöffnet.Mit mehr Drezahl dann aber fast normal.
Nach 2 km ist der Motor dann komplett ausgefallen.
Landstraße, dunkel und kein Seitenstreifen.
Hab die DR ausrollen lassen und auf einen Parkplatz geschoben mit Licht an und Blinker.
Parkplatz war vom örtlichen Großschrottplatz

Ein Zeichen?
Hab dann versucht zu kicken,war aber ohne Erfolg.
Benzintank war ja voll und Tankdeckel hat entlüftet.
Schimmerkammer hatte Sprit.
Kleine Pause von 7h und dann noch mal Starten.Motor ist mit Choke angesprungen aber lief nur ohne Gas zu geben mit minimaler Drehzahl um die 1000U/min.Schön gleichmäßig aber keine Gasannahem möglich.
Wenn der Chokeknopf gedrückt war ist der Motor ausgegangen.
Jetzt war der Motor Handwarm und ließ sich nach 10x kicken zur Arbeit überreden.Kurze Gasannahme möglich (mit Choke auch niedriges Standgas).
Bis ich den Helm auf hatte war der Motor wieder aus und ist nicht mehr angesprungen.
Dann verladen und zu mir gebracht.
Ich schau mir noch den Vergaser an,vielleicht hat sich die HD gelöst?Oder ob Schmutz in den Düsen ist aber das wird es wohl nicht sein.
Ich vermute die Erregerspule an der Zündung!?
Ich teste das an meiner gelben DR und Vergleiche das mit der Dakar.
Frage im Vorraus:
Gibt es diese Spule einzeln oder ist die mit der Grundplatte komplett verbunden?
Wenn komplett ,dann wird es wohl keinen geben der das Instandsetzt,oder?
Mein Bekannter der Instandsetzungen macht hat mir schon abgesagt, wegen neu wickeln wenn es ein Komplettteil ist.