Hallo, ich hänge meine Frage einfach mal an diesem Thread an, steht ja quasi damit im direkten Zusammenhang.
Ich habe auf meiner Dicken dreimal hintereinander einen Enduroreifen vorne und bestimmt doppelt so oft hinten montiert gehabt.
Diesmal (vor ca 8000 km) habe ich es geschafft und dem Schrauber mal mitgeteilt, dass ich lieber Strassenreifen hätte.
Bridgestone sowieso sind jetzt drauf und haben noch ansehliches Profil, sogar hinten.
Natürlich hat sich auf Asphalt auch das Fahrverhalten immens verbessert. Zu winterlichen Bedingungen kann ich natürlich noch nix sagen, seit Ende April oder so war noch nicht so häufig Winter (leider auch nicht viel Sommer

)....
Als die Pneus noch neu waren hatte ich meine Strassenreifenentscheidung auf den ersten ca 500 Kilometern allerdings ziemlich bereut, die Karre war anfangs bereits ab 120 / 130 km/h furchtbar am flattern. Und Spitze lief sie nur noch max. 150 km/h. Vielleicht hätte sie bei etwas höherem Tempo wieder aufgehört zu flattern, aber der Motor gabs nicht her.
Aber das hat sich schnell alles von alleine erledigt gehabt, und wenn mein zweiter Gang nicht son Troubel machen würde hätte ich jetzt täglich mächtig Spaß beim kreiseln durch die Serpentinen in Velbert und Neandertal.
Aber was mich echt sutzig macht ist mein extremer Verschleiss an Bremsbelägen. 3 bis 4 Mille schaffe ich mit einem Satz, dann muss erst hinten und kurz darauf auch vorne wieder erneuert werden.
Mein Schrauber, den ich das alles immer machen lasse, ist echt zuverlässig (Moto Rössig in Hahn... echt fair der Mann!), an Billigmaterial kann das nicht liegen, und wer meine echt geschohnten Reifenflanken sieht, der erkennt auch sofort, dass ich nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen um die Kehren wetze... Fussrasten drei Zentimeter runter (weiß jemand wie das möglich wäre?) wäre bei meinem Fahrstil sicher Null Problemo. Die Dicke ist ja eh keine Höllenmaschine, da brauchen wir uns nix vorzumachen. Sie ist in meinen Augen ein superbequemer Kompromiß zum aufrechten Cruisen.
Aber ich komme ab vom Thema... hat sonst noch wer die Erfahrungen gemacht, dass die Bremsbeläge bei Strassenbereifung viel viel schneller abgenutzt sind/werden?
Gruß, thomas!