Seite 7 von 8

Re: SP 42 B goes Supermoto...!

Verfasst: 18 Feb 2013 21:17
von Motzkeks
Vielleicht hängt die Düsennadel irgendwo. Oder haste nen Knick in den Benzinschlauch gelegt?

Re: SP 42 B goes Supermoto...!

Verfasst: 18 Feb 2013 21:27
von Jimbo Jones
Nee, der Spritschlauch ist gerade. Also ohne Knick...
Ich denke das ich den Vergaser nochmal rausnehme und reinige.
Hab jetzt ein wenig quer gelesen in der suche nach "nimmt kein gas an".
Evtl. ist mir ja tatsächlich mit einer gründlichen reinigung geholfen.
Hab auch gelesen von einer neuen (evtl grösseren) Leerlaufdüse.

Das da was hängt kann natürlich auch sein, als sie vor ein paar wochen schonmal lief
nahm sie auch Gas an, allerdings hat sie da ein paar sanfte schläge (wirklich sanft, wollte
eigentlich die spritablassschraube zur bewegung motivieren) auf den Gaser bekommen.
Wird schon werden, ich les noch ein bisschen

Re: SP 42 B goes Supermoto...!

Verfasst: 18 Feb 2013 21:44
von SK
MANN!!!

Das sieht ALLES richtig gut aus (finde ich, ist ja Geschmackbla bla bla).

Kein Überstand stört, die Front sieht klasse aus usw...

NUUUUUR:

Polier mal den Krümmer :mrgreen:

Glückwunsch, Gruß
Steffen

Re: SP 42 B goes Supermoto...!

Verfasst: 18 Feb 2013 21:48
von SK
Übrigens:

Genau Dein Problem hatte ich erst vor kurzem bei nem anderen Moped: Vergaser verdreckt.

Gruß

Steffen

Re: SP 42 B goes Supermoto...!

Verfasst: 19 Feb 2013 08:44
von Azra3l
Habs auch grad erst gesehen.. das soll ein Leistungskrümmer sein? Von der Farbe her sieht er aus wie der originale :mrgreen:

Re: SP 42 B goes Supermoto...!

Verfasst: 19 Feb 2013 08:57
von dirk65
Das Problem mit dem Vergaser hatte ich auch... ich bin aber wenigsten noch 500 Meter weit gekommen, dann ging sie aus. Sprang aber sofort wieder an. Es war bei mir dieser kleine Filter am Vergaser, der am Stutzen wo der Benzinschlauch aufgesteckt wird. Ich habe ihn entfernt weil er voller kleiner Teilchen hing und schon lief der Motor wie neu.

Re: SP 42 B goes Supermoto...!

Verfasst: 19 Feb 2013 22:09
von Jimbo Jones
Hab heute erstmal "das einfache" probiert, sprich Kraftstoffsieb im Tank saubergemacht,
noch ein bisschen mehr frischen sprit drauf und gehooft und gekickt
wie ein Ochse. Mehr als kurzes Blubbern war aber nicht drin... also doch das andere.

Vergaser ausgebaut und da kam mir schon aus allen ecken brauner schlubberkram
entgegen. Okay, dreckig ist er schonmal.
Habe aber auch den eindruck das da 1-2 Schläuche am Vergaser fehlen,
die waren da vorher aber auch nicht dran.
Zum einen ist oben auf dem Vergaserdeckel (der schwarze) ein nippel, auf der Zeichnung
im Bucheli geht von da aus ein dünner Schlauch weg. Der fehlt und war vorher auch nicht da.
Unterdruckgeschichte?
Zum anderen ist an der rechten seite vom Vergaser (wenn ich draufsitze in Fahrtrichtung rechts)
einmal ein dicker Schlauch oberhalb der in den Lufikasten geht. Der ist auch da.
Da drunter ist aber noch ein etwas kleinerer anschluss, wofür ist der?

Düsengrössen habe ich:
-Hauptdüse 150 + Düsennadel 614 (am 3. Clip von oben eingehängt)
-Leerlaufdüse 47,5

Setup wie gesagt GPR Dämpfer mit Leistungskrümmer, soll noch ein anderer Lufi dazukommen.
Was kann man da an nadeln/düsen probieren damit sie gut läuft und anspringt?

Will morgen erstmal alles mit Kompressor ausblasen und mit Waschbenzin reinigen.
Ist Waschbenzih gut dafür oder zu aggressiv? Was sonst, Petroleum?

Danach werde ich das vorhandene mit dem vergleichen was sein soll, sprich
gucken welche O-Ringe fehlen... denke da waren schonmal "profis" am werk... :roll:

Re: SP 42 B goes Supermoto...!

Verfasst: 20 Feb 2013 12:16
von FP91
Mach erstmal nur sauber - danach kann man mal ein bischen mit umbedüsung rumprobieren ;)

Saubermachen am besten Premsenreiniger und Benzin.

Re: SP 42 B goes Supermoto...!

Verfasst: 20 Feb 2013 21:25
von Jimbo Jones
Habe heute den Vergaser gereinigt und folgendes unternommen:

-Alle teile mit Waschbenzin gereinigt
-Alle Düsen und sonstiges mit Kompressor ausgepustet
-Schwimmerstand auf Sollmaß gebracht (war ca. 8mm zu niedrig unter mindestmaß)
-Düsennadelclip von unterer auf mittlere Position geclipst
-Dekohebel eingestellt auf vorgegebenes Maß

Nach der wiedermontage sprang sie ohne Startpilot nach ein paar Kicks an.
Lief erst noch etwas unrund ohne Choke, nach ner Zigarettenlänge etwas stabiler.
Sie nimmt jetzt Gas an und dreht hoch bei moderater Gasbetätigung.

Jetzt das problem was ich noch habe:
Wenn ich den Gashahn schnell aufdrehe verschluckt sie sich leicht
und schiesst eine flammende Fehlzündung raus. Liegt das an der Düsennadel-Position?
Oder sollte ich die Ventile nochmal einstellen um das Problem zu beheben?
Als ich sie ausgemacht habe gab´s auch noch eine kleine nachzündung,
deswegen vermute ich das... richtig oder eventuell möglich? :?:

Re: SP 42 B goes Supermoto...!

Verfasst: 21 Feb 2013 08:40
von Schrauber1983
Ich würde mal sagen die ist ein bischen mager. Daher die Übergangsfehler. Wie ist den die Nadel gehängt? Mitte???
Bevor ich an die Bedüsung geh würde ich erst mal versuchen ob sich da mit den Regulierschrauben was verändern lässt.Bischen Fetter drehen.Bischen mehr Leerlauf.

Re: SP 42 B goes Supermoto...!

Verfasst: 12 Mär 2013 16:01
von AXL
Geiles Teil 8)

bin grad mal in die Garage geflitzt und hab geguggt ob meins noch da ist :lol:

Re: SP 42 B goes Supermoto...!

Verfasst: 12 Mai 2013 18:40
von Sigi
Hi, der Tank ist ja unglaublich geil:
Bild

Von was ist der, bzw. woher?

Danke!

Re: SP 42 B goes Supermoto...!

Verfasst: 13 Mai 2013 19:49
von uli64
Hi Sigi!
Ich kenne den alten Fred... aber den Tank hätt ich auch so erkannt, der is von einer GN 125 ("Softchopper" :mrgreen: )
Hoffe Du kannst damit was anfangen....
Gruß, Uli :mrgreen:

Re: SP 42 B goes Supermoto...!

Verfasst: 13 Mai 2013 20:18
von Sigi
Das Bike kannte ich nicht, aber Google! :D
Bis auf den Tank ist die GN ja mal ne echt hässliche Kröte. Vielen Dank!

Re: SP 42 B goes Supermoto...!

Verfasst: 13 Mai 2013 23:43
von uli64
Hallo nochmal,
ich hatte vor ewigen Zeiten mal `ne "Bekannte", (die mir wohl imponieren wollte)die hatte sich die GN 125 angeschafft, um mit mir "mitfahren" zu können!
Ich: "was willst Du mit dem Mofa...." :lol: (Rahmen und Gabel waren glaub ich noch von der X1/ 50er)
Werd ich nie vergessen!
UND: es wurde NIX mit uns..... :mrgreen:
Gruß, Uli :mrgreen: