Info: SP46 Sicherungsblech GAW-Dichtring

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
r3d4
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2013 17:40

Info: SP46 Sicherungsblech GAW-Dichtring

#1 

Beitrag von r3d4 »

 Themenstarter

Hi, nur zur Info: Seit Modelljahr 2013 gibts bei der SP46 das Sicherungsblech für den GAW-Dichtring serienmäßig. Die erste Modellpflege sozusagen nach nur 17 Jahren ;). Das Teil ist unter der Nummer '24751-32E00' auch hierzulande bestellbar, Kostenpunkt ca 12€, gut angelegt, denke ich.

Unklar, das dieses Teil wegrationalisiert wurde, die Vorgänger hatten es wohl noch. Es scheinen sich doch die Fälle zu häufen (zumindest in US), wo der Dichtring raus springt, verbunden mit totalem Ölverlust und dadurch u.U. sogar Motorschaden.

Die Installation ist schnell gemacht: Ritzel runter, Blech anschrauben (oben: erst Blech,dann Masse-Kontakt), Ritzel wieder rauf & fertig (leider hab ich das "Nachher-Foto" vergessen):

Sicherungs-Blech
bild.jpg
macht sich gern aus dem Staub...: Dichtring
bild2.jpg
Moppeds: 97er DR650SE, 01er XRV750 RD07A, 74er Simson SR4/2
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Info: SP46 Sicherungsblech GAW-Dichtring

#2 

Beitrag von el capitan »

Laut Ami-Foren passiert es den meisten DRs nie. Springt dir der Ring aber mal raus, dann kannst du den nächsten gleich mit diesem Sicherungsblech montieren, weil dann die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder passiert, sehr hoch ist. Ich fahre ja in meiner 96er auch noch die originale Papier-Zylinderfußdichtung ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
lootze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 08 Apr 2014 19:29

Re: Info: SP46 Sicherungsblech GAW-Dichtring

#3 

Beitrag von lootze »

Moin moin,
gut zu wissen, werd ich mir mal bei Gelegenheit bestellen.
Bis jetzt hat der Dichtring 24 Jahre gehalten aber man weis ja nie!!!

:roll:
Benutzeravatar
r3d4
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2013 17:40

Re: Info: SP46 Sicherungsblech GAW-Dichtring

#4 

Beitrag von r3d4 »

 Themenstarter

lootze hat geschrieben:Bis jetzt hat der Dichtring 24 Jahre gehalten

Öhm, dann dürfte es sich nicht um ne SP46 handeln, die gibts "erst" seit 1996.
Es sei denn Du fährst den von Suzuki handgefertigten Prototypen :D .

Die älteren Modell müssten die Sicherung schon serienmäßig haben, also kein Problem.
el capitan hat geschrieben:Laut Ami-Foren passiert es den meisten DRs nie.
Jo, 99% haben kein Problem, aber wenn man grad zu den 1% gehört, kann man ganz
schön doof aus der Wäche schauen. Wie mit der Rutschkupplung am MJ98, geht meist gut,
aber wenn, dann krachts ordentlich.
Moppeds: 97er DR650SE, 01er XRV750 RD07A, 74er Simson SR4/2
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Info: SP46 Sicherungsblech GAW-Dichtring

#5 

Beitrag von el capitan »

Deswegen bin ich über mein 96er-Modell auch gar nicht unglücklich ... :mrgreen: In Hammamatsu hatten sie erst später die grandiose Idee, die Rutschkupplung wegzulassen.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
lootze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 08 Apr 2014 19:29

Re: Info: SP46 Sicherungsblech GAW-Dichtring

#6 

Beitrag von lootze »

r3d4 hat geschrieben: Öhm, dann dürfte es sich nicht um ne SP46 handeln, die gibts "erst" seit 1996.
Es sei denn Du fährst den von Suzuki handgefertigten Prototypen :D .

Die älteren Modell müssten die Sicherung schon serienmäßig haben, also kein Problem.

Hm, dann muss ich nachher erstma gucken gehn wenn ich Kaffee aufgefüllt habe...
Sollte ich mich soooo vertan haben?? :roll:
NoKo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 29 Aug 2011 12:19
Wohnort: Wuppertal

Fahrerkarte

Re: Info: SP46 Sicherungsblech GAW-Dichtring

#7 

Beitrag von NoKo »

moin moin,

Vielen Dank für die Info :!: :!: :!:
Hatte schon vor selbst was zu basteln ... aber jetzt :D

Gruß
Norbert
Antworten