Rostige Feder - geht das noch?

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
LargeAmount
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 13 Dez 2013 12:24
Wohnort: Hürtgenwald

Galerie

Rostige Feder - geht das noch?

#1 

Beitrag von LargeAmount »

 Themenstarter

Hallo!

Beim Auspuff wechseln ist mir aufgefallen dass meine Feder doch etwas rostig ist, siehe Bilder. Muss ich mir deswegen Sorgen machen bzw. das Teil schnell ersetzen oder hat das noch ne Saison Zeit? Vor 2-3 Monaten hatte ich übrigens ne große Inspektion bei Suzuki machen lassen, die haben diesbezüglich nichts gesagt....

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LargeAmount für den Beitrag:
kallegerd (02 Mär 2024 20:01)
Suzuki DR-650 RU, SP44b, BJ 1994
wilwolt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Feb 2011 15:35
Wohnort: Halle (Saale)

Galerie

Re: Rostige Feder - geht das noch?

#2 

Beitrag von wilwolt »

Ausbauen kannst'se ja mal .... aber nur, um mit der Drahtbürste drüber zu gehen, bissel Farbe drauf und wieder reinsetzen. Die sieht doch noch gut aus ... :D
Grüße Dirk
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: Rostige Feder - geht das noch?

#3 

Beitrag von jachriko »

Hauptsache, das Dämpfergehäuse ist noch dicht, und das sieht weiter oben ja noch nicht so übel aus wie das Federbein ganz untern am Umlenkhebel.
Keine Sorge, die Feder rostet nicht so schnell durch :-D
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1043
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Rostige Feder - geht das noch?

#4 

Beitrag von m.w. »

öfter mal nen Hochdruckreiniger benutzt?

..und nach dem lackieren: mal beim Kette fetten auch Kettenspray auf das Gewinde oben, bzw den Spritzbereich unten . Sieht dann zwar nicht Show&shine mäßig aus, aber es rottet nicht vor sich hin.

..und wenn Du das Ding rausschraubst: schau Dir direkt mal die ganzen Schwingenlager an, die werden auch nicht mehr so gut aussehen , bzw trocken sein..
Ciao,
Marcus
Benutzeravatar
LargeAmount
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 13 Dez 2013 12:24
Wohnort: Hürtgenwald

Galerie

Re: Rostige Feder - geht das noch?

#5 

Beitrag von LargeAmount »

 Themenstarter

Ich selber hab das Teil noch nie sauber gemacht, Hochdruckreiniger war wahrscheinlich der Vorbesitzer.

Naja, ihr habt mich schon beruhigt, werde wohl einfach mal mit der Drahtbürste drangehen, wollte ich eh überall machen, hab da noch etwas Salz vom Winter dran.
Dann reicht es ja wenn das Teil nächstes Jahr oder diesen Winter neu kommt.

Danke!
Suzuki DR-650 RU, SP44b, BJ 1994
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 612
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Rostige Feder - geht das noch?

#6 

Beitrag von kermit »

jachriko hat geschrieben:Hauptsache, das Dämpfergehäuse ist noch dicht, und das sieht weiter oben ja noch nicht so übel aus wie das Federbein ganz untern am Umlenkhebel.
Keine Sorge, die Feder rostet nicht so schnell durch :-D
Direkt Sorgen machen würd ich mir jetzt auch nicht, aber Durchrosten ist ja eher nicht das Problem (war wahrscheinlich auch nicht ganz ernst gemeint, so mit Smiley). Beim Auto hatt ich schon mehrfach gebrochene Federn auf Grund von Rost (Kerbwirkung).
Passiert ist aber nie was, war immer unterste Windung und hat man beim Fahren nicht mal gemerkt.
SP41B
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: Rostige Feder - geht das noch?

#7 

Beitrag von jachriko »

Sowas kann bei einem Suzuki-Qualitätsprodukt niemals passieren :lol:
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Benutzeravatar
LargeAmount
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 13 Dez 2013 12:24
Wohnort: Hürtgenwald

Galerie

Re: Rostige Feder - geht das noch?

#8 

Beitrag von LargeAmount »

 Themenstarter

Mittlerweile hab ich mir da übrigens doch Sorgen gemacht und ein Wilbers Federbein 8)
Suzuki DR-650 RU, SP44b, BJ 1994
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 762
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Rostige Feder - geht das noch?

#9 

Beitrag von TST »

Hi,

schade das man kein Foto zu jetzt und früher hat. Wäre vielleicht ganz interessant.

Grüße Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag:
Stubi (29 Feb 2024 08:37)
SP43b
Benutzeravatar
LargeAmount
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 13 Dez 2013 12:24
Wohnort: Hürtgenwald

Galerie

Re: Rostige Feder - geht das noch?

#10 

Beitrag von LargeAmount »

 Themenstarter

Ich hab mal ein aktuelles Bild gemacht, natürlich ungeputzt - sorry
WhatsApp Bild 2024-03-02 um 16.04.14_aeb5393c.jpg
Suzuki DR-650 RU, SP44b, BJ 1994
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 762
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Rostige Feder - geht das noch?

#11 

Beitrag von TST »

Hi,

danke für`s Foto, habe aber ein Foto von der alten Feder gemeint. Dann hätte man eine Vorstellung warum Du die Feder getauscht hast.
Aber so ist auch gut.

Danke
Thomas
SP43b
Benutzeravatar
LargeAmount
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 13 Dez 2013 12:24
Wohnort: Hürtgenwald

Galerie

Re: Rostige Feder - geht das noch?

#12 

Beitrag von LargeAmount »

 Themenstarter

Ah okay - hatte ich anders verstanden. Die alte Feder habe ich natürlich nicht mehr.
Den Federbeintausch kann ich aber jedem empfehlen, besonders größeren Menschen. Die DR ist jetzt 25mm höher und das passt für mich super bei 196cm :D
Suzuki DR-650 RU, SP44b, BJ 1994
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 762
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Rostige Feder - geht das noch?

#13 

Beitrag von TST »

Nicht nur wegen der Höhe ist ein Federntausch zu empfehlen. Die Dinger sind mitunter 30 Jahre alt und total ausgelutscht.
Für mich mit 166cm ist das nicht so kritisch. Hab mir für dieses Jahr erst mal ne überholte Gabel gegönnt.
Federbein ist nächstes Jahr dran. Vielleicht auch dieses, dann eins von YSS.

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1562
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Rostige Feder - geht das noch?

#14 

Beitrag von Ulf »

TST hat geschrieben: 02 Mär 2024 18:05 Nicht nur wegen der Höhe ist ein Federntausch zu empfehlen. Die Dinger sind mitunter 30 Jahre alt und total ausgelutscht.
<<<
Gruß Thomas
Hi, jep,
und die ausgelutschte Feder macht dann durch wildes Pumpen letztendlich den Stoßdämpfer fertig.
Umgekehrt ist ebenso, wenn die Dämpfung zu gering ist, macht das die Feder kaputt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
TST (02 Mär 2024 19:03)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1777
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Rostige Feder - geht das noch?

#15 

Beitrag von Motzkeks »

TST hat geschrieben: 02 Mär 2024 18:05 Hab mir für dieses Jahr erst mal ne überholte Gabel gegönnt.
Federbein ist nächstes Jahr dran.
Vorn und Hinten sollten immer im gleichen Abwasch erledigt werden. Sonst fährt man wahlweise nur noch bergauf oder bergab. :wink:
Das ungleiche Fahrwerk beeinflusst das Fahrverhalten dadurch in der Regel eher negativ.
I live. I die. I live again!
Antworten