Vorstellung und klompletter Neuaufbau
Verfasst: 09 Jul 2014 10:27
Hallo zusammen,
nachdem ich dieses tolle Forum hier gefunden habe, möchte ich meine "neue" alte Liebe kurz vorstellen. Lange hab ich eine alte und aufbauwürdige DR600 gesucht und hab für nen Taschengeld einen guten "Ersatzteilspender" gefunden. Äußerlich machte sie ja einen halbwegs brauchbaren Eindruck, aber nach dem ersten Start sank meine Euphorie beträchtlich. Der Motor rasselte und qualmte aus allen Löchern. Der Krümmer spielte duch die ganzen Löchern eine angenehme Melodie, die Kupplung rutschte schon beim Anfahren und das Fahrwerk quietschte vergnüglich durch den Garten. Da Aufgeben für mich nicht in Frage kommt und mir die betagte alte Dame doch etwas leid tat, ging es auch gleich ans Werk.
Erst mal hab ich alles komplett zerlegt. Klein angefangen mit dem Vergaser. Hier wurden alle Dichtungen erneuert, alles Ulraschallgereinigt und verschlissene Teile ersetzt.
Danach ging es an den Motor. Auch der wurde komplett zerlegt. Die Steuerkette schlackerte schon am Limmit, die Ausgleichskette hing schon ordentlich durch, die Nockenwelle war schön eingelaufen, wie auch die Kipphebel und bei der Kupplung fehlten sogar einige Teile, weshalb sie rutschte, Krümmerschrauben abgebrochen, usw. Los ging es mit dem Zylinder, den ich gehohnt habe. Den Zylinderkopf hab ich komplett aufgearbeitet, die Kanäle geschliffen, Ventile neu eingeschliffen und alles ersetzt, was irgend eine Verschleißerscheinung zeigte. Der Rahnen wurde komplett entrostet und neu lackiert. Am Fahrwerk hab ich fast alle Lager ersetzen müssen. Nach nun fast 4 Wochen steht sie schon wieder recht ordentlich da.
Bei der anschließenden Lackierung hab ich mir doch schon den Kopf zerbrochen. Sie sollte moderner und nicht mehr so klobig wirken, auch der große Tank sollte sportlicher aussehen und alles in meinen Lieblingsfarben schwarz, blau.
Abweichend vom Original soll sie einen Edelstahlkrümmer mit Sebring Auspuff bekommen und ein Cockpit mit Drehzahlmesser.
Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber hier schon einmal ein paar Fotos
nachdem ich dieses tolle Forum hier gefunden habe, möchte ich meine "neue" alte Liebe kurz vorstellen. Lange hab ich eine alte und aufbauwürdige DR600 gesucht und hab für nen Taschengeld einen guten "Ersatzteilspender" gefunden. Äußerlich machte sie ja einen halbwegs brauchbaren Eindruck, aber nach dem ersten Start sank meine Euphorie beträchtlich. Der Motor rasselte und qualmte aus allen Löchern. Der Krümmer spielte duch die ganzen Löchern eine angenehme Melodie, die Kupplung rutschte schon beim Anfahren und das Fahrwerk quietschte vergnüglich durch den Garten. Da Aufgeben für mich nicht in Frage kommt und mir die betagte alte Dame doch etwas leid tat, ging es auch gleich ans Werk.
Erst mal hab ich alles komplett zerlegt. Klein angefangen mit dem Vergaser. Hier wurden alle Dichtungen erneuert, alles Ulraschallgereinigt und verschlissene Teile ersetzt.
Danach ging es an den Motor. Auch der wurde komplett zerlegt. Die Steuerkette schlackerte schon am Limmit, die Ausgleichskette hing schon ordentlich durch, die Nockenwelle war schön eingelaufen, wie auch die Kipphebel und bei der Kupplung fehlten sogar einige Teile, weshalb sie rutschte, Krümmerschrauben abgebrochen, usw. Los ging es mit dem Zylinder, den ich gehohnt habe. Den Zylinderkopf hab ich komplett aufgearbeitet, die Kanäle geschliffen, Ventile neu eingeschliffen und alles ersetzt, was irgend eine Verschleißerscheinung zeigte. Der Rahnen wurde komplett entrostet und neu lackiert. Am Fahrwerk hab ich fast alle Lager ersetzen müssen. Nach nun fast 4 Wochen steht sie schon wieder recht ordentlich da.
Bei der anschließenden Lackierung hab ich mir doch schon den Kopf zerbrochen. Sie sollte moderner und nicht mehr so klobig wirken, auch der große Tank sollte sportlicher aussehen und alles in meinen Lieblingsfarben schwarz, blau.
Abweichend vom Original soll sie einen Edelstahlkrümmer mit Sebring Auspuff bekommen und ein Cockpit mit Drehzahlmesser.
Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber hier schon einmal ein paar Fotos