Wartung gem. SUZUKI Werkstatthandbuch
Wartung gem. SUZUKI Werkstatthandbuch
Hallo Zusammen,
nun habe ich das Handbuch vor mir liegen.
Demnach, wenn ich es richtig verstanden habe, soll man alle 6000km:
- Zylinderkopf, Krümmer und Auspuff nachziehen, d.h. beim Zylinderkopf Schrauben lösen und wieder anziehen
- alle Verschraubungen nachziehen
Macht das einer von Euch tatsächlich alle 6000km?
Danke im Voraus für die Antworten.
Gruß Peter
nun habe ich das Handbuch vor mir liegen.
Demnach, wenn ich es richtig verstanden habe, soll man alle 6000km:
- Zylinderkopf, Krümmer und Auspuff nachziehen, d.h. beim Zylinderkopf Schrauben lösen und wieder anziehen
- alle Verschraubungen nachziehen
Macht das einer von Euch tatsächlich alle 6000km?
Danke im Voraus für die Antworten.
Gruß Peter
- gummikuhfan
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Re: Wartung gem. SUZUKI Werkstatthandbuch; Drehmomente
Hai Peter,Peter200D hat geschrieben: ... d.h. beim Zylinderkopf Schrauben lösen und wieder anziehen
- alle Verschraubungen nachziehen ...
also speziell zur Suzi kann ich dir nichts sagen. Ich bastele aber schon ein paar Tage an Moppeds herum. Immer wieder taucht die Anweisung auf, Schrauben zu lösen, um sie dann wieder mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Ich persönlich halte das für eher kontraproduktiv. Dichtungen haben sich gesetzt und sind dicht (sonst sollte man sie sowieso erneuern). Das einzige was ich mache ist, dass ich die Schrauben mit dem verlangten Drehmoment versuche nachzuziehen. Sollte der Drehmomentschlüssel sofort auslösen, weiß ich, dass die Schraube fest ist. Dann wird da nichts mehr weiter dran gemacht. Andernfalls wird eben bis zum verlangten Drehmoment angezogen. Das aber auch mit Gefühl. Es könnte ja immerhin sein, dass da irgendwo irgendetwas losläßt. Wie das Sprichwort schon sagt:"Nach ganz fest kommt ab!"
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- Peter200D (20 Dez 2014 16:12)
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
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Re: Wartung gem. SUZUKI Werkstatthandbuch; Drehmomente
wie wahr.gummikuhfan hat geschrieben:"Nach ganz fest kommt ab!"Peter200D hat geschrieben: ... d.h. beim Zylinderkopf Schrauben lösen und wieder anziehen
- alle Verschraubungen nachziehen ...
Ok.
Werde die nächste Zeit das Handbuch durcharbeiten und Service, komplett durchführen, schliesslich sind jetzt nach 20 Jahren die 12.000km fast voll
Gruß Peter
- MaSc73
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Re: Wartung gem. SUZUKI Werkstatthandbuch
Moin!
Ich bin vor Jahren eine luft-ölgekühlte GSX-R 750 gefahren, eine GR7AB Bj.1991.
In deren Rep-Buch stand das gleiche, war früher bei Suzuki die Norm.
Gekauft hab ich sie mit 18tkm und drei Jahre später verkauft mit 80tkm (ja, ich war jung und hatte Zeit...und kein Auto).
Diese Prozedur mit Schrauben auf und zu hab ich nie durchgeführt. Wie angesprochen, regelmäßige Schraubenkontrolle und fertig.
Gruß Markus
Ich bin vor Jahren eine luft-ölgekühlte GSX-R 750 gefahren, eine GR7AB Bj.1991.
In deren Rep-Buch stand das gleiche, war früher bei Suzuki die Norm.
Gekauft hab ich sie mit 18tkm und drei Jahre später verkauft mit 80tkm (ja, ich war jung und hatte Zeit...und kein Auto).
Diese Prozedur mit Schrauben auf und zu hab ich nie durchgeführt. Wie angesprochen, regelmäßige Schraubenkontrolle und fertig.
Gruß Markus
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
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Re: Wartung gem. SUZUKI Werkstatthandbuch
Moin moin,
nur, wie kommt irgendein Ingineur im fernen Japanesien auf diese Idee die Kopfschrauben zu lösen um sie dann anzuziehen?? Eventuell ist die Dichtheit dann futsch!
Wenn´s dicht ist ist doch alles ok, schlimm ists nicht wenn man die nicht nachzieht.
Bei sämtlichen Maschinen die von mir einen Service bekommen haben oder bei den ich Motoren zerlegt habe ist mir sowas nicht aufgefallen
Viele Weihnachtsgrüße vorträglich
Martin
P.S.: mein ehemaliger Meister meinte immer: Nicht so viel lesen!
nur, wie kommt irgendein Ingineur im fernen Japanesien auf diese Idee die Kopfschrauben zu lösen um sie dann anzuziehen?? Eventuell ist die Dichtheit dann futsch!
Wenn´s dicht ist ist doch alles ok, schlimm ists nicht wenn man die nicht nachzieht.
Bei sämtlichen Maschinen die von mir einen Service bekommen haben oder bei den ich Motoren zerlegt habe ist mir sowas nicht aufgefallen
Viele Weihnachtsgrüße vorträglich
Martin
P.S.: mein ehemaliger Meister meinte immer: Nicht so viel lesen!
Re: Wartung gem. SUZUKI Werkstatthandbuch
Na, wenn die Kopfdichtung durch ist: - "Hamse auch immer orrrdentlich nachgezogen? Könnse dit belegen? Wa, nee? Selbst schuld"
Auch von mir: Merde à Noël!
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Re: Wartung gem. SUZUKI Werkstatthandbuch
Mein ehemaliger Meister sagte immer: wenn ein Motor läuft, gugg nicht nach warum...
So halte ich es mit meinen Fahrzeugen auch und bin bisher ganz gut damit gefahren...
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DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Re: Wartung gem. SUZUKI Werkstatthandbuch
Hai maz,maz hat geschrieben: ... Auch von mir: Merde à Noël! ...
du weißt schon, dass das "Schei.. Weihnachten" heißt?
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
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Re: Wartung gem. SUZUKI Werkstatthandbuch
Recht hatt'ergummikuhfan hat geschrieben:Hai maz,maz hat geschrieben: ... Auch von mir: Merde à Noël! ...
du weißt schon, dass das "Schei.. Weihnachten" heißt?
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It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
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Re: Wartung gem. SUZUKI Werkstatthandbuch
Na, Martl hat ja auch allen Grund Weihnachten sch... zu finden, mindert es doch die Geschenkeflut zu seinem Heutigen Burzeltach...Martl hat geschrieben:Recht hatt'ergummikuhfan hat geschrieben:Hai maz,maz hat geschrieben: ... Auch von mir: Merde à Noël! ...
du weißt schon, dass das "Schei.. Weihnachten" heißt?
Glückwunsch und alles jute aus dem Norden
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Re: Wartung gem. SUZUKI Werkstatthandbuch
Hi Martl,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag!
Gruß
Dennis
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Dennis
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Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Wartung gem. SUZUKI Werkstatthandbuch
Glückwunsch und ausserdem noch schöne Weihnachten und Feiertage
Dann gibts aber höchstens noch was zu Ostern!
Viele Grüße
Martin
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Re: Wartung gem. SUZUKI Werkstatthandbuch
Tachchen Zusammen,
Ich habe dieses Wochenende nun schon einmal genutzt die 6000 Km Wartung durchzuführen. Ja ich habe diesen Wahnsinn mit Schrauben lösen und kontrolliert nachzuziehen. Als ich mit allem fertig war, habe ich mich gefragt, ob damals als mein Moped neu war die Wartung wirklich so durchgeführt wurde? Ich fand die Inspektion damals teuer, doch wenn er alles nach WHB gemacht hat, war es spottbillig.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen an die DR-Gemeinde.
Nachdem ich letztes Jahr meine Getriebeausgangswelle getauscht habe, habe ich u.a. in eine magnetische Ölablaßschraube investiert. Nun ergab sich dieses Bild:
Sind diese Metallspäne noch im normalen Maß? könnten sie schon seit Jahren im Ölkreislauf vorhanden gewesen sein und nur jetzt mit Magneten herausgeficht worden sein? Im Ablassöl waren noch vereinzelte Späne. Kann ich bedenkenlos weiterfahren, oder steht einen erneute Motoröffnung an? Motor klingt ganz normal und Getriebe läßt sich problemlos schalten.
Ich hätte auch ein paar Bilder von der Nockenwelle und Kipphebel gemacht. Könnte jemand sie bitte begutachten. Ich finde sie in super Zustand. Danke (Alle Bilder habe ich selber aufgenommen)
Ich habe dieses Wochenende nun schon einmal genutzt die 6000 Km Wartung durchzuführen. Ja ich habe diesen Wahnsinn mit Schrauben lösen und kontrolliert nachzuziehen. Als ich mit allem fertig war, habe ich mich gefragt, ob damals als mein Moped neu war die Wartung wirklich so durchgeführt wurde? Ich fand die Inspektion damals teuer, doch wenn er alles nach WHB gemacht hat, war es spottbillig.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen an die DR-Gemeinde.
Nachdem ich letztes Jahr meine Getriebeausgangswelle getauscht habe, habe ich u.a. in eine magnetische Ölablaßschraube investiert. Nun ergab sich dieses Bild:
Sind diese Metallspäne noch im normalen Maß? könnten sie schon seit Jahren im Ölkreislauf vorhanden gewesen sein und nur jetzt mit Magneten herausgeficht worden sein? Im Ablassöl waren noch vereinzelte Späne. Kann ich bedenkenlos weiterfahren, oder steht einen erneute Motoröffnung an? Motor klingt ganz normal und Getriebe läßt sich problemlos schalten.
Ich hätte auch ein paar Bilder von der Nockenwelle und Kipphebel gemacht. Könnte jemand sie bitte begutachten. Ich finde sie in super Zustand. Danke (Alle Bilder habe ich selber aufgenommen)
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
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