Steuerzeiten DR 600 S

Das Technik Forum für die DR Modelle mit weniger als 600cm
Antworten
Geens
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Mär 2013 15:30

Steuerzeiten DR 600 S

#1 

Beitrag von Geens »

 Themenstarter

wie sind die Steuerzeiten einzustellen? Ventileinstellung? wer hat Unterlagen, Werkstatthandbuch etc.?
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Steuerzeiten DR 600 S

#2 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Die Steuerzeiten definieren sich über das Profil der Nockenwelle. Da is nix mit einstellen. Wenn du deine Steuerzeiten ändern willst dann musst du dir eine geänderte Nockenwelle besorgen.

Wenn du aber das Gefühl hast dass die Steuerzeiten nicht passen dann könnte auch die Steuerkette einen Zahn übersprungen haben. Selten, soll aber schon vorgekommen sein. Was wohl häufiger vorkommt ist dass das Polrad sich verdreht, das hat wohl auch einen Effekt ähnlich falscher Steuerzeiten, nur dass halt der Zündzeitpunkt falsch ist.

Beschreibe doch mal dein Problem....
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Geens
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Mär 2013 15:30

Re: Steuerzeiten DR 600 S

#3 

Beitrag von Geens »

 Themenstarter

Zum Einen war ein !!! selbstgabastelter Steuerkettenspanner verbaut !!!
Vorher lief sie natürlich nicht! Nach Einau eines neuen Kettenspanners lief sie zwar im Stand und habe ich eine kleine Runde im Hof gedreht, soweit so gut. Beim TÜV war sie zu mager ( Abgaswerte). Ausgebaut war die Airbox, ersetzt durch einen K&N-Filter, montiert ist ein Devil-Auspuff und ein Edelstahlkrümmer. Mit der Originaldüse lief sie gerade so 100 kmh, und unter Vollgas fing sie zu pfropfern an und ein Geräusch dass man denkt der Krümmer ist undicht - wäre leck. Nun leckt sie irgendwo am Zylinderkopf. Von Mikuni empfahl man mir eine 150-er Düse. - Eingebaut lief sie nun so 55 bis 60 kmh, Aufpuff und Zündkerzen total verrust!! Null Leistung. Vergaser wurde nun ultraschallgereinigt. Also 140-er rein, bessere Leistung, aber wie 25 PS, nun so 110 kmh, aber wieder pfropfern bei Vollgas und ein Geräusch dass man denkt der Krümmer ist undicht - wäre leck, + Nachzündungen nach Gaswegnahme! Aber das Schönste, nach Entfernen des Vergasers Rauchspuren im Vergaser, mehr zum Zylinder hin als zur Luftseite - logisch. Ideen? - Weil beim Kauf eine italienische Rechnung dabei war, aus der man schließen kann, dass am Zylinderkopf was gemacht wurde, weil etwas über Ventile zu lesen war. Meine Vermutung ist, dass dies eine Urlaubsfahrt war, bei der der Motor repariert wurde, so dass der Vorbesitzer weiterfahren konnte. Wie auch immer! Weiter im Gedanken, - dass deshalb die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, es dadurch keine Leistung gibt und einiges durcheinander gerät!
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Steuerzeiten DR 600 S

#4 

Beitrag von maz »

Da gibts hier eindeutige Freds mit Bild. Suche nach ... weisichnichtgenau.

Mach die Haube ab, dreh auf OT im Zündzeitpunkt und schau, ob die Nockenwellenmarkierung genau Wagerecht steht. Schliest genau mit Oberkante Kopf ab.

Ein Zahn macht vllt. 5mm Verdrehung aus. Aber vermutlich läuft sie dann schon ziemlich unterirdisch, muß ja fast wie ein Mofa sein :?:
Antworten