Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

Das DR-650 Technik Forum
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#16 

Beitrag von Motzkeks »

Ich hatte früher an der Big einen Sensor mitsamt Adapter und Anzeige von Koso. Hat immer funktioniert. Inzwischen fahr ich ohne - von meinen Moppeds ist noch keins durch zu kaltes oder zu heißes Öl verendet. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#17 

Beitrag von DR500 »

Ich hab für meine DR500 mit dem 650er Motor einen Mini-Ölkühler gebaut, in dem direkt das Gewinde für den Sensor integriert ist. Bin gespannt wie warm die Soße wird.
Als jemand, der die DR auch öfter mal für Kurzstrecken nutzt ist mit dem originalen Ölkühler nicht überhitzen das Problem, sondern dass das Öl ewig braucht um warm zu werden.
So eine Koso-Anzeige müsse ich sogar noch liegen haben…hab die durch einen Tacho ersetzt, der die Funktion beinhaltet.
096AB3A6-3C8A-4F63-8F3F-7B8B92636FF0.jpeg
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#18 

Beitrag von Aynchel »

P-Dog hat geschrieben: 03 Sep 2022 13:00 ............. Eigentlich kann ich da ja jede Anzeige anklemmen, oder? Der Sensor ist ja im Endeffekt auch nur ein Widerstand.
nein

der PTC verändert den Widerstand nach Temp Verlauf
die Anzeige ermittelt per Messbrücke den aktuellen Widerstand
und setzt den Wert in Anzeige um
das muss aufeinander passen

anbei die Kennlinie vom PT1000, dass ist der gängigste Messwiderstand in der E Technik
welcher Sensor auf Deine Anzeige passt kann ich Dir nicht sagen

Bild

https://temperatur-profis.de/temperatur ... er-pt1000/
Benutzeravatar
P-Dog
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 06 Feb 2021 11:50
Wohnort: München / Nürnberg

Fahrerkarte

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#19 

Beitrag von P-Dog »

114 Ohm bei 21,4 grad temp Messe ich an dem Sensor. Wird dann wohl laut Tabelle ein pt100 sein. Damit kann ich ja gezielter nach Anzeigen suchen. Danke!
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#20 

Beitrag von Aynchel »

mach zur Sicherheit noch nen 2. Messpunkt
einfach den Sensor zusammen mit einem Thermometer in den Kühl/Gefrierschrankschrank legen
marvfpv
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 22 Jun 2023 15:10

Fahrerkarte

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#21 

Beitrag von marvfpv »

Ich hoffe, dass ich das hier nochmal aufgreifen kann :)

Nachdem was ich gelesen hab ist der Sensoradapter vom Heßler eher blöd an der SP41 / dem alten Motor. Gibt es sonst noch eine möglichkeit die Öltemperatur + Öldruck gleichzeitig sinnvoll abzugreifen? Die Ablassschraube würde ich wegen dem Magnet gerne behalten (mal abegesehen davon, dass die Temperatur da unten eher unsinnig ist). Hella stellt einen Öldruck + Temperatur sensor her, all in one sozusagen. Da ich die daten eh an einem Mikrocontroller mit 1.3 zoll OLED ablesen wollte würde das passen. Hatte jemand schonmal sowas in Verwendung?

LG
Marvin
marvfpv
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 22 Jun 2023 15:10

Fahrerkarte

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#22 

Beitrag von marvfpv »

Schade, der HELLA sensor (OPS+T übrigens) kann leider nur bis .5 bar runter, das wird bei unseren DRs schon eng :) ansonsten schaut der eigentlich sehr brauchbar aus, vllt kennt ja jemand alternative Produkte :)

LG
Marvin
marvfpv
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 22 Jun 2023 15:10

Fahrerkarte

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#23 

Beitrag von marvfpv »

So, hab nochmal bisschen nachgedacht und recherchiert :)

Der HELLA sensor misst absoluten Druck, also sollte das .5bar cutoff kein Problem sein, 0bar Öldruck sind ja 1bar Absolutdruck. Hatte eine kleine Mailunterhaltung mit Wolfgang von Tigerparts, ich werde mir mal ein Paar von den M14 Adaptern bestellen und schauen, wie ich die mit dem m12er Sensor verbinden kann^^. Der Code zum Auslesen vom Sensor sollte auch echt simpel sein, das ganze läuft über ein gut dokumentiertes 5V PWM "Protokoll". Dann noch n kleines Schutzblech gebastelt und ich hab Öldruck und Temperatur mit einem Abnahmeort 8)

LG,
Marvin
marvfpv
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 22 Jun 2023 15:10

Fahrerkarte

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#24 

Beitrag von marvfpv »

So, sensor ist da, ich muss nurnoch einen Adapter bauen... M12 auf M14 wird schon etwas sehr dünnwandig, ich bin aber guter Dinge. Passenden code zum interfacen mit dem sensor hab ich auch schon gefunden, denke das wird cool. Statt Stecker werde ich wohl löten, sonst steht der ganze Aufbau zu weit rechts raus.

LG
Marvin
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#25 

Beitrag von deFlachser »

Na dann stellste hoffentlich auch Bilder hier ein :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
marvfpv
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 22 Jun 2023 15:10

Fahrerkarte

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#26 

Beitrag von marvfpv »

Natürlich! 8)
Denke ich werde aus platzspargründen den Stecker absäbeln und einfach gecrimpte Kabel anlöten und das ganze dann versiegeln. Der ganze Motor liegt gerade in Teilen hier, bis Fahrerfahrung kommt wird es also noch etwas dauern^^

LG
Marvin
marvfpv
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 22 Jun 2023 15:10

Fahrerkarte

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#27 

Beitrag von marvfpv »

So, ein kleines bisschen weiter bin ich schon, der Sensor läuft und zeigt sachen an :) Sobald mein Kumpel wieder drehen kann pfuschen wir den adapter auf m14, dann kann testgefahren werden!
Den Code gab es hier, hab ihn nur auf den SH1106 display IC angepasst und übersetzt :) https://github.com/Baliszovics/Arduino- ... /tree/main

LG
Marvin
Dateianhänge
photo_2024-01-25_12-39-37.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marvfpv für den Beitrag (Insgesamt 3):
deFlachser (25 Jan 2024 12:50), DR_Jörg (25 Jan 2024 14:07), howard (03 Feb 2024 19:31)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#28 

Beitrag von DR500 »

Schöne Bastelarbeit!
Hast du dir schon Gedanken über eine sichere Stromversorgung gemacht? Die Arduinos vertragen meistens die alten KFZ Stromkreise nicht und rauchen gern ab...ein Elko kann da sicher nicht schaden.

BG
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#29 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 25 Jan 2024 16:01 ein Elko kann da sicher nicht schaden.
Wieviel Strom benötigt das Teil denn? Hier könnte auch ein Festspannungsregler, 7812 oder so eingesetzt werden. Hier gibt's schon fertige .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
marvfpv
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 22 Jun 2023 15:10

Fahrerkarte

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#30 

Beitrag von marvfpv »

DR500 hat geschrieben: 25 Jan 2024 16:01 Schöne Bastelarbeit!
Hast du dir schon Gedanken über eine sichere Stromversorgung gemacht? Die Arduinos vertragen meistens die alten KFZ Stromkreise nicht und rauchen gern ab...ein Elko kann da sicher nicht schaden.

BG

Klar, bekommt einen Standard DCDC mit elkos + kerkos um hochfrequente und niedrigfrequente spitzen zu fangen. TVS Diode ist wahrscheinlich etwas Overkill.
Bin erstmal wieder Motor bauen, die Dame soll heute noch laufen :)

LG
Marvin
Antworten