Bremse frisst Beläge

Das DR-650 Technik Forum
martin s aus b
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Bremse frisst Beläge

Beitrag von martin s aus b »

Themenstarter

Ich fahre in einer Kawasaki-Enduro Räder und Bremsanlage einer Schlacht-SP44B. Auf jetzt gut 20.000km, davon ca 4.000 'Schotter' habe ich vorne einen unten hinten bereits zwei Satz Bremsbeläge verheizt. Ich fahr auf der Straße zügig, wo möglich mit Gas-weg und der Motor- statt der Betriebsbremse und bin auch kein 'Angstbremser' - ist Verschleiß in dieser Größenlage normal?

Die Scheibe vorn ist ebenfalls am Ende, welche der zahlreichen Zubehörscheiben sollte ich einsetzen? Und welche Beläge?

Martin
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Bremse frisst Beläge

Beitrag von AXL »

Hallo erst mal
Grussi AXL
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von SK »

Ich glaube, dass Axl dich vorsichtig darauf hinweisen wollte, dass du dich vielleicht erstmal vorstellst... :wink:

Gruß
martin s aus b
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

SK hat geschrieben:vorsichtig darauf hinweisen wollte, dass du dich vielleicht erstmal vorstellst..
Hallo Zusammen,

hab ich schon verstanden, da war ich gestern mit meiner schnellen Frage für den Anfang sicher ein wenig zu forsch.

Also, ich heiße Martin, bin nahe dem Rentenalter und habe bzw fahre mehr oder weniger aktiv zwei Straßen-Youngtimer, eine Yamaha TX 750 und eine Kawasaki Z 750 B. Und dann faht ich noch diese Enduro, eine Mischung aus einer geschlachteten Suzuki DR 650 mit einem Kawasaki-Zweizylinder 750 ccm Motor, modifiziertem Kawasaki Rahmen und Schwinge sowie einigen anderen Fremdteilen.

Und weil ich hoffe im DR-Forum ein paat Tips zum Suzuki-Anteil dieser Maschine zu bekommen hab ich mich jetzt hier mal angemeldet.

Gruß

Martin

_______________________________________________________________________________________________________________________

Links die Enduro, in der Mitte das Kawasaki-Original und rechts, weil er so schön aufs Bild passt, ein Ford Mustang - leider nicht meiner.

Bild
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von MaSc73 »

Moin!

Sind die Bremskolben leichtgängig? Sollten mit beiden Daumen reindrücken gehen, Bremsflüssigkeitsstand ist natürlich zu beachten.
Wenn die Kolben fest sind, frisst das natürlich Beläge.
Moped-Fuhrpark:
Triumph Speed Triple 955i T509
Triumph Speed Triple 1050 515NJ
CCM R30 aus 2003
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Servus auch,
die Enduro interessiert mich, ich kenn die irgendwoher. Gibts das Foto auch in größer? Und von der guten alten TX darfst auch ein Bildl einstellen. Das war zwar eine Gurke, aber dafür eine Klassische :D
Zum Klötzlverschleiß: Normal wäre das nur, wenn Du MotoGP-mäßig bremsen tätest. Ich tippe daher auch auf nichtschwimmenden Schwimmsattel, blockierte Rücklaufbohrung in der Bremspumpe oder sowas.
Da Du solche Sachen bastelst, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du weisst wie eine hydraulische Bremse funktioniert, und sie deshalb richtig zusammengebaut ist. Oder bastelst Du nicht, und benutzt sie nur?

Gruß
Hans
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Hinten ziemlich sicher fest oder schleift, für vorn ist der "Verbrauch" okay. Wesentlich länger als 10.000 km bin ich meine Bremsklötze auch nie gefahren.
Was ich immer wieder an neuen Scheiben und Belägen nehmen würde, sind Metalgear.
I live. I die. I live again!
mad ass
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mad ass »

Ist die Bremsscheibe noch ok bzw hat die evl nen Schlag?

Was auch sein könnte ist unpassendes Belagsmaterial zur Scheibe
Lordhelmchen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Lordhelmchen »

Hi Leutz,
wenn man bedenkt dass die Enduro wesentlich schwerer ist als eine DR und auch mehr Drehmoment so finde ich den Verbrauch an Klötzen eigentlich normal.
Natürlich kann eine leicht schleifende Bremse - insbesondere Hinten . den Verschleiß noch zusätzlich beschleunigen.
Ist die Scheibe denn nicht leicht "gebläut" in Anlauffarben?
bis denn
Peter
Lordhelmchen...
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
SP 46 B
martin s aus b
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hallo,

die Räder gehen vorn und hinten nach Loslassen der Bremse sofort wieder frei, blau ist nichts. Richtig ist, daß das Motorrad mit 195 kg schwerer als eine DR und wahrscheinlich auch ein wenig schneller ist, allerdings auch nur 'single' gefahren wird. Den Antworten entnehm ich aber, daß der Verschließ zumindest vorn schon im Bereich des Normalen liegt. Hinten???

Ich hab jetzt für vorn einen Satz Lucas MCB 597 und für hinten TRW 612, auf die ich als nächstes wechseln wird. Aber was mach ich mit der vorderen Scheibe? Metalgear, Hassler (hab ich neu entdeckt) empfiehlt FEQ???

Martin
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
seit ich meine 90er RS besitze, habe ich 2 Sätze hintere (organische) Beläge verschlissen bei einer Laufleistung von 18tsd km.
Einmal EBC einmal Lukas. Wobei der EBC Belag für mich persönlich eine gefühlt schlechtere Bremsleistung hat. :cry:
Nun ist hinten der dritte Satz (Lukas organisch) montiert.
Der vordere Belagsatz ist noch immer der erste. Ich checke ihn jedesmal, aber er ist immer ok.
Er hat noch gute 3mm Belag auf den Stahlplatten.
Da ich immer vorn und hinten gekauft habe, liegen nun 2 Sätze Beläge für vorn neu verpackt im Regal. :mrgreen:
Vieleicht sollte ich die Beläge einfach aus Altersgründen mal mit wechseln.
An den Scheiben ist kein großartiger Verschleiß zu erkennen. Ich müsste sie mal messen.
By the Way,..... vorne und hinten fahre ich Stahlflexleitungen und bei jedem Belagwechsel wird auch das bischen Bremsflüssigkeit gewechselt.
Gruß, Roland
martin s aus b
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Die Frage nach dem Verschleiß der Bremsbeläge ist schon fast 10 Jahre alt aber noch nicht final geklärt. Oder besser gesagt, wieder aktuell.

Vorne ist alles in Ordnung aber hinten, die Bremse ist von der SP44, verschleißt der innere (feste) Belag deutlich schneller als der verschiebbare, so als würde irgendwas klemmen und ihn dauerhaft andrücken. Gibts dafür irgendeine Erklärung?

Martin

Und weil das Foto vorne nicht mehr vom Server abrufbar ist und ich dort auch keinen neuen link einfügen kann, damit wir vom selben reden, hier noch mal eines.

Bild
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

martin s aus b hat geschrieben: 04 Nov 2024 14:51 Die Frage nach dem Verschleiß der Bremsbeläge ist schon fast 10 Jahre alt aber noch nicht final geklärt. Oder besser gesagt, wieder aktuell.

Vorne ist alles in Ordnung aber hinten, die Bremse ist von der SP44, verschleißt der innere (feste) Belag deutlich schneller als der verschiebbare, so als würde irgendwas klemmen und ihn dauerhaft andrücken. Gibts dafür irgendeine Erklärung?

Martin
Es gibt einen Faden hierüber, sehr schön, und danke Martin, das Du den gerade aus der Mottenkiste gekramt hast :D.

Denn ich habe das Thema auch gerade bei der 45er. Ich mache beim Belagwechsel alles immer schön sauber und gangbar. Fett kommt natürlich auch drauf. Nein, nicht auf die Beläge, auf den Gleitstift, in die Manschette.

Scheint aber offensichtlich trotzdem ein Problem zu geben. Denn, ein Schwimmsattel der nicht schwimmt, taucht nix.

Bin gespannt, ob hier jemand ne Idee, sprich Lösung dazu hat.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

martin s aus b hat geschrieben: 04 Nov 2024 14:51 Gibts dafür irgendeine Erklärung?
Naja, die gleiche wie vor bald zehn Jahren auch: einen festgebackenen Bremssattel, der klemmt und drückt oder einfach nicht richtig fluchtet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
DR_Jörg (04 Nov 2024 16:25)
I live. I die. I live again!
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

moin

das kenne ich von dem Bremssattel der 750er DR BIG SP41B
durch verschleiß in der Schwimmsattelführung verkantet der auch gerne und dann nutzen sich die Beläge unterschiedlich ab
da hilft der Wechsel zum Bremssattel der 800er DR BIG SP43B
der ist offenbar besser konstruiert und passt ohne Änderung

was man auch im Auge behalten sollte welcher Bremsbelag auf welchen Untergrund verwendet wird
ein organischer Belag kann im Schlamm nach 2 Fahrtagen aufs Eisen runter gefahren sein
Sinter Beläge verschleißen die Bremsscheibe vorzeitig
zum Offroad fahren verwend ich die grüne OR Mischung von AP, hier für die SP46

sinter OffRoad AP Racing LMP 294 OR

https://www.ebay.de/itm/302532523704?_s ... R_6mwP3eZA

sinter OffRoad AP Racing LMP 248 OR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
DR500 (04 Nov 2024 21:03)
Antworten