Vergaser Feintuning

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
tkris85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Vergaser Feintuning

Beitrag von tkris85 »

Themenstarter

Guten Abend alles zusammen :)

Ich habe dieses Wochenende mal wieder geschraubt und meinen Vergaser etwas überholt. Der Gasschieber war ausgenudelt und die Nadel fast durchgesäbelt. Da mein Kerzenbild recht ins gräuliche ging habe ich eine größere Leerlaufdüse und eine größere Hauptdüse eingebaut. Leerlaufdüse = 50, Hauptdüse 145. Leerlaufgemisch habe ich Eingestellt.

Wenn ich Vollgas fahre ist alles gut soweit... auch wenn ich das Gas zurück nehme patscht Sie nicht mehr so extrem. Im Leerlauf läuft Sie ganz gut allerdings ist der Teillast Bereich ein Problem. Im Teillast Bereich bockt sie manchmal genauso an der Ampel beim Losfahren. Was muss ich machen um die Abstimmung besser hin zu kriegen ? Vorher hatte ich die magere Düsennadel drin ohne Unterlegscheibe (vom Vorbesitzer) und beiden Bohrungen im Gasschieber - Die Nadel hing in der 4 Raste von oben. Ich habe die größeren Düsen und die fettere Nadel mit Unterlegscheibe montiert samt neuem Gasschieber (nur mit einer Bohrung). DIe neue Nadel hatte ich erst mittig hängen und nun in der 4 Raste von oben.

Liegt die unsaubere Gas Annahme noch am Leerlaufgemisch oder evtl an der Nadelposition? Fahre diesen Freitag zum Glemseck 101 Treffen in Leonberg und auf dem Rückweg wollte ich mal bei Stefan Hessler vorbei schauen und evtl. einen Flachschieber abstauben xD. Nichts desto Trotz wollte ich halbwegs vernünftig ankommen :mrgreen: deswegen die Bitte um Ratschläge.

Gruß Kris
tkris85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Vergaser Feintuning

Beitrag von tkris85 »

Themenstarter

Hallo,

Ich wollte mich nach langer Zeit mal wieder zurückmelden.
Wie im letzten Post erwähnt bin Ich letztes Jahr nach dem Glemseck 101 Treffen noch in den schönen Thüringer Wald zu Stefan Hessler gefahren.
Dort wurde einiges an meiner DR gemacht, unter anderem hat meine DR jetzt einen abgestimmten Flachschieber Vergaser.
Wir haben uns nicht mit dem oben erwähnten Problem des ruckelns beschäftigt, da eh der neue Vergaser rein sollte. Deswegen kann Ich dazu leider keine Lösung mehr anbieten.
Was Ich jedoch sagen kann ist das sich der Umbau für mich wirklich gelohnt hat. Die Maschine ist vom Fahrgefühl her schon um einiges bissiger geworden. Das grinsen möchte einem nicht mehr aus dem Gesicht verschwinden beim Fahren :mrgreen:.
Auch das schlechte Verhalten (hacken) im unteren Drehzahlbereich hat sich deutlich verbessert, auch wenn es nicht ganz weg ist. Die DR dreht gefühlt aber wesentlich leichter hoch.
Alles in allem war das ne super Zeit bei Stefan Hessler. Ich habe sehr viel gelernt und habe selten eine so korrekte und saubere Arbeit gesehen. Da kann sich so manch eine Werkstatt ein, zwei Scheiben von abschneiden.

MfG Kristopher
Antworten