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Motor läuft bei Volllast nicht richtig

Verfasst: 09 Sep 2015 02:15
von Bachl78
Hey Männer,
Hab mit meiner 600 er Bj. 89 folgendes Problem:

Sie springt im kalten Zustand super an, nach kurzer Warmlaufzeit fahre ich los, wenn ich das "Gas" langsam aufdrehe geht sie halbwegs normal (bei Tempo 110 is aber dann auch Schluss), will ich sie "aufreißen" blockt sie völlig ab (wenn ich nicht vom Gas gehe geht sie auch aus), was ist das???

Zum Moped selbst, bj 89, 40tkm, Krümmer original, Endtopf Sebring, Bedüsung original, Vergaser ultraschallgereinigt, Benzinhahn gereinigt, Zündkerzen neu, Luftfilter original und neu, Vergaser auf Grundeinstellung, Moped ist nicht gedrosselt sondern offen.

Gruß
Markus

Re: Motor läuft bei Volllast nicht richtig

Verfasst: 09 Sep 2015 09:45
von franz muc
Hi Markus,

kam das plötzlich
oder ist die nach
langer Standzeit zum
Leben erweckt worden?

zuwenig Benzin?
Benzinhahn dicht,
Schlauch geknickt,
Schmutz im Vergaser
trotz Ultraschallreinigung,
Schwimmerstand?
Tank leer, gabs auch schon...

Re: Motor läuft bei Volllast nicht richtig

Verfasst: 09 Sep 2015 09:53
von hiha
Wenn ein Vergleichsvergaser die gleichen Symptome macht, und der Auspuff original ist, hätte ich die Lichtmaschinen-Ladespule in Verdacht. Verringerte Zündleistung bei hoher Füllung...

Gruß
Hans

Re: Motor läuft bei Volllast nicht richtig

Verfasst: 09 Sep 2015 11:53
von twostroke
Das Thema hatten wir doch erst: http://dr-650.de/viewtopic.php?f=22&t=11058 vielleicht ist da die Lösung schon dabei?

Re: Motor läuft bei Volllast nicht richtig

Verfasst: 09 Sep 2015 12:17
von Bachl78
Hey erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Lösungsvorschläge!
Das es etwas mit der Spritversorgung und/oder Zündung zutun haben könnte habe ich schon länger den Verdacht, Problem besteht bei vollem, halb leeren oder Tankstand in Reserve, Hahn ist gereinigt und überholt, Schlauch und Filter vom Tank zum Gaser neu, Sprit läuft ohne Ende.
CDI wurde auch schonmal getauscht.
Hab jetzt mal neue Haupt und Leerlaufdüse bestellt, mal sehen ob sich was ändert.
Hab das Moped vor eineinhalb Jahren schon mit dem "Problem" gekauft, war günstig, 500 EUS mit 2 Jahren TÜV und fast kompletten Zweitmotor (vom Ersatzmotor fehlt der Kopf), dachte mir damals nur Gaser verdreckt, verharzt..sauber machen zusammenbauen geht...denkste...
Werd den Gaser (Original Flachschieber) am WE nochmal komplett auseinander nehmen nochmal alles durch pusten und wieder zusammensetzen....
Eine Möglichkeit nen Vergleichsgaser zu versuchen, hab ich leider nicht, zweiter nicht vorhanden, und ich kenne auch niemand der einen hat.
Andere Frage wie rum muß der Stift (Nocke im Gehäuse) von der Beschleunigerpumpe eingesetzt werden, der is ja beidseitig abgesetzt aber auf einer Seite mehr, wo muss welche Seite hin? (Pumpe funst aber, wenn ich im ausgebauten Zustand drauf drücke kommt ein richtiger Strahl Sprit raus).
Gruß
Markus

Re: Motor läuft bei Volllast nicht richtig

Verfasst: 09 Sep 2015 12:30
von Bachl78
twostroke hat geschrieben:Das Thema hatten wir doch erst: http://dr-650.de/viewtopic.php?f=22&t=11058 vielleicht ist da die Lösung schon dabei?
Das Problem wie in dem Video ist bei mir ähnlich, nur bei mir ist es so das wenn ich Vollgas gebe das sie komplett abblockt, erst ruckelt dann blockt und geh ich nicht vom Gas weg geht sie aus.
Gruß
Markus

Re: Motor läuft bei Volllast nicht richtig

Verfasst: 09 Sep 2015 12:37
von franz muc
das eine Ende des Stifts steckt
in der Feder und ist am Boden
kratzerfrei. auf das andere Ende
drückt der Gaszug, das hat mittig
Gebrauchsspuren.

Re: Motor läuft bei Volllast nicht richtig

Verfasst: 09 Sep 2015 12:42
von Bachl78
franz muc hat geschrieben:das eine Ende des Stifts steckt
in der Feder und ist am Boden
kratzerfrei. auf das andere Ende
drückt der Gaszug, das hat mittig
Gebrauchsspuren.
Danke Franz

Re: Motor läuft bei Volllast nicht richtig

Verfasst: 09 Sep 2015 12:45
von franz muc
einen habe ich noch:

die für die Zündung zuständige
Spule hält nicht das ganze
Motorradleben lang. So ab 50
oder 60 tkm kommt die
sowieso meist zum neu Wickeln.
Solltest Du die also neu
wickeln lassen und es das
doch nicht gewesen sein,
ist das Geld trotzdem
grundsätzlich nicht
rausgeschmissen.
Ausnahmen mag es
natürlich geben.
In München gibt's einen
Spezialisten der sich
bewährt hat.

wie stehst mit der Lima
vom Ersatzmotor?

Re: Motor läuft bei Volllast nicht richtig

Verfasst: 09 Sep 2015 12:47
von Bachl78
franz muc hat geschrieben:einen habe ich noch:

die für die Zündung zuständige
Spule hält nicht das ganze
Motorradleben lang. So ab 50
oder 60 tkm kommt die
sowieso meist zum neu Wickeln.
Solltest Du die also neu
wickeln lassen und es das
doch nicht gewesen sein,
ist das Geld trotzdem
grundsätzlich nicht
rausgeschmissen.
Ausnahmen mag es
natürlich geben.
In München gibt's einen
Spezialisten der sich
bewährt hat.
Werd ich auch versuchen Franz nochmals Danke!

Re: Motor läuft bei Volllast nicht richtig

Verfasst: 09 Sep 2015 14:16
von AXL
Vielleicht auch mal ohne Tankdeckel probieren.

Ist zwar weit hergeholt aber wenn die entlüftung dicht ist, tut sich der vergaser auch schwer

Re: Motor läuft bei Volllast nicht richtig

Verfasst: 09 Sep 2015 15:06
von Bachl78
AXL hat geschrieben:Vielleicht auch mal ohne Tankdeckel probieren.

Ist zwar weit hergeholt aber wenn die entlüftung dicht ist, tut sich der vergaser auch schwer
Hab ich auch schon versucht, brachte auch keinen Erfolg, aber trotzdem danke

Re: Motor läuft bei Volllast nicht richtig

Verfasst: 09 Sep 2015 15:22
von franz muc
hat der Ersatzmotor eine Lima,
man kann die Deckel inclusive
Lima einfach tauschen

Re: Motor läuft bei Volllast nicht richtig

Verfasst: 09 Sep 2015 15:30
von Bachl78
franz muc hat geschrieben:hat der Ersatzmotor eine Lima,
man kann die Deckel inclusive
Lima einfach tauschen
Ja die ist, das hatte ich auch noch vor zu testen, danke

Re: Motor läuft bei Volllast nicht richtig

Verfasst: 09 Sep 2015 15:43
von franz muc
wenn man das Motorrad hinlegt
kann das Öl drin bleiben. War
der Deckel länger nicht offen,
reißt die Dichtung. Dichtung
kostet so 10 EUR.

Man muss nur die Deckelschrauben,
auch die unter dem Kettenschutz,
rausdrehen, dann geht der Deckel
incl der innen angebrachten Lima
ab. Dann noch abstecken, die
Ausgleichswellenkette spannen!
und den anderen Deckel montieren.