Ich habe Gute Laune weil...

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
marvfpv
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 22 Jun 2023 15:10

Fahrerkarte

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#826 

Beitrag von marvfpv »

Hab schon überlegt ob eine einfache verlängerung was taugt. Die schalthebellänge ist ja auch für kleinere füße ausgelegt.

LG
Marvin
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 762
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#827 

Beitrag von TST »

Hi,

eure Probleme mit dem zu kurzen zu langen Schalthebel kann und will ich nicht nachvollziehen. So wie es bei der Griffen die Möglichkeit zur Kürzung/Verlängerung gibt, gibt es das auch für Bremspedal oder Kupplungspedal. Und Ja, die alten Indian und Harley`s hatten das schon vor WW2. Auch bei den alten Rollern ab 250 ccm, siehe Bella, gabs das schon.
Und ja, für den, der seine Füße nicht in den Griff bekommt, ist die Schaltwippe ideal.
Es gibt nun mal keine eierlegende Wollmilchsau.
SP43b
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#828 

Beitrag von DR500 »

Ich hab auf den Aluschalthebel umgebaut und den originalen über. Wenn jemand ein konkretes Maß nennt, setzt ich ein Stück ein und versende das für nen 10ner in die Kaffeekasse plus Versand.
Gruß
marvfpv
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 22 Jun 2023 15:10

Fahrerkarte

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#829 

Beitrag von marvfpv »

TST hat geschrieben: 27 Jan 2024 00:52 Hi,

eure Probleme mit dem zu kurzen zu langen Schalthebel kann und will ich nicht nachvollziehen. So wie es bei der Griffen die Möglichkeit zur Kürzung/Verlängerung gibt, gibt es das auch für Bremspedal oder Kupplungspedal. Und Ja, die alten Indian und Harley`s hatten das schon vor WW2. Auch bei den alten Rollern ab 250 ccm, siehe Bella, gabs das schon.
Und ja, für den, der seine Füße nicht in den Griff bekommt, ist die Schaltwippe ideal.
Es gibt nun mal keine eierlegende Wollmilchsau.
Wenn du dir meine Schweißkünste anschaust kannst du das auch nachvollziehen :lol:.
DR500 hat geschrieben: 27 Jan 2024 07:15 Ich hab auf den Aluschalthebel umgebaut und den originalen über. Wenn jemand ein konkretes Maß nennt, setzt ich ein Stück ein und versende das für nen 10ner in die Kaffeekasse plus Versand.
Gruß
Ist der Aluschalthebel länger als der originale? Hab mir den auch schon angeschaut. Ansonsten würde ich da auf dich zukommen :D

LG
Marvin
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#830 

Beitrag von DR500 »

Gefühlt ist er identisch. Gemessen habe ich nicht…

Gruß
Benutzeravatar
Bigfoot
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 24 Aug 2023 12:27
Wohnort: Schwarzwald

Fahrerkarte

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#831 

Beitrag von Bigfoot »

Ich hab den grade an meine SE angebaut, den Kratzern an Limadeckel nach ist er etwa genauso lang wie der verbogene Originalehebel der vorher dran war.

Allerdings: ich hatte den immer auf der Geländebig weil ich damit im Gegensatz zum originalen mit den Crossstiefeln besser klar gekommen bin. Umgekehrt hat die Straßenbig den Originalschalthebel weil mit Tourenstiefeln und Aluschalthebel nicht die perfekte Einstellung gefunden hab.
Möglicherweise ist also am Aluschalthebel die Verzahnung nicht ganz identisch. (Mit Vorbehalt allerdings, auf der 650er bin ich damit noch nicht gefahren und bin nicht sicher ob die Schalthebel von 650 und Big zu 100% gleich sind - was falls nicht im Umkehrschluss bedeuten könnte dass der Schalthebel der Big an der 650er in manchen Fällen vielleicht taugt).

Ansonsten gäbs noch Hesslers "Desert Express" Schalthebel, mit dem bin ich an der V-Strom sehr zufrieden.
Lässt sich in der Länge mehr als ausreichend anpassen und dann kann man den Tip noch per Exzenter zwischen den Stufen etwas nach oben/unten und vor/zurück stellen.
Weiß nicht obs den mittlerweile auch für DRs gibt (und er ist mittlerweile auch recht teuer geworden :shock:), es gibt aber auch den Tip einzeln, ggfs lässt sich das auch am originalen Schalthebel anpassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bigfoot für den Beitrag:
DR_Jörg (27 Jan 2024 20:07)
DR 650 SE '96 weiß - angehende Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#832 

Beitrag von DR500 »

Abgefahrener Overkill. Sowas ist mir selbst bei den Dakar Bikes nicht aufgefallen…
marvfpv
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 22 Jun 2023 15:10

Fahrerkarte

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#833 

Beitrag von marvfpv »

Bigfoot hat geschrieben: 27 Jan 2024 19:47 Ich hab den grade an meine SE angebaut, den Kratzern an Limadeckel nach ist er etwa genauso lang wie der verbogene Originalehebel der vorher dran war.

Allerdings: ich hatte den immer auf der Geländebig weil ich damit im Gegensatz zum originalen mit den Crossstiefeln besser klar gekommen bin. Umgekehrt hat die Straßenbig den Originalschalthebel weil mit Tourenstiefeln und Aluschalthebel nicht die perfekte Einstellung gefunden hab.
Möglicherweise ist also am Aluschalthebel die Verzahnung nicht ganz identisch. (Mit Vorbehalt allerdings, auf der 650er bin ich damit noch nicht gefahren und bin nicht sicher ob die Schalthebel von 650 und Big zu 100% gleich sind - was falls nicht im Umkehrschluss bedeuten könnte dass der Schalthebel der Big an der 650er in manchen Fällen vielleicht taugt).

Ansonsten gäbs noch Hesslers "Desert Express" Schalthebel, mit dem bin ich an der V-Strom sehr zufrieden.
Lässt sich in der Länge mehr als ausreichend anpassen und dann kann man den Tip noch per Exzenter zwischen den Stufen etwas nach oben/unten und vor/zurück stellen.
Weiß nicht obs den mittlerweile auch für DRs gibt (und er ist mittlerweile auch recht teuer geworden :shock:), es gibt aber auch den Tip einzeln, ggfs lässt sich das auch am originalen Schalthebel anpassen.
Die alus scheinen alle 140mm zu haben, leider. Solange man die Tip und das Scharnier vom DE Schalthebel auch einzeln kaufen kann könnte man sich ja einen normalen DR schalthebel drauf anpassen. Bei den HRT Apothekenpreisen bin ich da aber eher vorsichtig^^. Denke ich werde meinen dad mal meinen Hebel verlängern lassen und schauen wie das fährt, vllt erstmal 3cm.

LG
Marvin
El_Kaktus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 264
Registriert: 30 Jul 2022 14:50
Wohnort: Wabata

Fahrerkarte

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#834 

Beitrag von El_Kaktus »

da ich meine gabel mit neuen simmerringen versehen habe....im gleichen atemzug auch tiefergelegt und wieder faltenbälge eingebaut, evtl. halten die simmi dann doch länger...zudem die sich zerbröselnden weißen plastteile an der den gleitrohren erneuert....
1706964509296.jpg
1706964509251.jpg
marvfpv
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 22 Jun 2023 15:10

Fahrerkarte

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#835 

Beitrag von marvfpv »

..., dass meine neuen Lenkererhöhungen so gut funktionieren. Bin von den 50mm Voigt auf die 30mm+Versatz umgestiegen, allerdings nach vorne gedreht. Jetzt ist der Lenker in-line mit den Gabelbeinen, fährt sich sehr schön und macht stehen etwas angenehmer mit meiner größe :)

LG
Marvin
Dateianhänge
PXL_20240203_155649146.MP~2.jpg
marvfpv
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 22 Jun 2023 15:10

Fahrerkarte

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#836 

Beitrag von marvfpv »

... Und, dass beim neu gebauten Motor nach 200km noch kein öl verloren gegangen ist. Glaub das macht mich am glücklichsten :lol: (vorher waren wir immer so bei 100-300mL/100km)

LG
Marvin
basti_es
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 21 Feb 2024 16:13

Fahrerkarte

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#837 

Beitrag von basti_es »

....ich mich hier neu registriert habe :mrgreen: ( potentieller SP46 newcomer ). Vorstellung kommt noch.


LG Eckart
LG Eckart

Suzuki DR 650 SP46B VL 1500 GS 500 M Katana Triumph Thruxton 1200R Street Triple 765 Moto2 Rocket III Touring Kreidler RS
El_Kaktus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 264
Registriert: 30 Jul 2022 14:50
Wohnort: Wabata

Fahrerkarte

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#838 

Beitrag von El_Kaktus »

hab ein schnäppchen gemacht im kleinanzeigen...
1 komplt. satz trw sinter h+v neu 20.-€ frei haus..... :D :D
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#839 

Beitrag von DR500 »

Ich ne DR mit echt ausgefallener entdeckt hab:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#840 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 02 Mär 2024 20:27ausgefallener
was ... fehlt da ein Wort?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten