Tuning
Tuning
Hallo Gemeinde,
mal eine Frage. Ich würde gerne aus meiner DR ein wenig mehr Leistung herauskitzeln.
Bis dato habe ich einen TM40, Leistungskrümmer, Auspuff und K&N verbaut.
Im Winter würde ich gerne den nächsten Umbau angehen. Getriebe habe ich in den letzten Wochen einmal überholt.
ABP bietet ja die Bearbeitung des Kopfes mit Leistungssteigerung an, bzw. es gibt es ja auch noch die Möglichkeit der Hubraumerweiterung.
Hat hiermit jemand Erfahrung?
Gruß Alexander
mal eine Frage. Ich würde gerne aus meiner DR ein wenig mehr Leistung herauskitzeln.
Bis dato habe ich einen TM40, Leistungskrümmer, Auspuff und K&N verbaut.
Im Winter würde ich gerne den nächsten Umbau angehen. Getriebe habe ich in den letzten Wochen einmal überholt.
ABP bietet ja die Bearbeitung des Kopfes mit Leistungssteigerung an, bzw. es gibt es ja auch noch die Möglichkeit der Hubraumerweiterung.
Hat hiermit jemand Erfahrung?
Gruß Alexander
- Dennis
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Re: Tuning
Hi,
die überschreitest in meinen Augen die Grenze des wirtschaftlich vertretbaren.
Ein altes Moped wie die DR mit neuem Auspuff, Krümmer, TM40, Fahrwerk usw. auszustatten können viele schon nicht nachvollziehen.
Bei den Dingen die Du da ansprichst, geht es ja richtig ins Geld. Für die paar PS mehr...
Der Reika baut DR Motoren mit 710ccm. Bilder sind leider nicht mehr da: http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=7949
Gruß
Dennis
die überschreitest in meinen Augen die Grenze des wirtschaftlich vertretbaren.
Ein altes Moped wie die DR mit neuem Auspuff, Krümmer, TM40, Fahrwerk usw. auszustatten können viele schon nicht nachvollziehen.
Bei den Dingen die Du da ansprichst, geht es ja richtig ins Geld. Für die paar PS mehr...
Der Reika baut DR Motoren mit 710ccm. Bilder sind leider nicht mehr da: http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=7949
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Tuning
Ja, sowas ist immer teuerer wie ein modernes Moped mit mehr Leistung. Aber wenn Du genug Geld hast, ist der Motor ein dankbares und robustes Tuningobjekt, zumindest der von der Kurzhuberin. (DR650SE)
Tuningnockenwellen gibts im Austausch bei Megacycle, und in Verbindung mit dem was Du schon gemacht hast, könnte das was bringen. Aber achtung: Das ist NICHT "plug and play". Ausserdem ist eine Einstellung mittels Leistungsprüfstand und Lambdasonde sinnvoll und zeitsparend.
Gruß
Hans
Tuningnockenwellen gibts im Austausch bei Megacycle, und in Verbindung mit dem was Du schon gemacht hast, könnte das was bringen. Aber achtung: Das ist NICHT "plug and play". Ausserdem ist eine Einstellung mittels Leistungsprüfstand und Lambdasonde sinnvoll und zeitsparend.
Gruß
Hans
- Dennis
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Re: Tuning
Hi,
ich denke er fährt eine RE.
Wie hasst Du denn den TM40 verbaut? Hast Du den umgebaut? Ich dachte der passt nicht wg. dem Anlasser.
Gruß
Dennis
ich denke er fährt eine RE.
Wie hasst Du denn den TM40 verbaut? Hast Du den umgebaut? Ich dachte der passt nicht wg. dem Anlasser.
Gruß
Dennis
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Re: Tuning
lies Dir "AXLs Aufbaufred" unter Supermoto mal durch
da steht viel über Dein
Thema
da steht viel über Dein
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Husqvarna 701 LR
- Dennis
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Re: Tuning
Hi,franz muc hat geschrieben:lies Dir "AXLs Aufbaufred" unter Supermoto mal durch
da steht viel über Dein
Thema
hat AXL einen Kopf bei ABP überarbeiten lassen? Wäre mir genauso neu wie eine Hubraumvergrößerung (außer einem Übermaßkolben).
Gruß
Dennis
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Re: Tuning
Hier kann man sich einlesen was es alles gibt und was geht:
http://www.procycle.us/bikepages/dr650.html
Um ein DR-Motor auf die Leistung eines KTM- oder
Husky-Triebwerks zu bekommen braucht es viele hundert Euro!
Gehen tut alles, aber man kann sein Geld besser vergraben!
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Um ein DR-Motor auf die Leistung eines KTM- oder
Husky-Triebwerks zu bekommen braucht es viele hundert Euro!
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Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
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Re: Tuning
Hi,MaSc73 hat geschrieben:Hier kann man sich einlesen was es alles gibt und was geht:
http://www.procycle.us/bikepages/dr650.html
Um ein DR-Motor auf die Leistung eines KTM- oder
Husky-Triebwerks zu bekommen braucht es viele hundert Euro!
Gehen tut alles, aber man kann sein Geld besser vergraben!
die Infos dort beziehen sich aber auf die SE, nicht auf die älteren Modelle. Er fährt eine RE.
Gruß
Dennis
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Re: Tuning
Ich weiß, mir ging es lediglich darum aufzuzeigen was man an so einem alten
Einzylinder alles veranstalten kann. Sich bei Interesse Bezugsquellen für das eigene
Modell zu suchen dürfte ja, falls es da was gibt, das kleinste Übel sein.
Desweiteren wollte ich dem TE mit den dort genannten Dollars zeigen wo so ungefähr die
Preise liegen (und bei den Amis sind DR-Tuningteile günstiger wie bei uns!) und deinen
Satz: "du überschreitest in meinen Augen die Grenze des wirtschaftlich vertretbaren."
unterstreichen weil ich vollkommen deiner Meinung bin. Hab ich ja weiter oben schon
angedeutet.
Gruß Markus
Einzylinder alles veranstalten kann. Sich bei Interesse Bezugsquellen für das eigene
Modell zu suchen dürfte ja, falls es da was gibt, das kleinste Übel sein.
Desweiteren wollte ich dem TE mit den dort genannten Dollars zeigen wo so ungefähr die
Preise liegen (und bei den Amis sind DR-Tuningteile günstiger wie bei uns!) und deinen
Satz: "du überschreitest in meinen Augen die Grenze des wirtschaftlich vertretbaren."
unterstreichen weil ich vollkommen deiner Meinung bin. Hab ich ja weiter oben schon
angedeutet.
Gruß Markus
Zuletzt geändert von MaSc73 am 22 Nov 2015 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tuning
Dennis hat geschrieben:Hi,franz muc hat geschrieben:lies Dir "AXLs Aufbaufred" unter Supermoto mal durch
da steht viel über Dein
Thema
hat AXL einen Kopf bei ABP überarbeiten lassen? Wäre mir genauso neu wie eine Hubraumvergrößerung (außer einem Übermaßkolben).
Gruß
Dennis
Der Axl hat seinen Kopf selbst bearbeitet.
Abp kocht auch nur mit Wasser;)
Hubraum vergrösserung geht letztendlich nur über übermasskolben.
Axl hat einen Wössner mit 2mm mehr durchmesser. Und dom zum verdichtungserhôhung
Das macht +30ccm auf rund 670ccm
Mehr gibt der orginale Zylinder nicht her.
Auf 710ccm muss man meines erachtens die Laufbüchse erneuern und ggf den block entsprechend anpassen.
Grussi AXL
Re: Tuning
Hallo liebe Leute,
ihr habt alle Recht! Es ist schon ein wenig verrückt, so viel Geld in so ein altes Moped zu stecken.
Ja, aber, na und.
Ich kann mir auch eine KTM Sumo, BMW oder Huky,... oder ähnliches kaufen. Mit der Ausnahme der Husky, hat dies "jeder" und eine DR Sumo, mit einer ähnlichen Leistung einer KTM ist schon etwas ein maliges.
AXL´s Aufbau hab ich schon gelesen, Kompliment meinerseits dafür.
Ich habe vor, den Kopf bei ABP machen zu lassen. Hatte halt nur nach einer Alternative im Forum gefragt, nicht weil ich unzufrieden oder ähnliches bin, sondern einfach nur so.
Des Weiteren wollte ich nur eure Meinung nach einer Hubraumerweiterung erfragen, vielleicht hat dies ja mal einer von euch gemacht. Nach einer anderen Nocke hatte ich schon einmal in die Runde gefragt und es wurde mir davon abgeraten.
Also bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum sinnlos Geld zu verprassen, sondern ein für mich perfektes Motorrad zu haben bzw. umzubauen.
Gruß Alexander
ihr habt alle Recht! Es ist schon ein wenig verrückt, so viel Geld in so ein altes Moped zu stecken.
Ja, aber, na und.
Ich kann mir auch eine KTM Sumo, BMW oder Huky,... oder ähnliches kaufen. Mit der Ausnahme der Husky, hat dies "jeder" und eine DR Sumo, mit einer ähnlichen Leistung einer KTM ist schon etwas ein maliges.
AXL´s Aufbau hab ich schon gelesen, Kompliment meinerseits dafür.
Ich habe vor, den Kopf bei ABP machen zu lassen. Hatte halt nur nach einer Alternative im Forum gefragt, nicht weil ich unzufrieden oder ähnliches bin, sondern einfach nur so.
Des Weiteren wollte ich nur eure Meinung nach einer Hubraumerweiterung erfragen, vielleicht hat dies ja mal einer von euch gemacht. Nach einer anderen Nocke hatte ich schon einmal in die Runde gefragt und es wurde mir davon abgeraten.
Also bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum sinnlos Geld zu verprassen, sondern ein für mich perfektes Motorrad zu haben bzw. umzubauen.
Gruß Alexander
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
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Re: Tuning
Jeder soll sich sein Bike nach seinem Wunsch und Geldbeutel zusammenstellen, aber eine DR in die Richtung Leistung einer Kati zu bekommen ist fast unmöglich, außer man steckt den Wert von zwei neuen Katis da rein.Gelöschter User hat geschrieben: Mit der Ausnahme der Husky, hat dies "jeder" und eine DR Sumo, mit einer ähnlichen Leistung einer KTM ist schon etwas ein maliges.
Was hat die aktuelle an Leistung? Fast 70 PS. Mehr als zwanzig Kilo weniger.
Wenn du sehr viel Geld investierst und es schaffst 20% Mehrleistung aus dem DR Motor zu holen sind das nicht mal geschlagene 10 PS und du bist bei mitte 50!
Ich möchte dich bestimmt nicht von deinem Weg abbringen, bin ja selber einer der Irren hier, nur sollte man sich wirklich mal den Taschenrechner nehmen und nach dem Eintippen der (möglichen) Ausgaben fragen ob sich das rechnet.
Da würde ich mir eher ne Kati oder was anderes holen, wo ich sicher sagen kann der Motor hat die Leistung original und pfeift dann nicht aus dem letztem Loch und die DR behalte ich als Spaßmobil!
Gruß, Thomas
Re: Tuning
Thomas,
mitte 40 bitte.
Ihr habt ja alle Recht. Ich werde es bestimmt nicht übertreiben. Habe ja glücklicherweise eine Frau im Nacken, welche mich regelmäßig wieder runter holt.
Aber so ein bissle mehr würde halt Spaß machen. Ich denke eine Kopf Überarbeitung für 200€ wäre noch OK für mich. Die Frage ist halt nur, bringt es wirklich die von ABP versprochenen 5 PS ????
LG Alexander
mitte 40 bitte.
Ihr habt ja alle Recht. Ich werde es bestimmt nicht übertreiben. Habe ja glücklicherweise eine Frau im Nacken, welche mich regelmäßig wieder runter holt.
Aber so ein bissle mehr würde halt Spaß machen. Ich denke eine Kopf Überarbeitung für 200€ wäre noch OK für mich. Die Frage ist halt nur, bringt es wirklich die von ABP versprochenen 5 PS ????
LG Alexander
Re: Tuning
Deshalb frage ich, kann mich auch irren. War aber glaube ich mal irgendwann die Aussage.
Bitte nicht falsch verstehen, deshalb die Nachfrage.
Bitte nicht falsch verstehen, deshalb die Nachfrage.