Profil und Bereifung

Für die, die durch den Dreck fahren....
Benutzeravatar
MOFA GP
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 08 Sep 2015 14:19
Wohnort: SÜDBADEN

Galerie

Profil und Bereifung

#1 

Beitrag von MOFA GP »

 Themenstarter

Guten Tag liebe SUSI Freunde,

wollte mich mal umhören was ihr so für "Slicks" auf den 600/650ern drauf habt wenn ihr abseits der Straße unterwegs seid.

Bin gestern mit meinen Straßen reifen durch die schön matschige Steppe gerutscht und habe mir mal wieder nichts gebrochen :lol:
Allerdings macht das glaube ich mehr spaß wenn man sich förmlich durch die Mulden und feuchtes Gras schieben kann anstatt zu gleiten... weswegen ich einen zweiten Satz Bereifung benötige!

Also ich kenne mich bei Enduros nicht wirklich aus, gibt es eine ähnliche Auswahl wie bei Mountainbikes?
Also so Cross Country bis hin zu Klassischen MotoX profielen?

Wüste Diskussionen über das Beste Profil für den entsprechenden Einsatzzweck erwünscht :twisted:
NUR WENN SUSI GROLLT DANN ROLLT SIE :mrgreen:
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Profil und Bereifung

#2 

Beitrag von franz muc »

ich habe keine Lust auf das Wechseln von
Rädern, wobei man dann die Bremsklötze
ja eigentlich auch noch mitwechseln
müsste, ist aber mit Sicherheit die
perfekte Lösung.

Deshalb halt für mich als Kompromiss den TKC 80.
Auf der Straße in meinen Augen top, und
Kieswege und sowas einwandfrei. Im
Schlamm, keine Ahnung, gibt's hier nirgends.

Wenn Du 2 Sätze einsetzen willst, stellt
sich die große Reifenfrage ja nicht. Nimmst
halt was mit ganz viel Negativprofil für
das Gelände und für die Straße hast Du ja
schon was montiert.

Ich hätte ja auch gerne mal den T 63
ausprobiert, aber ohne großes TÜV
gedöns darf man hinten und vorne nur
das gleiche fahren und entweder ist
der vordere abgefahren oder der hintere
und dann einen wegwerfen ist auch nicht
meins.

Und rein optisch gehen Strassenreifen
ohne Stollen gar nicht.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
gustel33
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 30 Mai 2011 10:11
Wohnort: Zeitlarn

Galerie

Re: Profil und Bereifung

#3 

Beitrag von gustel33 »

Hallo,

ich hab den T63 fürs Grobe, den CTA für die Straße (auf der DR).

Im Zweifel rollt die GS auf TKC 80 - auf der Straße mit den RoadAttack2Evos.
Grüßle aus der Oberpfalz

Gustel

______________________________________________________________________
Bisherige Moppeds:
Yamaha XJ 600, BMW R100GS, BMW F650, BMW R100GS PD
Aktuelle Moppeds:
DR 650 RE (SP45 Bj. 1994) - für den Spaß, Dreck, Schotter und zum Basteln
BMW R1150GS (EZ 1999) - Für die größeren Touren, Straße und ein wenig Schotter
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2293
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Profil und Bereifung

#4 

Beitrag von Dennis »

Hi,

ich bin begeistert von der Kombi K69 + K74 von Heidenau. Der hat auch eine Straßenfreigabe von Heidenau für die DR 650. Auf der Straße natürlich gewöhnungsbedürftig, im Gelände top. Auf der Straße fahre ich den K60 Scout. Der setzt sich aber bei feuchter Erde sofort zu, gerade der Vorderreifen.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Enduro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Profil und Bereifung

#5 

Beitrag von Enduro »

Hallo ,

Ich fahre im Gelände den MT21 von Pirelli.
Sehr guter Gipp im Gelände und auf der Strasse noch ordentlich fahrbar. Die Laufleistung ist allerdings nicht sehr berauchend.

Vom T63 war ich leider enttäuscht. Hinten ist I.O. aber vorne hat er mir zu wenig Seitenführung!

Der TKC 80 ist ein sehr guter Kompromiss Strasse Gelände! Es darf allerdings nicht zu weich werden.

Viel Spass & Gruss aus den Bergen
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
lootze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 08 Apr 2014 19:29

Re: Profil und Bereifung

#6 

Beitrag von lootze »

Wünsch einen schönen Sonntagmorgen und ordentlich gutes Wetter heut.
8)
Fahre jetzt seit etwa 3000km den Mitas E09, den ich im Verhältnis Preis/ Leistung echt top finde. Ach bei nasser Fahrbahn nicht schlecht.
Vorher hatte ich MT21 drauf, war super im Gelände aber recht schnell runter geschruppt und nicht so günstig :)

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Profil und Bereifung

#7 

Beitrag von gummikuhfan »

Hi,

habe mir vor meiner Balkan-Tour den K60 Scout montieren lassen. Bin damit auf der Tour, wo wir alles hatten, angefangen von der Straße bis hin zu aufgeweichten Feldwegen mit Schnee, gut zurecht gekommen. Hatte vorher den Conti Escape drauf (steht übrigens im Marktplatz zum Verkauf), der mir vom Profil her zu fein war. Soll aber ganz gut sein. Ich habe den nur auf der Straße gefahren.
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: Profil und Bereifung

#8 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Hi,

ich bin begeistert von der Kombi K69 + K74 von Heidenau!!! Auf der Straße braucht es Zeit bis sie relativ gut fahrbar sind. Im Gelände absolut geil! Was die DR damit für Spuren in den Dreck fräst ist ja abgefahren. :D Vom Grip brauch ich da ja nicht schwärmen. :P Wo ich mit dem Mitas E07/09 nur am rutschen war sind mit dem Heidenau Schräglagen möglich davon konnte ich vorher nur träumen.
Benutzeravatar
MOFA GP
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 08 Sep 2015 14:19
Wohnort: SÜDBADEN

Galerie

Re: Profil und Bereifung

#9 

Beitrag von MOFA GP »

 Themenstarter

Na vielen Dank mal für eure Inputs!

Ich glaube ich werde mich für die Heidenau Kombi entscheiden, wobei mir die MT21 von Pirelli rein Obtisch auch gut gefallen...

Puh, so langsam wäre eine Wuchtmaschine praktisch, bei den vielen Reifen die ich letzte Zeit so benötigt habe (Restauriere gerade noch meine alten VW CADDY und wie immer meine Mopeds :lol: )

Grüße aus dem sonnigen Badner Ländle
NUR WENN SUSI GROLLT DANN ROLLT SIE :mrgreen:
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Profil und Bereifung

#10 

Beitrag von Stollengaul »

Hi

Für die Motorradreifen hätte ich eine Idee für dich.
http://www.ebay.de/itm/Reifenmontierger ... Swx~JWFDpg
Habe eine von der Bauart ähnliche Maschine von Krey-Tec aus der Bucht. Die hat den Vorteil, dass es für verschiedene Achsendurchmesser passende Adapter und einiges an Zubehör gibt.
Leider steht gerade keine in der Bucht. Muss wohl an Weihnachten liegen.

Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
38special
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 96
Registriert: 27 Nov 2013 21:51

Re: Profil und Bereifung

#11 

Beitrag von 38special »

Ich kann's nicht richtig vergleichen, weil ich bisher nur TKC80 auf der DR habe/hatte. Aber die sind für's Gelände wirklich genial. Ich bin matschige Steigungen raufgekommen, an denen jeder Allrad-Geländewagen hängen bleibt.

Auf der Straße sollte man es damit allerdings ruhiger angehen lassen. Das einzig positive auf Asphalt ist die frühzeitige und sanfte Ankündigung von Rutschern. Plötzlichen und gefährlichen Abriss der Haftung hatte ich noch nicht damit.

Und auch positiv ist die M&S Kennung. Da ich damit in den Bay.Wald zum Elefantentreffen fahre, brauch ich das.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2293
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Profil und Bereifung

#12 

Beitrag von Dennis »

Hi,

wobei der TKC 80 ja wie der K60 Scout ein Allroundreifen für Straße und Gelände ist. Der hat auch recht wenig Negativanteil: http://www.continental-reifen.de/motorr ... uro/tkc-80

Beim Vergleich des Vorderreifens des TKC 80 mit z.B. dem K69 sieht man was ich meine.

Wenn man einen reinen Geländereifen will, scheidet aus meiner Sicht der TKC 80 aus. Für ein Allroundreifen ist der sicherlich besser im Gelände als der K60.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Profil und Bereifung

#13 

Beitrag von franz muc »

wie kündigt sich bei Dir so ein Rutscher
"sanft" an? Bei mir ruckt es nur bei
0 Grad in der ersten Kurve, wenn
der Reifen noch eiskalt ist. Dann
fährt der sich wie jeder andere
Strassenreifen.

Richtig gerutscht auf Teer bin ich nur mit
dem Barum Stone King mit der
Bezeichnung "not for Highway use".

Zum Elefantentreffen fährt man
neuerdings mit Sonmerreifen und
Badehose, dem Klimawandel
sei Dank.... hat den Schrecken
verloren... :|
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2089
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Profil und Bereifung

#14 

Beitrag von uli64 »

Hallo :D

...mein Senf dazu:

Der allgemeine Trend geht für mich eindeutig in die falsche Richtung: Kompromissreifen sollen alles können, können aber nichts wirklich richtig! :roll:

-wenn überwiegend Straßentouren (Hauptsaison) anstehen: fahre ich den Metzeler Tourance, guter Straßenreifen, auch bei Nässe noch nie Probleme mit dem Reifen, für´s Gelände taugen die aber nur bedingt, höchstens mal Feldweg/ Schotter/ Waldwege, wenn´s einigermaßen trocken...
DSC02232.JPG
- wenn ich ins Gemüse will, kommen die Räder mit den Michelin T 63 Dreckfräsen drauf! Die gehen aber (nach Einfahr- und Eingewöhnungsphase) auch auf der Straße und bei Nässe erstaunlich gut!!! Sind dabei aber echt laut...und viel zu schade für die Straße!
IMG_20151202_122119.JPG
- dazu werden dann aber auch die Bremsbeläge mit gewechselt, weil alle meine Räder eigene Bremsscheiben haben...

Das klingt zwar umständlich, ist aber zum einen schnell gemacht (ca. 20 min) und Du hast gleich volle Bremsleistung...(nix Beläge auf die andere Bremsscheibe einbremsen :roll: )

Derzeit hängen die "Straßenräder" (mit zugehörigen Bremsbelägen) an der Garagenwand :lol: , im Wald ist´s grade so schön matschig... :mrgreen:
IMG_20160103_160237k.jpg
Gruß, Uli :mrgreen:
Zuletzt geändert von uli64 am 06 Jan 2016 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
38special
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 96
Registriert: 27 Nov 2013 21:51

Re: Profil und Bereifung

#15 

Beitrag von 38special »

franz muc hat geschrieben:wie kündigt sich bei Dir so ein Rutscher
"sanft" an? Bei mir ruckt es nur bei
0 Grad in der ersten Kurve, wenn
der Reifen noch eiskalt ist. Dann
fährt der sich wie jeder andere
Strassenreifen.

Richtig gerutscht auf Teer bin ich nur mit
dem Barum Stone King mit der
Bezeichnung "not for Highway use".

Zum Elefantentreffen fährt man
neuerdings mit Sonmerreifen und
Badehose, dem Klimawandel
sei Dank.... hat den Schrecken
verloren... :|
:D Die Badehose werd ich schon einpacken... aber hauptsächlich, weil ich hoffe, dass wieder jemand so irre ist und einen Whirlpool aufbaut... :D

Aber das mit dem "sanften ankündigen" beim TKC80 hab ich schon häufig festgestellt. Durch die relativ geringe Haftung (hoher Negativanteil) ist man in schnell gefahrenen Kurven schon mal an der Haftungsgrenze. Bei nasser Strasse braucht's da leider gar nicht viel, dann wischt der TKC80 weg. Das find ich dann aber relativ gut beherrschbar. Der Grenzbereich ist ziemlich weit.

Wenn ich das mit den Pilot Power auf meiner R1 vergleiche, ist der TKC80 wirklich super sanft. Bei Sportreifen mit Mordshaftung ist so ein Rutscher zwar selten aber wenn er vorkommt, dann ist er auch echt schwer einzufangen.
Antworten