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gangsta hat geschrieben:Öldruckschalter durch Öldrucksensor ersetzten und eine Öldruckanzeige anschließen.
Oder Drehzahl von Ölpumpe nachstellen (Akkuschrauber?) und Barometer anschließen...wobei ich Defekt der Ölpumpe für unwahrscheinlich halte.
Warte mal eine fachlich fundierte Aussage ab, aber meiner Meinung nach muss für einen Wechsel der ganze Motor zerlegt werden ("spalten der Gehäusehälften). Die Deckel links und rechts hatte ich schon ab, da ist sie mir nicht aufgefallen (oder ich hab ne Erinnerungslücke)
Hast recht, ich hatte den Motor schon auf. Ich hatte vorhin nochmal nachgeschaut, Pumpe, zahnrad dreht sich ohne Probleme. Kein ruckeln oder irgendwas. Wollte nur sicher gehen.
So, meine Brocken bekomme ich wohl diese Woche wieder. Ich soll wohl beim einsetzen des Kolbenbolzens der Kolben ein wenig nach unten rausgerutscht sein. Beim runterschieben des Zylinders hab ich wohl dem Ölabstreifer lädiert haben. Kann sein, würde mich aber wundern. Habe penibel darauf geachtet, das alles Ordentlich zusammen rutscht. Ok. Shit happens.
Es kann höchstens sein, das der Ölabstreifer mininininimal raus ging, an den beiden Ausbuchtungen unten am Zylinderfuss.
hiha hat geschrieben:Bei kniffligen Sachen arbeite ich gern zu zweit. In dem Fall ists einfacher, wenn einer den Zylinder hält, und der Andere die Ringe zusammendrückt.
Gruß
Hans
Drückst du die Ringe mit den Fingern rein? Ich hatte beim letzten mal mit Messingstiften nachgedrückt.
Ich habe gerade gehört, das ich wohl doch ein Öl Problem habe. Die Öleinspritzdüse ist sauber und OK. Die kleine baue ich heute nocheinmal aus. Aber ganz links ist noch etwas zu erkennen, was ist das?
Bei der kleinen Düse ist eine Verbindung zur anderen motorblock seite.
An der stelle muss zwischen die beiden gehäusehälften auch ein Oring.
Kannst auch mich spitzen Lippen durchpusten.
Dieser kanal geht auf ein Kugellager, die kleine düse ist eine reduzierung, das der hauptdruck auf die spritzdüse geht.
Hinten ist... Meiner meinung nach nur ein stopfen. ( lass mich gern auch besseren belehren)
Der verschliesst den ölkanal auf der anderen seite.
Der ölkanal war fertigungstechnisch offen vom gießprozess.
Gehenüberliehend geht der kanal im motordeckel weiter zum Dichtring der kurbelwelle
Wenn mich nicht alles täuscht.
Der ölstrom kommt durch die Kurbelwelle in den deckel und von dort aus in den kanal am block.
Dieser Dichtring ( simmerring ) ist sehr wichtig für den öldruck
Alle O- Ringe sind drinnen. Düsen sind frei. Wo ist der Simmerring?
Ölpumpe habe ich auch gerade zerlegt. Keine Riefen und beide “pumpenräder“ gleich dick
Ah, Simmerring gefunden, sieht eigentlich gut aus, habe trotzdem einen neuen bei Stefan bestellt. Sicher ist sicher.
Wie gesagt, O-Ringe sind alle drinnen, habe ich auch gewechselt. Kanäle sind frei, alle durchgeblasen. Verstehe ich den Kreislauf richtig? Öl wird zum Kopf gepumpt und läuft dann über eine Öffnung am Zylinderfuss zu der Düse am Kolbenboden?
Wie kann, wenn alles offen und abgedichtet sein, der Ölfilm reissen????????
Ne, nicht von alle dem. Zentrierhülsen alle drin, fehlt an einem Seitendeckel. Ist aber sicherlich egal.
Schmutz, nein. Habe alles heute, ausser Spalten wieder geöffnet, alles sauber. Ich habe vorhin nur ein Stück O-Ring gefunden in dem Kanal, welcher die "Kolbendüse" versorgt. Diee kann eigentlich nur von Innen kommen. Hinter der kurzen Düse, welche ein Zahnrad versorgt. Da aber alles nocheinmal per Dichtung abgedichtet wird, aknn es eigentlich auch nicht daran liegen. Pleulauge, oben am Bolzen hatte auch gefressen.
Ich habb jetzt selber noch nicht solch einen Motor zerlegt,aber wenn Du doch ein Stück O-Ring in dem Kanal für die "kolbendüse" gefunden hast dann hast Du doch den Fehler!!! Wenn da ein Stück O-Ring drin ist verstopft das Stück doch die Düsen und schon hast Du mangelnde Schmierung am Kolben bzw am Kolbenbolzen!