Kettenschleifrolle unten

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Gelöschter User

Kettenschleifrolle unten

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Habe schon in der Suche geschaut aber nix passendes zu meinem Problem gefunden. Also da der Vorbesitzer von meiner SP41A ,Bj'91 das Federbein verlängert hat und somit die Schwinge anders steht liegt die Kette komplett auf der Rolle auf. Und ist nach ca 2-4 Stunden durchgeschliffen.Kette schleift dann auf der Halteschraube. Das Federbein hat er unten an der Aufnahme geändert indem er die original Haltelas hen abgelöst hat und neue ca.2cm längere dran geschweißt hat. Zudem war das Federbein immer am süppen. Habe vorgestern ein originales dran gebaut. Die Kette berührt aber immer noch die Rolle.... Muss da nicht etwas Luft sein? Ich kann zur Zeit keine Probefahrt machen weil ich die Kabel draussen habe wegen neuen Lenkkopflager.Motorrad steht auf Enduromontageständer. Zur Zeit hab ich keine originale Kettenrolle drin sondern irgendwelche Gummipuffer aus dem Lüftungsbau. Hab bei Gessler diese Gleitschirmen gesehen. Sind die besser? Oder muss ich erstmal warten bis die Gabel wieder komplett drin ist. Bei meinem Nachbarn ist das nicht der hat eine RSE. Ich hab 16er Ritzel und 520 er Kettenteilung. Vielleicht kann mir ja einer helfen oder Tips geben. :?: :(
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uli64
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Re: Kettenschleifrolle unten

#2 

Beitrag von uli64 »

Hi :D
ja, ja, was die Jungs so alles umbauen... :roll: manchmal echt zum heulen...

Hab´ an meiner 41er die Rollen vom Easy(Tigerparts) u. Original Übersetzung dran, kann nicht klagen...
Ich weis aber gerade nicht, ob die Kette auf der unteren Rolle richtig aufliegt oder nicht...
Es gibt etliche DR -ler, die auf die Gleitschienen schwören...
Meine Meinung: wenn gleiten besser wäre als rollen, wozu wurde dann das Rad erfunden?? :wink:
Daher rate ich eher zu den kugelgelagerten Rollen!
Jetzt könnt Ihr mich mit gegenteiligen Meinungen zuschütten... :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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Gelöschter User

Re: Kettenschleifrolle unten

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi ja wenn die Kette aber so stramm aufliegt wie auf der Rolle,dann ist die in nullkomanix durch... :wink:
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uli64
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Re: Kettenschleifrolle unten

#4 

Beitrag von uli64 »

Nochmal:
...doch, ich meine die Kette liegt auf der unteren Rolle auf!
Da die besseren Rollen kugelgelagert sind, laufen die dann gut mit und schleifen sich nicht nach ein paar Km schon durch...
Das darf aber nicht stramm sitzen, Kette zu stramm gespannt? ...musst Du Dir nochmal genauer angucken...

Gruß, Uli :mrgreen:
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franz muc
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Re: Kettenschleifrolle unten

#5 

Beitrag von franz muc »

wenn Du das Motorrad vom Ständer
nimmst und Dich draufsetzt, entspannt
sich das, trotzdem (DR600) läuft die
Rolle meist mit, bis sie von Dir gewechselt
wird oder sich in Luft auflöst.
Geräuschlos... einfach eines Tages
weg... einfach so... Dann
sind da nur noch Bolzen, Splint und
eine Beilagscheibe. Fährt auch.

Die von easy hatte (zumindest bei
meinem Kauf) Inndenduchmesser
kleiner als das Loch im Rahmen, damit
konnte ich die noch 1mm niedriger setzen
als das Original.Dann nutzt sich das
vielleicht einen Hauch weniger ab.
Statt dem Bolzen ist die Rolle nun
mit einer Schraube befestigt.
Husqvarna 701 LR
Gelöschter User

Re: Kettenschleifrolle unten

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke Franz. Mit der Rolle weiss ich wie schnell die sich abnutzt. Im Sommer schöne Ausfahrt zum Diemelsee gemacht und auf halben Wege so ein metallenes Geräusch. Und siehe da am See angekommen,die Rolle war weg. Nach ca 1 Stunde fährt. Die Geräusche kamen von der Kette am Bolzen. Dann ne neue Rolle von Frankie dran und nach 2Ausfahrten wieder komplett weg. Dann war ich drei Monate krank konnte erst jetzt im Dezember wieder fahren und hab mir was überlegt. Hab jetzt so Gummipuffer aus dem Lüftungsbau dran. Ist aber auch nicht mehr viel dran. Naja mal sehen wenn ich Mitte der Woche das Bike wieder zusammen baue ob das dann weg ist. Hab noch zwei Rollen als Reserve. Aber vielleicht probiert ich mal die Gleitschirmen. Hatte auch schon überlegt ob ich mir Adapter baue damit die Rolle weiter von der Kette weg ist... :?:
franz muc
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Re: Kettenschleifrolle unten

#7 

Beitrag von franz muc »

mit dem normalen Federbein klappt
das sicher.

Sonst müsste ja an Deinem Motorrad
noch irgendwas umgebaut sein.
Oder die Rollen sind Mist? Ich meine
mich zu erinnern, das die originale
Rolle erstaunlich schnell verschwunden
war.

Die Ersatz-Rollen halten bei mir so 20 tkm
vielleicht in etwa, oder bis ich halt merke,
dass sie nicht mehr da sind.
Husqvarna 701 LR
Gelöschter User

Re: Kettenschleifrolle unten

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Bei mir keine 500km. :(
franz muc
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Re: Kettenschleifrolle unten

#9 

Beitrag von franz muc »

gibt's ja net.

Rolle zu groß?
Federbein zu lang?
Feder des Federbeins zu hart
oder nicht original?

Kette zu stramm?

Fahrer zu leicht? 8)

Mach mal Fotos von der
Schwinge, der Rolle, dem
Fahrer und
dem Federbein.
Husqvarna 701 LR
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Re: Kettenschleifrolle unten

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ja wie gesagt. Das war alles bei dem verlängertem Federbein. Seit vorgestern hab ich ja ein originales drin nur meine Gabel ist ja noch nicht ganz drin und das Bike steht auf einem Enduro Ständer. Aber Hinterrad steht auf dem Boden. Vielleicht passt es ja wenn die Gabel komplett drin ist. Aber jetzt liegt die Kette schon voll auf. Sind immer original Rollen gewesen ausser "wie schon oben beschrieben" jetzt Gummipuffer aus dem Lüftungsbau, weil der länger hält. Ist keine härtere Feder oder einziges. Ich wurde 78kg. Daran kann es ja nicht liegen. :D
franz muc
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Re: Kettenschleifrolle unten

#11 

Beitrag von franz muc »

natürlich wird es mit dem neuen
Federbein passen. Die Kette läuft
ja über der Rolle und die geht
runter bzw. die Schwinge hoch,
wenn Du drauf sitzt. Ansonsten
schauen wir die Schwinge genauer
an, da wird ja nicht noch einer
zusätzlich zum Stoßdämpfer
was umgebaut haben. Der müsste
ja 2,2 Meter gehabt haben oder
200 kg?

78 kg na ja, in Bayern ist das
schon ein bisserl wenig :wink:

Wenn gar nix hilft, musst etwas
zulegen..., weniger Sport, mehr
Bier...
Husqvarna 701 LR
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Re: Kettenschleifrolle unten

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Haha :D :mrgreen: nein ich mach ja gerade Sport,weil ich im Herbst zwei Bandscheibenvorfälle gehabt hab. Und muss jetzt Bauch-Rückenmuskulatur usw. auf bauen. Ja der muss ziemlich gross gewesen sein. Es war auch eine Lenker Erhöhung drauf. Ich hab den aber nie gesehen weil das Motorrad ein Bekannter von den gekauft hat aber nur ein Monat gehabt hat und dann hab ich es gekauft. Da war noch mehr rum Gerücht. Habe nach den Kauf nochmal ca 600€ reingesteckt. :roll:
franz muc
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Re: Kettenschleifrolle unten

#13 

Beitrag von franz muc »

ein bisserl optimieren muss man immer,
Hauptsache das Motorrad läuft und man
hat Freude damit, Geld steht da erst an
Stelle Nr. 2.

Und wenn Du hier Gummiteile aus dem
Lüftungsbau testweise verbaust, bist
Du hier ganz richtig, beim Motorrad
und beim Forum, finde ich zumindest.
Husqvarna 701 LR
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micky12
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Re: Kettenschleifrolle unten

#14 

Beitrag von micky12 »

Ist völlig normal, dass die Kette auf der unteren Rolle aufliegt. Habe meine nach gut 30.000 km (hat da sogar noch wunderbar funktioniert, da wälzgelagert) gegen einen Kettenschleifer getauscht, da mir dieser die Gewissheit gibt, dass es ewig hält. :D Da sich das Lasttrum der Kette auf der oberen Seite befindet, hält die untere Rolle bei richtiger Kettenspannung eigentlich aber wie bereits erwähnt auch recht lange.
Gelöschter User

Re: Kettenschleifrolle unten

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo
So Motorrad ist fast komplett wieder zusammen. Kette und Kettenrolle sehen schon besser aus,jetzt mit dem original Federbein. Mal sehen wenn ich damit fahren kann. Dauert noch ein wenig,warte noch auf den Flachschieber von Hessler. :mrgreen: Habe auch sofort ein Kettenschleifer mitbestellt. Dann mal sehen. Ich Berichte.Das Bike ist ganz schön runtergekommem,dank dem original Federbein.
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