Umbau: Sp44 Dirt Tracker / Scrambler /....

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Umbau: Sp44 Dirt Tracker / Scrambler /....

#1 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Hallo Allemal,

nach dem das Hirngespinst von einem Dirt-Track Umbau nicht weichen wollte, habe ich dem nachgegeben und angefangen meine SP44 umzubauen. :D
Ziel ist eine schlankere Linienführung zu erreichen. Ohne den ganzen Plastikkram sieht sie nämlig um welten schmaler und handlicher aus! Da ich die DR hauptsächlich auf der Landstraße einsetze und ich nebenbei bisschen Motocross fahre weiss ich wie schön es ist ein schmales Bike unterm Ars... zu haben. Dennoch soll alles rückbaufähig sein da ich im Sommer noch mal 'ne längere Urlaubsreise plane. Mit 7l Tank wird mir das zu anstrengend! :D Also wird am Rahmen nichts geflext... Es soll alles unter der neuen Stahlkarosse 'versteckt' werden.

Umgebaut, oder besser gekauft und angeschraubt wurde schon einiges. Was ich sicher behalten werde sind die 17"-SuMos, der Lenker, die Gabelschützer und den Bremsschutz. Alles Plastik soll weg und gegen Metall ersetzt werden.

Angefangen hat alles mit der Suche nach einem halbwegs passenden Tank. Gefunden habe ich den einer TS125. Dieser passte aber überhaupt nicht auf den Rahmen. Nachdem ich die Idee, einen Tank selber zu bauen schnell verworfen habe, wurde der TS-Tank angepasst. Da Ich bin kein gelernter Schlosser/Karosseriebauer/....bin habe ich mit dem Hammer so lange von Innen drauf gehauen bis es so saß wie in meiner Vorstellung :roll: - kein professioneller Umgang, jedoch Ziel erreicht und bitte nicht anfurzen oder loben :wink:, ich gebe mein bestes :!:) Zerbeulte Teile wurden ausgeschnitten (auch da, Flex, Hammer, Zange, Säge alles dabei :wink:) und passende Bleche gebogen.
Bild

Diese wurden dann vom Bruder (Danke an Ihn; gelernter Schlosser mit Schweißer Prüfung, -Erfahrung , -Wissen und -gerät) an gepunktet.
Bild

Nach erneuter Sitzprobe wird er den Tank jetzt verschweißen und den Benzinhahnanschluss noch einsetzen (Dieser passt nämlig auch nicht mehr).

Sitzbankblech ist auch schon fertig.
Bild

Zur Zeit befinde ich mich im Heckfenderbau. Der soll aus einem Stück Stahlblech (400*500*1.5mm)gehämmert werden. Fotos folgen.

MfG

Charly

P.S.: Mit Mühe und Zeit erhält man die erstaunlichsten Resultate. So bin ich voller Tatendrang meine Ideen trotz fehlendem Wissen und Erfahrung umzusetzen....
Gelöschter User

Re: Umbau: Sp44 Dirt Tracker / Scrambler /....

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,
Ich bin auch dabei. Ohne Rahmen anpassen wirds meiner Meinung nach schwer, das Ganze wirklich stimmig hinzubekommen. So siehts bei mir grad aus:
Bild

Wenn du ein kotflügel selber dengeln willst, dann mach das aus Alu oder noch einfacher aus GFK.
Stahl ist schwer zu dengeln und außerdem viel zu schwer.
Ansonsten siehts aber gut aus...auf jeden Fall dran bleiben!
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Umbau: Sp44 Dirt Tracker / Scrambler /....

#3 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Wollte es trotzdem mal versuchen da ich wie gesagt alles wieder Rückbaufähig haben will. Wenn's nicht passt muss ich was am Rahmen ändern aber erster Versuch geht mal ohne...

Die Materialwahl wäre logischer. Hab's aber schon mit GFK versucht. Dieser Versuch ist jedoch kläglich gescheitert :roll: . Alu kann ich nicht selber schweißen und wollte doch so viel wie möglich in Eigenarbeit machen. Es sind zu viele Anpassungen vor Ort nötig dass ich alles aus einem Guss mit Halterungen usw. herstellen könnte.

Übers Gewicht lass ich mit mir streiten. Habe selber 'ein Paar' zu viel und ehe ich leichtes Material verwende (was ich nicht selber schweissen kann) Arbeite ich an meiner Reduzierung :lol: ....

Klar werde ich dranbleiben. Steckt schon viel Arbeit und Hirnschmalz drinne. Der erste Umbau ist der schwerste. Und es wird nicht der letzte sein.... :)

Hast du den Rahmen lackiert oder gepulvert? Heckteil ist abgeschnitten und in der Linie vom unteren Zug nach Oben verlängert? Dann wird das Heck aber schön kurz werden :-)

MfG

Charly
Gelöschter User

Re: Umbau: Sp44 Dirt Tracker / Scrambler /....

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Lackiert...ein paar Details findest du in meinem Umbaubericht in der Kategorie supermoto...

Mfg
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Umbau: Sp44 Dirt Tracker / Scrambler /....

#5 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Hallo,

Wollte mal von meinem ‚weiterkommen‘ berichten.

1.Versuch
Vorbereitung vom Blech um einigermaßen die Flucht zu halten.
https://picload.org/image/wdlpgdp/20160113_192855.jpg
Unterlage (Holzkugel) zum Draufhauen.
https://picload.org/image/wdlpgdd/20160113_192920.jpg

Nachdem das Kanten nicht richtig funktionierte und ich die Rundung des Bleches mit aufschneiden und einschweißen nicht hinbekam wurde Kunst aus dem Teil :evil: . Liegt in der Ecke und wartet auf den Schrotthändler!

2.Versuch

Habe mich an den Tipp von ‚Gangsta‘ erinnert und eine Aluplatte verwendet. Auch Opa’s alte Dengelhämmer und passende Gewichte wurden rausgesucht und siehe da, geht fast von alleine wenn man mit Stahl angefangen hat! :D Zuerst das Blech Rundgehauen. Dann beim Kanten formen (alles mit dem Hammer) hat sich das Teil ziemlig verzogen. Beim Nacharbeiten ist mir das Material ausgegangen und das Teil auf 2-3cm aufgerissen! :roll:

So sah es vorm Reissen und Kanten aus.
https://picload.org/image/wdlpgdo/20160117_161110.jpg
https://picload.org/image/wdlpgdc/20160117_161119.jpg

Da dieses Teil nun auch bei der Kunst aus Stahl liegt werde ich mich an den 3.Versuch wagen.

Da der Tank fertig ist könnte ich die Sitzbank bauen und alles anpassen solange ich ein fertiges Heck habe. Habe mir deshalb zur Sicherheit einen MX Nost Kotflügel in schwarz bestellt falls Versuch 3 auch fehlschlägt :oops: . Sollte bis zum Wochenende zu Hause sein! So komm ich wenigstens mal weiter! Habe ja noch ein wenig Abreit dran. Macht aber saumässig Laune, auch wenn nichts funktioniert wie es sollte. :wink:
Wird mich aber nicht aufhalten! :mrgreen:

MfG

Charly
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Umbau: Sp44 Dirt Tracker / Scrambler /....

#6 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Hallo,

ich wollte meinen Tank von innen beschichten. Erstens wegen der Lackierung und zweitens wegen der Dichtheit der Schweissnähte. Hat jemand von euch Erfahrung mit irgendeinem Produkt? Kann einer ne Empfehlung geben bzw habt Ihr Tipps für die Instandsetzung im allgemeinen?
Wollte den Tank zunächst mit Benzin und Schrauben füllen und am Betonmischer festmachen für Reste vom schweißen zu entfernen. Dann entrosten und beschichten. Danach lackieren...

MfG

Charly
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Umbau: Sp44 Dirt Tracker / Scrambler /....

#7 

Beitrag von franz muc »

mein Vater hat das mal mit grobem Sand
Split? und mit einer langsam drehenden
Bohrmaschine gemacht. Über Nacht
gelaufen war alles blank.

Danach Tankversiegelung vom
Baumarkt und wieder drehen
lassen, damit es sich verteilt
bis es trocken war.

Wozu das Benzin?
Husqvarna 701 LR
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Umbau: Sp44 Dirt Tracker / Scrambler /....

#8 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Ok.
Versuchs dann auch mal mit der Bohrmaschine. Sand / Splitter habe ich zu genüge...
Wollte keinen Diesel o.Ä. hinzutun wegen der Haftung von der Tankversiegelung?! :mrgreen:
Nee, habe Nassschleifen in Kopf, deswegen ne Flüssigkeit hinzu! :idea:

MfG

Charly
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Umbau: Sp44 Dirt Tracker / Scrambler /....

#9 

Beitrag von 95 dB »

Ein Kollege hat den angerosteten Tank seiner R80RT auch mit Split (so 5-8er Körnung, das übliche halt) gefüllt und durchgeschüttelt. Wie hab ich nicht gefragt. Aber der Tank war anschließend blank. Eine Beschichtung hat er sich geschenkt, dafür aber einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Umbau: Sp44 Dirt Tracker / Scrambler /....

#10 

Beitrag von franz muc »

Betonmischergeht sicher auch
man muss halt sehen, wie der
Tank am Besten festgeschnallt
werden kann.
Husqvarna 701 LR
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Umbau: Sp44 Dirt Tracker / Scrambler /....

#11 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Ich werde meinen Tank sicher beschichten. Mein Bruderlein kann zwar gut schweißen. Aufgrund vom dünnem Blech wird sich wohl doch das eine oder andere Loch gebildet haben was mit der Beschichtung geschlossen wird. Werd's hete Abend mal prüfen op der Tank so dicht ist!Des weiteren befürchte ich wieder dass der Lack Bläschen wirft wie an dem Originalen den ich versucht habe zu lackieren....
Das Beschichten wirkt dem auch entgegen...
Sicher ist sicher und die 50€ sind gut investiert.....

Hätte da was gefunden....

http://www.fertan.de/produkte/tanksanie ... chichtung/

Soll jetzt keine Werbung sein, jedoch habe ich mit Fertan nie schlechte Erfahrungen gemacht....

MfG

Charly
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Umbau: Sp44 Dirt Tracker / Scrambler /....

#12 

Beitrag von dirk65 »

Meinen XL600 Tank habe ich mit Salzsäure entrostet und dann mit Phosphorsäure nachbehandelt (google). Ging schnell und die Mittel gibt es sehr günstig bei ebay. Mit dem Betonmischer geht das ganz einfach, man packt den Tank einfach in eine Steppdecke und damit ist er von außen gut geschützt.
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Umbau: Sp44 Dirt Tracker / Scrambler /....

#13 

Beitrag von CH-Patrick »

Hallo
Tank entrosten habe ich auch schon gemacht. Auf Amazon mit KREEM WEISS 2K Tanksiegel-Komplettset 2W für Tanks bis 20 Liter 4-teilig. Das Zeug hält seit längerem. Braucht halt Zeit die ganze Prozedur, ist aber schon schön zum Angucken, so eine weisse Beschichtung im Tank :D
Fehlt nur noch die LED Innenbeleuchtung :lol:

Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Umbau: Sp44 Dirt Tracker / Scrambler /....

#14 

Beitrag von MaSc73 »

Ich hab bei meiner XJR 1200 Kreem rot genommen, sieht auch gut aus wenn man den Deckel aufmacht. Ich hatte immer wieder mit Rostpartikeln in den Vergasern zu kämpfen gehabt. Funzt jetzt seit fünf Jahren einwandfrei, sorgfältiges arbeiten ist bei der Versiegelung ein muß! Meine Frau und ich haben den Tank abwechselnd drei Stunden per Hand in der Rotation gehalten, das war die größte Krampfarbeit.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Umbau: Sp44 Dirt Tracker / Scrambler /....

#15 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Yes, kann mir vorstellen dass das schon saugut ausschacht wenn der von Innen so schon weiss oder rot ist. Innenbeleuchtung aus LED müsste doch auch im Benzin funzen.... :mrgreen:

Ich werd zuerst mit der Bohrmaschine mein Glück versuchen. Dann die Betonmischmaschinenprozedur. Mal schauen ob ich dieses Wochenende Zeit dafür habe....

Muss noch ne Halterung für den Tank machen usw und die Sitzbankunterkonstruktion fertigstellen....

Mal schauen was geht....

Danke für die Tipps / Infos....

MfG

Charly
Antworten