Stella Alpina 2016

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Stella Alpina 2016

#1 

Beitrag von hapeka »

 Themenstarter

Hallo DR Gemeinde,
ich werde mit einem Kumpel und unseren 2 SE,s das höchstgelegene Motorradtreffen Europas besuchen,findet immer am 2ten Juliwochenende bei Bardoneccia statt.Jemand aus dem Forum dabei ?
BG HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Standard94
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 26 Jun 2015 20:51

Re: Stella Alpina 2016

#2 

Beitrag von Standard94 »

Servus,

habe auch schon überlegt hin zu fahren.
Von wo kommt ihr und wann wollt ihr los fahren?

Vielleicht kann man ein Stück zusammen fahren.

Gruß
Danü
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jul 2014 21:28

Galerie

Re: Stella Alpina 2016

#3 

Beitrag von Danü »

Fahre seit 1988 regelmässig an die Stella Alpina, geplant ist es auch
wieder dieses Jahr. (denke es wird das 25 mal sein)
Wobei zu erwähnen ist, dass wir die letzten zweimal nicht mehr oben übernachtet haben.
Nicht nur die DR wird älter, auch mein Chassis hinterlässt langsam Spuren.
Wir fahren von der Schweiz aus, abseits der grossen Strassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Danü für den Beitrag:
hapeka (28 Feb 2016 18:02)
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stella Alpina 2016

#4 

Beitrag von hapeka »

 Themenstarter

Hallo wir haben ebenfalls geplant vom Genfer See aus loszufahren ,Stollenreifen und nervenschonend .Wir fahren von Wangen in Allgäu mit meinem T5 los.Wahrscheinlich Freitag bis Montag dann haben wir die Pässe in Frankreich fast für uns.... :D
BG HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Stella Alpina 2016

#5 

Beitrag von 95 dB »

Ich hab von der Stella auch schon öfter geträumt, aber mangels geeignetem Fahrzeug (diese Ausrede gilt jetzt ja nicht mehr :wink: ) und wegen der Familie und Kindern habe ich da immer einen Rückzieher gemacht.
Wie ist die Strecke bis zum Hochtal so beinander? Zum Col hinauf will ich gar nicht, aber bis zum Zeltplatz könnt ich es mir schon vorstellen.
Anreise dann kpl. auf dem Moped, das wären grob etwa 800k.

Nachtrag:
Ich hab mir gerade ein paar Filme dazu angesehen (einer war mit einer GSXR 600 und viel Muffensausen am Col) und dazu auch das Höhenprofil auf Wikipedia.
Bis zum Hochtal ohne weiteres machbar, nehme ich an.
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Stella Alpina 2016

#6 

Beitrag von dirk65 »

Wir wollten im Juni 2012 hoch, mussten aber wegen Regen und Schnee bei knapp 2300 Meter umdrehen. Bis dahin war die Strecke für die DR keine Hürde :)

https://picasaweb.google.com/1181179779 ... 5179683522

https://picasaweb.google.com/1181179779 ... 0348194290

Gruß

DiRk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dirk65 für den Beitrag:
hapeka (02 Mär 2016 12:49)
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Stella Alpina 2016

#7 

Beitrag von 95 dB »

Ist das, was Wiki zu den Befahrzeiten und -vorschriften schreibt noch aktuell?
Danach soll das Fahrverbot hinauf zum Col nur am WE gelten und für die Stella aufgehoben werden. Unter der Woche wäre die Anfahrt ganz nach oben demnach immer möglich. Das Rifugio Carfiotti wäre jederzeit anfahrbar.

Bei 2300m seit ihr dem Höhenprofil nach am Rifugio noch vorbeigefahren, nehme ich an.
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Stella Alpina 2016

#8 

Beitrag von dirk65 »

Ja, bis zum Rifugio Scarfiotti ist eine gute Straße ausgebaut, dann wird der Weg erst wirklich schön, aber leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Oben auf den beiden Links kann man rechts die GPS Daten sehen, die sind bei meinen Fotos zu 99% immer hinterlegt :)

hier die GPS Daten der anderen Fotos von der Tour 2012

https://picasaweb.google.com/lh/albumMa ... 243089#map
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Stella Alpina 2016

#9 

Beitrag von Mathias »

hapeka hat geschrieben:.....Wir fahren von Wangen in Allgäu ....
So, so..... spannend. :-)
dirk65 hat geschrieben:Ja, bis zum Rifugio Scarfiotti ist eine gute Straße ausgebaut.....
Das ist relativ..... ich muss schon immer etwas schlucken, wie sich die Harleys durch den zum Teil doch etwas tieferen Schotter graben.
Es ist nach jedem Winter anders...... aber bis zum Rifugio ist es mit der DR und etwas Gleichgewicht kein Thema.
dirk65 hat geschrieben:......dann wird der Weg erst wirklich schön, aber leider hat das Wetter nicht mitgespielt. .......
Schnee wird das obere Geröllfeld sowieso unbefahrbar machen. Spannend ist, dass sich immer wieder welche mit dicken Enduros am Schnellfeld versuchen und dann eine Ewigkeit brauchen um da wieder raus zu kommen. Muss man mal gesehen haben. :lol:

Auch der Jafferau wird nicht befahrbar sein.....

.... selbst wenn bei uns der Schnee bis vor wenigen Tagen ausgeblieben ist, wird es dort nicht der Fall sein. Im Juli auf der falschen Hangseite ist zwischen 2200 - 2300m immer Schluss.

Für mich leider ein Arbeitswochenende, wie das letzte Augustwochenende auch wieder mal.:roll:

Im September gehts wieder Schottern. ;-)

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Danü
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jul 2014 21:28

Galerie

Re: Stella Alpina 2016

#10 

Beitrag von Danü »

Wünsche allen die an die Stella Alpina gehen gute Fahrt und viel Spass.
Dateianhänge
image.jpeg
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Stella Alpina 2016

#11 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo Zusammen

Waren letzte Woche mit einer Endurogruppe am Colle Sommeiller. Sind bis auf 2810m über NN gekommen. Ab da geschlossene Schneedecke.
Waren auf dem Jafferau!! Durch drei Schneefelder in Gruppenarbeit, mit zwei F800GS und anderen Enduros. Rückweg über die Skipiste.
An alle Pessimisten: Es geht mehr als man denkt. Und der Weg ist das Ziel :D .

Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Benutzeravatar
Vinc
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 06 Dez 2013 20:39
Wohnort: Bayern

Re: Stella Alpina 2016

#12 

Beitrag von Vinc »

Fahre Samstag früh los, mal sehen ob ich es bis spät Abends schaffe im Bardonecchia zu sein.
Sonntags auf jeden Fall mal versuchen auf den Sommeiller zu kommen.
Vielleicht kommt vorher ein Schneepflug. :mrgreen:
Benutzeravatar
Johnboy007
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 25 Mär 2016 11:14

Re: Stella Alpina 2016

#13 

Beitrag von Johnboy007 »

Ich werde das Treffen dieses Jahr auch mal besuchen. Wir reisen vom Raum Biberach/Riß auf eigener Achse an.
Danach gehts noch 3 Wochen etwas die Westalpen erkunden. Vllt hat ja noch jemand Lust dazu.
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Stella Alpina 2016

#14 

Beitrag von DReck »

Sommeiller und Jafferau sind doch für die DR's keine Herausforderung. Als ich oben am Sommeiller war, ist dort jemand mit einer 1250er Bandit oben gestanden. Für den war es schon eine bemerkenswete Leistung aber er hat es ja auch gepackt. Irgendwo muß ich auch noch ein Foto davon haben.
Danü
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jul 2014 21:28

Galerie

Re: Stella Alpina 2016

#15 

Beitrag von Danü »

Schön war's. 2000 km, 1/2 Oel, TKC hinten ziemlich flach, die DR macht immer noch Spass.
Trotz der Entschärfung und Mautstelle, die Lgks ist immer noch was vom Feinsten.
Dateianhänge
image.jpeg
Antworten