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Lichtmaschinengehäuse

Verfasst: 11 Jun 2016 19:08
von adventureDR
Hey Bikerfreunde!

Ich musste meine Lima wechseln, weil diese nicht mehr funktionierte. Mein Verdacht, die Lima wurde nicht ausreichend geschmiert und deswegen sind 2 Spulen "durchgebrannt", sodass die Lima nicht mehr genügend Stromerzeugen konnte.

Bevor ich dieses Problem wieder bekomme wollte ich fragen wie viel ÖL dort im Gehäuse als ausreichend gilt.

Oder kann das sein, dass hierfür einfach der Ölstandpegel im Sichtfenster reicht. D.h Pegelstand zwischen min.-max. => ausreichende Schmierung bzw Kühlung für Lima.

schöne sonnige Grüße ausm POTT!

Re: Lichtmaschinengehäuse

Verfasst: 11 Jun 2016 19:39
von hiha
Servus,
Deine Vermutung ist falsch, wahrscheinlicher ist: Das Öl hat die Isolierung der ableitenden Drähte aufgelöst(bzw die Weichmacher rausgewaschen), wodurch es zu Kurzschlüssen kam. Möglicherweise reicht ja eine Neuverkabelung der LiMa.
Das Öl hat mit Lichtmaschinenkühlung nicht arg viel zu tun, weshalb Du Dir über die vorbeifließende Ölmenge keinen Kopf machen solltest...
Gute Adresse in München ist der Teichmann: http://motorradtechnik-muenchen.de/

Gruß
Hans

Re: Lichtmaschinengehäuse

Verfasst: 11 Jun 2016 20:32
von adventureDR
Danke für deine antwort! Habe bereits eine neue eingebaut. Also brauche ich jetzt nichts nachfüllen?

Re: Lichtmaschinengehäuse

Verfasst: 11 Jun 2016 22:18
von uli64
Hallo! :D
hiha hat völlig Recht, die Isolation der Kabel, aber auch die Spulen selbst können -nach mehr als 20 Jahren- mürbe sein und kurzschließen!
Hatte ich selbst vor 2-3 Jahren! Zündstromspule abgeraucht!
Und der angegebene Link, ist die 1. Adresse für Lima Reparaturen! Mit dem Öl hat das primär nix zu tun!
Öl nachfüllen:
...kommt drauf an wie hoch der Ölpegel im Schauglas ist, - bei gerade stehender Maschine, die noch gut warm, ca. 10 min abgestellt ist!
Der Pegel sollte im Bereich der -F- Markierung sein!
Niemals mit zu wenig Öl rumfahren: das mögen Zylinderkopf, Nockenwelle und Kipphebel gar nicht!!! :evil:

...und: in den Seiten-(Lima-) Deckel kann man kein Öl einfüllen! Wie auch? Moped auf die Seite legen, Deckel runter, Öl rein, Deckel wieder drauf? :roll:
Selbst für japanische Technik, wär das etwas ungewöhnlich!

Gruß, Uli :mrgreen:

Re: Lichtmaschinengehäuse

Verfasst: 12 Jun 2016 16:34
von adventureDR
uli64 hat geschrieben:in den Seiten-(Lima-) Deckel kann man kein Öl einfüllen! Wie auch? Moped auf die Seite legen, Deckel runter, Öl rein, Deckel wieder drauf? :roll:
Selbst für japanische Technik, wär das etwas ungewöhnlich!

Gruß, Uli :mrgreen:
Wozu ist dann die Schraube oben am Limadeckel?

lg Grüße

Re: Lichtmaschinengehäuse

Verfasst: 12 Jun 2016 16:39
von franz muc
da sieht man den OT und kann
Öl nachfüllen wenn man sich mit
dem Öleinfüllstutzen verkracht hat
und mit dem nichts mehr zu tun
haben will.., :wink:

Re: Lichtmaschinengehäuse

Verfasst: 12 Jun 2016 16:49
von adventureDR
Alles klar danke, schön für eure Beiträge.

Ich werde mich also am Pegelstand richten und diesen schön auch FULL halten :wink: