und wieder Kupplung

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
Barny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 29 Jun 2016 09:05

und wieder Kupplung

#1 

Beitrag von Barny »

 Themenstarter

moin ersteinmal ,
hab da wieder nen Kupplungsproblem , die Suchfunktion hier ausgiebig befragt ,trotzdem
bleiben Fragen übrig ,
hab wegen Rutschen der Kupplung an meiner DR 650 RSE ( es ist meine 3te ) selbständig
einen Teil der Kupplung getauscht , von meiner anderen RSE ( ist die 1te ) weil die noch vollkommen o.k. war , bis zum Datum des Ersatzteillager Daseins .
dabei hab ich den Korb gelassen , die Rattermarken gefeilt , ( das sind doch die Vertiefungen an den Stegen wo die Scheiben geführt werden ? ) von einem Grad hab ich jetzt nichts bemerkt ,und Schleifspuren im Korb sind mir nicht aufgefallen ,
das Scheibenpaket so wie es war gewechselt , die Federn hab ich die etwas längeren genommen ,
dabei ist hier öfters die Rede von Abnutzung oder einarbeiten der Federenden ? sind das die Vertiefungen an dem beweglichen Teller mit den 4 Stegen wo die Drockplatte befestigt wird ?
oder an der Druckplatte direkt ?
also wieder zusammen gebaut, Dichtung hab ich wieder benutzt , da heil runter bekommen ,
Öl drauf und Probelauf , kann jetzt die Gänge nicht einlegen , also etwas strammer gestellt den Kupplungszug , ( der ganz leichtgängig ist , weil geölt )
Gang rein , trotzdem immer noch etwas Vortrieb beim Kupplung ziehen , beim fahren dann wieder leichtes Rutschen , logisch , weil ja nicht weit genug gelöst wird ,
es ist das gefühlte , als wenn der Kupplungshebel nicht genug Weg macht, zu kurz ist ?
hab ich was übersehen , vergessen , den Federn mehr Druck durch eine Unterlegscheibe verpassen ?
vielleicht hat noch jemand nen Tip , bevor ich nochmal aufmache , oder NR 3 auch als
Teilespender verwende !
ach ja , Baujahr 93 , 40 tkm, Nockenwelle und Kipphebel gerade gemacht , Danke schonmal , Barny
Max krachmach
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 10 Sep 2015 21:51
Wohnort: Zuhause

Galerie

Re: und wieder Kupplung

#2 

Beitrag von Max krachmach »

Ich als Dilletant rate mal. Es koennte darann liegen der der Kupplungsnehmerhebel (der am Motor) verstellt ist oder das es vieleicht was mit den Sagenumwobenen Ansaufscheiben zu tun hat.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#3 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 27 Jan 2018 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1235
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: und wieder Kupplung

#4 

Beitrag von twostroke »

Denke ich auch.

Entweder beim einsetzen des Betätigungshebels der Kupplung zu wenig Weg eingebaut oder die Anlaufscheiben. Wenn die hinüber sind dann ists gern mal Essig mit Trennen der Kupplung.

Das mit den Federn wird so sein, die arbeiten sich in den Innenkorb ein. Wenn du aber die stärkeren Federn genommen hast dann sollte das kein Problem sein. Wenn hier ein Problem wäre würde die Kupplung eher rutschen weil die Federn nicht genug Druck entwickeln können. Scheint aber nicht der Fall. Ich hab das mit den Unterlegscheiben probiert, eingebaut weil ich mir unsicher war. War ein Krampf, die Betätigungskräfte waren viel zu hoch, das war auf Dauer nix. Nach dem Rückbau hatte ich keine Probleme damit und habs dann gelassen. Soll heißen: Kann man machen, hängt vom Einzelfall ab -> ausprobieren.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Gelöschter User

Re: und wieder Kupplung

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Moinsen
Bei meiner sp41 habe ich damals die hülse und die scheibe unter dem kupplungskorb erneuert. Vorher neue kupplungsscheiben und verstärkte federn verbaut.danach ging es kurze zeitngut und dann die gleichen problem,wie du.das ganze paket gibts zb.bei tiger parts.
Danach flutschte wieder alles,wie neu

Gruß, oliver
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1868
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: und wieder Kupplung

#6 

Beitrag von hiha »

Max krachmach hat geschrieben:... oder das es vieleicht was mit den Sagenumwobenen Ansaufscheiben zu tun hat...
Von denen will ich mehr wissen.. :shock:
:mrgreen:
Hans
Benutzeravatar
Barny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 29 Jun 2016 09:05

Re: und wieder Kupplung

#7 

Beitrag von Barny »

 Themenstarter

moin ,
danke schonmal für die schnellen Antworten ,
@ twostoke : den Hebel hab ich wie vor angebaut ,so das er ganz zurück geht , nur reicht es nicht
dann den Gang rein zu bekommen , erst wenn ich den Kupplungszug auf ganz stramm stelle ,ist es möglich den Gang einzulegen , was dazu führt das der Kupplungshebel ( am Motor ) nicht zum
völligen loslassen kommt , Kupplung schleift ,
@ Wooky : diese Einfräsungen an den Federenden , wie auf dem Bild , hab ich bei mir auch gesehen ,
werde nochmal aufmachen und Scheiben zum ausgleichen der Vertiefung einlegen , damit die Federn mehr Druck ausüben können ,
aber wie kommt es zu diesem einfräsen der Federenden ? drehen sich die Federn denn auf der Hülse ?
werden die Federn nicht von der Andruckplatte fixiert ?
werde berichten obs mit Unterlegscheiben getan ist , sonst gibts ne RSE günstig mit defekter Kupplung im Marktplatz :)
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: und wieder Kupplung

#8 

Beitrag von ric »

Das wäre doch Schade.
Welches Öl wird verwendet?
Die Kupplung aus der Ersatzteil-DR wird auch gewissen Verschleiß aufweisen, auch wenn sie bis zuletzt gut funktionierte. Ich würde einen neuen Kupplungskitt mit neuen Anlaufscheiben und neuen, verstärkten Federn empfehlen. Dazu einen neuen Kupplungszug oder zumindest den bisherigen gut schmieren.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: und wieder Kupplung

#9 

Beitrag von Easy »

Servus,

leichte "Einfräsungen" im inneren Kupplungskorb sind original und sollen der Zentrierung der Federn dienen! Das soll verhindern daß diese nicht an den Stehhülsen mit den Gewinden schleifen!
Ich hab ein Foto (leider grad nicht auf diesem Rechner) von einem neuen Kupplungskorb da sieht man das.
Wenn sich da natürlich noch die Federn einarbeiten fehlt das an der Vorspannung. Unterlegen hilft, dann kann aber o.g. passieren daß sich die Federn in die Hülsen arbeiten, was meiner meinung noch schlimmer ist da diese dann brechen können. Ich hab eine Druckplatte gesehen da haben rundum schon zwei mm gefehlt.
Ich würde lieber die vier Stehhülsen um einen mm abfräsen (natürlich inkl. verstärkter Federn), das mache ich bei meinen DRs sowieso auch wenn alles in Ordnung ist.
So fahr ich 10W-50 Vollsynthetisch ohne Probleme.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
GG9
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 28 Dez 2009 12:27

Re: und wieder Kupplung

#10 

Beitrag von GG9 »

Meine Erfahrung von 3 (allerdings) DR 600 Motoren/ Kupplungen.

Sobald die beiden Anlaufscheiben und oder die Hülse Riefen hat unbedingt tauschen; die sind schuld am schlechten Trennverhalten der Kupplung, ev. auch am Schleifen.
Als Öl verwende ich nur noch max. teilsynthetisches Öl (inzwischen 20W-40). Fullsyn. hat meine Kupplungen immer sofort zum Rutschen gebracht.

Das jetzt mal nicht lesen: Sofern die Kupplungsreibscheiben in der Toleranz sind habe ich diese entfettet und dann leicht angeschliffen um die Verglasungen an den Belägen zu beseitigen- wieder eingebaut hat das bisher sehr gut funktioniert- kein Rutschen mehr. Ich verwende zudem 2 original Kupplungsfedern und 2 verstärkte Kupplungsfedern (jeweils gegenüber)- ein guter Kompromiss zw. Handkraft am Hebel und Verstärkung der Federn.

Klingt schräg- ist aber Reise- und Marokko approved. Auch im ärgsten Sand.
Benutzeravatar
Barny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 29 Jun 2016 09:05

Re: und wieder Kupplung

#11 

Beitrag von Barny »

 Themenstarter

Jo moin ,
hab die Kupplung heut drei mal ausgebaut ,
kein Erfolg , zuerst 1mm Scheiben unter die Federn gelegt , hätt ich mir sparen können , weil das geht ja auch einfacher zu testen, Kupplung auf voll Zug gestellt , kein Gang rein zu bekommen ,und wenn drinn , schleift sie so , das kein Vortrieb kommt , nur im Standgastempo ,
also Scheiben wieder raus ,nochmal alles kontrolliert , für mich alles o.k.
dann Freund dazu geholt , hat schon viele XTs auseinander genommen ,also kennt schon was davon ,
wieder die Kupplung auf gemacht , verglichen , Scheiben sehen wie unbenutzt aus , alles am richtigen Platz , wieder zusammen gemacht , Probelauf , wie vorher , kein Gang rein zu bekommen ,
Kupplung trennt nicht , den Kupplungshebel unten mit der Zange bis Anschlag festgehalten , kein Gang rein zu bekommen , und wenn dann Dauertrieb bis der Motor stirbt :?
sag es vorweg nochmal , den äußeren Korb hab ich gelassen , den inneren mit Scheiben komplett
getauscht , aber es ist kein Gang rein zu bekommen ,
gibt es sowas wie ne Grundeinstellung , vlt. das der Kupplungsarm nicht mehr wie 5 mm zu bewegen sein sollte ? ? ?
noch was , die Federn erfüllen zu 99% ihr Sollmaß , Öl nehme ich 20W40 mineralisch , seid Jahren ,
jetzt fällt mir aber auch nichts mehr ein , außer wieder Kawasaki zu fahren :)
hat noch jemand ne Idee ?
wünsche allen noch eine angenehme Restwoche 8)
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: und wieder Kupplung

#12 

Beitrag von Waldi69 »

Moin Barny,
im Kupplungskorb sind auch zwei Blechringe, ein gerader und einer der leicht
trichterförmig ist. Lass den geraden doch mal weg und probiere es noch mal.
Denn dann ist mehr Platz im Korb, somit kann die dann besser trennen.
Nur mal zum testen.
MFG Stefan
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Gelöschter User

Re: und wieder Kupplung

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

DR6502125132E00 bestellnummer bei tiger parts. so nen satz gibt es auch für die anderen modelle
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1235
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: und wieder Kupplung

#14 

Beitrag von twostroke »

Also du hast ja jetzt alles mögliche probiert aber Wat is mit die Anlaufscheiben?

Es geht um die Teile 2 und 8 http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-rec ... tID=223044 das sind Blechdinger für 3Mark50 (untertrieben) die kann man gerne mal tauschen.

Achtung, Spekulation: Wenn du den Innenkorb getauscht hast und der von der Oberflächenbeschaffenheit sich nicht an die Scheibe anpassen kann es hier zum Kraftschluss kommen weshalb deine Kupplungsscheiben trennen können wie sie wollen, die Kraftübertragung reicht um einen Gangwechsel zu erschweren.

Spekulation Ende.

Die Federn drücken ja die Kupplung zusammen wenn der Kupplungszug entlastet ist, das sollte also mit deinem Problem des nicht trennens nicht zusammen hängen.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: und wieder Kupplung

#15 

Beitrag von uli64 »

Hallo :D

...hmm, ernstes Problem! :?

Wenn der Kupplungszug in Ordnung ist, Hülse & Anlaufscheiben, Federn & Kupplungslamellen, Stahlscheiben alles ok, übrig bleibt ein zu kurzer Hebelweg...

...dann täte ich mir evtl. doch nochmal den Kupplungszug angucken! Der Teufel ist ein Eichhörnchen und steckt im Detail...

Du hast doch ein Spendermoped, tausch doch mal spaßeshalber den Kupplungszug und probier mal...

Hoffe Du hast Glück! Viel Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten