Vorbereitung: Die große Enduroreifen-Umfrage 2016

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2089
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorbereitung: Die große Enduroreifen-Umfrage 2016

#16 

Beitrag von uli64 »

Hi,

ich klinke mich hier mal ein:
ChrisDR hat geschrieben:Mein Satz Heidenau K60 Scout hält jetzt schon 11.000 Km.
Jemand anders meinte dieser Reifen verschleißt sehr schnell und hält nur 4.000 Km.
Dieses sind zwei Extreme, die sich nie statistisch erfassen lassen, um eine qualifizierte Aussage
treffen zu können.
Aber genau das ist Statistik: im Mittel hält der Reifen also 7500 km! Je mehr mitmachen, umso genauer wird das Ergebnis dann werden! :wink:
franz muc hat geschrieben:oder wir fragen Uli64, er hat 2 Sätze
Reifen und kann aus erster Hand
mal grundsätzlich zwischen viel
und wenig Stolle den Unterschied
aufzeigen.
...jo, der Michelin T63 is halt laut! :shock: ...hört man während der Fahrt unterm Helm!! :lol:
und Spaß machen tut er dann auch, auf der Straße(man muss halt Straßen benutzen um ins Gelände zu kommen :roll: )hab ich nach kurzer Eingewöhnungszeit(bissel kippelig war die Fuhre Anfangs schon!)Schräglagen und Kurvengeschwindigkeiten erreichen können, die ich ihm a.) nicht zugetraut hatte und b.) er trotzdem ein sicheres Gefühl vermittelt! Zuguterletzt ist er auch bei Nässe super griffig...
Im "Gelände" (was bei mir max. schlammige, matschige Waldwege bedeutet, entweder vernachlässigt- unwegsam, z.T. zugewachsen mit teilw. ordentlichen Steigungen/Gefälle, oder halt von der Holzabfuhr durchgepflügt und ebenso "unwegsam"... :mrgreen: ) da macht er halt seine Sache: -er gräbt sich durch und bringt Dich vorwärts... :lol: über seine Laufleistung kann ich noch nichts sagen!

Dann fahre ich ja noch den (vielbescholtenen) Metzeler Tourance, den find ich aber A- Klasse! Ob die Straße trocken oder nass, hat er in allen Lagen und Situationen eine gute Haftung, vermittelt ein gutes und sicheres Gefühl... Nur: im Gelände kann er nix! Feld- und Waldwege, nicht zu naß, nicht zu tief, Schotter, geht noch, der Rest ist: Mist! :roll:
Aber auch hier muss ich bei der Laufleistung passen, ich kann mich nicht erinnern, wann ich diesen Satz montieren ließ und wieviel km er runter hat! :roll:

Und wie man diese Erfahrungen jetzt in eine Statistik packen will, ist die Preisfrage! Und eine große Aufgabe, der ich mich nicht gewachsen sehe... :(

Und: -auf welchen Schlappen ich jetzt zum Treffen komme, weiß ich auch noch nicht... :roll:

Also Hut ab, vor dem was "Flachatmer" da aufrollt und fabriziert... :D Mann, hast Du Zeit!!! :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vorbereitung: Die große Enduroreifen-Umfrage 2016

#17 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Hey uli64!
Also Hut ab, vor dem was "Flachatmer" da aufrollt und fabriziert
Danke!
Mann, hast Du Zeit!!!
Ja, statistisch gesehen 77 Jahre und 9 Monate - und die fülle ich gerne nachhaltig und sinnvoll :)
Und wie man diese Erfahrungen jetzt in eine Statistik packen will, ist die Preisfrage! Und eine große Aufgabe, der ich mich nicht gewachsen sehe
Ja, die Aufgabenstellung ist sportlich, das Ziel kristallisiert sich jetzt aber langsam heraus - was ja die halbe Miete ist. Das Füllen der Datenbank ob admin- oder benutzerseitig ist jetzt programmiertechnisch nicht so aufwändig und anschließend nur Fleissarbeit, spannend wir dann die "Suchmaske" bzw. die Auswertung für Reifeninteressenten.

Naja, je mehr ihren Senf dazu geben, um so sinnvoller und zielorientierter wird das Gesamtergebnis. Wie gesagt - ich bin Nerd und (noch) kein eingefleischter Endurianer und daher auf jeglichen Input angewiesen :)
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Vorbereitung: Die große Enduroreifen-Umfrage 2016

#18 

Beitrag von franz muc »

@Uli:

Wie ist denn der Unterschied im Regen,
15 Grad, Beschleunigen nach dem Abbiegen?
T 63 rutscht, der Tourance nicht?

Oder bei 30 Grad und Sonne, rutscht da einer
mehr als der andere?
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vorbereitung: Die große Enduroreifen-Umfrage 2016

#19 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Kurze Wasserstandsmeldung.

Fertig sind:
  • Seitenstruktur
  • Layout/Design
  • Menü
  • Startseite
  • Hilfe für die Reifenbewertung
  • Impressum
  • Datenbankstruktur mit allen Tabellen
  • Ein Teil der Datenbankeditoren
Das Ganze ist responsiv, sollte also auch auf Mobiles gut laufen - bis auf den Datenbankeditor, der ist ja auch nur intern für das Einpflegen von Reifen, Kriterien etc. Aber auch der ist mobil benutzbar, aber da lege ich eben kein weiteres Augenmerk drauf, dass das in wirklich jeder Auflösung passt.

Folgen also:
  • Reifenbewertung
  • Reifensuche
  • Restliche Hilfe
  • Restliche Datenbankeditoren
Danach ist dann im 2. Schritt das Einpflegen der Daten dran - da setze ich schwer auf Hilfe von Euch :mrgreen: Ist ein Kinderspiel, aber eben etwas Fleissarbeit. Freiwillige vor ^^ Passwort für den Editor gibt es dann per PM.

Da das alles auf dynamischen Daten beruht, könnte man das später auch auf z.B. Straßenreifen o.ä. adaptieren.

Domain muss ich noch kaufen, vorläufig noch hier.

Und für die webtechnisch Interessierten: kein jQuery/jQueryUI, kein Mootools, kein Bootstrap - nix. Alles vanillaJS und CSS, sollte runter bis einschl. IE9 gehen.
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Benutzeravatar
vgg3214
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 16 Aug 2015 14:49

Galerie

Re: Vorbereitung: Die große Enduroreifen-Umfrage 2016

#20 

Beitrag von vgg3214 »

Da hast du dir ja schonmal viel Arbeit gemacht. Hut ab sieht echt gut aus. :D
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vorbereitung: Die große Enduroreifen-Umfrage 2016

#21 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Hey vgg3214, vielen Dank! :)
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vorbereitung: Die große Enduroreifen-Umfrage 2016

#22 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Hey cat!

Oh super cool, vielen Dank! Damit bist Du bisher offenbar die einzige, die bereit ist, ein Wenig Hilfe anzubieten - ich weiss das sehr zu schätzen :)

In Kürze ist der Datenbankeditor komplett fertig, dann können wir anfangen, alle Reifen einzupflegen. Ich melde mich dann bei Dir, sobald ich soweit bin.

LG Flachatmer
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vorbereitung: Die große Enduroreifen-Umfrage 2016

#23 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Okay, neues Update:
  • Datenbankeditor ist endlich komplett
  • Reifenbewertungen laufen! Das ist ziemlich komfortabel geworden - so mit AJAX-Calls zum Nachladen der Reifenmodelle/Reifengrößen, Schiebereglern, automatischer Deaktivierung des "Keine Angabe"-Buttons etc.
  • Hilfe ist ausführlicher
  • Kontaktformular mit Captcha
  • Hilfe-Buttons auf jeder Seite. Die führen direkt zum Hilfethema
  • Google-Fonts rausgeworfen - damit wird da jetzt absolut nichts mehr getrackt, andere Fremdassets gabs ja auch vorher schon nicht. Damit ist das Ding jetzt mal echt anonym.
Fehlt also prinzipiell nur noch die Auswertung - also die Reifensuche. Das wird auch technisch nochmal richtig spannend. Wer da Vorstellungen hat, wie er am Liebsten auf der Datenbasis nach neuen Reifen suchen würde - immer her mit Ideen!

@cat: Den Datenbankeditor findest Du unter http://enduroreifen.boomshop.net/database.php

Dafür brauchst Du einen Login, den ich Dir per PM zusende. Bist Du einmal eingeloggt, hast Du dafür dann auch einen Link im Menü oben. Dauerhaftes Login habe ich jetzt nicht eingebaut, das ist ja auch nur ein Klick, wenn Du Deinen Browser das Login speichern lässt.

Man kann da jetzt alle Datenbankeinträge editieren und neue anlegen, Löschen habe ich weggelassen. Willst Du also was weg haben, meld' Dich einfach - oder editiere den Eintrag auf was anderes.

Hersteller sind alle eingetragen und testhalber habe ich mal den K60 Scout von Heidenau in allen Grössen angelegt, dann kannst Du Dir das mal ansehen, wie man das macht.

@all: Wer da rumtestet sollte sich klar sein, dass ich a) die Datenbank vor dem Release leere (also alle Profile/Bewertungen wieder weg sind) und b) das Ganze noch auf eine neue Domain umzieht - Ihr also die Cookies für Eure Profile verlieren werdet. Aber die sind dann ja auch eh weg...

Wer Fehler findet - ich bin über eine Nachricht darüber hoch erfreut!
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Vorbereitung: Die große Enduroreifen-Umfrage 2016

#24 

Beitrag von Pixxel »

Die Website sieht echt super aus :D richtig sauber und ordentlich, wohl auch ohne Editor oder?

Helfe gerne beim eintragen, habe momentan eh ein bisschen Zeit.
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vorbereitung: Die große Enduroreifen-Umfrage 2016

#25 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Hey Pixxel!
Die Website sieht echt super aus :D richtig sauber und ordentlich, wohl auch ohne Editor oder?
Vielen Dank! Mein Editor ist der hier, denn irgendwie muss ich ja den Krams tippen :)

Und aller besten Dank auch für das Hilfsangebot! Ich weiss das sehr zu schätzen!

Die cat hatte sich ja auch bereit erklärt und besteht auch förmlich drauf, zu helfen, ist allerdings jetzt erstmal auf dem Treffen und würde dann wohl nächste Woche loslegen wollen. Hast Du da auch noch etwas Zeit, damit wir sie jetzt nicht übergehen und am WoEnde alles fertig machen? Ich würde dann auch erstmal ein anderes Projekt weiter führen und evtl. noch an der Reifensuche rumschrauben so lange.

@all: Ich sehe, dass einige ein wenig testen wollen und begrüsse das sehr :) allerdings ist bislang nur ein Reifen eingetragen - der Heidenau K60 Scout in allen Größen. Wenn Ihr also ein Profil erstellt habt und damit eine Bewertung abgeben wollt, nehmt den einfach. Ihr könnt dann mit einem Profil alle Größen bewerten. Mehr Reifen gibt es dann, wenn wir uns mit cat und Pixxel koordiniert haben. Und wenn das Frontend fertig ist, kann man seine Bewertungen dann auch in Form von Empfehlungen sehen/nutzen.

Aber nach wie vor - ich bin da Ideen gegenüber, wie man die Suche gestaltet sehr aufgeschlossen :)
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vorbereitung: Die große Enduroreifen-Umfrage 2016

#26 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Die neue Domain ist da! http://enduroreifen.org
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1124
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vorbereitung: Die große Enduroreifen-Umfrage 2016

#27 

Beitrag von Azra3l »

Coole Seite, einfach und schnell bis jetzt =)
Kannst mir gern ein PW schicken per PM, ich trag dann meine bisherigen Reifen ein.

Was mir noch einfällt: Mein Vorderreifen hält schon 3 Hinterreifen lang. Kann das deine SW berücksichtigen?
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vorbereitung: Die große Enduroreifen-Umfrage 2016

#28 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Hey Azra3l,

vielen Dank! Zum Bewerten brauchst Du dann kein Passwort, sondern musst Dir nur mindestens ein Profil anlegen. Für das Eintragen aller Reifen in die Datenbank haben sich schon cat und Pixxel freiwillig gemeldet, da werden Deine Reifen vermutlich dann mit dabei sein. Wenn nicht, gebe ich Dir gerne ein Passwort, damit Du sie nachtragen kannst oder benachrichtige uns dann einfach, damit wir das machen.
Mein Vorderreifen hält schon 3 Hinterreifen lang. Kann das deine SW berücksichtigen?
franz muc kam mit dem Gedanken, dass ja bei vielen Modellen bei unterschiedlichen Reifengrößen andere Gummimischungen oder zum Teil auch andere Profile verwendet werden, was die Reifen schon sehr unterscheidet. Deswegen bemühen wir uns, *alle* Reifengrößen, die es von einem Modell gibt, in die Datenbank zu packen, so dass man Vorder- und Hinterreifen eigenständig beurteilen kann.

Dabei fällt mir auf, dass die Angabe "Vorderrad" bzw. "Hinterrad" dediziert mit aufgenommen werden sollte, damit man später gezielt danach suchen kann. Also vielen Dank für die Nachfrage :)
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vorbereitung: Die große Enduroreifen-Umfrage 2016

#29 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Okay, ich muss hier grad mal die cat total abfeiern. Die hat bislang 20 Reifen in insgesamt 120 Größen in die Datenbank gehackt - super cool!!

Tausend Dank, Fellnase! :mrgreen:
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Benutzeravatar
Flachatmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 04 Aug 2016 10:05
Wohnort: Elm
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vorbereitung: Die große Enduroreifen-Umfrage 2016

#30 

Beitrag von Flachatmer »

 Themenstarter

Hier habe ich das mal ausgeben lassen, was da schon alles so drin steht. Wenn jemand noch spezielle Wünsche bzgl. einzutragendem Reifen hat, lasst es uns wissen.
Knalltüten im Soundcheck - LeoVince x3, MSR und Original

+++ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! +++
Antworten