Servus miteinander, nett bei Euch zu sein.

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Antworten
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Servus miteinander, nett bei Euch zu sein.

#1 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Hallo, ich bin der David und bin 44 und Elsäßer, lebe in der 3-Länder-Ecke bei Saint-Louis/Weil-am-Rhein/Basel.

Motorradtechnisch bin ich seit 25 Jahren mit all möglichen Kisten unterwegs, mit 12 mit Mopeds und Co., meine Karriere auf 3 Rädern ohne Stützräder fing mit 3 an. Ich bin immer gerne geschwind unterwegs und habe mich unzählige Male geschmießen, mittlerweile kehrt langsam Ruhe ein, zwangsläufig.

Mein Ding ist Spritztouren in den Bergen, bin meistens in den Vosgesen und im Schwarzwald auf Trab, meine "Spielfelder" wie ich sie nenne. Ich mag es zügig und nehme immer gerne gesunde Herausforderungen an und mag es dann spritzig. Dafür habe ich verschiedene Geräte zur Verfügung. Hier geht es um mein DR 650, das ich seit diesem Sommer im Besitz habe und mit dem ich ca. 6000 Km gefahren bin. Ich mag den Dampf und die Leichtigkeit des DR, ideal für kurvelige Bergstraßen.

Ich habe am DR schon Einiges modifiert, vor allem am Gewicht habe ich Einiges vollzogen, habe bis jetzt um die 18 Kg abgespeckt.
Darüber hinaus habe ich die üblichen, meisten US-Mods an den üblichen Orten bwz. am Ein- und Auslass durchgeführt: FCR-MX 39 mit ACP, Auspuff, 14er PSB. Die Kiste geht wirklich heftig ab, nun möchte in ich in die nächste Stuffe hinein.

Ich habe einen Freewind Motor für ein Apfel und ein Ei geschnappt und möchte diesen Winter den Motorinneren angehen. Kernstück der Änderung wird ein ProCycle BigBore und Zylinderkopfbearbeitung sein... darüber möchte ich mich gerne mit erfahrenen Usern unterhalten, einfach Informationen sammeln und auch über Gott und die Welt schwätzen, wie geil ein Supermot fette 4-Zylinder mit 100 PS abhängt.

Ich freue mich auf Eure Eingriffe und wünsche alles Gute aus Frankreich. Prudence et V.

PS : Kann man hier Bilder posten?

https://www.servimg.com/view/19559308/6
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Gelöschter User

Re: Servus miteinander, nett bei Euch zu sein.

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo David, willkommen im Forum.
Ich bin öfters im südlichen Frankreich, der Region Alpes Maritimes mit meiner Supermoto DR unterwegs.
Deine 18kg Gewichtseinsparungen klingen interessant, vllt. magst du beschreiben, was du modifiziert hast?

Viel Spaß hier,
Grüße Dom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Foudebrelon (20 Okt 2016 10:50)
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Servus miteinander, nett bei Euch zu sein.

#3 

Beitrag von twostroke »

Hallo David!

Nicht uninteressant dein Vorhaben. Und eine schöne DR hast du dir da geangelt. Willkommen!

Zu dem Procycle-Kit kann ich nix sagen ausser dass du spätestens dafür (aber eigentlich auch jetzt schon) den Original-Krümmer gegen einen Ersatz mit größerem Querschnitt tauschen solltest. Wo mehr rein soll muss ja auch mehr raus gehen. Obs unbedingt was aus den USA sein muss? Hier gabs auch mal jemand der die DR's mit mehr Hubraum versehen hat, ich glaub der User "reika" war das. Vielleicht kannst du den mal kontaktieren.

Als Abrundung würde ich dir noch einen Gabelstabilisator ans Herz legen http://www.dr-big-shop.de/650_Fahrwerk_263.html damit wird die Front beim harten anbremsen wohl deutlich ruhiger. Der User "SK" hat seine SP46 auch Gewichts- und Fahrwerksmäßig optimiert http://dr-650.de/galerie/2953 der war überzeugt.

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
Foudebrelon (20 Okt 2016 10:50)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: Servus miteinander, nett bei Euch zu sein.

#4 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben:Hallo David, willkommen im Forum.
Ich bin öfters im südlichen Frankreich, der Region Alpes Maritimes mit meiner Supermoto DR unterwegs.
Deine 18kg Gewichtseinsparungen klingen interessant, vllt. magst du beschreiben, was du modifiziert hast?

Viel Spaß hier,
Grüße Dom
Hallo!

Klar ist F schön zum Touren, ganz besonders der Süden im heißen Sommer, da kleben die Reifen an der Straße.
Letztes Jahr waren wir 3 Wochen lang auf Korsika. Ich war mit dem Bandit unterwegs, sind dort um die 2800 Km gefahren.
Mein Schatz hat gerade den Schein gemacht und fuhr damals ein GPZ 500.
Dann kam der Bandit 600.
Und nun hat sie sich eine "Dicke" zugelegt, einen 1200er Bandit!

Was Gewichteinsparung anbelangt geht die Methode nach 3 Prinzipien:

1. Weg mit all dem, was man nicht braucht
2. Was nicht weg kann, wenn möglich mit etwas Leichterem ersetzen.
3. Was nicht weg kann und nicht mit etwas Leichterem ersetzbar ist, bekommt sein Speck weg.

Ja, hab eine Liste mit um die 60 Maßnahmen, müsste ich aber zur Gelegenheit übersetzen.
Fang an mit Stock-Batterie mit Lithium-Ionen ersetzen, da sparst Du schon fette 3 Kg ;-)

Prudence et V !
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Gelöschter User

Re: Servus miteinander, nett bei Euch zu sein.

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Korsika hat auch tolle Touren mit Kurven ohne Ende, allerdings auch super Offroad-Optionen mit Stollenreifen!

3 Motorräder in einem Jahr ist auch eine ordentliche Entwicklung. Meine Freundin fährt auch seit letztem Jahr und ist schon ganz gut mit Ihrer 2004er SV 650N dabei.

Übersetzt wäre die Liste natürlich klasse auch für die anderen User, ich würde mich aber auch über die französische Version freuen, da ich gerne französische Motorradmagazine lese :)

Grüße Dom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Foudebrelon (22 Okt 2016 11:20)
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: Servus miteinander, nett bei Euch zu sein.

#6 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben:Korsika hat auch tolle Touren mit Kurven ohne Ende, allerdings auch super Offroad-Optionen mit Stollenreifen!

3 Motorräder in einem Jahr ist auch eine ordentliche Entwicklung. Meine Freundin fährt auch seit letztem Jahr und ist schon ganz gut mit Ihrer 2004er SV 650N dabei.

Übersetzt wäre die Liste natürlich klasse auch für die anderen User, ich würde mich aber auch über die französische Version freuen, da ich gerne französische Motorradmagazine lese :)

Grüße Dom
Stimmt, eine Gewichtsreduzierung unterliegt auch bei uns in Frankreich demselben Gravitationsgesetz nach der Regel G=m.g wie in Deutschland, egal in welcher Sprache die Maßnahmen verfasst sind ;-)

Alles in allem sind bei allen gezogenen Register ca. 25 Kg drin, das sind ca. 20 % Gewichtseinsparungen verglichen zum Stock-Gewicht von 147 Kg. Wenn man den Rahmen und Schwinge klug angeht könnte man noch ein 1 bis 2 Kg gewinnen. Darüber hinaus müsste man die Gravitationskraft angehen, gestaltet sich dann schwierig.

Ja, meine Freundin ist eine Wilde und kriegt ihr Grinsen unterm Helm nicht weg, wenn Sie den Tritt in den Arsch verspürt ;-)
All dies mit 1,53 Meter Größe, Respekt!

http://dr-650.de/galerie/3014
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Antworten