ProCycle BigBore 790

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Max krachmach
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 10 Sep 2015 21:51
Wohnort: Zuhause

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#76 

Beitrag von Max krachmach »

Because the ProCycle 790 Cylinder uses a stock cylinder, we must have your cylinder in exchange so we can keep up our supply. You can either send us your cylinder, and we will ship your 790 cylinder as soon as we recieve your stock cylinder, or we add a core charge of $500 to your order and then we send your new 790 cylinder immediately. Then you have 45 days to send us your cylinder and receive a full refund to your credit card. Or, we can give you $550 in Store Credit. Yes, $550 in Store Credit. That is an extra $50 to spend on whatever you want from ProCycle.

Whichever method you select, you must call us first at (541) 688-9543 and get a RMA number. This allows us to credit the correct customer when your cylinder arrives.

The cylinder you send us must not have any broken or bent fins, no stripped threads and be in good overall condition. If it is not, we will return your cylinder to you and keep the core charge.

Call (541) 688-9543 to get your RMA number and ask any further questions you may have.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: ProCycle BigBore 790

#77 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Ein richtig oder falsch gibt es für mich bei der DR schon nicht mehr. Allein schon deswegen weil ich bereits jede Schraube an dem Ofen gedreht hab. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem was die DR bisher geleistet hat. Meine vorherige sp46 hat alles mitgemacht. Hat über 20 tkm hartes Gelände überlebt. Darunter auch Überschläge. Die war aber nur noch als Teilespender verwendbar als ich mit ihr fertig war. :lol: Aber mal ehrlich. In der Zeit hat sie mich insgesamt 2500 Euro gekostet. Das ist im Vergleich zur EXC auf jeden Fall tragbar. Da bei ihr nach 10 tkm der Motor gerne mal schon am Ende ist. Nur jetzt ist die SP46 eben nicht mehr mal eben mitten in der Session für "Kleingeld" ersetzbar. Deswegen bewege ich meine jetzige auch nur auf der Straße. Kommt jemand und gibt mir das was ich möchte ist sie weg.
Zuletzt geändert von Kolbenklemmer am 31 Okt 2016 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: ProCycle BigBore 790

#78 

Beitrag von AXL »

Klingt Verkaufsfördernd :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AXL für den Beitrag:
hapeka (01 Nov 2016 10:11)
Grussi AXL
Gelöschter User

Re: ProCycle BigBore 790

#79 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn ich die Beiträge so lese bekomme ich Angst, dass meine SP46 schon morgen alle Viere von sich streckt. Klingt ja so, als wäre die DR das schlechteste Motorrad aller Zeiten :lol:

Der Foudebrelon hat schon Diverses an seinem Moped umgebaut und ein ambitioniertes Projekt in Planung, seltsam, dass ein DR-Forum so destruktiv ist. Da gibt´s einige die wildere Pläne im Kopf, aber weniger Ahnung von der Materie zu haben scheinen...
In den USA sind doch einige mit dem 790er oder seinen Vorgängern unterwegs, wie auch der User Enduro in der Schweiz. Von Katastrophen habe ich da kaum was gelesen.

Ich baue z.B. meine alten Vespas um. Das bedeutet um die 30PS in Motoren die ursprünglich für 12PS konstruiert wurden. Sinn macht das natürlich nicht, man steckt Geld rein, manchmal gibt's Rückschläge, aber wenn man es dann hinbekommen hat, macht`s ne Menge Spaß :D

Und übrigens den einzigen Getriebeschaden, den ich hatte, war an meiner motormäßig absolut original belassenen(unkaputtbaren) Africa Twin, bei ca. 45TKM...

Ich würde sagen Courage!

Grüße Dom
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#80 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Neeeee, kannst ruhig weiter fahren! Deine Kiste hält ewig, Suzi ist gut.
Meine Dicke hat 114 TKm auf der Uhr, verpasst mir immer noch diesen geilen Tritt in den Arsch, weshalb ich mich in sie damals verliebte.
Ich bin positiv veranlagt, habe immer Glück in meinem Leben gehabt... auch Glück im Unglück.
Klar wird es Spaß mit der dicken Kolbe machen!
Falls es verreckt, kaufe ich einen XF 650-Motor und pflanze ich das Ganze um, was soll's. Oder was Anderes.
Das Einzige, was nicht verrecken soll, ist natürlich der ZK. Da wird zu heftig gezockt ;-)
Die SP46 ist ein gutes Motorrad und hält ewig, es sei denn, ewig bedeutet ca. 100.000 ;-)
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: ProCycle BigBore 790

#81 

Beitrag von uli64 »

Servus :D
Gelöschter User hat geschrieben:Wenn ich die Beiträge so lese bekomme ich Angst, dass meine SP46 schon morgen alle Viere von sich streckt. Klingt ja so, als wäre die DR das schlechteste Motorrad aller Zeiten
Neee! :roll:

...auch ich möchte da etwas zurechtrücken:

- Die Getriebe der DRs 41-45 u. 46 sind nicht grundsätzlich schlecht, das wäre Käse! Schließlich halten die ja doch bis um die 100 000 und mehr km!

- Verschleißerscheinungen gibt es immer, bei allen Herstellern...

- dass der 3.Gang scheinbar öfters "abkackt" liegt "möglicherweise" daran, dass das Getriebe ursprünglich für eine weniger PS leistende Maschine entwickelt wurde. Das ist aber nur eine These, Beweis schuldig bleibend... :roll:

- Ich gab nur zu bedenken, ob das Getriebe mit einer derartigen Leistungssteigerung, nicht vorzeitig den Löffel abgibt... :shock:

- und im "viel-Kohle-in-ein-altes-Moped-versenken", kenne ich mich bestens aus :lol:
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=3012
...wirtschaftlich gesehen: totaler Schwachsinn... :shock:
Aber emotional gesehen... :mrgreen:

Viel Spaß beim Umbauen und optimieren... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
hapeka (01 Nov 2016 10:12)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: ProCycle BigBore 790

#82 

Beitrag von FP91 »

uli64 hat geschrieben:Servus :D
Gelöschter User hat geschrieben:Wenn ich die Beiträge so lese bekomme ich Angst, dass meine SP46 schon morgen alle Viere von sich streckt. Klingt ja so, als wäre die DR das schlechteste Motorrad aller Zeiten
- Verschleißerscheinungen gibt es immer, bei allen Herstellern...

- dass der 3.Gang scheinbar öfters "abkackt" liegt "möglicherweise" daran, dass das Getriebe ursprünglich für eine weniger PS leistende Maschine entwickelt wurde. Das ist aber nur eine These, Beweis schuldig bleibend... :roll:



Gruß, Uli :mrgreen:
Sterbende Getriebe sind tendenziell ein Einzylinder Problem. Zum einen der stark ungleichmäßigen Krafteinleitung wegen, zum anderen weil "es untenrum so schön bollert". Gehärtete Oberflächen stehen einfach nicht auf Schläge - vermutlich sähen die Zahnräder auch 5mm breiter nicht besser aus.

LG FLo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FP91 für den Beitrag:
uli64 (31 Okt 2016 21:34)
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#83 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

"Bollert" hört sich so geiiiil an. Das ist genau was ich am Eintofpfer liebe.
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: ProCycle BigBore 790

#84 

Beitrag von ric »

ok. gehärtete Oberflächen mögen keine Schläge. Was ist dann von den Zahnrädern von novaracing.co.uk zu halten?
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1865
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: ProCycle BigBore 790

#85 

Beitrag von hiha »

Pitting an Zahnrädern tritt aus unterschiedlichen Gründen auf. Wichtig wäre, den Wellenabstand und die Zahnprofile genau aufeinander abzustimmen, dazu kommt noch die Schmierung, und die Oberflächenqualität der Zähne. Getrieberäder bei unseren Mopetten sind meistens nur geräumt oder gefräst. Was die Formtreue und Oberflächenqualität angeht wäre Schleifen sicher besser, aber halt auch entsprechend teuer.
Zur Härte: Immer noch die beste Methode um Zahnradflanken haltbar zu machen, ist Einsatzhärtung. Dazu wird die Oberfläche des nicht härtbaren Zahnradstahls bis in 1-1,5mm Tiefe mit Kohlenstoff angereichert. Das anschließende Härten lässt den Kern zäh, und die Oberfläche hart werden, und zwar sehr hart mit möglichst mehr als 60HRC. Zweitbeste Alternative mit guten Laufeigenschaften aber nur sehr dünner Härteschicht ist das (Gas-, Plasma-, Bad-)nitrieren.
Ich glaub, dass die Einzylindergetriebe länger leben würden, wenn sie einen eigenen Getriebeöl-Schmierkreislauf mit einem modernen Getriebeöl mit EP-Zusätzen bekämen, und ausserdem präziser gearbeitet wären.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#86 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

hiha hat geschrieben:Zur Härte: Immer noch die beste Methode um Zahnradflanken haltbar zu machen, ist Einsatzhärtung. Dazu wird die Oberfläche des nicht härtbaren Zahnradstahls bis in 1-1,5mm Tiefe mit Kohlenstoff angereichert.
Muss ich blöd fragen, aber Kohlenstoff ist doch Carbon, ich denke an Gußeisen, wo viel Carbon drin ist, wird es dadurch nicht "brüchiger"?
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Gelöschter User

Re: ProCycle BigBore 790

#87 

Beitrag von Gelöschter User »

Nein, durch den eingebrachten Kohlenstoff wird das Härten erst möglich.

Zweitens wird nur wenig eingebracht. Je nachdem was man erreichen möchte ca. 0.6%, mehr nicht.

Alexander
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#88 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben:Nein, durch den eingebrachten Kohlenstoff wird das Härten erst möglich.

Zweitens wird nur wenig eingebracht. Je nachdem was man erreichen möchte ca. 0.6%, mehr nicht.

Alexander
OK, klingt interessant, werde ich mal nachschauen.
Geht die Behandlung ins Geld?
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: ProCycle BigBore 790

#89 

Beitrag von ric »

"Geht die Behandlung ins Geld?": Siehe Preis des Zahnradpaars von novaracing.co.uk. Vermutlich wird es so oder so ähnlich produziert. Weiß da Jemand etwas genaueres?
Ich weiß noch nicht einmal, welche Produktionsqualität die serienmäßigen Zahnradpaare haben.
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#90 

Beitrag von hue »

Ich möchte hier mal folgendes einwerfen (auch auf ide Gefahr hin, dass es schon woanders erklärt wurde): Warum immer der 3. Gang???? Das leuchtet mir nicht ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den übermäßig mehr als den 2. oder 4. nutzt. Auch die hier wirkenden Kräfte müssten beim 2. oder 4. (jenachdem welches Zahnrad - Antrieb oder Abtrieb) größer sein. Könnte die Ursache eventuell eine, konstruktionsbedingt, schlechtere Schmierung sein? Ich habe in einem XT 600-er Forum mal sowas gelesen. Als Abhilfe wurde da eine zusätzliche Ölleitung empfohlen, welch speziell auf das betreffende Zahnradpaar spühlte.
Antworten