ProCycle BigBore 790

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Kevin123
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 29 Feb 2016 21:17

Re: ProCycle BigBore 790

#31 

Beitrag von Kevin123 »

Weiß jemand ob der keihin vergaser auch in einer sp41 verbaut werden kann?
Und was dazu benötigt wird?
Benutzeravatar
Enduro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#32 

Beitrag von Enduro »

Der Zylinder der SP46 hat definitiv keine Laufbüchse, sondern ist aus einem Teil Aluminium.
Für das Kit muss der Zylinder aufgebohrt werden, auf ca 115mm, bevor die Stahl Laufbüchse eingesetzt wird.
Anschließend wird die Laufbüchse auf das Kolbenmaß aufgebohrt und dann gehont. Am Gehäuse sind keine Anpassungen notwendig. Eine Zylinderschleiferei oder Motorenwerkstatt sollte dies erledigen.

Die Vergasereinstellung passt soweit dass der Motor lauft, feintuning ist jedoch nötig, damit er optimal lauft.
Dies ist sicher stark davon abhängig welche anderen Anpassungen noch gemacht wurden.

Ich habe den Umbau (780er Kit) im Winter 11-12 gemacht. Dabei habe ich noch die Einlassventile der XF650 eingebaut, diese sind ein paar mm grösser. Jedoch ist bei mir der Ansaug und Auspuff original (damit sie schön leise bleibt). Seit 20'000 km lauf dies nun ohne probleme :) .

Auf dem Prüfstand hat sie nun 46.4 PS (Motorleistung) das Drehmoment steigt von 50 auf 58 Nm vor allem im unteren Drehzahlbereich.

Wehr gerne Viel Drehmoment unten raus hat, ein "geile" Sache, ich liebe es :) :D

Einen interessanten Beitrag mit vielen Bilder vom Motor hat Jeff von ProCycle in diesem Beitrag:
https://procycle.us/info/articles/dr650/dr900.html
Also er würde noch mehr gehen, aber der Aufwand wird ernorm...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Enduro für den Beitrag:
Foudebrelon (23 Okt 2016 11:00)
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#33 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Kevin123 hat geschrieben:Weiß jemand ob der keihin vergaser auch in einer sp41 verbaut werden kann?
Und was dazu benötigt wird?
Also nichts spricht dagegen meines Erachtens, aber ich wurde lieber den 38 oder 39 heranziehen, wie MXROB das beschreibt.
Bei mir an der SP46 war der FCR Plug&Play, binnen 30 Minuten war ich unterwegs.

"The bottom line is the stock DR engine just doesn't need any more flow than the 39 FCR can provide."

Ein höherer Querschnitt ist gut wenn man Leistung im oberen Drehzahlbereich, da mehr Luft durch die Venturi kann.
Der Unterbrecher vom DR setzt bei 7000 was ein, dies ist kein hodchdrezahliger Motor wie der eines GSXR.

Wenn's geht, eins kann ich garantieren: der FCR ist das Geilste, was man der DR antun kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was man benötigt ist ein FCR Vergaser!
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#34 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Enduro hat geschrieben:Der Zylinder der SP46 hat definitiv keine Laufbüchse, sondern ist aus einem Teil Aluminium.
Für das Kit muss der Zylinder aufgebohrt werden, auf ca 115mm, bevor die Stahl Laufbüchse eingesetzt wird.
Anschließend wird die Laufbüchse auf das Kolbenmaß aufgebohrt und dann gehont. Am Gehäuse sind keine Anpassungen notwendig. Eine Zylinderschleiferei oder Motorenwerkstatt sollte dies erledigen.

Die Vergasereinstellung passt soweit dass der Motor lauft, feintuning ist jedoch nötig, damit er optimal lauft.
Dies ist sicher stark davon abhängig welche anderen Anpassungen noch gemacht wurden.

Ich habe den Umbau (780er Kit) im Winter 11-12 gemacht. Dabei habe ich noch die Einlassventile der XF650 eingebaut, diese sind ein paar mm grösser. Jedoch ist bei mir der Ansaug und Auspuff original (damit sie schön leise bleibt). Seit 20'000 km lauf dies nun ohne probleme :) .

Auf dem Prüfstand hat sie nun 46.4 PS (Motorleistung) das Drehmoment steigt von 50 auf 58 Nm vor allem im unteren Drehzahlbereich.

Wehr gerne Viel Drehmoment unten raus hat, ein "geile" Sache, ich liebe es :) :D

Einen interessanten Beitrag mit vielen Bilder vom Motor hat Jeff von ProCycle in diesem Beitrag:
https://procycle.us/info/articles/dr650/dr900.html
Also er würde noch mehr gehen, aber der Aufwand wird ernorm...
Hi Enduro!

da kommt Freude auf, weil das der Bericht eines BigBore Anwenders, also Realität ist.
Vielen Dank!

Das mit dem 900er BigBore DR hatte ich aufmerksam gelesen und klar den Ständer gehabt.

https://procycle.us/info/articles/dr650/dr900.html

Poooooooh wie die Kiste abgehen muss!
Was ich geil finde ist dieses Understatement, der perfekte Wolf im Schafpelz.
Da müssen welche staunen wenn das Moped aufgeht!
Ich finde es immer geil wenn man über viel Leistung verfügt, die man auf Abruf auf der Hand hat.

Da hat man natürlich den heilgen Graal dessen, was man einer DR "aufbohrmäßig" antun kann, und sicherlich auch im Bereich Eintopfer ist 900 Kubik schon mal eine Herausforderung.
Ich denke, Jeff ist ein leidenschaftlicher Mechaniker/Bastle/Experimentierer, der sein Ding kennt, und dies ist auch ein Grund dafür, den Satz bei ProCycle zu bestellen.
Der Kerl mag die DR und hat viel an diesem Modell geschraubt und entwickelt.
Das Geld gebe ich ihm gerne für die Arbeit.

Gut zu hören, daß Du gut und zuverlässig damit fährt.

Also benutzt Du den Stock-Vergaser Mikuni BST40 und -Auspuff? Da sehe ich enorm Potential nach oben mit FCR und gescheit
Leistungskrümmer+Auspuff!!! Das wird deine DR im Verhalten enorm verändern, glaub's mir! Mit diesen Veränderungen müsstest Du locker 55 PS aufm Prüfstand erreichen, das ist ungefähr was ein Stock 690 SMC-R oben liefert, an der DR wird man das 2000 U darunter bekommen.

http://dr-650.de/portal_galerie/bildanz ... f53e754498

Hessler bietet so was an, aber auch ein angepasster GSXR oder wie bei mir der schöne und sogar zugelassener GPR samt DB-Killer Auspuff spart enorm Gewicht und läßt die DR gescheit ausatmen! Und es wird nicht unbedingt lauter, schau Dir meine DR an. Der Stock-Auspuff ist eine Katastrophe. Denk auch daran, den Schweißnaht im Stock-Krümmer abzugrinden, weil bei Dir mit den noch dickeren Auslassventilen einen enormen Stau am Auslass bildet.

http://dr-650.de/portal_galerie/bildanz ... e2fcbdfc03

Natürlich habe ich da VIELE Fragen.

Wie hast die XF 650 Ventile eingepflanzt? War der Aufwand groß und teuer? Wäre es da nicht einfach, den Zylinderkopf vom XF 650 gleich einzusetzen?

Wie fühlst sich das Moped an? Merkst Du den Unterschied, hast Du den Ritzel gewechselt?

Wieviel haben die vorgenommenen Änderungen gekostet? Lohnt es sich deiner Meinung nach?

Wo hast du den Zylinderkopf machen lassen? Wie viel hast's gekostet? Hast Du anschließend die Buchse samt Nikasil behandeln lassen oder fährst Du "Stahl gegen Stahl"?

Sorry für die lauter Fragen, aber es hilt mir (uns) natürlich weiter, das Projekt vorzubereiten (ist auch Zweck des Forums irgendwie!).

Ich werde mal den 790er umsetzen, dann schauen wir mal!
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: ProCycle BigBore 790

#35 

Beitrag von AXL »

Nilasil nimmt man zum beschichten der Alu laufflächen um diese
zu Härten.. warum sollte man eine Gusseiserne Buchse noch damit beschichten ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AXL für den Beitrag:
Foudebrelon (23 Okt 2016 17:25)
Grussi AXL
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#36 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

AXL hat geschrieben:Nilasil nimmt man zum beschichten der Alu laufflächen um diese
zu Härten.. warum sollte man eine Gusseiserne Buchse noch damit beschichten ?
Somit ist die Frage beantwortet :lol: :lol: :lol:
Danke!
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Benutzeravatar
Enduro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#37 

Beitrag von Enduro »

Ich wollte das Motorrad möglicht original, deshalb keine laute AirBox und keinen lauten Auspuff.

Der Zylinderkopf der XF 650 passt zwar auf den Motor, er hat jedoch einen Doppelvergaser mit je einen Einlass je Ventil. Somit für die DR keine Option da der Vergaser im Rahmen nicht passen wird.

Für die grösseren Ventile der XF 650 müssen neue Ventilsitze in den Zylinderkopf eingebaut werden, Die Ventile passen ansonsten problemlos in den Zylinderkopf. Der Gesamte Umbau hat ca 2'000 CHF gekostet.
Das geile Drehmoment und der perfekte Drehmomentverlauf ist es wert. :) :D

Ich fahre 15 /43, pass hier in den Bergen sehr gut, im flachen könnte 15 / 41 gut sein dann wir sie oben raus schneller, was ich nicht brauche :)

Ich fahre natürlich Stahl gegen Alu (Kolben) :wink: Die Kolbenringe sind natürlich Stahl :wink:

Viel Spass mit deinem Umbau!
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#38 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Enduro hat geschrieben:Ich wollte das Motorrad möglicht original, deshalb keine laute AirBox und keinen lauten Auspuff.

Der Zylinderkopf der XF 650 passt zwar auf den Motor, er hat jedoch einen Doppelvergaser mit je einen Einlass je Ventil. Somit für die DR keine Option da der Vergaser im Rahmen nicht passen wird.

Für die grösseren Ventile der XF 650 müssen neue Ventilsitze in den Zylinderkopf eingebaut werden, Die Ventile passen ansonsten problemlos in den Zylinderkopf. Der Gesamte Umbau hat ca 2'000 CHF gekostet.
Das geile Drehmoment und der perfekte Drehmomentverlauf ist es wert. :) :D

Ich fahre 15 /43, pass hier in den Bergen sehr gut, im flachen könnte 15 / 41 gut sein dann wir sie oben raus schneller, was ich nicht brauche :)

Ich fahre natürlich Stahl gegen Alu (Kolben) :wink: Die Kolbenringe sind natürlich Stahl :wink:

Viel Spass mit deinem Umbau!
Hallo Enduro!

Ja, das mit dem ZK vom Freewind und dessen Doppelvergaser ist die eine Sache.
Ich habe einen Freewind Motor gekauft, ich werde mir das näher ankugen.
Wenn Du Schweizer bist verstehe ich das mit den Regelungen, klar, ich lebe bei Basel und ich kenne nur zu gut die Gewohnheiten in der Schweiz wegen Ordnungswidrigkeiten, als Franzoser werden wir noch härter in die Zange genommen, ich fahre deswegen so gut wie nicht mehr in der Schweiz auch wegen Blitzer, leider, die Lanschaften sind natürlich ehrlich. Aber nichtdestotrotz würdest Du mit dem Keihin wesentlich mehr Spaß haben.
Hast Du den Umbau selber gemacht?
Gruß ausm Elsaß
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Benutzeravatar
Enduro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#39 

Beitrag von Enduro »

Die Laufbüchse und die Ventilsitze hat eine Motorenwerkstatt gemacht.

Am Rest war ich selber dran 8) .
Dabei wurden auch die Ein- und Auslasskanäle etwas geglättet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Enduro für den Beitrag:
Foudebrelon (23 Okt 2016 23:31)
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#40 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Enduro hat geschrieben:Die Laufbüchse und die Ventilsitze hat eine Motorenwerkstatt gemacht.

Am Rest war ich selber dran 8) .
Dabei wurden auch die Ein- und Auslasskanäle etwas geglättet.
Bin am Budgetieren, wieviel verlangten die für die Büchsenarbeiten?
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: ProCycle BigBore 790

#41 

Beitrag von hiha »

Ich hab seinerzeit einen XT500-Motor von ø87mm auf 95mm aufbohren lassen, und dazu eine größere Laufbuchse gebraucht. Zylinder ausdrehen, Buchse einschrumpfen, bohren und honen hab ich machen lassen, das kostet heut so um die Eur.250.- plus nochmal etwa 200.- für die Laufbuchse. Wichtig ist, dass die Werkstatt mit sowas Erfahrung hat, denn das Schrumpfübermaß der Laufbuchse muss passen. Ist es zu eng, verformt sich das Ding im Betrieb und sorgt für unerklärliche Klemmer. Ist es zu weit, gibts Probleme mit dem Wärmeübergang, und die Buchse überhitzt stellenweise. Gibt Kolbenringfresser. Die Oberfläche des ausgedrehten Zylinders muss exakt rund, zylindrisch und mit geringer Rauhtiefe sein, viele Instandsetzereien honen die auf Maß, weil der Traganteil dann höher ist. Das Motorgehäuse hab ich selber auf der Fräsmaschine aufgespindelt, da weiß ich nicht was sowas kostet. Die Aufspann- und Ausrichterei ist das Zeitaufwändigste daran.

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
Foudebrelon (24 Okt 2016 10:32)
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#42 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

hiha hat geschrieben:Ich hab seinerzeit einen XT500-Motor von ø87mm auf 95mm aufbohren lassen, und dazu eine größere Laufbuchse gebraucht. Zylinder ausdrehen, Buchse einschrumpfen, bohren und honen hab ich machen lassen, das kostet heut so um die Eur.250.- plus nochmal etwa 200.- für die Laufbuchse. Wichtig ist, dass die Werkstatt mit sowas Erfahrung hat, denn das Schrumpfübermaß der Laufbuchse muss passen. Ist es zu eng, verformt sich das Ding im Betrieb und sorgt für unerklärliche Klemmer. Ist es zu weit, gibts Probleme mit dem Wärmeübergang, und die Buchse überhitzt stellenweise. Gibt Kolbenringfresser. Die Oberfläche des ausgedrehten Zylinders muss exakt rund, zylindrisch und mit geringer Rauhtiefe sein, viele Instandsetzereien honen die auf Maß, weil der Traganteil dann höher ist. Das Motorgehäuse hab ich selber auf der Fräsmaschine aufgespindelt, da weiß ich nicht was sowas kostet. Die Aufspann- und Ausrichterei ist das Zeitaufwändigste daran.

Gruß
Hans
Hallo Hans,

danke fürs Feed-Back.
Das ist genau der Vorgang. Die Zylinder wird auf das Buchsendurchmesser minus ein paar Hundertstel durchgefräst, die Buchse wird eingepresst und wiederum ein zweites Mal leicht gebohrt und gehont, damit es exakt an die Kolbe angepasst ist, nicht zu lasch, nicht zu eng.

Der Kit kostet 650 $ + ca. 80 $ + Import (MwSt. 20 % + ca. 2 % Einfuhrsteuer) = 800 €
Der 790er-Kit bedarf keiner Anpassung am Gehäuse.

Wer kennt eine Firma die das gut macht?
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: ProCycle BigBore 790

#43 

Beitrag von hiha »

Foudebrelon hat geschrieben: Wer kennt eine Firma die das gut macht?
Aus vielen schlechten Erfahrungen heraus empfehle ich Dir, eine Motorinstandsetzerei in Deiner Nähe aufzusuchen, wo es nicht zu viel Aufwand ist, im Bedarfsfall persönlich auf der Matte zu stehen. Wo bist Du daheim?

Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
Foudebrelon (25 Okt 2016 00:25)
Benutzeravatar
Enduro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#44 

Beitrag von Enduro »

Du kannst deinen Zylinder, sofern in gutem Zustand, zu ProCycle in die USA senden und bekommst einen Zylinder mit eingesetzter Laufbüchse zurück. Dies ist allenfalls günstiger als eine Werkstatt in deiner nähe.

Am besten mal die Jungs von ProCycle anrufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Enduro für den Beitrag:
Foudebrelon (25 Okt 2016 00:25)
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#45 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Enduro hat geschrieben:Du kannst deinen Zylinder, sofern in gutem Zustand, zu ProCycle in die USA senden und bekommst einen Zylinder mit eingesetzter Laufbüchse zurück. Dies ist allenfalls günstiger als eine Werkstatt in deiner nähe.

Am besten mal die Jungs von ProCycle anrufen.
Den Zylinder in die USA schicken?!
Wieviel verlangen sie für die Bearbeitung? Hinschicken wird schon einiges Kosten, nehme ich an.
Zuletzt geändert von Foudebrelon am 25 Okt 2016 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Antworten