ProCycle BigBore 790

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Max krachmach
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Re: ProCycle BigBore 790

#91 

Beitrag von Max krachmach »

Weil du innerorts einfhach am bestren im 3. gang unterwegs bist und damit auch am besten beschleunigen kannst. im 4. und 5. geht das zwar auch aber da ist dann halt nicht so schoen und schnell.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

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hiha
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Re: ProCycle BigBore 790

#92 

Beitrag von hiha »

Es kann schon an der Schmierung liegen. Am Besten man schaut sich mal an, wie das in dem Motor gelöst ist.
Bei der XT600 wurden in späteren Serien externe Ölleitungen gelegt, am meisten gebracht hat allerdings ein geändertes Primärübersetzungsverhältnis auf "schneller", weil damit die Drehmomentspitzen im Getriebe reduziert wurden.

Ob man die Getrieberäder nachträglich einsatzhärten kann, hängt davon ab ob sie nicht schon einsatzgehärtet sind. Um das festzustellen brauchts ein altes Zahnrad und einen Metallurgen, der kann das z.B. mit Schliff und Ätzen feststellen.
Metallurgen gibts in jeder (größeren) Härterei.

Gruß
Hans
Max krachmach
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Re: ProCycle BigBore 790

#93 

Beitrag von Max krachmach »

hiha hat geschrieben:Ob man die Getrieberäder nachträglich einsatzhärten kann, hängt davon ab ob sie nicht schon einsatzgehärtet sind. Um das festzustellen brauchts ein altes Zahnrad und einen Metallurgen, der kann das z.B. mit Schliff und Ätzen feststellen.
Metallurgen gibts in jeder (größeren) Härterei.

Gruß
Hans
Das zahnrad wuerde ich sogar spenden hab ein altes getriebe hier liegen bei dem einige zahnraeder schon pittings haben.
Zuletzt geändert von Max krachmach am 01 Nov 2016 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
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hue
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Re: ProCycle BigBore 790

#94 

Beitrag von hue »

Hab sogar noch den Beitrag über die mangelnde Schmierung (bei der XT 600) wiedergefunden:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... lkreislauf
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Re: ProCycle BigBore 790

#95 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Max krachmach hat geschrieben:Weil du innerorts einfhach am bestren im 3. gang unterwegs bist und damit auch am besten beschleunigen kannst. im 4. und 5. geht das zwar auch aber da ist dann halt nicht so schoen und schnell.
In der Tat im Stock-Zustand. Mit einem FCR-Mod und 14er Ritzel ist man in höheren Gängen unterwegs, so gut die Kiste auf Griff reagiert. Mit 50 in 4. und 70 im 5., der Vergaser spritzt so geil rein daß das Moped sogar in höheren Gängen abgeht. Sehr vorteilhaft.
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DROldie
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Re: ProCycle BigBore 790

#96 

Beitrag von DROldie »

Max krachmach hat geschrieben: 01 Nov 2016 18:37
hiha hat geschrieben:Ob man die Getrieberäder nachträglich einsatzhärten kann, hängt davon ab ob sie nicht schon einsatzgehärtet sind. Um das festzustellen brauchts ein altes Zahnrad und einen Metallurgen, der kann das z.B. mit Schliff und Ätzen feststellen.
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Gruß
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Das zahnrad wuerde ich sogar spenden hab ein altes getriebe hier liegen bei dem einige zahnraeder schon pittings haben.
Hallo schon lääänger her,
aaaber immer noch interessant, wie ich finde. :mrgreen: Konntest Du ein Zahnrad spenden Max? :roll: Wenn nein, ich hätte eventuell die Möglichkeit zur Bestimmung der Metallurgischen Eignschaften, über einen Bekannten! :mrgreen:
Kannst Dich ja mal melden, auch über PN,

Gruß Peter
Max krachmach
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Re: ProCycle BigBore 790

#97 

Beitrag von Max krachmach »

Hoi. ich hab das getriebe noch rumliegen weiss aber nicht wo und ist bestimmt irgendwo unter vielen anderen kisten begraben.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

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Re: ProCycle BigBore 790

#98 

Beitrag von marvfpv »

Auch schon wieder her, gibt es einen Grund wieso das Kit nicht in eine SP41B passen sollte? Kenne leider die Unterschiede bei den Motoren nicht wirklich.

LG
Marvin
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Re: ProCycle BigBore 790

#99 

Beitrag von DR500 »

Weil sich Bohrung und Hub des SP41 und SP46 Motors deutlich unterscheiden.
marvfpv
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Re: ProCycle BigBore 790

#100 

Beitrag von marvfpv »

Das könnte tatsächslich ein Problem sein, danke für die Info! :shock:

Mal schauen was sich dann sonst noch an dem Motor machen lässt, ganz so unzuverlässig will ich ihn auch nicht bauen.

LG
Marvin
franz muc
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Re: ProCycle BigBore 790

#101 

Beitrag von franz muc »

Dann würde ich Dir ein neues Getriebe empfehlen. Das ist das unzuverlässigste an der DR 650 SP 41.

Haltbare Zahnräder. Das wäre schon was. Manch einer soll schon Zahnräder der DR 650 SP 46 eingebaut haben.
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Re: ProCycle BigBore 790

#102 

Beitrag von marvfpv »

Nach letzter Info war das Getriebe noch i.O.

Ich fahr auch relativ wenig in dem bösen dritten Gang, mal schauen, greif ich an wenn's zu Problemen kommt.

LG
Marvin
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Re: ProCycle BigBore 790

#103 

Beitrag von DR500 »

franz muc hat geschrieben: 23 Aug 2023 15:41 Haltbare Zahnräder. Das wäre schon was. Manch einer soll schon Zahnräder der DR 650 SP 46 eingebaut haben.
Moin Franz,
die gibt es bei ProCycle für die SP46. Wenn man alle tauscht, müsste es eigentlich bei der SP41 funktionieren. Kostet aber leider nicht nur ne Markfuffzig sondern eher wie eine DR :twisted:

Gruß
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