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				Ventile DR 600
				Verfasst: 05 Nov 2016 20:28
				von CaptainMX
				Hi ich würde mich interessieren ob ie Ventile der 500er Dr in in die 600er passen, da meine einen ventilschaden hat und ich ne halbe 500er rumliegen hab.
Mfg
			 
			
					
				Re: Ventile DR 600
				Verfasst: 05 Nov 2016 23:49
				von gummikuhfan
				Hi,
wenn du da alles rumliegen hast, warum vergleichst du die Ventile nicht einfach!?   

 
			
					
				Re: Ventile DR 600
				Verfasst: 06 Nov 2016 07:52
				von CaptainMX
				Nun gute idee, doch steht meine 600er bei ne Kumpel ca 300km entfernt..
			 
			
					
				Re: Ventile DR 600
				Verfasst: 06 Nov 2016 14:52
				von CaptainMX
				Die Maße der Ventile der 600er würden genügen
			 
			
					
				Re: Ventile DR 600
				Verfasst: 07 Nov 2016 08:34
				von hiha
				Hab leider nur einen leeren DR600-Kopf rumliegen, sorry.
Hans
			 
			
					
				Re: Ventile DR 600
				Verfasst: 07 Nov 2016 19:30
				von chinderfrässer
				Reicht Morgen früh?
Hab noch zwei krumme aber nur Auslass Ventile rumliegen!
			 
			
					
				Re: Ventile DR 600
				Verfasst: 10 Nov 2016 00:18
				von CaptainMX
				So mein Kumpel hat die Ventile gemessen.
Die der Dr 500 sind Identisch!
Gut zu wissen denke ich bei dem Japsenzeug zu dem es nirgends konkrete Informationen gibt
			 
			
					
				Re: Ventile DR 600
				Verfasst: 10 Nov 2016 07:43
				von hiha
				Keine Sorge, zum meisten nicht-japsen-Zeug gibts genauso viele Informationen.
Gruß
Hans
			 
			
					
				Re: Ventile DR 600
				Verfasst: 10 Nov 2016 09:14
				von Hasi
				Hat die DR500 schon die Vierventiltechnik? Oder geht es hier um die DR500 in der Österreich Version?
			 
			
					
				Re: Ventile DR 600
				Verfasst: 10 Nov 2016 10:27
				von hiha
				Die alte DR500 ist noch eine Zweiventilerin, drum nehm ich jetzt mal an, dass es um die Austrianische geht.
Gruß
Hans
			 
			
					
				Re: Ventile DR 600
				Verfasst: 10 Nov 2016 21:44
				von CaptainMX
				Es handelt sich um eine Dr 500 s. 4 ventile
			 
			
					
				Re: Ventile DR 600
				Verfasst: 10 Nov 2016 21:48
				von CaptainMX
				Was genau verbirgt sich hinter der mysteriösen Ösiversion?
			 
			
					
				Re: Ventile DR 600
				Verfasst: 10 Nov 2016 23:48
				von uli64
				Servus 
 
 
...die genauen Eckdaten sind mir nicht mehr geläufig, aber grob gesagt:
Anfang der 80er Jahre(des vorigen Jahrhunderts 

 ) kam als Gegenstück zu der (warum auch immer 

 ) sooo erfolgreichen XT 500 
Suzukis DR 500 (schon mit 4 Ventiltechnik, 36 PS) auf den Deutschen Markt. Obwohl in mancher Hinsicht besser (...sprang auf den 1.Kick an- nicht wie die XT, hat nicht "zurückgetreten", ruhigerer Lauf-Ausgleichswellen, etc...) konnte dieses Modell sich leider nicht wirklich durchsetzen und wurde 1984 schon von der DR 600 ersetzt!
Es gab aber dazwischen und -scheinbar eine geraume Zeit- nebeneinander, (bis 1988) noch eine DR 500-S (auch 4 Ventile, 36 PS, aber schon mit Doppelkrümmer, Ölkühler) die war schon eine richtige "Dakar"...
Von dieser stammen die meisten Komponenten wie z.B. der Rahmen, Motorgehäuse, Getriebe, die ganze Form, der "DRomedar-Höcker-Tank", Ölkühler, usw.,etc., pp... 
Im Grunde ist -grob gesagt- die 600er Dakar also "nur" eine aufgebohrte Version der 500er...   
 
  
...und die 650er Dakar ist -wiederrum- eine aufgebohrte 600er, mit -nochmals- geändertem Zylinderkopf, verbesserter Ölverteilung-Zylinderkopf und dadurch besserer Kopfkühlung...(Stichwort: herausfallende Ventilsitze = 600er Problem)
Guckt Euch mal die Explosionszeichnungen dieser Modelle an:
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr500_model13203/ - insbesondere das Modell 1986!!
und vergleicht mal mit diesen:
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650_model13229/
Das war mein Senf dazu... 
 
   
   
 
...wer noch was näheres dazu weiß, oder richtigstellen kann, der möge mich gerne verbessern... 
 
 
Gruß, Uli 

 
			
					
				Re: Ventile DR 600
				Verfasst: 11 Nov 2016 07:33
				von hiha
				uli64 hat geschrieben:
Anfang der 80er Jahre(des vorigen Jahrhunderts 

 ) kam als Gegenstück zu der (warum auch immer 

 ) sooo erfolgreichen XT 500 
Suzukis DR 500 (2 Ventile, 27 PS) auf den Deutschen Markt. Obwohl in mancher Hinsicht besser (...sprang auf den 1.Kick an- nicht wie die XT, hat nicht "zurückgetreten",Deko-Mechanismus, etc...)
 
Ich find die DR500 auch besser, vor Allem das Fahrwerk war deutlich fortschrittlicher. Aber "zurücktreten" und "nicht auf den ersten Kick anspringen" hat mit der XT500 nix zu tun. Sie tritt nicht zurück, dank Kickstarterausrückvorrichtung. Wenn doch, ists ein Bedienungsfehler. Und sie springt auf den ersten Kick an, sonst hat sie einen Wartungsstau.
Gruß
Hans
 
			
					
				Re: Ventile DR 600
				Verfasst: 22 Nov 2016 09:20
				von CaptainMX
				Danke für die seite von dem Holländer, sehr hilfreich das ganze. Die Dr knattert wieder und hat seit der reperatur schon 400km gefressen.
Die Berühmtheit hat die XT 500 sicher ihrem Auftritt in einem James Bond Film zu verdanken...