richtigen Helm finden

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5469
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: richtigen Helm finden

#16 

Beitrag von deFlachser »

KlaCha hat geschrieben: 22 Feb 2021 22:24MIPS
Was ist das :?:. Hast du einen Aküfi? :wink:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: richtigen Helm finden

#17 

Beitrag von kermit »

Multidirectional impact protection system ist ja doch etwas sperrig auszuschreiben, von daher find ich die Abkürzung angenehm 😁
SP41B
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5469
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: richtigen Helm finden

#18 

Beitrag von deFlachser »

Danke, hatte ich halt noch nicht gehört und werde es mir wohl auch genau wegen des Schwierigkeitsgrades nicht merken können :lol:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: richtigen Helm finden

#19 

Beitrag von kermit »

Ist also in etwa das Gegenteil von nem Jethelm 😆
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kermit für den Beitrag:
DR500 (23 Feb 2021 18:43)
SP41B
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2489
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: richtigen Helm finden

#20 

Beitrag von DR500 »

Das gute an Jethelmen ist, dass man sich nach dem Sturz im Restaurant nie wieder über eine zu lange Speisekarte beschweren wird :twisted:
Aber im Ernst: gibts hinsichtlich Lautstärke bei den Endurohelmen signifikante Unterschiede? Aufgrund der offenen Form ist’s doch eigentlich immer nie wirklich
Leise (im vgl. zum Integralhelm), oder geht das nur mir so?

VG
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 474
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: richtigen Helm finden

#21 

Beitrag von KlaCha »

Ja genau das ist MIPS! Geiles System.
Aussenschale und Innenfutter sind durch eine Schicht getrennt. Also die Aussenschale bewegt sich beim Schlag und nimmt so die grösste Kraft auf. Damit bleibt der Kopf verschont.....

Also Jethelm ist ja Stylisch aber halt Scheisse.

@DR500 - Danke für die Beschreibung vom Moto III. Der hat wenige Lüftungsschlitze, ist mir aber zu bescheiden aufgebaut um damit 1000e KM zu machen...a

Viele ADV Helme sind halt hässlich. Trotzdem besitzen Sie weniger Lufteinlässe. Dadurch nicht so kalt im Frühjahr/Herbst und nicht so laut.
Ich denke es gibt Crosshelme die weniger rauschen und weniger belüftet sind. Notfalls werde ich den Bell mit Silikonkleber 'abdichten' bzw Propfen herstellen. Und Ohrenstöpsel anziehen

Vielleicht hat Einer im Forum schon Erfahrungen gemacht und hat einen Tipp. So ruhig und warm wie ein Integralhelm wirds nicht werden aber ein wenig Verbesserung wäre nicht schlecht!

MfG

Charly
Zuletzt geändert von KlaCha am 23 Feb 2021 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2489
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: richtigen Helm finden

#22 

Beitrag von DR500 »

Also wenn’s um die Belüftung geht:
Der Moto 3 hat nur vorn die Rippen vorm Mund, das war’s.
Am Kopf selbst ist nichts...
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 474
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: richtigen Helm finden

#23 

Beitrag von KlaCha »

Hat jemand Erfahrung mit:

- KLIM Krios Carbon Motocross Helm

- Klim Krios Pro Haptik Carbon Motocross Helm

- LS2 HELM MX 471 XTRA C

Vor allem der KLIM hat einen saftigen Preis aber was will man machen wenn man Qualität und SIcherheit haben will. Carbon muss nicht sein....
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: richtigen Helm finden

#24 

Beitrag von DROldie »

Hallo KlaCha,
das Problem aktuell ist ja durch das C. Problem das Du ( wir alle wohl .... :roll: ) kaum ne Probefahrt machen kannst. Bestellen und dann... ?
Und zur Sicherheit: Wenn der Helm der ECE 22.05 entspricht Hauptsache, wenn er zusätzlich die DOT Ansprüche auch erfüllt noch besser. Das Ding muss auf die Rübe passen. Jeder Kopf, egal wie intensiv er genutzt wird :wink: ist halt individuell :D Und was den Preis angeht... wenn es für Dich ein spezieller Helm sein müsste...??? Mopped 10Sterne, Helm? :mrgreen:

Gruß Peter
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: richtigen Helm finden

#25 

Beitrag von CH-Patrick »

Hallo Charly

Habe seit Jahren einen leichten Airoh Offroad Helm mit Fox Brille. Einige Teile beim Helm sind herausnehmbar, der Überzug kann weg genommen werden und der Rest in der Hand kann mit der Feile bearbeitet werden, damit es super passt. Aus hygienischen Gründen und um die Isolierung anzupassen (Fahre das ganze Jahr) je nachdem ein Kopfstrumpf und gegen den Lärm bei Strecken über 20km sind bei mir Ohrenstöpsel mit 28 db Geräuschunterdrückung Pflicht.

Gute Fahrt!
Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 474
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: richtigen Helm finden

#26 

Beitrag von KlaCha »

Hallo,

nach einiger Recherche bin ich dann doch auf ein paar Helme gestoßen die rein Optisch dem entsprechen was ich mir wünsche.

- AGV AX-8
- Arai Tour X4
- Airoh Commander
- Suomy MX Tourer
- Klim Krios
- LS2 MX 471 Xtra C Solid

Was die Tests und Berichte so ergeben haben sind der Klim und der Arai Klasse. Aber halt auch Arschteuer!
Der LS2 sticht optisch raus. Er ist nicht der klassische Adventure Helm sondern ein Stylischer Crosshelm im alten Design mit netten Details und weniger Belüftung. Der steht dann ganz klar als Konkurrenz vom Bell Moto III.

Die ganze Suche hat sich gelohnt! Entweder man Investiert 4-700€ und kauft was richtig gutes Adventuremässiges in dem man auch mal das Freisprechanlage einschalten kann oder was stylisches für ein bisschen weniger Kohle und sieht halt besser aus :)

Was ich noch gelernt habe: Arbeite mit dem was du hast! Durch unsere geänderte Art und Weise zu leben, schalte ich auch beim Hobby 3 Gänge runter. Ich besitze 2 Crosshelme. 3 Paar Stiefel (10 Jahre / 6 Jahre / 2 Jahre alt). Meine Erste Büse Jacke. Meine zweite Büse Hose und unzähliger Handschuhe.
Silikonstöpsel in den Lüftungen, Ohrenstöpsel und eine Sturmhaube! Damit wird's dann dieses Frühjahr reichen müssen.

Also ich habe meinen Helm gefunden. Den Bell MX-9 mit MIPS den ich bereits besitze! :D

P.S.: Moppedfahren = Freiheit! Wird das Moppedfahren mit Blauzahneinrichtung, gekoppelt mit Spotispy und den anderen Fahrer nicht zerstört? Jahrelang gings mit Handzeichen. Wenn jemand ein Problem hat wird gehupt/geblinkt/gelichtet. Man muss halt öfter in die Spiegel schauen. Dafür hört man den Wind und den Motor und kann sich voll auf sich und das Möpp konzentrieren! Man ist eine Einheit und weder ein geklingel noch ein vibrieren sollte stören. Also wieso sich den Scheiss in den Helm bauen?! Man hält sowieso irgendwann an und kann dort die Aussicht genießen und der Liebsten oder dem Chef Meldung machen!

MfG

Charly
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KlaCha für den Beitrag:
DROldie (25 Feb 2021 10:48)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: richtigen Helm finden

#27 

Beitrag von DROldie »

Hallo Charly,

den Arai X4 habe ich mir gekauft. Passt saugend auf den Kopf, wackelt nicht, bei 120km/h den Kopf drehen kein Problem. Lautsärke solala, bei Strecken 50km plus, wie Patrick, Stöpsel in die Ohren, durch das Schild halt Typische Windgeräusche. Bei meinen knapp 185cm habe ich keine Probleme mit irgendwelchen Verwirbelungen. Qualitativ ist der Helm Klasse, bis auf das Visier, deutlich dünner als das der Integralhelme von Arai. Finde ich bei dem Preis schäbig. Die Lüftung ist im Sommer sehr gut. Bei nassem kalten Wetter kann durch minimales öffnen starkes Beschlagen gut vermieden werden. Ich fahre ohne Pinlock, mit ist es bestimmt noch deutlich besser. Den Helm hatte ich lange im Auge war mir viel zu teuer, habe Ihn dann für gut 450€ im Angebot bekommen. Vorher bin ich mit einem Uvex Crosshelm gefahren, der aber leider vom Futter/Passform nicht wirklich gut saß, ansonsten ein Klasse Helm.

Ja und die Elektronischen Spielereien.... Ich habe mir fürs Navi ne Sparversion in den Helm gebaut, durch nötige Lesebrille und Ablesen am Navi hilfreich. Nix venetzt mit anderen Fahrern, Gedudel vom Händi, Musik tralala, das vermisse, und brauche ich nicht.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: richtigen Helm finden

#28 

Beitrag von Aynchel »

moin auch

ein jeder hat eine andere Kopfform und da hilft nur anprobieren

mein erster MX Helm war ein Kenny

https://www.kenny-racing.com/en/product ... x-helmets/

auf irgend einer Veranstalung stand dann einer neben mir der den baugleichen Helm von Wulfsport hatte
absolut idendisch
seit dem kauf ich die wie der Franz in England
franz muc hat geschrieben: 02 Jan 2017 10:01 meiner ist von Amazon, Wulfsport, kam
aus England. Kosten etwa 80 EUR.

Endurohelm mit Sonnenschild, Visier
durchsichtig und mit eingebauter
Sonnenbrille zum Runterklappen.
zur Zeit ist es dieser hier

http://wulfsport.info/advance-helmets/

zum Strassen Fahren dann doch lieber ein Klapphelm, momentan ein NoName KX5 vom Louis

und noch lieber den Jethelm auf der Emme :mrgreen:
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: richtigen Helm finden

#29 

Beitrag von Aynchel »

DROldie hat geschrieben: 25 Feb 2021 11:09
Ja und die Elektronischen Spielereien.... Ich habe mir fürs Navi ne Sparversion in den Helm gebaut, durch nötige Lesebrille und Ablesen am Navi hilfreich. Nix venetzt mit anderen Fahrern, Gedudel vom Händi, Musik tralala, das vermisse, und brauche ich nicht.

Gruß Peter
moin Peter

für uns alte Säcke gibt es Lesebrillen in Sehstärke fürs Visier
das nutze ich schon länger und bin recht zufrieden damit

http://www.bikeradd.de/de/index.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
DROldie (26 Feb 2021 16:14)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: richtigen Helm finden

#30 

Beitrag von DROldie »

Aynchel hat geschrieben: 26 Feb 2021 10:44
DROldie hat geschrieben: 25 Feb 2021 11:09
Ja und die Elektronischen Spielereien.... Ich habe mir fürs Navi ne Sparversion in den Helm gebaut, durch nötige Lesebrille und Ablesen am Navi hilfreich. Nix venetzt mit anderen Fahrern, Gedudel vom Händi, Musik tralala, das vermisse, und brauche ich nicht.

Gruß Peter
moin Peter

für uns alte Säcke gibt es Lesebrillen in Sehstärke fürs Visier
das nutze ich schon länger und bin recht zufrieden damit

http://www.bikeradd.de/de/index.html
Selber alter Sack :lol: :lol: :lol:
Das ist ja Klasse! Das versuche ich mal, Danke für den Tip Aynchel :wink:
Antworten