Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2089
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#1 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Servus :D

Wow!

Seit einigen Wochen beobachte ich in "Bucht", Mobile, Scout & Co. einige DRs und komme aus dem Staunen (...oder ist es mehr blankes Entsetzen?) nicht mehr heraus... :shock:

- zum einen sind da einige wenige (z.B. 41/44er) "heruntergerittene", defekte,"springt nicht mehr an", Kurbelwelle, etc., zu finden, die ja durchaus noch unter 1000.-€ angeboten und zu bekommen wären :shock: wenn man denn so eine "Schrauberbude" zu dem Preis kaufen möchte... :roll:

- andere, auf den 1. Blick und nach der Beschreibung der Verkäufer, sehr gepflegte (v.a. einige 43er sind mir aufgefallen) in mehr oder weniger gutem Original Lack, mit reichlich Zubehör- und Tuningteilen... :wink:

- dann: "neu" aufgebaute, (teil-) renovierte (...mehr oder weniger fachmännisch/ gut/ gelungen...) ...ist dann halt Vertrauens- u. Geschmackssache... :wink:

...usw....

Was mich so sehr erstaunt: was da teilweise preislich angesetzt und erwartet wird, find ich den blanken Hammer!
Was denken sich diese Besitzer? Die Mopeds sind doch über 20 Jahre alt! Oder orientiert man sich neuerdings an den Gebrauchtpreisen der KTM oder F 650?

Und: wer die DR kennt, weiß doch um deren "neuralgische" Punkte...rostende Rahmen, eingelaufene Nocken- u. Ventiltrieb, Pleuel- u. Kurbelwellenlager, ausgenudelte Kolben, Zylinder, gammelige Gaser, marode Elektrik, modernde Bremsschläuche...was nicht erneuert, ausgetauscht, oder schlimmer noch: verbastelt wurde, ist doch einfach nur verbraucht/defekt/alt! :shock:

- auf dem Hintergrund muss man doch nicht so Kleinkram wie: "Ventile frisch eingestellt", "Öl- u. Filterwechsel gemacht", usw. reinschreiben!?! Das ist doch Augenwischerei!

...z.B. bot ein Autohaus eine mäßig guterhaltene, "normale" 42er (o. 43er) für 2900.-€ an... :shock: ...sach't ma', gehts noch? :roll: ...oder ist deren Rahmen innen vergoldet? - damit man's nicht sieht? :mrgreen:
Gut, inzwischen ist man aber 'runtergegangen auf "realistischere" >1000.-€ - also doch nicht vergoldet... :(

Selbst wenn ich z.B. mein "Baby" verkaufen wollte (was ich nicht tun würde!) müsste ich sie bei mind. 4000.-€ ansetzen um nicht "draufzulegen"! An der ist aber auch einfach alles neu, oder zumindest neu gemacht, das ist belegbar! Und doch würde ich nicht soviel für meine Dakar kriegen...never!
Einige der angebotenen DRs liegen jedoch nur knapp darunter... :shock: :roll:

...und damit meine ich noch nicht einmal (die immer seltener werdenden) 46er, die z.T. als (mehr o. weniger gelungene=Geschmackssache!) "Sumo"- Umbauten angeboten werden... :roll:

Das ist doch irgendwie alles völlig irre.... :P

Oder was meint Ihr?

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#2 

Beitrag von maxxit »

Hi Uli,
den Trend beobachte ich auch.
Aber man muss auch sehen, wie lange solche Anzeigen drinstehen.

Es ist längst nicht bei allen Maschinen so, dass der Wert stabil bleibt oder wie bei der DRZ 400 sogar nach oben geht, dass man gute gebrauchte fast nur zum damaligen Neupreis bekommt.

Die Leute haben z.T wirklich die Dollarzeichen in den Augen.
Da wird versucht, selbst aus Schrott soviel Kohle wie möglich zu schlagen. Ist aber nicht nur bei Motorrädern so. Auch bei Autos, Elektronik und vor allem Mieten und Immobilien.

Nun ja, ich denke aber, dass der Markt sich auch irgendwann wieder selbst reguliert. Hoffe ich zumindest.
Ansonsten muss ich meine 46er doch für 150000 EUR an einen arabische Ölscheich verkaufen.
Obwohl....neeee. niemals :mrgreen:

Gruß

Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
1r7
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 20 Apr 2008 21:43
Wohnort: Pfälzer Wald

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#3 

Beitrag von 1r7 »

Der ausführliche Bericht von Uli spricht mir aus der Seele. :D :D :D :D
Da ich des Öfteren solchen Angebotenen Schrott "Live" sehe sage ich mir
immer;
Die Käufer solcher "Schnäppchen" werde ich früher oder etwas später
hier im Forum als "Bin ganz neu hier und hätte gleich einige Fragen"wiederfinden.

Zu Besichtigungen und Preisvorstellungen von so manchen Spezis könnte ich ein
Buch schreiben.
Gibt aber immer wieder "lichte" Momente u. lustige Fahrzeuge. :mrgreen: :shock:
Besitzerstolz
Besitzerstolz
Jemand ne Preisidee was ich für das "Superbike" verlangen könnte :D ?
Gruß
1r7
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#4 

Beitrag von 95 dB »

Angebot und Nachfrage regeln den Preis, so funktioniert der Markt nun mal. Man braucht die Preise ja nicht bezahlen. (Das war jetzt Klugscheisserei, ich weis... :mrgreen: )
Aber es ist auch erkennbar, finde ich, dass die wirklich guten, die Schnäppchen-DR´s schon lange vom Gebrauchtmarkt verschwunden sind. Die Menge an angebotenen DR´s wird immer überschaubarer, deren Qualität immer schlechter, weil eben nix neues mehr dazukommt. Wenn man (weiterhin) DR fahren will, muss man auch diese Teile kaufen, oder sich irgendwann um eine Alternative zur DR umsehen.
Damit beschäftige ich mich nämlich schon eine Weile, siehe mein Faden zur Enfield Himalayan. bisher hab ich aber nichts für mich brauchbares gefunden. Da legt ja jeder seine Messlatte anders an.

Vielleicht funktioniert ja ein ganz lauter Ruf nach einer neuen DR in Richtung Hamamatsu?
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#5 

Beitrag von Waldi69 »

Wenn man sich die Preise mal über ein paar Jahre anschaut, dann sieht man aber
auch einen Unterschied. Im Frühjahr wenn die Sonne das erste mal raus kam steigen die Preise,
nach zwei Monaten fallen die dann wieder und irgendwann wenn die Mücken stechen, steigen die Preise wieder.

Als alternative habe ich auch noch nichts gefunden, meine Überlegung ist schon eine DR-Big zum Hessler bringen und
als Rally-Big umbauen lassen, jedoch könnte ich dann auch eine neue Affen Twin kaufen.
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#6 

Beitrag von maxxit »

Stimmt, eine modernere Alternative gint es leider nicht wirklich. Und die Himalayan käme für mich gar nicht in Frage.

Aber da dürfen wir uns beu unserer europäischen Schirmherrschafft bedanken, welche immer strengere Emmissionswerte für neuzugelassene Fahrzeuge aufruft,
sonst hätten wir NEUE SP 46 in Deutschland. :evil: :evil: :evil:

Gruß
Daniel
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#7 

Beitrag von 95 dB »

Eine SP46 mit Einspritzung, Katalysator und ABS, ohne weiter viel zu verändern. Luft/Ölkühlung scheint nicht so das Problem zu sein, sonst hätte die Himalayan auch keine Chance, auf den europäischen Markt zu gelangen.
Preislich unterhalb der orangen Konkurrenz, sonst müsste sie sich mit deren Brachialleistungen messen lassen.
Ob das ginge?
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#8 

Beitrag von twostroke »

Klar geht das. Es wurde ja auch schon mit Einspritzungen an der DR experimentiert, irgendwo gabs mal einen Link dazu. Aber das öffentliche Interresse müsste halt größer sein als die vielleicht 200 Hansels die hier im Forum nach einem Moped dieser Machart schreien. Der Markt geht ja eindeutig eher Richtung Motorrad-SUV's wie GS, KTM LC8 Adventure, Triumph Tiger, Africa Twin, etc. Zumindest sprechen die Zulassungszahlen hier eine eindeutige Sprache.

Leider ist es nicht nur mit der Umstrickung auf Kat, Injektion und ABS getan, das ganze muss auch noch so vernetzt werden dass es voll Diagnosefähig ist (so hab ich das mal in der Anforderung an die neue Euro-Norm gelesen). Damit ist man gezwungen die Einfachheit ein stückweit aufzugeben was sehr schade ist. Und die Umstrickung müsste zu genau dem gleichen Preis geschehen der gerade auf dem Weltmarkt verlangt wird, damit würde der Deckungsbeitrag bei Suzuki schrumpfen nur um vielleicht mit etwas Glück knappe 4Stellige Verkaufszahlen (grobe Schätzung von mir) auf dem europäischen Markt zu erzielen. Das rechnet sich schlicht nicht. Da bleiben sie lieber in den Märkten wo die Karre noch läuft mit stabilen Umsätzen.

Mann mein neuer Job in der Verwaltung hat mich echt vom Idealisten zum reinen Wirtschaftlichkeitskalkulierer degradiert....

Was die Preise der Gebraucht-DR's angeht... Angebot und Nachfrage. Und es sind ja nicht (nur) die Preise der DR's die so explodieren, es sind allgemein die Preise von Youngtimern die deutlich stabiler ausfallen als noch vor Jahren. Die Enduros stechen da besonders raus, angefangen bei den XT's, und alles was nur ansatzweise auf Stollen unterwegs sein kann geht in die gleiche Richtung. Aber auch die alten Strassenmaschinen sind mittlerweile deutlich im Preis gestiegen.
uli64 hat geschrieben: - auf dem Hintergrund muss man doch nicht so Kleinkram wie: "Ventile frisch eingestellt", "Öl- u. Filterwechsel gemacht", usw. reinschreiben!?! Das ist doch Augenwischerei!
Das sehe ich nur bedingt so, ich hatte neulich auch das Vergnügen eine DR abzustossen. Und natürlich war der Service neu. Und zwar mit Fotos dokumentiert damit man dem potentiellen Käufer auch zeigen kann was gemacht wurde. Und klar, die Teile (Ölfilter, Kerzen, Lufi, Bremsbeläge) kosten nicht die Welt, aber man hat ein besseres Gefühl als Verkäufer und gibt dem Käufer weniger Spielraum für Verhandlungen. Wobei das gerne auch mal in die andere Richtung umschlägt, ich hatte 2 so Spezialisten da die von sich behaupten dass sie 2 linke Hände haben (was kein Problem ist, alles was man braucht um eine DR zu beschrauben kann man lernen) die aber auch nicht die Lust hatten sich mit dem Moped zu beschäftigen (was definitiv ein Problem ist, man muss schon lernen wollen) und denen hab ich klar von dem Motorrad abgeraten. Für solche Leute sind die 6000km zwischen den Serviceintervallen zu kurz. Das geht nicht gut.

Früher war klar: Brauchbare DR kostet 1000€. Die SP46 je nach Ausstattung und Laufleistung auch mal 1500-2000€. Mittlerweile scheint sich der Preis bei 1500€ für die alten DR's und zwischen 2000 und 2500€ für die SP46 eingependelt zu haben, selbst wenn man noch 1-200€ Verhandlungsspielraum abzieht ist das schon viel. Und der Trend zeigt nur in eine Richtung. Gut für alle die schon eine haben. Schlecht für alle die noch eine wollen.

So viel wollt ich eigentlich gar nicht schreiben, aber wenns läuft...

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#9 

Beitrag von maxxit »

95 dB hat geschrieben:Eine SP46 mit Einspritzung, Katalysator und ABS, ohne weiter viel zu verändern. Luft/Ölkühlung scheint nicht so das Problem zu sein, sonst hätte die Himalayan auch keine Chance, auf den europäischen Markt zu gelangen.
Preislich unterhalb der orangen Konkurrenz, sonst müsste sie sich mit deren Brachialleistungen messen lassen.
Ob das ginge?
Das ginge bestimmt. Ich denke aber dass die Verantwortlichen bei den Herstellern keinen Markt sehen, wie es in den 80ern oder 90er Jahren der Fall war. Da waren die Enduro-Modelle auf der Strasse noch recht überschaubar und jeder japanische Hersteller hatte welche im Programm.
KTM etc. fand man selten auf der Strasse.

Dann kamen die grösseren Reiseenduros dazu, die anscheinend so gut gefielen, dass man deren Entwicklung vorantrieb. Die klassische Enduro wich den ehemaligen Sportgeräten, welche man etwas alltagstauglicher machte.

Heute hat man die Wahl zwischen grossvolumigen Twins, welche ich nicht als "Enduro" im klassischen Sinne bezeichnen möchte, oder Sportenduros welche irgenwie alle gleich aussehen und nach 500 BS so oft gewartet wurden, dass man denkt, man hätte Anteile an der Werkstatt erworben.
Alles andere wurde sozusagen vom Markt genommen, zuletzt auch die XT 660 von >amaha, welche man noch als Enduro entziffern konnte. (Ist übrigens eines der beliebtesten Bikes auf Kreta, wo ich dieses Jahr in Urlaub war.)

Vielleicht übertreibe ich etwas, aber so ist mein Empfinden. Es geht natürlich immer nur ums Geld, aus Nostalgie oder Enthusiasmus wird niemand von den "Grossen" einen Motor bzw. eine Maschine entwickeln, welche dann von relativ wenigen Leuten gekauft wird.

Ist vielleich übertrieben, ich empfinde es aber so.

Gruß
Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#10 

Beitrag von 95 dB »

Ich kann mit diesen Gebirgen auf zwei Rädern einfach nix anfangen.
Wenn ich nur zw. einer GS1200 und einer CRF250Rally wählen dürfte, den Fahrzeugwert mal ausseracht gelassen, dann weis ich, wofür ich mich entscheidem würde.
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#11 

Beitrag von maxxit »

95 dB hat geschrieben:Ich kann mit diesen Gebirgen auf zwei Rädern einfach nix anfangen.
Wenn ich nur zw. einer GS1200 und einer CRF250Rally wählen dürfte, den Fahrzeugwert mal ausseracht gelassen, dann weis ich, wofür ich mich entscheidem würde.
Ganz meiner Meinung :-)
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#12 

Beitrag von Ziegenmüller »

... schaut Euch die Preisentwicklung bei den Simsons an.... die Dingers sind teils schon weit über dreißig und gehen für 1.600 Öcken weg....
In Ermangelung von Vergleichbarem wird eben auf Bewährtes zurückgegriffen und die Leuts ordentlich geschröpft....

Gruß und Meck Meck
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#13 

Beitrag von Easy »

Seid doch froh, dann steigen Eure DR´s auch im Wert. :mrgreen:
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gelöschter User

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Aussagekräftig ist bei EBay Auktionen zu beobachten. Die Preise bei Mobile sind sehr oft wunschpreise die keiner zahlt. Anzeigen sind teilweise über Monate hinweg online.
DR650SE steigen meiner Meinung noch am ehesten.
Bei den anderen hält sich die Preisentwicklung in Grenzen.
Kleines Beispiel:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 1-305-6085
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 96-305-135

den tausender hab ich vor 10 Jahren für meine DR gelöhnt, und das war damals ein guter Preis.
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#15 

Beitrag von Waldi69 »

Das sind noch Preise die ich dafür zahlen würde, wenn ich einen Kicker haben wollte.
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Antworten