Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5469
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#181 

Beitrag von deFlachser »

Also ich habe auch schon gehört das man die Rahmen ganz legal umnummern kann. Die Importierte hätte dann den neuen Rahmen wo die Nummer vom alten eingeschlagen wird, weil dieser eben kaputt, durchgerostet, verunfallt oder sonst was ist. Man müsste dann als Beweis, daß alles korrekt ist, den alten Lenkkopf mit der Fahrgestellnummer mitnehmen.
So hätte man eine neue DR mit alten Papieren. Dann wäre die Neue halt 25 Jahre alt.

Wie gesagt, ich habe sowas gehört, selbst gemacht noch nicht. Vorstellbar wäre es wohl.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2489
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#182 

Beitrag von DR500 »

Das geht nur, wenn du einen alten, zugelassenen Rahmen hast und diesen z.B. nach Unfall tauschen musst. Und ich kenne das so, dass zum alten und zum neuen Rahmen Papiere vorhanden sein müssen. Ansonsten wäre klauen und zulassen ja ein Kinderspiel.
Man könnte, wenn man das Problem irgendwie argumentiert, dadurch ggf. die Umbauerei umgehen, einen alten Rahmen muss man trotzdem opfern. In weit Skepsis aufkommt, denn da ein niegel Nagel neues Motorrad mit 0km auf der Uhr mit 20 Jahre alten Rahmen dasteht weiß ich nicht.
Könnte man vermutlich als Neuaufbau deklarieren. Man muss schon ein großer Liebhaber sein, um den Aufwand und die Kosten zu stämmen. Am Ende bekommt man fürs gleiche Geld und weniger Aufwand ne gute gebrauchte 701 Enduro oder mit etwas Aufpreis ne T700 (letztens war eine für 8500Euro inseriert).
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#183 

Beitrag von Moritz650SE »

Oder sogar 3-4 gebrauchte 46er DRs. Damit sollte man recht ausreichend Ersatzteile haben

MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moritz650SE für den Beitrag:
DR500 (09 Feb 2021 16:55)
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5469
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#184 

Beitrag von deFlachser »

Das stimmt wohl Tibor. Hatte vorhin während ich meinen Beitrag verfaßt habe, auch an die Tenere denken müssen und Du schreibst es dann.
Hatte die ja in Neuss bei der Veranstaltung in der Kiesgrube fahren dürfen. Iss schon ein schönes Moped.

Aber wie gesagt, habe nur einen Hintern und derzeit 4 zugelassene Möps die alle bewegt werden müssen /wollen.

Und was der Moritz schreibt, lässt sich auch nicht einfach Weg diskutieren. Da bräuchte es halt auch mehr Hintern :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#185 

Beitrag von Aynchel »

deFlachser hat geschrieben: 09 Feb 2021 16:06 Also ich habe auch schon gehört das man die Rahmen ganz legal umnummern kann. Die Importierte hätte dann den neuen Rahmen wo die Nummer vom alten eingeschlagen wird, weil dieser eben kaputt, durchgerostet, verunfallt oder sonst was ist. Man müsste dann als Beweis, daß alles korrekt ist, den alten Lenkkopf mit der Fahrgestellnummer mitnehmen.
So hätte man eine neue DR mit alten Papieren. Dann wäre die Neue halt 25 Jahre alt.

Wie gesagt, ich habe sowas gehört, selbst gemacht noch nicht. Vorstellbar wäre es wohl.

Gruß Stefan
macht nicht so einen Geschiss
ich hab da noch nie jemand gefragt, wenn ich einen Rahmen umbennen muss weil der alte Rahmen krumm ist
alte Nummer verzinnen spachteln schleifen
neue Nummer einschlagen, mit Klarlack lackieren und abkleben bevor der Rahmen an sich lackiert wird
danach ein rotes Rähmchen um die Nummer malen
das freut die Roststecker
den alten Rahmen frisst die der MesserGriesheimer und der neuere Brief geht kleingeschnitten in den Müll
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag (Insgesamt 2):
DROldie (11 Feb 2021 08:36), hapeka (11 Feb 2021 17:08)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5469
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#186 

Beitrag von deFlachser »

Aynchel hat geschrieben: 10 Feb 2021 20:32
deFlachser hat geschrieben: 09 Feb 2021 16:06 Also ich habe auch schon gehört das man die Rahmen ganz legal umnummern kann. Die Importierte hätte dann den neuen Rahmen wo die Nummer vom alten eingeschlagen wird, weil dieser eben kaputt, durchgerostet, verunfallt oder sonst was ist. Man müsste dann als Beweis, daß alles korrekt ist, den alten Lenkkopf mit der Fahrgestellnummer mitnehmen.
So hätte man eine neue DR mit alten Papieren. Dann wäre die Neue halt 25 Jahre alt.

Wie gesagt, ich habe sowas gehört, selbst gemacht noch nicht. Vorstellbar wäre es wohl.

Gruß Stefan
macht nicht so einen Geschiss
ich hab da noch nie jemand gefragt, wenn ich einen Rahmen umbennen muss weil der alte Rahmen krumm ist
alte Nummer verzinnen spachteln schleifen
neue Nummer einschlagen, mit Klarlack lackieren und abkleben bevor der Rahmen an sich lackiert wird
danach ein rotes Rähmchen um die Nummer malen
das freut die Roststecker
den alten Rahmen frisst die der MesserGriesheimer und der neuere Brief geht kleingeschnitten in den Müll
Der Aynchel ist da ganz pragmatisch :D. Muß gerade an meine Oma denken, die immer gesagt hat: Bub, wer lang fraacht, geht lang err. :wink:

Aynchel, wenn ich mich recht entsinne, hatte ich mich 2018 mit dem Helmut (Rei) am Schafhof drüber unterhalten.
Ist ne ganz schöne Prozedur. Deine scheint mir einfacher und ist mindestens genauso zielführend.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 474
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#187 

Beitrag von KlaCha »

deFlachser hat geschrieben: 11 Feb 2021 06:36
Aynchel hat geschrieben: 10 Feb 2021 20:32
deFlachser hat geschrieben: 09 Feb 2021 16:06 Also ich habe auch schon gehört das man die Rahmen ganz legal umnummern kann. Die Importierte hätte dann den neuen Rahmen wo die Nummer vom alten eingeschlagen wird, weil dieser eben kaputt, durchgerostet, verunfallt oder sonst was ist. Man müsste dann als Beweis, daß alles korrekt ist, den alten Lenkkopf mit der Fahrgestellnummer mitnehmen.
So hätte man eine neue DR mit alten Papieren. Dann wäre die Neue halt 25 Jahre alt.

Wie gesagt, ich habe sowas gehört, selbst gemacht noch nicht. Vorstellbar wäre es wohl.

Gruß Stefan
macht nicht so einen Geschiss
ich hab da noch nie jemand gefragt, wenn ich einen Rahmen umbennen muss weil der alte Rahmen krumm ist
alte Nummer verzinnen spachteln schleifen
neue Nummer einschlagen, mit Klarlack lackieren und abkleben bevor der Rahmen an sich lackiert wird
danach ein rotes Rähmchen um die Nummer malen
das freut die Roststecker
den alten Rahmen frisst die der MesserGriesheimer und der neuere Brief geht kleingeschnitten in den Müll
Der Aynchel ist da ganz pragmatisch :D. Muß gerade an meine Oma denken, die immer gesagt hat: Bub, wer lang fraacht, geht lang err. :wink:

Aynchel, wenn ich mich recht entsinne, hatte ich mich 2018 mit dem Helmut (Rei) am Schafhof drüber unterhalten.
Ist ne ganz schöne Prozedur. Deine scheint mir einfacher und ist mindestens genauso zielführend.

Gruß Stefan
Komisch wirds jetzt nur wenn ein Container aus Übersee mir 25 DR650 ankommt und quer durch's Land 'neue' alte DR'S vorstellig werden. Ob da 'das System' nicht Alarm schlagen würde :lol:
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#188 

Beitrag von Jim Knopf »

KlaCha hat geschrieben: 11 Feb 2021 09:04
deFlachser hat geschrieben: 11 Feb 2021 06:36
Aynchel hat geschrieben: 10 Feb 2021 20:32

macht nicht so einen Geschiss
ich hab da noch nie jemand gefragt, wenn ich einen Rahmen umbennen muss weil der alte Rahmen krumm ist
alte Nummer verzinnen spachteln schleifen
neue Nummer einschlagen, mit Klarlack lackieren und abkleben bevor der Rahmen an sich lackiert wird
danach ein rotes Rähmchen um die Nummer malen
das freut die Roststecker
den alten Rahmen frisst die der MesserGriesheimer und der neuere Brief geht kleingeschnitten in den Müll
Der Aynchel ist da ganz pragmatisch :D. Muß gerade an meine Oma denken, die immer gesagt hat: Bub, wer lang fraacht, geht lang err. :wink:

Aynchel, wenn ich mich recht entsinne, hatte ich mich 2018 mit dem Helmut (Rei) am Schafhof drüber unterhalten.
Ist ne ganz schöne Prozedur. Deine scheint mir einfacher und ist mindestens genauso zielführend.

Gruß Stefan
Komisch wirds jetzt nur wenn ein Container aus Übersee mir 25 DR650 ankommt und quer durch's Land 'neue' alte DR'S vorstellig werden. Ob da 'das System' nicht Alarm schlagen würde :lol:
Ach, kriegt doch keiner mit!
Du hast doch sicher noch Tüv auf der Nummer und in 1-2 Jahren sieht sie schon wieder ganz anders aus!
Bis jetzt hat noch nie wer an der DR die letzten 10 Jahre geschnallt, weil es erstens so wenige gab und zweitens das schon 2 Jahrzehnte her ist!

Also, kostet das also rund 5300 aktueller Kurs fürs Möhrchen vor Ort, wieviel kostet Container bei sagen wir 25 stück? plus Steuer u Zoll - 6500-7500€? Ein US Händler verkauft vielleicht 20stck für 5000- container 500 zoll steuer - 6800? Keine Ahnung.

Gebrauchte mit 40 plus tkm liegen bei 3500 und da gehen ruck zuck 1000-1500 rein. Die Teile zum Individualisieren hat ja jeder schon,
also 6500-7500 zu 4500-5000 für alt. Ist das für wen interessant und zu welchen Preisen geht das realistisch?

Oder wie ich schonmal vorgeschlagen habe DR Treffen in Südost Montana und zam heim gurken, aber bitte in Zweierreihen :D

Grüße
Jim
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2489
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#189 

Beitrag von DR500 »

Neupreis umgerechnet: 5600€ (Netto)*
*Manufacturer’s Suggested Retail Price (also referred to as “MSRP”, “Base MSRP” or the “Starting At” price), excludes taxes, title, license and registration fees, destination freight and delivery charges, dealer fees, and optional equipment.

Versand: 800€ (wenns günstig ist)
Preis inkl. allem: 8350

https://us.import-shopping.de/ratgeber/ ... tellungen/
+ Rahmen mit Nummer + Leuchtmittel nach Europäischer Norm + Aufwand des "Legalisierens".

Mengenrabatt: Wenn du für 20 Motorräder in Vorkasse gehst (150k€), wären 7,5k€ realistisch.
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#190 

Beitrag von Jim Knopf »

Ah okay.
Das günstigste "neue" was ich jetzt gefunden habe war 5600$ also mit dem von Dir verlinkten Rechner 6900 in South Carolina.

https://www.cycletrader.com/Suzuki-Dr-6 ... rice%3Aasc

Ist ein 2019er Modell.
Also 7000-7500 bis es hier steht. Bisl lichter Umbauen und zahlen klopfen.

Wenn ich mich jetzt zwischen einer 701 für 9000 und einer DR für 7000 entscheiden müsste, würdet Ihr mich weiterhin hier finden.
Wendekreis, Ihre sanfte Art, die karre ist sowas von Zen, fast wie Wasser:
http://www.china-garten.de/ideale-sanft-wie-wasser.html
Hab damit nichts am Hut, bewundere das aber immer wieder.
Ich sag nur 25 Jahre unverändert und für sehr viele das universellste Gerät das es je gab.

Da zieh ich den Hut
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2489
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#191 

Beitrag von DR500 »

Dein erster Link führt mich nicht zu einer neuen DR für 5600€.
Da dann mach mal 8) Und berichte von den Erfahrugnen, klingt spannend!
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#192 

Beitrag von Waldi69 »

Muss ich nun mein Sparbuch auflösen oder sind das hier nur Träume?
Schlagzahlen haben einige, Beleuchtung kommt die von der alten Maschine dran.
Also Kaufpreis und Schmugglerprovision :mrgreen:
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#193 

Beitrag von Jim Knopf »

beim ersten Link steht doch eine für 5600 Dollar ganz oben, nicht Euro!
Falls das bei Dir nicht so ist, musst Du mal nach Preis sortieren.

Was heißt ich soll mal machen, ich habe geschrieben, wenn ich mich entscheiden müsste, dann..
Derweil ist meine fast frisch gemacht und für einiges gut.

Wenn sich hier einige zusammen tun würden und echt niedrige Preise raus kämen, wäre es eine Überlegung wert.
7 nagelneu ist wohl mehr als doppelt so gut als zwei gebrauchte mit 40plus x tkm für 3000-3500 = 6-7000 an denen man aus Erfahrung immer mal was kommen kann und gemacht werden muss. Also Bremszylinder, HBZs, Lager Umlenkung, LKL überholen, Gabel machen, Anlasser, choke fest etc und da kommen ruck zuck 1000€ zusammen. Also alte Kisten bei denen man nie weiß was der Vorbesitzer gemacht hat für 4500 oder nagelneu für 7000. Und wir haben da alle schon einiges erlebt nehme ich mal so an. Also Vorbesitzer..

Und eine CRF250/300l für 5-6t€ ist ja auch ein Witz bei der Rasenmäherleistung.

Wenn man was machen sollte, dann eine Umfrage wie viele zusammen kämen.

Grüße
Jim
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2489
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#194 

Beitrag von DR500 »

Wie gesagt: machen und von Erfahrungen berichten dürfte mehr bringen als ewig zu spekulieren.

Viel Erfolg,
Gruß,
Ti


PS: Der erste Schritt ist keine Umfrage sondern ein schriftliches Angebot von 5 bzw. 10 neuen DRs + Preis fürs Verschiffen. Eine Umfrage ohne konkreten Preis ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Die erste Frage wird eh sein, was es kosten soll.
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#195 

Beitrag von Moritz650SE »

Also ich finde die Idee ja auch sehr toll, aber muss wahrscheinlich leider bei meiner Meinung bleiben. Für 7k hätte man in der letzten Zeit locker 3 46er bekommen, jeweils mit ca. 30tkm runter. Teilweise schon mit Modifikationen oder sogar nem Sumo-Umbau. Selbst wenn man nur 2 kauft, hat man noch genügend Budget über, um einen Motor + Gabel etc. komplett zu überholen.
Da muss man schon echt ein Fan von Neufahrzeugen und viel Aufwand sein, um den Import vorzuziehen. Wie es in ein paar Jahren aussieht, ist ja wieder ein anderes Thema. Die XFs sind ja auch schon utopisch im Preis gestiegen.

Und an den alten Kisten schrauben die meisten hier ja auch recht gerne.

MfG Moritz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moritz650SE für den Beitrag:
DR500 (11 Feb 2021 15:53)
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Antworten