Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2489
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#196 

Beitrag von DR500 »

Das würde ich so unterstreichen. Wer 3,5k€ für ne SE ausgibt, an der die von Jim aufgezählten Arbeiten erforderlich sind, ist am Ende auch selber Schuld.

Just my 2 Cent.

Gruß
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5469
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#197 

Beitrag von deFlachser »

Ne SE in die ich nochmal einen Tausender versenken muss, darf nicht mehr wie 2k kosten und mehr wie 40tsd. draufhaben max..
Die Motoren sind in der Regel haltbar, aber wie gesagt in der Regel. Was auch nicht uninteressant ist, durch wie viele Hände die gingen. Könnte mir durchaus vorstellen, daß ich eher eine kaufe mit 60tsd vom Erstbesitzer als eine mit 20tsd und 6 Vorbesitzern. Wichtig ist auch, das sie regelmäßig bewegt wurde.
Glaube da sind die Schäden geringer als bei Standuhren. M. M.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
andreasullrich (14 Mär 2022 17:54)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 564
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#198 

Beitrag von FrankausKöln »

….das richtet sich doch alles nach Angebot und Nachfrage . Gerade Einzylinder sind neu rar zu finden und eine KTM 690 möchte ich nicht fahren.
Ich denke das die DR`s in Zukunft auch Preisstabil bleiben. Da auch aufgrund von Abgasnormen die Einzylinder in NEU aussterben werden.
Schaut man sich die DRZ an , gehen die schon Richtung damaliger Neupreis.

Würde ich meine verkaufen wollen, nicht unter 3500 Euro ...ist aber auch alles dran gemacht...Ready to Race.. :mrgreen:

Aber wer will schon seine DR verkaufen.... :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankausKöln für den Beitrag (Insgesamt 2):
hapeka (11 Feb 2021 17:06), Moritz650SE (11 Feb 2021 17:22)
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#199 

Beitrag von hapeka »

Wie hier teilweise verallgemeinert/argumentiert wird kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hab mehr als 2k investiert und nichts bereut.
Wenn ich Freude dran hab und die Kiste dann genau meine Anforderungen entspricht ist das doch super und weitgehend einmalig 8)
Hier gibts genügend Aufbauten von vor SE Modellen die bestimmt noch mehr Geld verschlungen haben....
Auf Beiträge von Leuten die alles besser wissen und sowieso keine SE kaufen würden könnte ich auch gern verzichten :?
m.M.
Wintergrüße HP
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hapeka für den Beitrag (Insgesamt 2):
uli64 (15 Feb 2021 14:23), andreasullrich (14 Mär 2022 17:55)
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2489
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#200 

Beitrag von DR500 »

Was ich bisher so gelesen habe, ist das Interesse an SEs bei allen gegeben. Der Unterschied ist, dass einige bereit sind 7-8k€ auszugeben und andere nicht.
7-8k€ wäre mir eine SE definitiv nicht wert. Da würde ich dann eher zu einer MZ Baghira greifen, oder halt noch was drauflegen und ne 701LR, T700 oder CR450L nehmen und was von der Garantie eines neuen Motorrades haben, wenn ich schon ein neues Motorrad kaufe. Des der hiesige Suzukihändler sich für eventuelle Garantieansprüche eines selbst importierten Krades einsetzt kann ich mir jedenfalls nur schwer vorstellen, wissen tue ich es aber nicht.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#201 

Beitrag von Aynchel »

moin auch

so gehen die Meinungen auseinander

ich hab kein Problem damit in ein gebrauchtes Motorrad den Kaufpreis noch mal rein zu stecken
um zum Schluß das Moped zu haben das mir vorschwebt
derweil es dieses Krad nicht einfach so von der Stange zu kaufen gibt
das bei einem Verkauf die Umbaukosten niemals heraus kommen weiss ich vorher, aber das ist mir egal

Aynchel
der demnächst dem Fahrwerk seiner SP46 auf die Sprünge helfen lässt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag (Insgesamt 3):
hapeka (15 Feb 2021 19:42), DROldie (15 Feb 2021 20:17), andreasullrich (14 Mär 2022 17:56)
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 888
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#202 

Beitrag von Der Dreisi »

Aynchel hat geschrieben: 15 Feb 2021 14:03 ich hab kein Problem damit in ein gebrauchtes Motorrad den Kaufpreis noch mal rein zu stecken
um zum Schluß das Moped zu haben das mir vorschwebt
derweil es dieses Krad nicht einfach so von der Stange zu kaufen gibt
das bei einem Verkauf die Umbaukosten niemals heraus kommen weiss ich vorher, aber das ist mir egal
Mehr braucht man da gar nicht zu schreiben.
Ich bin ebenso ein "Verrückter", der es nicht lassen kann Auto und Motorrad nach seinen Wünschen zu gestallten... :D

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2089
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#203 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Servus!
Aynchel hat geschrieben: 15 Feb 2021 14:03 ich hab kein Problem damit in ein gebrauchtes Motorrad den Kaufpreis noch mal rein zu stecken
um zum Schluß das Moped zu haben das mir vorschwebt
derweil es dieses Krad nicht einfach so von der Stange zu kaufen gibt
das bei einem Verkauf die Umbaukosten niemals heraus kommen weiss ich vorher, aber das ist mir egal
Der Dreisi hat geschrieben: 15 Feb 2021 14:16 Mehr braucht man da gar nicht zu schreiben.
Ich bin ebenso ein "Verrückter"
...da kann ich mich nur mit einreihen:
- für die Kohle die ich in meine beiden Dakars gesteckt habe, hätt ich mir auch z.B. eine neue "Frau Strom" gönnen können...aber: will ich sowas? ....och, nööö! :mrgreen:

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag (Insgesamt 2):
hapeka (15 Feb 2021 19:42), DROldie (15 Feb 2021 20:18)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5469
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#205 

Beitrag von deFlachser »

Mit Vernunft oder Wirtschaftlichkeit hat das alles hier eh nix zu tun, odder?

Scheixx egal, Hauptsache Spaß :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#206 

Beitrag von Moritz650SE »

Um das ganze Thema mal etwas aufzufrischen:

Der Markt für 46er DRs ist momentan laut Kleinanzeigen und Mobile leer....nix, goanix. Die letzte ging vor ca. einer Woche für 4k weg, zwar ein paar kleine Umbauten und nicht so viele Kilometer, aber 4k.

Abgesehen von einer 46er für 1000 Euro letzte Woche? Stand leider bei Buchholz (Niedersachsen), hat die jemand von euch geschossen?? War seeehr schnell wieder raus.

Ich gestehe, dass ich ab und zu mit dem Gedanken spiele die Suzi für ein anderes Moped wegzugeben, aber im Preis wird sie wahrscheinlich eher steigen...

Hauptsächlich fand ich es einfach interessant, dass momentan kein einziges Modell zu finden ist. Haben wohl langsam viele erkannt, was für'n tolles Moped die Gute ist.

Meine Worte zum Start der Woche

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2489
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#207 

Beitrag von DR500 »

Ich hab mal gelesen, dass damals die Verkaufszahlen schlecht waren und Suzuki sie u.a. deswegen aus dem Sortiment genommen hatte. Die XF haben sie bis 2003 angeboten, was gegen die häufig zu lesende Darstellung spricht, dass die SP46 wegen der Abgasnorm nicht weiter angeboten wurde. Daher wird ein Grund sein das es so wenig auf dem Markt gibt, dass es generell nicht so übertrieben viele gibt.
Was die Preissteigerung angeht denke ich sind Grenzen gesetzt. Ne 690er Enduro bekommt man ab 5000Euro gebraucht. Ich denke nicht, dass die SP46 irgendwann teurer gehandelt wird als ne 690er.

BG
PS: selbst wenn du in 2 Jahren 400Euro mehr bekommst, so hast du damit lediglich die Inflationsrate kompensiert. Es ist nicht so, dass der Wert deswegen gestiegen wäre. Das sollte man bedenken….
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5469
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#208 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 14 Mär 2022 20:19 Die XF haben sie bis 2003 angeboten, was gegen die häufig zu lesende Darstellung spricht, dass die SP46 wegen der Abgasnorm nicht weiter angeboten wurde.
Die Freewind hat zwar den gleichen Motor jedoch einen anderen Kopf mit zwei Einlässen und zwei Vergasern. Auch hat sie 48 anstelle von 43 PS der SE. Die Änderung des Kopfes wird wohl den hier geltenden Abgasnormen geschuldet sein.
Das es auch die XF nicht mehr gibt, wird auch den Abgasnormen geschuldet sein.
Ob wir deswegen das Weltklima retten, bleibt trotzdem fraglich :mrgreen:.


Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2489
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#209 

Beitrag von DR500 »

Euro1 kam 99, daher kein Grund 2000 das Motorrad aus dem Sortiment zu nehmen. Sprich Euro 1 muss sie gehabt haben. Abgesehen davon wurden andere Fahrzeuge mit Einzelvergaser ohne hochtrabendes Klimbim auch nach 2004 noch mit Euro2 verkauft, wie z.B. KTM LC4, DRZ400 oder diverse Husqvarna Modelle.
Die Euro2 Deadline selbe wäre Mitte 2004 gewesen und nicht 2003, also passt das auch nicht zum Auslaufen der XF.
Das passt alles nicht so recht zusammen…

Gruß
Antworten