Marktwert SP43?

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Rebel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jan 2018 16:44

Marktwert SP43?

#1 

Beitrag von Rebel »

 Themenstarter

Hallo DR-Freunde

Leider gibt es für die DR kaum mehr einen Markt und die wenigen DR sind meist SP46 und/oder mit massig Kilometern.
Ihr könnt mir als DR-Experten sicher eher weiterhelfen mit einer Abschätzung, was ein fairer Marktwert dafür zur Zeit ist (mir ist bewusst, dass der Marktwert auch von Angebot & Nachfrage abhängt, nicht nur vom technischen Zustand :wink: ):

- SP43A, Alles orginal und unverbaut.
- Km-Stand: 5'300 km :!:
- Extrem wenig gefahren, läuft aber und Öl ist auch ok.
- Stand in trockener Garage. Flugrost am Krümmer und kaum etwas an Endrohren, sonst für mich nichts sichtbar an Rahmen, Schwinge, Tank, Bremsen etc.
- Neu bereift vor 4 Jahren, Profil noch auf gut 99%.
- Neue Batterie

Danke schonmal vorab für eure Hilfe!
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Marktwert SP43?

#2 

Beitrag von andreasullrich »

kilometerstand 5300km?
Ist das so richtig?
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Marktwert SP43?

#3 

Beitrag von Pixxel »

Erstmal willkommen im Forum :)

Suchst du denn oder willst du verkaufen?
Das A bedeutet schonmal das es (ursprünglich) keine Deutsche Maschine ist.

Bei dem km stand sind die großten Probleme ja standschäden (Vergaser, Bremsen).

Bei 4 Jahre alten Reifen wäre mir das Profil egal, würde ich wechseln wollen.

Gerade ebay Kleinanzeigen gibt es etwas mehr her, auch wenn ich die Preise mit Vorsicht genießen würde (wäre das Angebot gut wären die ja schon nichtmehr drin, ich gehe davon aus das bedarf/Kundschaft prinzipiell vorhanden ist).

Aus dem Bauch raus hätte ich mal 1500 realistisch gesagt, die niedrige Laufleistung ist echt gut.
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Marktwert SP43?

#4 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo Rebel

Wilkommen im Forum.
Die paar technischen Daten zu der SP 43 lesen sich recht gut. Nur mit der Laufleistung hätte ich ein Problem. Der Bock ist mindestens 20 Jahre alt und dann nur 5300km?? Dann wären die Vorbesitzer ausser zu TÜV und Tankstelle nur zur Eisdiele oder zum Cafe gefahren. Klingt irgendwie komisch. Wenn das Bike längere Zeit gestanden hat, kann da einiges im Argen liegen. Bleibt die Frage, was das Teil kosten soll?? Preise von 2500€ und mehr halte ich für utopisch. Unter 2000€ wäre interessant. Du kannst aber davon ausgehen, dass da noch einiges nachkommt, trotz oder gerade wegen der wenigen Kilometer. Meistens stehen sich die Bikes kaput. Und generell. Ohne Probefahrt geht garnix. Und ein Bike das nicht fährt ist nix Wert! Nur den Metallwert.

Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Gelöschter User

Re: Marktwert SP43?

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

:D :D

Für 1500 gibt's eine in den Ebay Kleinanzeigen.

Wahrscheinlich bekomme ich jetzt Haue aber....

Die Reifen sind für die Straße nix mehr. Alle Flüssigkeiten austauschen, Vergaser reinigen, diverse Dichtungen, Tank spülen.
Evtl. kommen die Bremsen noch.
Das Moped ist ca 20 Jahre alt. Kann es sein das der Km-Stand 50000 ist ?

Egal .... mehr als 800.- ist überbezahlt.
Wahrscheinlich steht aber einer an irgendeinem Morgen auf der dir mehr gibt.

Grüße

Jörg
Rebel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jan 2018 16:44

Re: Marktwert SP43?

#6 

Beitrag von Rebel »

 Themenstarter

Danke für eure schnelle Antwort!

Wegen dem A das stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen: Maschine und ich sind beide in der Schweiz.

Der km-Stand ist tatsächlich nur 5300 km. Vorbesitzer hat kurz nach dem Kauf ein Kind bekommen, später noch eins. Immer mal wieder fahren wollen aber dann doch nur hier und da dazu gekommen eine Runde um den Block zu drehen... nun am überlegen zu verkaufen falls die DR noch was hergibt. Oder in der Garage lassen und evtl mal instandstellen (lassen) wenn er wieder Zeit hat....

Es gibt aktuell Angebote im Netz mit 40Tsd km und mehr für 3000-4000€ ...bei 800 rechnest du vermutlich extrem aufwändige/teure Instandstellung mit ein? :shock:

Was für Standschäden treten bei den Bremsen auf?
Zuletzt geändert von Rebel am 07 Jan 2018 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Marktwert SP43?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Wie Stollengaul schon sagte ... Ein Töff das nicht fährt ist nix wert.

Bei Km-Angaben wäre ich sehr Vorsichtig. Ist der Halter der Erstbesitzer ? Wer hat 20 Jahre ein Motorrad das er nicht fährt ?

Wie sehen die Ecken und Kanten aus.

Ich habe eine CX 500 abgeholt. Stand immer im Trockenen (ca 5 Jahre ). Bein Verladen mußte ich kräftig in die Bremse greifen.
Ging ganz gut bis schlagartig der Druck verloren ging. Die Gummimanschetten waren durch.

Grüße

Jörg
Gelöschter User

Re: Marktwert SP43?

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn die Kiste wirklich so wenig runter hat sind 1500-2000 meiner Meinung nach realistisch. Die Belüge musst du unbedingt wechseln. Meine waren ca. 5-6 Jahre alt und die könnte ich mit dem Fingernägel zerlegen. Ich weiss zwar nicht ob diese Wasser ziehen können, aber so fühlte es sich an. Alles andere würde schon gesagt.

Gruss Alexander
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Marktwert SP43?

#9 

Beitrag von Pixxel »

die Bremsflüssigkeit kann da auch üble Dinge machen, nach der Zeit würde ich nicht drauf vertrauen das sich die nicht zum teil zersetzt und alles zugeklebt hat.
(auch wenn unter anderen Umständen: Uli hat da ja in seiner Anleitung ganz "anschauliche" Bilder was da so drin zumschwimmen kann)

Angebote über 2k sind i.d.R. Ladenhüter, reine Märchenpreise.
Für 3000-4000€ gibts ja bereits richtig schöne Tenerees die dann mal Locker 10,15,20 Jahre jünger sind.
Kurz gefolgt von großen KTMs.

Es ist halt immer ein kleines Glücksspiel ob was draus wird, wobei ich die Chancen nicht sooo schlecht einschätzen würde wenn sie vernüntig dasteht.

Dem Alu sieht man seine geschichte finde ich recht gut an, wenn die nicht gerade durchgehen im Regen stand.

800 würde ich nur sagen wenn die Herkunft ungewiss ist. Wenn da alles richtig aussieht, der Verkäufer nen seriösen Eindruck macht und die Kiste läuft (!) fände ich das "zuwenig".
Gelöschter User

Re: Marktwert SP43?

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Klar wenn der Verkäufer seriös ist und er der Erstbesitzer ist.

800.- für das Stahlross
200.- Reifen und Montage
80.- Bremsbeläge
10.- Bremsflüßigkeit
10.- Öl
6.- Ölfilter

Da sind wir schon bei 1100.- Ökken. Vergaser und andere Sputzen wie verpappte Kupplung, machen wir mal noch 200.- Risikoabdeckung drauf.

Da würde ich eher Uli anrufen und mal die Blaue Probefahren :-)

Also eine DR 650 SP 41 bis 45 sollte in vernünftigem Zustand, fahrbereit, getüvt nicht mehr als 1200- 1500.- kosten.
Eine SE über 1800.- ist viel zu teuer, die sind immerhin auch schon fast 20 Jahre alt. Klar.... der ideelle Wert ist nicht zu beziffern.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Marktwert SP43?

#11 

Beitrag von Pixxel »

80€ für Bremsbeläge :shock: sind die Beläge Diamantenbesätzt? :mrgreen: Von TRW Lucas (fahre ich momentan zusammen mit den AP-Racing) gibt für um 20€ pro Satz, also 40 für nen kompletten wechsel.

Flüssigkeiten und Filter müssen so oder so neu, da ists egal welches man wo kauft. Das würde ich nicht anlasten, die erste Tankfüllung berechnet man ja auch nicht.

Kupplung (solange sie nur pappt) lässt sich einfach lösen, der Vergaser würde mir am meisten Sorge bereiten, da gibt aber zur Not für max 50€ nen neuen Gebrauchten zum aus 2 mach 1 basteln.

edit: die vom Uli ist ne SP42! Spricht: Kicker und die kleinere Bremse vorn!
Gelöschter User

Re: Marktwert SP43?

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Sorry wegen der Bremsbeläge :lol:

Legen wir die 60 auf die Kupplung drauf ...

:roll: :?:

Kann jeder halten wie er will, aber ich bin meinem Geld doch nicht böse :lol: :lol:

Jetzt wirst du aber kleinlich .... Kicker .....da kann dir nix am Anlasser verrecken :-) und sie ist leichter :-)
Gelöschter User

Re: Marktwert SP43?

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn es zu der DR kein Checkheft gibt, würde ich nichts auf die 5300 geben.
Wenn es doch stimmt, dann ist die Gefahr hoch das sich neben Reifen und Bremsen auch diverse Dichtungen und Simmeringe totgestanden haben.
Meine Daytona hatte auch nur 8800 runter, allerdings BJ. 2010 und anhand vom Checkheft war nachvollziehbar, dass die Maschine regelmäßig bewegt wurde und nicht zwischendurch mal 4-5 Jahre unbewegt rumgestanden hat, wovon man bei der DR ausgehen muss.
Rebel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jan 2018 16:44

Re: Marktwert SP43?

#14 

Beitrag von Rebel »

 Themenstarter

Die 5300 stimmen schon. Ist erstbesitzer und serviceheft ist vollständig.
Aber denke ich habe eine Größenordnung was preislich zu erwarten ist und was so technisch alles anfallen könnte.
Besten Dank euch!!
Gelöschter User

Re: Marktwert SP43?

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Na dann ..... :D

Was wird denn aufgerufen ....

Was war das mit der Schweiz ....

Grüße

Jörg
Antworten