Marktwert SP43?

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Rebel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jan 2018 16:44

Re: Marktwert SP43?

#16 

Beitrag von Rebel »

 Themenstarter

Noch wird nichts ausgerufen, aber lohnt sich wohl, mal eine Abschätzung vom mech einzuholen :) .

Schweiz ist bzgl. A bei sp43A. Spielt sich halt alles hier ab nicht in De.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Marktwert SP43?

#17 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Will auch mal meinen Senf dazugeben weil ich selber grade erst eine SP43 reaktiviert habe nach einiger Standzeit und aus teilweise leidvoller Erfahrung spreche: Unterschätze die Standschäden nicht!

Nach der Zeit im Stand sind nahezu alle Gummis Schrott die irgendwie mit Benzin beaufschlagt werden. Und wenn nicht gleich dann bald. Wenn die Karren nicht regelmäßig bewegt werden (und mit regelmäßig ist nicht alle 2 Jahre zum TÜV gemeint) dann sprödet das alles aus. Und geht dann bei wieder normaler Benutzung bald hopps.

Das fängt an bei der Vergasermembran, die macht noch eine Weile mit und kriegt dann Risse, selbst erlebt, geht weiter über die Gummis in Bremspumpe und Bremszangen (besonders sensibles Thema), dann noch Ansaugstutzen und O-Ringe die mit Benzin beaufschlagt wurden und dann wieder eingetrocknet sind. Und schlußendlich hörts bei den Reifen auf die zwar noch fahrbar sind aber wenn man mal dabei ist alles aufzuarbeiten..... Alles nicht optimal.

Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, kleiner Exorzismus (Ventile kontrollieren, Ausgleichswellenkette spannen, Luftfilter kontrollieren, Zündkerzen [tauschen], Vergaser reinigen) versteht sich von selbst, das muss man aber im Prinzip bei jeder Maschine erstmal einplanen.

Bei mir war dann noch das Lenkkopflager hin, die Scheinwerferbeschichtung hatte sich (auf)gelöst, die Sitzbank hat Risse bekommen (aber erst nachdem ich fette Qualle mich mal ne Weile drauf ausgetobt hab, ist wahrscheinlich auch versprödet gewesen), und noch ein paar Kleinigkeiten die mir grade nicht mehr einfallen. Ich hatte das Glück dass ich einiges aus meinem Ersatzteilfundus erneuern konnte, ein paar Sachen hat dann Frankie beigesteuert und bisle was musste einfach neu.

Bei so einem Bock hast du zwar eine Maschine mit wenig km aber viel Arbeit. Und wenn man die nicht selber machen kann/will ist das nicht wirtschaftlich aufzuarbeiten. Wenn das ein Mechaniker macht kannst dir vom Geld auch ne KTM holen. Da bleibt nur das Abstoßen als nicht fahrbereit oder grade so halblebig fahrbereit.

Aber: Man kann auch Glück haben. Vielleicht ists gar nicht so schlimm.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Antworten