Dr 600 in Not in Nordspanien

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hiha
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Re: Dr 600 in Not in Nordspanien

#16 

Beitrag von hiha »

Dichtungspapier (gibts im Autozubehör, oder der lokale Dorfschmied weiß wo man das kriegt wenn ers nicht selber hat) ein ebenes glattes Holzbrett und ein stabiles Skalpell, oder ein wirklich an der Spitze scharfes Taschenmesser. Erst die Bohrung für den Zylinderhals ausschneiden dass die Dichtung wirklich stramm drauf sitzt, dann mit dem Schraubenziehergriff o.Ä. die Bohrungen für die Passhülsen ins Papier eindrücken, dass mans gut erkennen, und mit dem Skalpell ausschneiden kann.
Wenn die Passhülsen dann die Dichtung auf dem Zylinderfuß positionieren, kann man die anderen Bohrungen und den Umriss durchdrücken und schneiden.

Die Kopfdichtung nach Möglichkeit in ihre drei Einzelplatten zerlegen, picobello sauber machen und alle drei Lagen beidseitig hauchdünn mit Zink- oder Aluspray benebeln. Auf diese Weise hab ich schon öfter Metallkopfdichtungen wiederverwendet (weil sie neu nicht erhältlich waren oder auf der Rennstrecke kein Ersatz zu kriegen war.)

Auch wichtig: Auf dem Weg in den Brennraum den Luftfilterkasten untersuchen, ob sich nicht noch irgendwo Schrauben verabschieden.

Viel Erfolg,
Hans
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Re: Dr 600 in Not in Nordspanien

#17 

Beitrag von dr-600-j »

 Themenstarter

Danke!
Kann nochmal wer ausführlich erklären wie man die Steuerkette passend zur nocke/Ventile draufsetzt, sodass die Steuerzeiten passen?
Das wäre echt cool
hiha
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Re: Dr 600 in Not in Nordspanien

#18 

Beitrag von hiha »

Aus dem (schlechten) Gedächtnis, weils schon wieder so lang her ist:
1.) Kolben ganz nach oben, dass die richtige OT-Markierung am Schwungmagneten mit der Markierung im Fenster übereinstimmt,
2.) Nockenwelle hängt mit den Nocken nach unten im Kopf,
3.) die kleinen Striche am Rand der Nockenwelle sollen parallel zur Trennfuge des Kopfes, also waagrecht, stehen, wenn man das hintere Steuerkettentrum mit dem Finger etwas strammzieht.
Den Horizont lieber etwas nach hinten geneigt, wenn die Steuerkette schon etwas gelängt ist.

Hier die Welle ohne Steuerkettenrad.
dr600-welle.jpg
Hans
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Re: Dr 600 in Not in Nordspanien

#19 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D
@hiha: Chapeau!
...weil ich's gerade erst gemacht hab', kann ich das so bestätigen!
Ergänzend möchte ich hinzufügen:
- Nockenwelle zunächst über dem Zylinderkopf halten
- Steuerkette vorne über die Nockenwelle legen
- Steuerketten-Zahnrad auf den vorderen Teil der Nockenwelle legen
- dann die Nockenwelle in die Nockenwellenlagerung gelegt, Zahnrad und Kette hängen noch lose über der Welle
IMG_20180302_122806.jpg
- jetzt richten wir die Nockenwelle aus: --O-- (= Markierung der Nockenwelle an der Stirnseite)
- sodann wird über das noch lose Zahnrad die Steuerkette gelegt
- das Zahnrad auf die Nockenwelle setzen
IMG_20180302_122952.jpg
- ausrichten, wie von Hans beschrieben! "13-Uhr-Stellung" des Stiftes ist ein zusätzlicher Orientierungspunkt!
korrigieren, indem man die Kette -je nachdem- links oder rechts abhebt und sie zur einen oder anderen Seite streicht!
korrigieren, indem man die Kette -je nachdem- links oder rechts abhebt und sie zur einen oder anderen Seite streicht!
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
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oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
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...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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Re: Dr 600 in Not in Nordspanien

#20 

Beitrag von uli64 »

...so sollte das dann aussehen:
IMG_20170719_160341.jpg
...dann das Sicherungsblech, so das es den "Stift" verdeckt, montieren...
IMG_20180302_124229.jpg
...Laschen umbiegen, Steuerkettenspanner montieren und ausfahren lassen, fertig!

Gutes Gelingen! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
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Re: Dr 600 in Not in Nordspanien

#21 

Beitrag von dr-600-j »

 Themenstarter

Das ist doch mal eine gute Anleitung!!!
Perfekt!
Nächste Problem ist, dass die auslassventile nicht ganz dicht machen(haben Sprit in den Auslass gekippt und es lief langsam wieder unten raus in die brennkammer). Wenig Kompression. Vielleicht hat die Schraube die verbogen.
Jetzt könnte man die Ventile in ner Werkstatt ausbauen und gucken oder einfach zusammen bauen. Was meint ihr wie man am besten vorgeht ?
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IMG_2233.JPG
Gelöschter User

Re: Dr 600 in Not in Nordspanien

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

:(

Keine Ahnung wie Leidensfähig ihr seid. Ich würde jetzt passen und das Moped Huckepack heimbringen und den Motor mit Uli's Anleitung auf der Werkbank revidieren. Ihr macht ja sonst alles doppelt.

Fangt noch ein paar Fischies und genießt die Tage

Grüße

Jörg
Hasi
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Re: Dr 600 in Not in Nordspanien

#23 

Beitrag von Hasi »

Baut das mal alles schön wieder zusammen. Wenn sie läuft habt ihr noch ein bißchen Spaß damit in Spanien. Wenn nicht, verliert ihr die Teile nicht wenn es zurück geht nach OWL! :-)
dr-600-j
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Re: Dr 600 in Not in Nordspanien

#24 

Beitrag von dr-600-j »

 Themenstarter

Das Moped zu hause zu reparieren wäre sicherlich das vernünftigste. Wollen aber noch ein paar Monate hier unten verbringen.
Daher muss der Bock wieder laufen.

Haben heute morgen alles laut Anleitung zusammen gebaut. Hat auch alles erstaunlich gut geklappt. Beim 3 Kick angesprungen, Kompression auch ok, Motor hört sich gut. Standgas sehr schlecht obwohl das vorher auch schon nicht das gelbe vom Ei war.
Bin dann ca 10km gefahren bis ca 70 grad Motortemperatur, dann aufeinmal kein Gas mehr angenommen. Auch mit bremsenreiniger im Luftfilter/brennkammer kein einziges Mal gefunkt.
Woran kann das liegen? Zündfunke war schwach aber ok. Kann das an den Kerzen liegen? Habe die noch nie gewechselt.
Normalerweise muss sie ja wenigstens einen Ton von sich geben mit bremsenreiniger.
Hat noch wer einen Tipp?
Gelöschter User

Re: Dr 600 in Not in Nordspanien

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Ferndiagnosen sind immer schwierig.... Schwacher Funke ist nicht schön .... Aber die Idee ist gut .... Kerzen Kabel etc. checken .... Spritversorgung prüfen .... 😀
dr-600-j
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Re: Dr 600 in Not in Nordspanien

#26 

Beitrag von dr-600-j »

 Themenstarter

Fehler ist gefunden, gasschieber öffnet nicht mehr, da sich 2 Schrauben oberhalb der Nadel im Schieber gelöst haben. Erklärt sich auch warum eine in die brennkammer gekommen ist.
Also an alle Dr Fahrer mit flachschieber, prüft euer schrauben im gaser.
Ein Glück das die andere nicht noch durchgeflutscht ist heute morgen
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Re: Dr 600 in Not in Nordspanien

#27 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D

...Mannmannmannmann! :roll: Ihr habt ja quasi den Hauptgewinn gezogen...sowas! :roll:

...X-files mäßige Störung, -gelöst und die Ursache der "Schraubverschluckung" mit geklärt! :shock: Respekt!

Wenn das Möp weiter mitmacht, soll's recht sein...viel Spaß noch!

Gruß, Uli :mrgreen:
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Re: Dr 600 in Not in Nordspanien

#28 

Beitrag von dr-600-j »

 Themenstarter

Ja echt der Wahnsinn dass das so gut geklappt hat, läuft wieder wie vorher. Ohne eure Anleitung wären wir hier aufgeschmissen gewesen.
Dicken dank nochmal.
Gruß Justus
Gelöschter User

Re: Dr 600 in Not in Nordspanien

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

In solch einem Fall gleich einen Lottoschein ausfüllen.

Sauber eure Beharrlichkeit... Viel Spass noch euch Zwei

Grüße

Jörg
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Re: Dr 600 in Not in Nordspanien

#30 

Beitrag von dr-600-j »

 Themenstarter

Jooo....
Danke dir!!!
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