Kolbenklemmer hat geschrieben: ↑13 Apr 2018 23:45
gangsta hat geschrieben: ↑13 Apr 2018 21:02
Das schlechter werdende Ansprechverhalten kann ggf. mit Anpassung der Bedüsung optimiert werden. Für Leise mit möglichst geringem Leistungsverluste wird Volumen benötigt.
Meiner Meinung setzt man entweder geht man auf Doppelauspuff, oder nimmt geringfügige Abstriche bei der Performance in Kauf- oder eben bei der Lautstärke.
Der originale hat im Vergleich von Haus aus wesentlich mehr Volumen. Daher auch mehr Gewicht. Die Leistung müsste theoretisch damit aber auch am besten sein. Im Verhältnis zur erlaubten Lautstärke natürlich.
Hat der Originale Auspuff (SP46) von Suzuki mehr Volumen als der GPR?
Merkt ihr dann überhaupt einen Unterschied mit den einzelnen Töpfen (GPR mit beiden originalen DB-Killern vs Original)?
Für mich sieht der GPR riiesig aus (speziell der Oval von Hessler). Ich hätte sehr gerne einen GPR besonders wegen dem Gewicht, aber ich muss ganz ehrlich sein, meine RS klingt mit den doppelten Flöten echt verda*mt gut. Für Original ist das ja kaum zu übertreffen. Ich fühle mich immer wie ein kleines Kind beim angasen. Nur das Gewicht ist ein Nachteil. Ich hab im Kopf 10kg gewogen zu haben (also Krümmer + beide Endtöpfe). Ich stehe selber vor der Frage ob ich mir einen GPR hole oder nur den HRT-Krümmer mit den DoppelESD.
@Kolbenklemmer: Da stimme ich gansta zu, bei einer Änderung beim Abgasfluss muss natürlich auch die Abstimmung angepasst werden. Zudem ist ja das Zusammenspiel von Abgaststrang-Volumen, -Länge und Abgastemperatur abhängig wie viel Drehmoment/Leistung der Motor erzeugen kann. Speziell ist vor allem das hierfür ja keine perfekte Grösse gibt, sondern stark Drehzahlabhängig ist. Es ist immer ein Kompromis. Ich glaube in diesem Punkt ist die Optimierung eines Vergasermotors halt auch so ziemlich unmöglich, verglichen zu einem Einspritzer.
Ich behaupte mal, dass die Lautstärke hautsächlich durch Gemeotrie (Also Volumen+Länge, allfällige Impendanzanpassung) und gar nicht mal so stark mit der Leistung zusammenhängt.