DR650 Sp46 Tank auf Sp44

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
BigBanger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 20 Nov 2017 15:51

Re: DR650 Sp46 Tank auf Sp44

#16 

Beitrag von BigBanger »

:D

Ich habe mir welche auf die originalen Radnabe einspeichen lassen.
Meine Gabel ist original, lediglich das Öl und die Simmerringe wurden gewechselt.

Die Kappen kann man sich bei suzuki kaufen und Ventile
einbauen

Fährst du Rennen?

Jörg
Gelöschter User

Re: DR650 Sp46 Tank auf Sp44

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Mit der DR? :lol:
Du solltest wohl erstmal Fahrerfahrung mit den neuen Rädern sammeln und am Ende der Saison beurteilen, ob die Gabel wirklich so gut mit einer 160kg Supermoto harmoniert.
Gabelstabi kostet bei Hessler 168€, Federn nach Gewicht 120€. Es muss jeder für sich selbst beurteilen, ob er 300€ in die 08/15 Gabel investieren will, oder ob er für weniger mehr möchte. Schrauber-Erfahrung ist natürlich Voraussetzung- ganz klar.

Mit dem Umbau der SP44 auf SP46 Tank und Sitzbank war damals aber übrigens irgendwas nicht ganz 100%.
Der Käufer von dem Motorrad hatte sich meines Wissens hier angemeldet um irgendwelche Infos zu bekommen, der Erbauer war hier als "Kesselniete" angemeldet hat seinen Account gelöscht. Ich war seiner Zeit mit ihm in Kontakt...
BigBanger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 20 Nov 2017 15:51

Re: DR650 Sp46 Tank auf Sp44

#18 

Beitrag von BigBanger »

:?:

Und was hat das mit der Frage von Skylex zu tun.

Eine durchgenudelte Huskygabel kostet kein Geld ....jetzt weiß ich wieder warum ich es mir verkniffen habe im Gangstaforum zu schreiben 😈😀😀😀
Gelöschter User

Re: DR650 Sp46 Tank auf Sp44

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

Diese Jörgs :lol: einer wie der andere :lol:
Die Teilenummer des bei Suzuki erhältlichen Ventils wäre interessant.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR650 Sp46 Tank auf Sp44

#20 

Beitrag von uli64 »

Servus :wink:

...eigentlich nur bissel mitlesen wollen... :wink:

Aber da, bitteschön:https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-199 ... 135114a20/

Nr. 20, 21 u. 22 in der Liste: 5135114A20 u. 5129414400 den O-Ring schenken wir uns mal...
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-199 ... ml#results

...aber immer wieder dieses geätze.... :roll: ...könnt man sich durchaus sparen! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Zuletzt geändert von uli64 am 03 Mai 2018 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: DR650 Sp46 Tank auf Sp44

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

Danke. Hat mich interessiert- die Antwort "kann man bei Suzuki kaufen" ist bei einem Motorrad von Suzuki leider wenig aussagekräftig.
Bei Ventil zum Einstellen einer Motorradgabel war meine Erwartungshaltung allerdings anders- hab da an eine andere Art von Ventil gedacht. Die Autoventile hatten die Uralt-Crosser Anfang der 80ger- hätte nicht gedacht, dass das Suzuki Anfang 90 nochmal anbietet.
Bei den alten Crossern waren die Riser oft nach hinten abgewinkelt und die Ventile dadurch zugänglich. Bei der DR ist der Lenker genau über den Ventilen, ist somit vom Aufwand kein Großer zum Luftpolster manuell einstellen.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR650 Sp46 Tank auf Sp44

#22 

Beitrag von uli64 »

Servus!
gangsta hat geschrieben: 03 Mai 2018 19:25 Bei der DR ist der Lenker genau über den Ventilen, ist somit vom Aufwand kein Großer zum Luftpolster manuell einstellen.
- Du meintest sicher: ein großer Aufwand, nicht wahr?
...aber erstaunlich, was Du wieder alles weißt! :roll:
...ich habe mir übrigens vor knapp 20 Jahren extra eine Präzi-Pumpe gekauft, um eben genau über diese "schwer zugänglichen Ventile" meine Labbergabel mit Druckluft zu befüllen... :wink:

Aber wenn man halt mit den "Tanke-Blasebälgen" da dran möchte... :roll: :lol:
gangsta hat geschrieben: 03 Mai 2018 19:25 Danke. Hat mich interessiert- die Antwort "kann man bei Suzuki kaufen" ist bei einem Motorrad von Suzuki leider wenig aussagekräftig.
...das kann man so nicht sagen! Einige Teile der DR gibt es inzwischen nicht mehr bei Suzuki! :roll:
gangsta hat geschrieben: 03 Mai 2018 17:14 der Erbauer war hier als "Kesselniete" angemeldet hat seinen Account gelöscht. Ich war seiner Zeit mit ihm in Kontakt...
...aha! :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: DR650 Sp46 Tank auf Sp44

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

Screenshot_2018-05-03-20-13-08.png
Hinzukommt das leicht rausstehende Ventil.
Ich hab eine Präzisionspumpe (wie so ziemlich jeder ansatzweise versierte Mountainbiker) und kann dir 100% sagen, dass das ohne Lenker abbauen nicht klappen würde. Gut möglich, dass es Pumpen mit filigraneren Aufsätzen gibt.
Aber wenn du mit dem Ventil glücklich bist ist das doch i.O.. Deswegen darf ich das trotzdem für etwas halten, wofür ich keine 50Euro ausgeben würde, oder?
Ich dreh da lieber an meiner ausgenuddelten Gabel die Rädchen ein paar klicks weiter. Und öffne 1 mal im Monat die Entlüftungsschraube statt noch Luft reinzupumpen 8)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR650 Sp46 Tank auf Sp44

#24 

Beitrag von uli64 »

Servus

:lol:

...hier ging's mal um 'nen SE Tank, den einer auf 'ne 44er setzen wollte.... :lol: :lol: :lol:

Ich weiß halt nicht... meine ist vielleicht irgendwie -weniger verbaut- oder was...? :lol:
Dein Foto is so unscharf, schlecht zu sehen....
...ich komm da jedenfalls recht gut dran, mit dem Pumpenschnüdel...

Und: wer Spaß am basteln hat, kann sich auf die Suzi-Kappen:
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 5114A20000
- übrigens: für 42.-€ das Stück, ja abgewinkelte Ventile dazukaufen, brauchst ja nicht die Saziki-Teile nehmen... :wink:

Egal! Jeder so wie er will.... :roll: :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: DR650 Sp46 Tank auf Sp44

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Und ganz nebenbei:
Ich war etwas off-topic, da habt ihr recht. Aber ich war wenigstens einmal on-topic und hab die Frage des Themenerstellers beantwortet.
Und seine weitere Frage war, ob eine LC4 Gabel mit Vorderrad verbaut ist, und nicht wie man eine Gabel mit technischem Stand von 1980 auf den technischen Stand von 1982 bringen kann.
Deswegen bin ich auf den Punkt Gabel umbauen eingegangen; hätte beim Mitlesen auffallen können.
Auf welche Frage ist BigBanger eingegangen?
Hat seit nem Monat Supermotofelgen und weiß direkt bescheid. Die Gabel der DR ist für Supermotos suboptimal und wird es immer bleiben. Für welche andere Enduro sind den Gabelstabis so begehrt wie bei der DR650 und DR-Big? Andere Gabeln sind einfach steifer und besser.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR650 Sp46 Tank auf Sp44

#26 

Beitrag von uli64 »

Servus nochmal... :wink:
gangsta hat geschrieben: 03 Mai 2018 20:44 Für welche andere Enduro sind den Gabelstabis so begehrt wie bei der DR650 und DR-Big? Andere Gabeln sind einfach steifer und besser.
...ach, gibt's denn auch noch andere, gute Enduros? :wink:

...nee, da magst Du sicher Recht haben, aber jene Gabeln sind ja auch nicht Anno '80/82....wenn ich mir z.B. die Gabel der 84er Bol d'Or so anschaue, macht mir das Angst... :roll: :wink: :lol:

Und unser geschreibsel resultiert doch aus Deiner Frage nach den Teilenummern der Suzuki Ventile und dass Du bei Beiträgen von Personen mit dem Namen "Jörg" häufig etwas "unausgeglichen" wirkst... :wink: :lol:

Aber Spaß beiseite: das man bei Fragen -wie man bei uns in der Pfalz gerne sagt- von Kuchen-backen auf Arschbacken kommt, liegt in der Natur der Sache und ist durchaus menschlich...
...macht ja auch Spaß, ist interessant und man lernt immer was dazu... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: DR650 Sp46 Tank auf Sp44

#27 

Beitrag von Pixxel »

gangsta hat geschrieben: 03 Mai 2018 20:44 Für welche andere Enduro sind den Gabelstabis so begehrt wie bei der DR650 und DR-Big? Andere Gabeln sind einfach steifer und besser.
Africa Twin/Transalp? Sofern du die noch als Enduro zählst.
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: DR650 Sp46 Tank auf Sp44

#28 

Beitrag von kermit »

Wieso - die haben unter dem Kotflügel doch einen serienmäßig.
SP41B
Gelöschter User

Re: DR650 Sp46 Tank auf Sp44

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

da hast du recht Pixel, wobei diese Modelle ebenfalls nicht unbedingt mit dem premium-fahrwerken versehen wurden :)
Und wie gesagt- mit 17 Zöllern wirken hinsichtlich Verwindung höhere Kräfte als offroad.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: DR650 Sp46 Tank auf Sp44

#30 

Beitrag von Pixxel »

kermit hat geschrieben: 04 Mai 2018 10:05 Wieso - die haben unter dem Kotflügel doch einen serienmäßig.
wenn der genauso toll ist wie von der DR 650 (SP43 und 42) bringt der gefühlt garnix. Verdrehen tut sich die Gabel trotzdem.
Antworten