Weltreise die Zweite

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Antworten
altfrau
Stammgast
Stammgast

Re: Weltreise die Zweite

Beitrag von altfrau »

Themenstarter

Moin zusammen,

es geht weiter in den Süden, in die Region des Voodoo und der Königreiche. Was für eine faszinierende andere Welt.

Viel Spaß,

Jan

https://www.youtube.com/watch?v=706qPG7JYs0&t=3s
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor altfrau für den Beitrag:
TST (09 Feb 2025 18:48)
altfrau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von altfrau »

Themenstarter

Moinsen zusammen,

wir fahren für Silvester an den Strand, Silke legt sich im Sand, wir retten Schildkröten und wir besuchen eine ganze Stadt im See. Richtig was los in den letzten Tagen in Benin.

Viel Spaß,

Jan

https://www.youtube.com/watch?v=dlhU9RCpNQU
TST (09 Feb 2025 18:49)
altfrau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von altfrau »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein bisschen aufholen mit den Filmen, jetzt wo das Internet wieder funktioniert. Es geht nach Nigeria. Vier Wochen sollen es mindestens werden, wir haben Zeit. Deshalb fliegen wir zuerst in den Norden, wo Märchen war werden. Fahren lässt leider die Sicherheit nicht zu und es ist sehr weit bei langweiliger Landschaft.

Viel Spaß im Sahel :-)

https://www.youtube.com/watch?v=r73bkSa ... e=youtu.be
TST (14 Feb 2025 17:01)
altfrau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von altfrau »

Themenstarter

Hallo,

Weiter geht der Roadtrip durch Nigeria. Tolle Landschaften, aber nervige Polizeikontrollen werfen ihre Schatten voraus. Aus dem Westen geht gen Osten Nigerias. Wir überqueren die Niger und geben einen kleinen Einblick in die täglichen Herausforderungen in diesem Land. Je länger man in Nigeria ist, desto schwerer wird es.

Aber seht selbst.

Viele Grüße,

Jan

https://www.youtube.com/watch?v=JWcttAZ8Lzc
TST (14 Feb 2025 17:22)
altfrau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von altfrau »

Themenstarter

Moin zusammen!

Und das Beste zum Schluss. Die Checkpoints Nigerias beginnen uns echt zu nerven, und die Frage nach Geld. Wir lernen die Bräsigkeit der Leute intensiv kennen, freuen uns auf Bernard aus Frankreich und darauf mit ihm Offroad durch die Berge zu fahren, um uns kurz darauf zu ärgern, dass mal wieder alles anders wird als gedacht.

Viel Spaß,

Jan

https://www.youtube.com/watch?v=YLT4NvQi_sg
TST (22 Feb 2025 12:39)
dodderer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von dodderer »

Was habt ihr erwartet in Nigeria? :mrgreen:
Es gilt nicht ohne Grund als das verrückteste Land Afrikas :P
Wir sind ab und zu, ohne Visa oder sonstiges, von Parakou in Benin aus da rüber. War immer ein schöner Nervenkitzel, aber doch immer gut gegangen. Ist halt eine Geldfrage alles :lol:
Nachdem es die eigentliche Brücke weg gewaschen hatte gab es nur noch eine Behelfsbrücke. Zu fahren hat sich keiner von uns getraut :roll: , wir sind neben den Mopped her gelaufen :lol:
20210319_152212.jpg
20210319_152159.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dodderer für den Beitrag:
DR_Jörg (22 Feb 2025 21:25)
Viele Grüße
Andreas
dodderer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von dodderer »

altfrau hat geschrieben: 03 Feb 2025 13:15 Moin zusammen,

es geht weiter in den Süden, in die Region des Voodoo und der Königreiche. Was für eine faszinierende andere Welt.

Viel Spaß,

Jan

https://www.youtube.com/watch?v=706qPG7JYs0&t=3s
Kleiner Kommentar zu den Pythons: Die wurden früher auch "Ballschlange" genannt, da sie sich bei Gefahr zu einer Kugel zusammen rollten, den Kopf schützten, und mit dem Schwanz den Kopf imitierten, um den eventuellen Feind vom eigentlichen Kopf abzulenken. Sie wurden ja schon vor, und natürlich auch zu Zeiten des Sklavenhandels für religiöse Riten benutzt, da sie ja sehr friedliebend sind. Die versklavden Menschen fanden in der neuen Welt einen Ersatz für die Rituale: Die Boa Constrictor. Auch eine recht friedliche Schlange, als Würgeschlange ungiftig, aber halt ein wenig größer werdend als der Königspython. So bekam die Boa Constrictor den Beinamen "Abgottschlange", da sie, eben in Ermangelung des Originals, für die Rituale genutzt wurde.
P.s.: Ich wollte mal Biologie Fachrichtung Herpetologie studieren, statt Maschinenbau. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dodderer für den Beitrag:
altfrau (14 Mär 2025 22:00)
Viele Grüße
Andreas
dodderer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von dodderer »

altfrau hat geschrieben: 08 Feb 2025 15:20 Moinsen zusammen,

wir fahren für Silvester an den Strand, Silke legt sich im Sand, wir retten Schildkröten und wir besuchen eine ganze Stadt im See. Richtig was los in den letzten Tagen in Benin.

Viel Spaß,

Jan

https://www.youtube.com/watch?v=dlhU9RCpNQU
Auch hier noch meinen Senf :roll: :
Ganvie ist zu Zeiten des Sklavenhandels entstanden. Die Fon, Hauptethnie im Süden von Benin und Togo, waren total wasserscheu. So kommt es auch, dass die Fischer an den Küsten Benins und Togos keine Fon sind, sondern aus hauptsächlich aus Ghana. Das sieht man an der Beschriftung des Bootes gut. Ist übrigens bei Grand Popo aufgenommen worden :D
Auf jeden Fall sind die Menschen vor der Sklavenjägern der Fon auf den See geflüchtet und waren dort in Sicherheit. Daraus ist dann die Stadt Ganvie entstanden. Bis auf wenige Ausnahmen eben auf Pfählen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dodderer für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR_Jörg (23 Feb 2025 09:30), altfrau (14 Mär 2025 22:01)
Viele Grüße
Andreas
altfrau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von altfrau »

Themenstarter

Hi Christoph,

das ist eine coole Idee. Mal sehen, ob das bei den kleinen Schrauben klappt.

Aber weiter geht es mit den Videos. Wir verlassen endlich Nigeria in Richtung Kamerun. Aber dort erwartet uns ein Militärkonvoi und eine Überraschung mit Silke Honda.

Viel Spaß,

Jan

https://www.youtube.com/watch?v=EcKb9iZ ... e=youtu.be
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor altfrau für den Beitrag (Insgesamt 2):
TST (14 Mär 2025 22:52), dodderer (15 Mär 2025 07:35)
dodderer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von dodderer »

Für Euch natürlich doof, aber ich finde es interessant, dass sich nicht wirklich was verändert hat in den letzten 30 Jahren.
Die Briten hatten zur Kolonialzeit einen Ausdruck für die afrikanischen Realitäten: WAWA, Westafrica wins again :mrgreen:

Und als vergessenen Anhang aus meinem letzten Beitrag noch das Fischerboot :wink: :
Viele Grüße
Andreas
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Hi,

den Anhang habe ich nicht vergessen, sondern wie auch jetzt wieder gelöscht. Das sieht nicht aus, als wenn Du das Foto selbst geschossen hast sondern irgendwo abfotografiert.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
dodderer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von dodderer »

Schade dass Du nicht mal gefragt hast. :(
Ich kann nämlich lesen, und drum stelle ich hier nichts ein was nicht von mir ist.
Das Bild ist tatsächlich abfotografiert, wie auch die Motorradbilder mit der Brücke.
Und zwar aus meinem Fotoalbum aus Afrika, in den 80er und 90er Jahren.
Hoffentlich reichen Dir die folgenden Bilder als Nachweise? Ein wenig Grand Popo und ein wenig Ganvie. Kannst gerne mal vorbei schauen und das Album ansehen :D
20250315_140926.jpg
20250315_140920.jpg
20250315_140903.jpg
20250315_140853.jpg
Viele Grüße
Andreas
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

dodderer hat geschrieben: 15 Mär 2025 14:19 Schade dass Du nicht mal gefragt hast. :(
Hi,

ich muss hier leider jeden Tag ca. 3-5 Fotos löschen. In dem Mercedes Sprinter Forum leider noch mehr, da die Forumsregeln einfach missachtet werden. Wenn ich da jeden anschreibe und manche fangen dann verständnislos an zu diskutieren.... die Zeit (und die Lust dazu), habe ich leider nicht.

Das geht dann leider auch mal zu euren Lasten / Aufwand, wenn ich was falsch beurteile. Ich hoffe hier auf Dein Verständnis. Entschuldige.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Antworten