SP44 Fußrasten an SP46

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
DeOurewäller
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02 Sep 2018 08:35
Wohnort: 64686 Lautertal

Galerie

SP44 Fußrasten an SP46

#1 

Beitrag von DeOurewäller »

 Themenstarter

Habe vor kurzem an meiner zweit DR650 SP46 die ich gerade aufbaue, mangels vorhandener Original Fußrasten einfach mal probiert,
wie sich die Fußrasten der SP44 denn so machen, da diese vorhanden waren.
Vor allem bieten diese einen breiteren Stand und sehen meiner Meinung nach auch besser aus als die originalen.
Etwas tiefer sind sie glaube ich auch. Gemessen habe ich allerdings nicht.

Lochabstand auf der linken Rahmenseite passt zufällig, hier reicht es, eine Hülse im entprechenden Abstand unterzulegen.
Schraubenlängen sind anzupassen.
Bei mir ein zufällig passender Alu-Ring aus der "Alles-Kiste" ;-)
fussraste links.jpg
Auf der rechten Seite gestaltet sich das ganze etwas schwieriger.
Hier habe ich ein Reststück Flachstahl zurecht geflext, gebohrt und gesenkt.
M8-Senkschraube in ausreichender Länge durch das vordere Anschraubauge gesteckt und von hinten mit einer selbstsichernden Mutter verspannt.
Die Fußraste ist somit am hinteren Auge, mit leicht längerer Schraube wie original am Rahmen verschraubt.
Die vordere Verschraubung, findet dann nur am Adapter statt und ist erstmal auch nur mit einer selbstsichernden Mutter realisiert.
Die Längs-Positionierung ist damit annähernd wie im Original.
fußraste rechts.jpg
Sieht wie ich finde recht unauffällig aus. Etwas schwarzer Sprühlack auf dem Adapter sei dank.
Einziges Manko die rechte Fußraste steht deutlich weiter seitlich heraus als die originale SP46 Fußraste aufgrund des einfallenden Rahmens an der SP44.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: SP44 Fußrasten an SP46

#2 

Beitrag von DROldie »

Hi Thomas,
klasse Idee und gute Umsetzung! Die Fußrasten sehen, finde ich sehr schmal und lang aus, täuscht das durch Foto/Blickwinkel? Hast Du die Teile blank gemacht oder silber lackiert?
Gruß Peter
Antworten