Weltreise di erste
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Re: Weltreise di erste
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Weltreise di erste
Vielen Dank für die Auflistung der Links auf diese bin ich gestern auch noch gestossendeFlachser hat geschrieben: ↑30 Apr 2019 10:14
Zum Thema Stahlflex: Habe die uralt Leitungen an meiner SE sowie an den DR´s meiner Söhne verbaut. An meiner Dakar hab´ ich noch den alten Mist drauf, Stahlflex liegt aber schon zum Einbau bereit.
Die Bremse packt ganz anders zu, viel besserer Druckpunkt, wenn man von Druckpunkt bei der alten Plörre überhaupt reden kann . Schmeiß den alten Kram raus, mach Stahlflex drauf und neue Bremsflüssigkeit rein. Du wirst begeistert sein , es lohnt sich wirklich.
Bei den Belägen gibt es natürlich auch unterschiedliche Auffassungen. Die Sinterbeläge packen wohl besser zu als die organischen. Geht allerdings auch auf die Scheibe. Ich fahre die organischen und bin zufrieden mit der Bremswirkung.
Wegen der Übersetzung: Mach lieber hinten ein 45er drauf als vorne ein 14er, das schont die Kette und das Verhältnis ist fast das Gleiche. Fahre meine auch mit 15:45, ein ganz anderes Moped .
Sicherlich ist ein großer (gefüllter) Tank schwerer, aber der Acerbis ist an den Seiten schon recht weit runtergezogen und hat deshalb auch zwei Benzinhähne. Für das was Du vorhast würde ich auf jeden Fall nen größeren Tank verbauen. Mit den 13 Litern ist bei uns außer nervig kein Thema, aber dort wo Du dich rumtreibst sicherlich schon. Wegen Schmutz im Sprit würde ich auch mal eine Tanksocke in Betracht ziehen.
Gruß Stefan
Gut dann werde ich zuerst die billigere Variante mit den Stahlflex Leitung ausprobieren bevor ich in eine neue Bremsanlage investiere.
Ganz ein andere Moped klingt verlockend, wobei diese Variante nach überlegen auch mehr Sinn macht.
Ein grösserer Tank will ich ja auch verbauen. Die Frage die ich mir stelle ist halt ob 20L oder gleich einen 25L. Merkt man den Unterschied im Gelände stark?
Der Benzinfilter und Tanksocke sind notiert
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Re: Weltreise di erste
Gutes Werkzeug solltest Du auch dabei haben.
Ein paar Ersatzteile wären u.U. auch hilfreich; z.B. Ersatzhebel, Züge (würde ich gleich zuhause verlegen), brauchst dann nur umhängen, Motoröl, CDI, Bremsbeläge, etc.
Hier hat der Stefan auch was zusammen gestellt. http://dr650technikhrt.blogspot.com/201 ... kzeug.html
Die original Bremsen sind auf jeden Fall ausreichend wenn sie denn mal neu gemacht sind. Du fährst schließlich keine Rennen oder Ralleys.
Und wie der hapeka schon angemerkt hat. Die Freewind ist in jedem Fall ein gutes Moped. Er hatte eine bei der Schottertour dabei und die ist auch überall durchgekommen. Sie ist in jedem Fall bequemer, hat eine Verkleidung, einen größeren Tank (18 statt 13l), bessere Bremsen, gleicher Motor wie SE nur ein paar PS mehr und Doppelvergaser. O.K. nur 160mm statt 260mm Federweg und ein 19" Vorderrad. Aber wie gesagt, Du brauchst sie zum Reisen und nicht zum Crossen. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_XF_650_Freewind
Gruß Stefan
Ein paar Ersatzteile wären u.U. auch hilfreich; z.B. Ersatzhebel, Züge (würde ich gleich zuhause verlegen), brauchst dann nur umhängen, Motoröl, CDI, Bremsbeläge, etc.
Hier hat der Stefan auch was zusammen gestellt. http://dr650technikhrt.blogspot.com/201 ... kzeug.html
Die original Bremsen sind auf jeden Fall ausreichend wenn sie denn mal neu gemacht sind. Du fährst schließlich keine Rennen oder Ralleys.
Und wie der hapeka schon angemerkt hat. Die Freewind ist in jedem Fall ein gutes Moped. Er hatte eine bei der Schottertour dabei und die ist auch überall durchgekommen. Sie ist in jedem Fall bequemer, hat eine Verkleidung, einen größeren Tank (18 statt 13l), bessere Bremsen, gleicher Motor wie SE nur ein paar PS mehr und Doppelvergaser. O.K. nur 160mm statt 260mm Federweg und ein 19" Vorderrad. Aber wie gesagt, Du brauchst sie zum Reisen und nicht zum Crossen. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_XF_650_Freewind
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
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Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
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Re: Weltreise di erste
Da ich bis jetzt rechts zufrieden bin mit der DR werde ich diese nehmen. Über das Boardwerkzeug mache ich mir Gedanken, wenn ich die DR zerlege vor der Reise. Dann weis ich auch gerade was am meisten gebraucht wird und was nur ganz selten. Aber das wichtigste Werkzeug kommt sowieso mit. Die Verlinkte Liste ist aber schon mal ganz hilfreich.
Re: Weltreise di erste
Update
Die Lage im Iran ist wieder unübersichtlich. Gerade im AT-Forum gelesen
-ab 16.04.2019 wieder mal Einreisestopp in den Iran
ab 01.01.2020 soll es wieder gehen
-Pakistandurchfahrt derzeit ausschließlich mit Militäreskorte
Wiedereinreisen möglich aber nicht 100% sicher.
Aktuelle Erfahrungsberichte gibts bei motorradkarawane.de
Hoffe, die Info mit 2020 bewahrheitet sich.
Die Lage im Iran ist wieder unübersichtlich. Gerade im AT-Forum gelesen
-ab 16.04.2019 wieder mal Einreisestopp in den Iran
ab 01.01.2020 soll es wieder gehen
-Pakistandurchfahrt derzeit ausschließlich mit Militäreskorte
Wiedereinreisen möglich aber nicht 100% sicher.
Aktuelle Erfahrungsberichte gibts bei motorradkarawane.de
Hoffe, die Info mit 2020 bewahrheitet sich.
SP41B
Re: Weltreise di erste
Bis dahin können noch viele Flugzeugträger den Golf runterschippern, viele Abkommen beschlossen und wieder gelöst werden....
Das Feld in der Ecke ist derart Wechselhaft dass man nur schwer vorhersehen kann was da noch alles kommt.
Das Feld in der Ecke ist derart Wechselhaft dass man nur schwer vorhersehen kann was da noch alles kommt.
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: Weltreise di erste
Das ist ja ein hin und her mit den Iraner
2020 würde passen dann wollte ich los und wenn die Grenze dann zu ist, gibt es halt plan b. Ich hab ja Zeit und bin flexibel
2020 würde passen dann wollte ich los und wenn die Grenze dann zu ist, gibt es halt plan b. Ich hab ja Zeit und bin flexibel
Re: Weltreise di erste
Hallo zusammen,
zur aktuelle Lage:
Die Grenzen von Pakistan, Turkmenistan und über den Hafen von Bandar Abbas sind offen.
Probleme gibt es an den Grenzen zur Türkei, Armenien und Aserbaidschan, aber auch nicht immer. Ein Grenzer der aus der Region hat bei einer Iranerin angerufen, die hier im Land Reisen für Touristen organisiert, und Ihr mitgeteilt, dass sie alle reinlassen. Per Messanger hatte sich aber nicht erwähnt, um welche Grenze es sich handelt.
Es gibt ein Schreiben der "Polizei" in der die Einfuhr von Motorrädern über 250cc und Autos über 2500cc verboten wird. Dieses Verbot gibt es aber schon lange und bezieht sich hauptsächlich auch die Anmeldung solcher Fahrzeuge, nicht aber auf die temporäre Einfuhr. In den letzten Wochen sind über diese Grenzen immer wieder Reisenden mit großen Motorrädern eingereist. Zuletzt vorletzte Woche 2 Serben mit 1200er GS. Ohne Probleme.
Ich denke, dass die Einreise mit freundlicher Hartnäckigkeit durchaus möglich ist. Leider haben die Abgewiesenen auch keinerlei weitere Informationen geteilt über das Prozedere an der Grenze, welches zur Abweisung geführt hat. Manchmal geben sie einige auch mit dem ersten "nein" zufrieden...…
Der hiesige Automobil Club ist sich der aktuelle Situation bewusst und versucht hinter den Kulissen entsprechenden Einfluss zu nehmen, dass der Einreiseprozess mit gültigen Papieren auch problemlos funktioniert. Im Dezember gab es bei uns mit der Verlängerungen der Carnets keine Probleme mit dem Zoll.
Leider neigt sich unsere Zeit in diesem tollen Land nach nunmehr fünfeinhalb Wochen dem Ende entgegen. Unsere Transitvisa für Turkmenistan wurden genehmigt und am 08.06. geht es dann ein Land weiter.....
Viele Grüße,
Jan
zur aktuelle Lage:
Die Grenzen von Pakistan, Turkmenistan und über den Hafen von Bandar Abbas sind offen.
Probleme gibt es an den Grenzen zur Türkei, Armenien und Aserbaidschan, aber auch nicht immer. Ein Grenzer der aus der Region hat bei einer Iranerin angerufen, die hier im Land Reisen für Touristen organisiert, und Ihr mitgeteilt, dass sie alle reinlassen. Per Messanger hatte sich aber nicht erwähnt, um welche Grenze es sich handelt.
Es gibt ein Schreiben der "Polizei" in der die Einfuhr von Motorrädern über 250cc und Autos über 2500cc verboten wird. Dieses Verbot gibt es aber schon lange und bezieht sich hauptsächlich auch die Anmeldung solcher Fahrzeuge, nicht aber auf die temporäre Einfuhr. In den letzten Wochen sind über diese Grenzen immer wieder Reisenden mit großen Motorrädern eingereist. Zuletzt vorletzte Woche 2 Serben mit 1200er GS. Ohne Probleme.
Ich denke, dass die Einreise mit freundlicher Hartnäckigkeit durchaus möglich ist. Leider haben die Abgewiesenen auch keinerlei weitere Informationen geteilt über das Prozedere an der Grenze, welches zur Abweisung geführt hat. Manchmal geben sie einige auch mit dem ersten "nein" zufrieden...…
Der hiesige Automobil Club ist sich der aktuelle Situation bewusst und versucht hinter den Kulissen entsprechenden Einfluss zu nehmen, dass der Einreiseprozess mit gültigen Papieren auch problemlos funktioniert. Im Dezember gab es bei uns mit der Verlängerungen der Carnets keine Probleme mit dem Zoll.
Leider neigt sich unsere Zeit in diesem tollen Land nach nunmehr fünfeinhalb Wochen dem Ende entgegen. Unsere Transitvisa für Turkmenistan wurden genehmigt und am 08.06. geht es dann ein Land weiter.....
Viele Grüße,
Jan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor altfrau für den Beitrag (Insgesamt 2):
- PinzMax (10 Mai 2019 12:51), Ziegenmüller (28 Mai 2019 22:27)
Re: Weltreise di erste
Hi pädii,
zum Thema "Werkstatt auf Reisen" gibt es auf unserer Weltreiseseite eine eigene Rubrik:
https://motorradreise.blog/equipment/unsere-werkzeuge/
Da kannst Du dir mal einen Eindruck machen, was ich für unsere beiden DRs dabei habe.
Viele Grüße,
Jan
zum Thema "Werkstatt auf Reisen" gibt es auf unserer Weltreiseseite eine eigene Rubrik:
https://motorradreise.blog/equipment/unsere-werkzeuge/
Da kannst Du dir mal einen Eindruck machen, was ich für unsere beiden DRs dabei habe.
Viele Grüße,
Jan
Re: Weltreise di erste
gut zu wissen dass man mit einer gewissen hartnäckigkeit vieles möglich istpädii hat geschrieben: ↑09 Mai 2019 17:19 Ich denke, dass die Einreise mit freundlicher Hartnäckigkeit durchaus möglich ist. Leider haben die Abgewiesenen auch keinerlei weitere Informationen geteilt über das Prozedere an der Grenze, welches zur Abweisung geführt hat. Manchmal geben sie einige auch mit dem ersten "nein" zufrieden...…
Danke ich war schon öfters auf eurem Blog und konnte mir wissen aneignen und von eurer Erfahrung profitieren weiter so und viel Erfolg auf der weiteren Reise.
Re: Weltreise di erste
hallo zusammen mein Motorrad wird immer reisetauglicher jetzt sogar mit abnehmbarem Pelicase Topcase
Nun geht die Vorbereitung weiter und ich stehe ein wenig an bei der Planung. Wie kommt euer Motorrad uf einer Weltreise von dem einen Kontinent in den anderen. Mit dem Flieger oder auf dem Seeweg? Was sind eure Erfahrungen und welche Anbieter sind zu empfehlen? Mir ist eine eifache Abwicklung wichtig ohne grosse Sorgen. Ein rundum sorglos Packet sollte es das geben?
Nun geht die Vorbereitung weiter und ich stehe ein wenig an bei der Planung. Wie kommt euer Motorrad uf einer Weltreise von dem einen Kontinent in den anderen. Mit dem Flieger oder auf dem Seeweg? Was sind eure Erfahrungen und welche Anbieter sind zu empfehlen? Mir ist eine eifache Abwicklung wichtig ohne grosse Sorgen. Ein rundum sorglos Packet sollte es das geben?
Re: Weltreise di erste
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
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