Zulassung einer Suzuki DR 650 SE SP46 A aus dem Jahre 2008

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Gelöschter User

Re: Zulassung einer Suzuki DR 650 SE SP46 A aus dem Jahre 2008

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Schau dich hier mal um, das war schon mal Thema. Und am Ende nichts als Glaskugelschauen und Sprüche.

Und was haben dir die Herren zur Einzelabnahme gesagt ?

Ich drücke dir die Daumen das du einen findest der das ganze schon hinter sich gebracht hat. Halt mich/uns bitte auf dem Laufenden.

Ansonsten, will ich meinen, hast du keine Chance außer einen Umbau in einen anderen Rahmen.

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Zulassung einer Suzuki DR 650 SE SP46 A aus dem Jahre 2008

#17 

Beitrag von kermit »

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Ist doch keine komplette Neuzulassung.
Eine Abnahme als Einzelabnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen sollte also problemlos möglich sein, die Abgasproblematik gibt es doch nur bei neuen Mopeds aus US oder AUS.
Kann sein, dass was nachgerüstet werden muss (ev. 2. Feder Seitenständer, km/h Markierungen Tacho). Auch der Scheinwerfer könnte nach DOT gekennzeichnet sein, bei meiner aus US importierten Transe steht da nun als Eintragung "In etwa Funktion" im Schein.
Das Datenblatt zur DR sollte ein Sachverständiger eigentlich in seinem Rechner finden, die technichen Daten sind ja identisch mit den deutschen Modellen. Bei dem BJ sollte es zudem eigentlich auch ein COC geben
Ev. anderen Sachverständigen suchen...
Viel Erfolg
SP41B
Gelöschter User

Re: Zulassung einer Suzuki DR 650 SE SP46 A aus dem Jahre 2008

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Na dann guck mal

viewtopic.php?f=15&t=7470&p=84838&hilit ... USA#p84838

Hier

Und wenn du DR650+USA hier in der Suche eingibst findest du noch mehr zu dem Thema

Am Ende läuft es auf eine einzelabnahme hinaus oder du kennst einen der einen kennt

Grüße Jörg
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Zulassung einer Suzuki DR 650 SE SP46 A aus dem Jahre 2008

#19 

Beitrag von kermit »

- gelöscht. (doppelt)
Zuletzt geändert von kermit am 16 Feb 2019 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Zulassung einer Suzuki DR 650 SE SP46 A aus dem Jahre 2008

#20 

Beitrag von kermit »

Da geht es wie gesagt um neue sp 46. NICHT BEREITS IM AUSLAND ZUGRLASSENE.

dass du eine Einzelabnahme von einem aaS brauchst, habe ich oben beschrieben.
Ist jetzt kein Hexenwerk und kostet etwa 300 €
VG
SP41B
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 888
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Zulassung einer Suzuki DR 650 SE SP46 A aus dem Jahre 2008

#21 

Beitrag von Der Dreisi »

kermit hat geschrieben: 16 Feb 2019 23:45 Da geht es wie gesagt um neue sp 46. NICHT BEREITS IM AUSLAND ZUGRLASSENE.

dass du eine Einzelabnahme von einem aaS brauchst, habe ich oben beschrieben.
Ist jetzt kein Hexenwerk und kostet etwa 300 €
VG
Genau das ist mein reden....

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Zulassung einer Suzuki DR 650 SE SP46 A aus dem Jahre 2008

#22 

Beitrag von DROldie »

Hi Louis, Du hast ne Mail bekommen.
Gruß Peter
Gelöschter User

Re: Zulassung einer Suzuki DR 650 SE SP46 A aus dem Jahre 2008

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

kermit hat geschrieben: 16 Feb 2019 23:45 Da geht es wie gesagt um neue sp 46. NICHT BEREITS IM AUSLAND ZUGRLASSENE.

dass du eine Einzelabnahme von einem aaS brauchst, habe ich oben beschrieben.
Ist jetzt kein Hexenwerk und kostet etwa 300 €
VG
Ich glaube wenn das so wäre, hätte Louis kein Problem damit jemanden zu finden der ihm weiterhelfen kann.

Für weiterführende Informationen und Hilfestellung wäre ich dankbar.

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Zulassung einer Suzuki DR 650 SE SP46 A aus dem Jahre 2008

#24 

Beitrag von kermit »

So ist das.
Welche Hilfestellung soll man denn außer dem bereits geschriebenen noch geben.
Amtlich anerkannten Sachverständigen der Mopeds macht suchen ("normaler" Tüvprüfer darf das nicht).
In den alten Bundesländern beim Tüv, in den neuen bei der Dekra. Mit dem vorher telefonieren und sagen, worum es geht, Abnahme, ev. nötige Änderungen besprechen
Ev. nötige Umbauten für EU machen

Hinfahren und Einzelabnahme.
Dabei haben:
Papiere aus Amiland
Zollpapiere
Kaufvertrag Amiland nach Dänemark und Dänemark zu ihm
SP41B
Gelöschter User

Re: Zulassung einer Suzuki DR 650 SE SP46 A aus dem Jahre 2008

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

kermit hat geschrieben: 17 Feb 2019 15:05 Amtlich anerkannten Sachverständigen der Mopeds macht suchen ("normaler" Tüvprüfer darf das nicht).
In den alten Bundesländern beim Tüv, in den neuen bei der Dekra. Mit dem vorher telefonieren und sagen, worum es geht, Abnahme, ev. nötige Änderungen besprechen
Ev. nötige Umbauten für EU machen

Hinfahren und Einzelabnahme.
Dabei haben:
Papiere aus Amiland
Zollpapiere
Kaufvertrag Amiland nach Dänemark und Dänemark zu ihm
Und wie ist das dann mit dem Emmisionstest ? ist das nich aufwendig und teuer ?

Grüße Jörg
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Zulassung einer Suzuki DR 650 SE SP46 A aus dem Jahre 2008

#26 

Beitrag von kermit »

Das Motorrad ist Bj 2008. Die Emissionswerte sind ja bekannt.
Es muss in der EU die Emissionswerte einhalten, die 2008 hier vorgeschrieben waren. Zudem war es bereits in den USA zugelassen.
Es wird daher nicht mehr als eine normale AU im Rahmen der HU nötig werden. Kein Abgasgutachten für tausende €...

Noch mal:
Komplett anders ist es, wenn du eine neue 46 aus den USA oder Australien hierher importierst und hier erstmalig neu zulassen willst. Diese hält die hier heute gültigen Abgasgrenzwerte nicht ein. Das ist das Problem und auch der Grund, warum die 46 hier nicht mehr neu verkauft wird.

Aus den USA gebraucht importierte Fahrzeuge werden hier jeden Tag dutzendweise über eine Einzelabnahme abgenommen. Meistens Oldtimer oder Harleys aber natürlich auch andere.
Um- oder nachgerüstet werden muss wie gesagt alles, was hier nicht zulässig ist (beispw. Licht), sofern es nicht eingetragen werden kann (wie andersfarbige Kontrollleuchten oder die genannte In etwa Funktion, bei welcher der Sachverständige bestätigt, dass das Teil auch ohne europäisches Prüfzeichen seine Funktion erfüllt).
Anderes wie in den USA zulässiges kombiniertes Blink-/Bremslicht bei Autos kann eingetragen werden, wird aber nur ungern gemacht.
SP41B
Gelöschter User

Re: Zulassung einer Suzuki DR 650 SE SP46 A aus dem Jahre 2008

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

kermit hat geschrieben: 17 Feb 2019 21:30 Das Motorrad ist Bj 2008. Die Emissionswerte sind ja bekannt.
Es muss in der EU die Emissionswerte einhalten, die 2008 hier vorgeschrieben waren. Zudem war es bereits in den USA zugelassen.
Es wird daher nicht mehr als eine normale AU im Rahmen der HU nötig werden. Kein Abgasgutachten für tausende €...
Ok soweit habe ich das verstanden.

Aber der Verkauf wurde doch 2000 eingestellt weil sie die Richtwerte nicht erfüllt.
Bedeutet das nich das man dann eine Abgasuntersuchung durchführen muss und das Fahrzeug entsprechend abgestimmt werden muss ?

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Zulassung einer Suzuki DR 650 SE SP46 A aus dem Jahre 2008

#28 

Beitrag von kermit »

Am besten, du rufst bei Tüv an und lässt dich für die Einzelheiten mit einem aaS verbinden. Der Fredersteller hat dies vermutlich längst getan.
Viele Grüße
SP41B
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 888
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Zulassung einer Suzuki DR 650 SE SP46 A aus dem Jahre 2008

#29 

Beitrag von Der Dreisi »

Gelöschter User hat geschrieben: 17 Feb 2019 21:55 Aber der Verkauf wurde doch 2000 eingestellt weil sie die Richtwerte nicht erfüllt.
Bedeutet das nich das man dann eine Abgasuntersuchung durchführen muss und das Fahrzeug entsprechend abgestimmt werden muss ?
Nö, der Verkauf wurde nicht eingestellt weil die Abgaswerte nicht erreicht wurden, sondern weil sich das Teil einfach nicht mehr verkauft hat.

Laut Fin Tabelle keine 20 Stück im Jahr 2000! Da würde ich als Importeur (Suzuki Deutschland) die Dinger auch aus dem Programm nehmen... lohnt ja nicht...

Das die wegen der Abgaswerte aus dem Programm genommen wurde ist nur ein Märchen. Die hätte noch ein paar Jahre verkauft werden dürfen.


Die strengeren Abgaswerte kamen ja erst viel später, deshalb wurde ja z.b. die XF 650 (mit eigentlich identischem Motor) noch lange im Programm gehalten,
hat sich ja gut verkauft...

Gruß, Thomas
Gelöschter User

Re: Zulassung einer Suzuki DR 650 SE SP46 A aus dem Jahre 2008

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

Ok Danke für die Info bezüglich des verkaufsstop

Eine Frage habe ich noch . Was ist ein aa5.

Und warum sagt mir der tüv das eine einzelabnahme durchzuführen ist wenn es ein Fahrzeug ist das keine EU Zulassung hat oder hatte. Wichtig scheint auch zu sein ob es umzuschütten ist ???

Grüße Jörg
Antworten