Moin,
Motzkeks hat geschrieben: ↑18 Sep 2022 00:05
Wer viel misst, misst viel Mist.
Wenn die Widerstandswerte passen, muss im Grunde auch der Rest passen. Einziger Haken: Der Widerstand wird bei getrenntem Stromkreis, also getrenntem Stecker gemessen und gibt dann nur Auskunft, ob mit der Lima alles passt. Aber nicht, ob auch die Steckverbindung auch okay ist. Die Kontakte im Stecker dehnen sich bei Erwärmung auch aus und können ihre Kontaktfläche so vergrößern. Bissl Kontaktspray oder neue Flachstecker aufcrimpen kann da wahre Wunder wirken.
So ne CDI geht wirklich extrem selten kaputt und wenn, dann richtig. Ohne Oszilloskop wird man da dran allerdings nicht viel messen können.
Das mit dem Messen kann ich bestätigen, ich hatte Messtechnik als Hauptfach im Studium.
Ich habe jetzt schon zum dritten Mal in zwei Jahren alle Steckverbindungen geöffnet, die Kontakte mit einem Fiberglaspinsel gereinigt und mit Vaseline versiegelt. Sobald es das Wetter zulässt (hier ist derzeit Dauerregen mit einer Saukälte), werde ich nochmal die Stecker für Erregerspule und Pickup mit gröberen Mitteln (Messingbürste, Schleifpapier) reinigen und auf mechanischen Kontakt achten. Vielleicht ist das die Lösung. Auf jeden Fall werde ich bei der Aktion auch gleich Meßleitungen anlegen, damit ich bei laufendem Motor die von der Erregerspule erzeugte Wechselspannung messen kann.
Mir geht es
nicht um die CDI, sondern um die
Erregerspule in der Lichtmaschine. Nach intensiver Suche im Forum nach Ursachen für die von mir beobachteten Phänomene habe ich oft gelesen, daß die Erregerspule nicht mehr genug Spannung liefert, um den Kondensator in der CDI vernünftig aufzuladen. Diesen Gedanken möchte ich einmal verfolgen und entsprechende Tests durchführen.
Darum würde ich ja gerne wissen, welche Spannung eine heile Erregerspule liefert. Daß diese drehzahlabhängig ist, ist mir klar. Nachdem ich, wie oben beschrieben, die Steckverbindungen geprüft habe, werde ich bei laufendem Motor die von der Erregerspule erzeugte Spannung messen. Diese sollte zum Starten des Motors jedenfalls reichen. Es sollte doch möglich sein, die CDI (von der ich nicht glaube, daß sie defekt ist!), aus einer externen Quelle mit einer ordentlichen Spannung zu versorgen. Wenn der Motor mit diesem Testaufbau besser anspringt, ist bestätigt, daß die Erregerspule zu weinig Spannung liefert.
Ich werde auf jeden Fall über den Fort- und Ausgang meiner Tests berichten.
Schönen Sonntag noch!
Gruß,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?
- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -