Unerklärbares Zündfunken Problem
Unerklärbares Zündfunken Problem
Hallo zusammen,
habe bei meiner sb44b-kicker seit längerem immer wieder keinen Zündfunken mehr.
Also mal springt sie gleich an und lauft 50 km einwandfrei, beim nächsten mal anschmeißen geht sie wieder überhaupt nicht und kein Funke ist da.
Zündspule, Kabel und Kerzen sind erneuert, Kabelbaum und Verbindungen habe ich überprüft, Lichtmaschine hat Sollwerte beim durchmessen und das Zündschloss hab ich auch ausschließen können. Meine letzte Vermutung ist die CDI...
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich oder eine baugleiche CDI die er mir zum Testen ausleihen könnte?
Vielen Dank im Vorraus
habe bei meiner sb44b-kicker seit längerem immer wieder keinen Zündfunken mehr.
Also mal springt sie gleich an und lauft 50 km einwandfrei, beim nächsten mal anschmeißen geht sie wieder überhaupt nicht und kein Funke ist da.
Zündspule, Kabel und Kerzen sind erneuert, Kabelbaum und Verbindungen habe ich überprüft, Lichtmaschine hat Sollwerte beim durchmessen und das Zündschloss hab ich auch ausschließen können. Meine letzte Vermutung ist die CDI...
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich oder eine baugleiche CDI die er mir zum Testen ausleihen könnte?
Vielen Dank im Vorraus
Zündapp KS 80 orginal 8000 km
Honda Africa Twin RD04 50000 km
Bmw R 1200 GS 14000 km
Suzuki DR 650 R 50000 km
Honda Africa Twin RD04 50000 km
Bmw R 1200 GS 14000 km
Suzuki DR 650 R 50000 km
- Grumpyoldgerman
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 600
- Registriert: 26 Jan 2018 21:29
- Wohnort: Forst
- Fahrerkarte
Re: Unerklärbares Zündfunken Problem
Servus,
Wo bist du denn wohnhaft (so grob), denn die CDI ist ja flink ausgebaut für einen Test.
Grüßle Jerry
Wo bist du denn wohnhaft (so grob), denn die CDI ist ja flink ausgebaut für einen Test.
Grüßle Jerry
DR650SP44B
Re: Unerklärbares Zündfunken Problem
Servus Jerry,
danke für die schnelle Antwort. Ich wohne bei Fürstenfeldbruck
Gruß
Julian
danke für die schnelle Antwort. Ich wohne bei Fürstenfeldbruck

Gruß
Julian
Zündapp KS 80 orginal 8000 km
Honda Africa Twin RD04 50000 km
Bmw R 1200 GS 14000 km
Suzuki DR 650 R 50000 km
Honda Africa Twin RD04 50000 km
Bmw R 1200 GS 14000 km
Suzuki DR 650 R 50000 km
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5201
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Unerklärbares Zündfunken Problem
Oh Jerry,
das ist ja nicht gerade bei dir ums Eck
@Julian: Bis zum Wolfgang (Easy) könntest Du es schaffen, ca. 60km
.Vielleicht hat er ja sogar noch ne CDI zum Testen. Würde ihn mal kontaktieren.
Der Wolfgang kennt sich gut aus, siehe hier: https://www.tigerparts.de/
und hier:
https://www.tigerparts.de/dr650rrs-S1.html
Gruß Stefan
das ist ja nicht gerade bei dir ums Eck

@Julian: Bis zum Wolfgang (Easy) könntest Du es schaffen, ca. 60km

Der Wolfgang kennt sich gut aus, siehe hier: https://www.tigerparts.de/
und hier:
https://www.tigerparts.de/dr650rrs-S1.html
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials 
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen
.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen
.
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.

Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen

Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Unerklärbares Zündfunken Problem
Ich wohne etwas näher und hab eine CDI der SP45 rumoxidieren, meine aber die harmoniert nicht mit der Kickstarterversion. 

I live. I die. I live again!
- Grumpyoldgerman
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 600
- Registriert: 26 Jan 2018 21:29
- Wohnort: Forst
- Fahrerkarte
Re: Unerklärbares Zündfunken Problem
Na um mal eben vorbei zu kommen ist das zu weit, aber ich hatte mal in einem Konvolut an Ersatzteilen eine mit dazu bekommen. Die könnte ich dir schicken (weiß aber leider nicht zu 100% ob sie tut).
Kannst ja mal schauen ob die passt und überlegen ob das testhalber was ist.
Grüßle Jerry
Kannst ja mal schauen ob die passt und überlegen ob das testhalber was ist.
Grüßle Jerry
DR650SP44B
Re: Unerklärbares Zündfunken Problem
Danke für die Antworten!
Den Tigerparts shop kenne ich, sehr guter Tipp.
Wenn möglich versuche ichs erstmal mit Jerrys CDI
Grüße
Julian
Den Tigerparts shop kenne ich, sehr guter Tipp.
Wenn möglich versuche ichs erstmal mit Jerrys CDI

Grüße
Julian
Zündapp KS 80 orginal 8000 km
Honda Africa Twin RD04 50000 km
Bmw R 1200 GS 14000 km
Suzuki DR 650 R 50000 km
Honda Africa Twin RD04 50000 km
Bmw R 1200 GS 14000 km
Suzuki DR 650 R 50000 km
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2120
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Unerklärbares Zündfunken Problem
Servus,
ich hätte sogar zwei CDI´s aus meinen SP42 zu vergeben, da ich beide auf die Sparker CDI´s umgerüstet hab.
Wobei ich rein von den Sympthomen her auch auf den Zündungspickup verweisen möchte.
Der kann ein thermisches Problem haben und wenn er kalt ist durchaus normale Widerstandswerte liefern.
Hast Du diesen schonmal durchgemessen wenn die Kiste ausgegangen oder nicht angesprungen ist?
Gruss Wolfgang
ich hätte sogar zwei CDI´s aus meinen SP42 zu vergeben, da ich beide auf die Sparker CDI´s umgerüstet hab.
Wobei ich rein von den Sympthomen her auch auf den Zündungspickup verweisen möchte.
Der kann ein thermisches Problem haben und wenn er kalt ist durchaus normale Widerstandswerte liefern.
Hast Du diesen schonmal durchgemessen wenn die Kiste ausgegangen oder nicht angesprungen ist?
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Re: Unerklärbares Zündfunken Problem
Servus,
das klingt noch besser!
"leider" läuft die Maschiene gerade wieder problemlos und ich muss erstmal warten bis der Fehler wieder auftritt.
Wenn es soweit ist, könnte ich sie auf den Anhänger schmeißen, nach Freising fahren und die CDI schnell testen, wenn es für dich in Ordnung wäre.
Durchgemessem habe ich bisher, wenn kein Funke da war diverse Spulen die zur Lima führen, also die drei gelben Leitungen und jeweils die beiden anderen Spulen. Ist hier der Zündungs-Pickup dabei ? (Hatte irgendwas mit 200 Ohm)
Gruß
Julian
das klingt noch besser!
"leider" läuft die Maschiene gerade wieder problemlos und ich muss erstmal warten bis der Fehler wieder auftritt.
Wenn es soweit ist, könnte ich sie auf den Anhänger schmeißen, nach Freising fahren und die CDI schnell testen, wenn es für dich in Ordnung wäre.
Durchgemessem habe ich bisher, wenn kein Funke da war diverse Spulen die zur Lima führen, also die drei gelben Leitungen und jeweils die beiden anderen Spulen. Ist hier der Zündungs-Pickup dabei ? (Hatte irgendwas mit 200 Ohm)
Gruß
Julian
Zündapp KS 80 orginal 8000 km
Honda Africa Twin RD04 50000 km
Bmw R 1200 GS 14000 km
Suzuki DR 650 R 50000 km
Honda Africa Twin RD04 50000 km
Bmw R 1200 GS 14000 km
Suzuki DR 650 R 50000 km
Re: Unerklärbares Zündfunken Problem
Ich hatte mal das gleiche Problem, am Ende war es es die Erregerspule der LiMa, welche sich langsam verabschiedet. besonders wenn sie länger stand hab ich mir nen Wolf gekickt. Hab dann die CDI an eine andere Maschine gemacht, lief problemlos. Bei mir wieder eingebaut - lief problemlos. 2 Tage später, kein Zündfunke. Wieder an die andere Maschine, wieder problemlos. 1 Tag später, wieder kein Zündfunke. Dann eine CDI von Ignitech (da kommt der Strom für die Zündung von der Batterie), welche eigentlich für ein anderes Projekt geplant war, angebaut und an die Batterie angeschlossen. Sie sprang sofort an und selbst nach mehreren Tagen Standzeit auch.
Re: Unerklärbares Zündfunken Problem
Ich wollte nur noch berichten wie es ausgegangen ist :
Habe mir eine gebrauchte CDI besorgt und jetz läuft wieder alles!
Danke nochmals für die Hilfe
Habe mir eine gebrauchte CDI besorgt und jetz läuft wieder alles!
Danke nochmals für die Hilfe
Zündapp KS 80 orginal 8000 km
Honda Africa Twin RD04 50000 km
Bmw R 1200 GS 14000 km
Suzuki DR 650 R 50000 km
Honda Africa Twin RD04 50000 km
Bmw R 1200 GS 14000 km
Suzuki DR 650 R 50000 km
Re: Unerklärbares Zündfunken Problem
nach gut 20 Jahren schwächeln die Kondensatoren schon mal
leider kein neues Phänomen
leider kein neues Phänomen
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5201
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Unerklärbares Zündfunken Problem
Bin gerade etwas irritiert 
Bei länger Stehen und nicht anspringen war hier ja auch in anderen Beiträgen schon die Rede von schlechtem Sprit, Vergaser leerfahren bis hin zu falsch/schlecht/ungünstig verlegten Vergaserentlüftungsschläuchen. Da muss ich nämlich auch noch mal dran, das nervt. Wenn sie nur einen Tag steht oder im warmen Zustand springt sie sofort an.
Wen nun die Erregerspule der Lima einen langsamen und vielleicht sogar qualvollen
Tod sterben würde, wäre das Problem dann nicht immer da ?
Gruß Stefan

Kenn ich von meiner Dakar.
War es nun die Lima,....
....oder die CDI

Bei länger Stehen und nicht anspringen war hier ja auch in anderen Beiträgen schon die Rede von schlechtem Sprit, Vergaser leerfahren bis hin zu falsch/schlecht/ungünstig verlegten Vergaserentlüftungsschläuchen. Da muss ich nämlich auch noch mal dran, das nervt. Wenn sie nur einen Tag steht oder im warmen Zustand springt sie sofort an.
Wen nun die Erregerspule der Lima einen langsamen und vielleicht sogar qualvollen

Meinst Du die Kondensatoren in der CDI ? Lassen sich leider nicht tauschen, da vergossen

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials 
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen
.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen
.
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.

Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen

Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Unerklärbares Zündfunken Problem
so ist das nun maldeFlachser hat geschrieben: ↑04 Apr 2019 17:16 .......Meinst Du die Kondensatoren in der CDI ? Lassen sich leider nicht tauschen, da vergossen![]()
Gruß Stefan

- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5201
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Unerklärbares Zündfunken Problem
So ist nun mal unsere WegwerfgesellschaftAynchel hat geschrieben: ↑04 Apr 2019 18:45so ist das nun maldeFlachser hat geschrieben: ↑04 Apr 2019 17:16 .......Meinst Du die Kondensatoren in der CDI ? Lassen sich leider nicht tauschen, da vergossen![]()
Gruß Stefan![]()


Feuchteresistenz kann man allerdings auch mit Plastikspray erreichen

Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials 
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen
.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen
.
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.

Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen

Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.