SuperKarpata-Trophy

Für die, die durch den Dreck fahren....
Antworten
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

SuperKarpata-Trophy

#1 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Nicht Motorrad, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden.

Ich war bis jetzt 3x bei der SuperKarpata dabei, zuletzt 2018.
Der ORF zeigt aktuell eine 40-minütige Zusammenfassung der SK18 (auf ORF Sport+) und da bin ich natürlich auch ein paar Mal zu sehen.

Sendetermine:
- gerade eben vorbei :wink: (jaja, zu spät daran gedacht)
- morgen (Mittwoch, 27.3.) um 10:15
- Donnerstag um 02:15
- Freitag um 05:15

Mein Team: Erdferkel am Sechsrad

Voriges Jahr war der Film "Super Karpata Highlights" nach den regulären Sendeterminen in der ORF TVthek abrufbar, ich weiß aber nicht ob das dieses Jahr auch so sein wird.

Gruß
Max
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: SuperKarpata-Trophy

#2 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Nachtrag:
Mittlerweile ist der Film in der ORF-TVthek verfügbar … https://tvthek.orf.at/profile/Super-Kar ... s/14008620
Gelöschter User

Re: SuperKarpata-Trophy

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:
Ich liebe Europa !

Aber der Film darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich ausgestrahlt werden 🧐
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5469
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SuperKarpata-Trophy

#4 

Beitrag von deFlachser »

:shock:
Ein Hoch auf Europa, könnte k......
:twisted:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: SuperKarpata-Trophy

#5 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

:evil: :evil: :evil:

Das darf doch nicht wahr sein...

Na gut, sobald es anders abrufbar ist, werde ich den Link hier posten.

Gruß
Max
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5469
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SuperKarpata-Trophy

#6 

Beitrag von deFlachser »

:D

Das wäre schön, ist bestimmt interessant.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
PinzMax (27 Mär 2019 15:07)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: SuperKarpata-Trophy

#7 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Hier ist die auf YouTube verfügbare TV-Version von 2017 -> https://www.youtube.com/watch?v=b8D-496gsl8&t=35s

Da sind wir wegen einem ääääh...sagen wir mal Kommunikationsproblem mit meinem Navigator, der uns im entscheidenden Moment wegen zu hohem Stress in die falsche Richtung geführt hat, disqualifiziert worden (Zeitüberschreitung).
Wir sind dann aber auch ohne Bewertung weiter im Rennen geblieben.


Zur Erklärung der relativ komplizierten Regeln:

Fahrzeuge:
- alle Fahrzeuge müssen ganz normale Straßenzulassung haben
- vorab organisierte Hilfe (Reparaturteam usw.) ist verboten
- Start ist in Österreich, in der HellsKlamm, ab hier MUSS mit den Bewerbsfahrzeugen gefahren werden (kein Transport von Österreich nach Rumänien am Anhänger!)
- man erfährt erst beim Start in Österreich, wo man am nächsten Morgen sein muss (Navigationsvorbereitung auf das Bewerbsgelände ist somit nicht möglich, weil es ganz Rumänien sein könnte)

Serviceteams oder andere vorab organisierte Hilfen sind verboten und führen zur Disqualifikation.


Ort:
- irgendwo in den rumänischen Karpaten, wo genau, erfährt man erst am Start


Etappen:
- Verbindungsetappe von Österreich nach Rumänien (auf eigener Achse, also NICHT am Anhänger)
- Etappe 1 (in der Regel 4 Tage)
- Etappe 2 (in der Regel 3 Tage, außer E1 hatte 3, dann sind es 4 *ggg*)
- jede Bewegung wird mittels Tracking-System aufgezeichnet (fällt das aus, ist man disqualifiziert)


Verfügbare Zeit:
- zwischen 0730 und 2030 Uhr (jede Bewegung eines Fahrzeuges innerhalb der Nachtruhezeit wird mit DQ geahndet...das wird auch zu 100% streng gehandhabt! Arbeiten, also z.B. eine Straße für den nächsten Tag bauen, Gegend erkunden, Fahrzeug reparieren usw. ist durchgehend erlaubt.)
- theoretisch könnte man also pro Tag 13 Stunden fahren, allerdings gibt es für jeden Korridor eine Gesamtzeit, die man nicht überschreiten darf (z.B. 4 Tage, aber nur 30 Stunden erlaubte Fahrzeit)
- wie man sich die (z.B.) 30 Stunden Maximalfahrzeit auf die 4 Tage aufteilt, bleibt jedem selbst überlassen
- während der "Tagesfahrzeit" eingelegte Pausen gelten als Fahrzeit, man kann seinen "Fahrtag" aber beenden wann man will, darf dann aber erst wieder am nächsten Tag um 0730 starten.

Klingt seltsam und kompliziert, ist aber nützlich, wenn man einen Schaden hat, den man nicht rasch beheben kann.
Beispiel:
Man fährt um 0800 los und um 1200 Uhr hat man einen Schaden.
Kann man ihn bis z.B. 1400 Uhr beheben, fährt man weiter, die verlorenen 2 Stunden zählen aber zur Fahrzeit (die ja mit ca. 30 Stunden begrenzt, somit wertvoll ist).
Ist der Schaden erst um 1900 behoben, bleibt man einfach stehen und fährt erst am nächsten Tag weiter....man hat an diesem Tag nur 4 von den 30 Stunden verbraucht, weil man ab 1200 Uhr kein Fahrzeug mehr bewegt hat (auch nicht das des Teamkollegen, sonst rennt die Zeit weiter!).

Zusätzlich zu diesen Fahrzeitregelungen gibt es aber auch eine "späteste Zielzeit", deren Überschreitung im Jahr 2017 noch zu einer Disqualifikation geführt hat.
Diese Regel wurde 2018 geändert (wahrscheinlich weil man uns so bedauert hat), jetzt werden für diese Zeitüberschreitung Strafkilometer verhängt, wodurch man weiter in der Wertung bleibt.
Diese Strafkilometer werden pro Minute vergeben, sind also so heftig, dass man sich ganz schnell wieder am letzten Platz findet.



Ungefährer Ablauf:
Start in der Hellsklamm (30 km W von Wien).
Beim Start bekommt man die Koordinaten für das Camp, an dem am nächsten Morgen das Briefing stattfindet.
Hellsklamm -> Camp auf eigener Achse
Man sollte möglichst schon am Abend ankommen, manchmal gibt es aber Probleme und das eine oder andere Team schafft es gerade noch rechtzeitig zum Fahrerbriefing am nächsten Morgen.

Nach dem Fahrerbriefing bekommt man eine Karte und einen USB-Stick mit den Grenzen des ersten Korridors, danach startet die erste Etappe.
Zu beachten: erst HIER erfährt man, wo gefahren wird. Eine Vorbereitung auf fahrbare Strecken ist vorab also nicht möglich (außer man bereitet sich auf jeden einzelnen Wald in Rumänien vor *lol*)

Beim Camp ist nicht der Start, sondern nur die Ausgabe der Infos für den Korridor, manchmal hat man dort aber auch gleich eine Sonderprüfung!
Den Korridor kann man sich wie ein in die Landschaft gelegtes, riiiiiesiges Spielfeld vorstellen, bei dem eine Seite die Startlinie, die gegenüberliegende Seite die Ziellinie darstellt.

Start ist also an einer gedachten Startlinie (durch Koordinaten bestimmt), die mehrere Kilometer breit ist (Ziellinie ist dann ebenfalls mehrere Kilometer breit).
WO man die Startlinie quert, bleibt jedem Team selbst überlassen, nach queren der Startlinie bekommt man für verlassen des Korridors Strafkilometer aufgebrummt.

Wie man von der Startlinie zur Ziellinie kommt, muss jedes Team selbst entscheiden, es ist jedenfalls so schwer, dass nur wenige Teams diese Herausforderung innerhalb der vorgegebenen Zeit schaffen, der Rest muss ab und zu aus dem Korridor um in fahrbares Gelände zu kommen.
Die Strecke zwischen dem Punkt, an dem man den Korridor verlassen hat und dem Punkt, an dem man wieder in den Korridor fährt, wird für die Berechnung der Strafkilometer herangezogen (Linie am Korridor, nicht die tatsächlich außerhalb zurückgelegte Strecke...man kann also eine Problemstelle auch großräumig umfahren und dabei wenige Strafkilometer kassieren, wenn man gleich hinter der Problemstelle wieder in den Korridor kommt. Die Zeit läuft dabei natürlich immer weiter.)

Korridor verlassen bedeutet, dass man "Strafkilometer" bekommt.
Zusätzliche Strafkilometer kann man auch noch bekommen, das ist jetzt aber zu kompliziert ;-)
Innerhalb des Korridors gibt es "Inseln", die ebenfalls Tabu sind und deren befahren mit Korridor verlassen gleichzusetzen ist.

In der Wertung sieht es so aus:
1. Sobald ein Team "Strafkilometer" ausgefasst hat, wird es automatisch HINTER allen Teams gewertet, die im Korridor geblieben sind.
2. Die Gruppe, die im Korridor geblieben ist, wird danach bewertet, wie schnell (nicht die schnellste Ankunft, sondern die geringste GesamtFAHRzeit) sie war.
3. Die Gruppe mit Strafkilometern wird nach Anzahl der Strafkilometer gewertet (hier spielt die Fahrzeit keine Rolle, allerdings werden diverse Zeitüberschreitungen ja mit vielen Strafkilometern belegt.)

WIchtig ist noch, dass es nach der Ziellinie, die ja irgendwo mitten im Gelände ist, auch noch ein tatsächliches ZIEL gibt.
Die späteste Ankunftszeit im ZIEL ist vorgegeben und muss eingehalten werden. Wer zu spät ins Ziel kommt (egal ob nach der ersten oder zweiten Etappe), ist RAUS.

Jaaaaaaa…..kompliziert, ich weiß.
Das Regelwerk ist eigentlich noch viel umfangreicher, aber das gehört halt bei so einem Bewerb dazu.
Die SuperKarpata ist eine Mischung aus Offroad, Navigation, Outdoor- und Mechanikerfähigkeiten und Taktik.
Passt ein Teil nicht, hat man keine Chance auf eine gute Platzierung.

2016 hatte ich das Vergnügen und die Ehre, als Beifahrer mit "teamsaurer 2" fahren zu dürfen.
Wir hatten in der zweiten Etappe an erster Stelle liegend einen schweren Unfall, der uns in der Endwertung auf Platz 5 geschossen hat, aber ich habe dort gesehen wie es laufen muss.
Leider ist es fast nicht möglich, Neulingen dieses Wissen zu vermitteln, da sich jeder, der noch nicht dabei war, ein falsches Bild von der SK macht.

Die SK ernsthaft als Bewerb zu fahren macht KEINEN "Spaß"! Man hat Angst, man hat Schmerzen, man ist erledigt, nass, angepisst....
Aber genau das finde ich so geil :twisted:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5469
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SuperKarpata-Trophy

#8 

Beitrag von deFlachser »

Hallo Max,

erstmal vielen Dank für den nun funktionierenden Link :D
Habe mir das gerade mal angeschaut, einfach nur g..., dagegen wirkt unser Offroad mit den Mopeds ein bißchen wie Kindergarten :lol: .
Das ist echt Hardcore, aber macht auch bestimmt richtig Spaß und verlangt vollen Einsatz. Ihr geht da an die Grenzen, Wahnsinn :shock: .
Gefällt mir echt gut, aber ich wäre schon zufrieden überhaupt am Ziel in einem Stück anzukommen. Könnte ja auch von einem Bären gefressen werden.
Da war auch des Öfteren ein 3 Achser Pinzgauer zu sehen, leider ward ihr anfangs bei den Interwiews nicht dabei. Wie ist das mit den Preisen, die Erdferkel waren doch dabei :D
Kenn Dich ja nicht, aber bist Du vielleicht der 4.te von rechts mit der fleischfarbenen Badekappe und dem Gesichtspullover :?: :lol: Nur so ein Tip 8)

Matschige Grüße

Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
PinzMax (27 Mär 2019 22:05)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: SuperKarpata-Trophy

#9 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Badekappe und Gesichtspullover klingt ganz nach mir ;-)

Der Link führt allerdings nicht zum Beitrag, den ich ursprünglich zeigen wollte, sondern ist ein Jahr älter.
Sobald die SuperKarpata-Orga das aktuelle Video veröffentlicht (vermutlich erst, wenn der ORF alle Sendetermine abgearbeitet hat), werde ich es hier verlinken.
Dort bin ich dann öfter zu sehen und nicht nur mit Bild, sondern auch mit Ton :wink:

Beste Grüße
Max
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: SuperKarpata-Trophy

#10 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Kaum in Aussicht gestellt, schon verfügbar :wink:

HIER ist jetzt der Link zum AKTUELLEN Film: https://www.youtube.com/watch?v=8lJloJJuIYg

@Admin/Mods: wenn möglich bitte auch in den ersten Beitrag einfügen, ich kann dort nichts mehr ergänzen oder ändern - danke!
Antworten