Schräglage

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Freddy_
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jun 2019 12:32

Schräglage

#1 

Beitrag von Freddy_ »

 Themenstarter

Hallo Leute!

Ich habe schon die ganzen Foren durchgeschaut und habe keinen Beitrag zu dem Thema gesehen oder ich bin einfach zu blöd dafür, also wenn ich nun schon der 193844te bin der nach diesem Thema fragt dann tut mir das wirklich leid. :?

Also ich fahre ja noch nicht allzu lange Motorrad, hatte aber durch bekannte immer schon ein Fable für Oldtimer, deswegen die DR. Nun zu meiner Frage:
Ich fahre immer regelmäßiger Touren mit meinem Cousin, er fährt schon länger Motorrad und auch ziemlich sportlich. Er fährt eine xf 650 und ich wollte fragen wie es mit Schräglage aussieht, also ob ich da überhaupt mithalten kann weil bei ihm eine Schräglage bis 40° auch schonmal vorkommen. Ich habe dann immer durch meine "vorsichtige" Fahrweise Angst ihn auszubremsen und so habe ich mich schon erwischt wie ich mich selbst zwingen muss tiefer zu gehen, obwohl ich mich überhaupt nicht wohl dabei gefühlt habe. Ich möchte meinen Kameraden auf keinen Fall die Tour versauen und ich möchte ja auch mich ständig verbessern. Meine größte sorge macht mir die Bereifung da ich Mischbereifung habe und mein Vorderrad deutlich schmäler ist (weil ja Enduro). Ich weiß die Maschine ist nicht für maximale Kurvenschräglage oä. gemacht aber muss ich bedenken haben wenn ich mit der xf mitziehen will? Vielen Dank schonmal im vorraus! :o

PS.: Sorry für den langen Beitrag aber ich muss das wissen
BigBen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 23 Nov 2018 08:02

Re: Schräglage

#2 

Beitrag von BigBen »

Moin Freddy,

zuerst einmal könntest Du dich und Dein Motorrad bitte vorstellen, macht man einfach so, auch im Internet.
Dann such mal z.B. mit Google nach "Schräglage Motorrad", da gibt es einige gut gemachte Abhandlungen, Essenz für Dich wäre, daß Schräglage und Kurvengeschwindigkeit nicht direkt zusammenhängen, sondern mindestens mit Reifenbreite und Schwerpunkt der Maschine inkl. Fahrer zusammenhängt - Physik und so..
Daher muß einer z.b 40° Schräglage fahren, ein anderer braucht bei gleicher Kurvengeschwindigkeit weniger.....
Schräglage bedeutet eben nicht zwangsläufig Geschwindigkeit.

Außerdem kann der Straßenbelag die theoretische Schräglage begrenzen - manchmal recht plötzlich....oder der Reifen ist zu alt - das ist schlimmer als das falsche Profil....

Am wichtigsten aber ist nicht ob das Motorrad das könnte, sondern ob Du das kannst - auch mental - bist Du noch unsicher und zwingst Dich kann das böse enden.

Mein Rat: wenn der Kumpel nicht langsamer fahren möchte - lass ihn, entweder er wartet dann irgendwo (ich warte immer an der nächsten Abbiegung auf meine Frau...) oder er fährt weg. Dann fahr halt allein, dabei kannst Du aber frei und ohne Druck deine Grenzen langsam erweitern.
Alles andere ist Stress und gefährlich.

übrigens, auf der großen Videoplattform gibts zum Thema Kurvenfahren auch schöne Videos, 1000PS z.B. hat da ganz nette
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BigBen für den Beitrag:
Ziegenmüller (03 Jun 2019 18:58)
Gelöschter User

Re: Schräglage

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Grüß dich, ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Meine ist eine umgebaute auf Sumo mit butterweichen Reifen. Da geht Schräglage bis an die Reifenkante. Warscheinlich geht es auch bis auf die Fussraste, würde es aber nicht austesten. Wichtig ist, fahr die Reifen warm, bevor du Gas gibst. Wie es mit Stollenreifen aussieht, bin ich überfragt, sollte aber ähnlich sein. Als Tipp, der ADAC bietet spezielle Kurventrainings an. Hab ich auch gemacht und war überrascht was wirklich möglich ist.

Gruß Alexander
Gelöschter User

Re: Schräglage

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Neuer ,

Fährst du gerne Motorrad ? Dann fahr !
Was kümmert dich die Schräglage ?
Fahrpraxis sammeln und das mit Spaß am Motorradfahrer führt zu DEINER „Schräglage „.

Mach ein paar Training mit und orientier dich nicht nach anderen , sonst werden 40grad schnell 100% mit viel Aua

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Ziegenmüller (03 Jun 2019 20:03)
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Schräglage

#5 

Beitrag von Pixxel »

Gude und willkommen bei uns,

mach dir erstmal wegen irgendwelcher Zahlen keinen Kopf. Schon garnicht solche Gradzahlen.
Welche Reifen hast du denn drauf? Und in welchem Zustand (eckig gefahren ect)? Das macht nämlich erstmal das meiste aus.

Ne 650 bekommt man auch schonmal so ziemlich bis auf die Rasten runter, aber das kommt dann von selbst (mMn). Übung, einfach Fahren dann bei ner Tour mit Bike und Umgebung warm werden und schwups... :mrgreen:

Die xf ist jetzt ja auch keine Rakete im Vergleich zu ner DR.


Als kleine Inspiration was mit nem 21 Zoll Vorderrad so alles machbar ist: https://www.youtube.com/watch?v=M_89ePdB7KM :mrgreen:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schräglage

#6 

Beitrag von deFlachser »

Gelöschter User hat geschrieben: 03 Jun 2019 19:54 sonst werden 40grad schnell 100% mit viel Aua
Auch von mir ein herzliches willkommen. Und dem Eintopftreiber kann ich nur zustimmen.
Fahr so wie du dich sicher fühlst und hechle nicht den anderen hinterher. Das kann u. U. böse enden.
Wir haben das immer so gemacht ; der Langsamste fährt vorne und bestimmt das Tempo. Und wenn du Leute hast denen das nicht passt, sind das eben die falschen Leute, ganz einfach :wink:

Ach ja, bei ner Enduro verlassen die Füße erst die Rasten wenn ein Lenkerende den Boden berührt :lol:.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Ziegenmüller (04 Jun 2019 08:30)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Schräglage

#7 

Beitrag von Ziegenmüller »

Moinsens und willkommen hier....

mach Dir keinen Kopf wegen Schräglagen und so...
Mache Dich ersteinmal mit Straße und Mopped vertraut.
Fahrtrainings sind eine gute Variante.... und Fahrten mit "besonneneren" Fahrern, bei denen Du die Spur aund das Einbremsen (wenn nötig) abschauen kannst. :D

Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Freddy_
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jun 2019 12:32

Re: Schräglage

#8 

Beitrag von Freddy_ »

 Themenstarter

Servus,

Also ersteinmal vielen Dank für so viele Antworten! :D
Damit hätte ich nicht gerechnet.
Das mit dem vorstellen tut mir leid, ich bin noch recht neu, aber lieber spät als nie:
Ich bin 19 und habe jetzt seit ca einem Jahr den Führerschein. Angefangen habe ich mit einer Yamaha xt 125, mit der ich echt sehr zufrieden war ich aber schnell gemerkt habe dass ich sie gut meistern konnte und sehr viel aus ihr rausgeholt habe. Dann kam die ewig lange Suche: ich wollte einen Kompromiss aus Enduro und Reise. Deswegen die Dr 600 SN 41A Bj 1989. Mit ihr habe ich auch gut angefangen und sie schnell kennengelernt. Aber als ich sie zum TÜV fahren wollte ist mir das Vorderrad weggerutscht in einer engen Kurve. Ich konnte sie gerade noch fangen aber seitdem habe ich irgendwie eine Blockade, obwohl ich danach wusste dass es am falschen Reifenluftdruck lag (ich hatte vergessen ihn zu kontrollieren). Und seitdem fehlt mir das Vertrauen und es ist sehr schwierig es wieder zurück zu gewinnen. Ich versuche mich immer mehr ranzutasten aber ich habe halt gehofft (und auch bekommen) aus Erfahrung zu hören dass man der Maschine mehr vertrauen kann.

Nun zur Reifenfrage:
Vorne: 100/80-21 56s
Hinten: 130/80-17 65s
Marke: Heidenau
Sind halt Plattenreifen wie genau die Mischung zwischen on-und Offroad ist weiß ich leider nicht genau.


Gruß und vielen vielen Dank für alles,
Freddy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Freddy_ für den Beitrag:
Ziegenmüller (04 Jun 2019 13:41)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schräglage

#9 

Beitrag von deFlachser »

Freddy_ hat geschrieben: 04 Jun 2019 12:39 Deswegen die Dr 600 SN 41A Bj 1989
Gute Wahl, mach dich hier aber auch über die Schwächen und deren Lösungen schlau, z.B. linker Auslassventilsitz.
Freddy_ hat geschrieben: 04 Jun 2019 12:39 Aber als ich sie zum TÜV fahren wollte ist mir das Vorderrad weggerutscht in einer engen Kurve. Ich konnte sie gerade noch fangen aber seitdem habe ich irgendwie eine Blockade, obwohl ich danach wusste dass es am falschen Reifenluftdruck lag (ich hatte vergessen ihn zu kontrollieren). Und seitdem fehlt mir das Vertrauen und es ist sehr schwierig es wieder zurück zu gewinnen. Ich versuche mich immer mehr ranzutasten aber ich habe halt gehofft (und auch bekommen) aus Erfahrung zu hören dass man der Maschine mehr vertrauen kann.
Hatte ich letztes Jahr auch mit meiner SP41 bei Nässe, 3 x das Hinterteil weg, nix weiter passiert. Aber man fährt doch anschließend übervorsichtig. Bin daher von den Metzler Tourance nicht sonderlich begeistert. Mit den Metzler Sahara (Stolle) ist mir das noch nie passiert. Mit meiner SE habe ich eine Bremsspur von guten 30 Metern hingelegt, Hinterrad blockiert. War ein Sch... Gefühl und man hat es danach noch ne Zeit lang im Hinterkopf.

Wichtig finde ich hierbei, das man weiterhin fährt, also direkt weiter fährt. Wenn man sich durch solche unschönen Dinge zu stark beeinflussen läßt, bleibt u.U. die Angst und man fährt gar nicht mehr.

Na ja, und welche Reifen sind gut, die Besten, etc. ist auch so ne Glaubensfrage genau wie beim Öl. Das Verhalten gleicher Reifen ist auch unterschiedlich je nach Moped.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Schräglage

#10 

Beitrag von twostroke »

Moin Freddy!

Dann erstmal Glückwunsch zur 600er!

Das was du beschreibst ist eine ganz andere Problematik als die pure Schräglagenfreiheit. Ich sehe das "Problem" tatsächlich eher in der Psyche. Und, ist nur meine Vermutung, vielleicht würde es dir besser gehen du hättest dich Ordnungsgemäß langgemacht :mrgreen: ( <= man beachte das Smiley, ist nicht alles Bierernst zu nehmen was ich von mir gebe).

Was ich sagen will, vielleicht hättest du beim Sturz gemerkt dass stürzen gar nicht so schlimm ist. Und würdest dich entsprechend weniger blockiert fühlen. Vielleicht. Ich hab mich in meiner Mopedzeit mittlerweile so oft hingelegt dass ich aufgehört habe zu zählen. Das war bei mir auch immer nicht schlimm (das kann natürlich immer auch anders gehen), die richtig schlimmen Unfälle hatte ich nur im Kontakt mit anderen Fahrzeugen, davon blieben teilweise sogar Spuren zurück. Ich behaupte mal, solange man nicht über die Maßen unvernünftig auf unbekannter Strecke fährt, auf seinen eigenen Schutz achtet (Kleidung) und die Technik halbwegs das tut was sie soll tut man sich beim Sturz zwar weh, aber der Schaden ist überschaubar. Natürlich kann man immer Pech haben, in den Gegenverkehr reinrutschen, Leitplanken ohne Unterfahrschutz, Baum..... Was mir unheimlich "geholfen" hat: Fahren auf der Motocross-Strecke. Hier in Frankenbach gibts alljährlich eine Rennveranstaltung, pro Tag Arbeit bekamen Nicht-Vereinsmitglieder einen Gutschein fürs Training (und mit Strecke richten und Streckenposten spielen sinds 3 Tage = 3 Gutscheine) damit lässt sich spielend reinschnuppern, vielleicht gibts das auch in deiner UImgebung? Im Matsch der Cross-Strecke stürzts sichs leichter als auf Schotter eines Feldwegs. Die Klamotten werden dreckig aber scheuern nicht so schnell durch.

Für die Strasse gilt: Polster dich so aus dass du dich noch soweit bewegen kannst wie du musst und so viel dass du dich sicher fühlst. Und dann fahren fahren fahren. Kurventraining geht sehr gut im Kreisverkehr. Und kuck nach den Reifen, besonders nach dem Alter, nicht dass du dir mit dem Oldtimer noch alte Reifen angelacht hast.

Alles nur meine Meinung. Muss nicht geteilt werden.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schräglage

#11 

Beitrag von deFlachser »

Aufs Alter der Reifen sollte man natürlich auch achten. Wenn die nämlich uralt sind, sind sie meist ausgehärtet und haben ne Haftung ähnlich einem Bobbycar :lol:

https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Schräglage

#12 

Beitrag von hiha »

Servus! Glückwunsch zur 600er!
Mein Senf zum Thema:
1.) Du bist Füherscheinneuling, drum musst Du jetzt erstmal das Fahren lernen. Ich empfehle dringend ein Fahrertraining, speziell ein Schräglagentraining, ich mach das alle paar Jahre, weils auch ein Spaß ist. Da kriegst Du das Vertrauen wieder. Empfehlung bei uns hier ist http://ms2.de Absolut super, er bietet auch Enduro- und Rennstreckentrainings an.
2.) Wenn Du einen Trialclub in der Nähe hast, schau dort mal vorbei, und versuche, ein Schnuppertraining zu kriegen. Wenn Du selbst nur kleine Trialkenntnisse erworben hast, ist z.B. das richtige Benutzen der Vorderbremse, ohne oder mit kontrollierter Reifenblockade, so ins Blut übergegangen, dass Du auf der Straße fast nicht mehr verbremsen kannst. Macht ausserdem auch einen Heidenspaß.
3.)Ich hätte einen kaum gefahrene Satz Straßenreifen Bridgestone BT45 für Dich, bzw. für Deine DR600. Falls Du keine Stollensocken willst, kann ich sie Dir günstig überlassen.
4.) Mein momentaner Reifentipp der auch fürs leichte Gelände taugt, bei Nässe guten Grip hat, und dem ich sehr vertraue (im Gegensatz zu diversen Heidenauern) ist der Michelin "Anakee Wild"

Gruß
Hans
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Schräglage

#13 

Beitrag von PinzMax »

Die geilste Schräglage hat man (auf öffentlichen Straßen) kurz bevor der Kopf am Kühler vom Gegenverkehr aufplatzt … fahr mit Freude und Hirn, dann passt es schon. :wink:
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Schräglage

#14 

Beitrag von minibootsmann »

Moin Freddy,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Hier wird Dir echt geholfen. :D

Zur Schräglage kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Lass Dich nicht von angeblichen Leistungen Anderer stressen. Fahr so, wie Du dich wohlfühlst. Nur durch Praxis wirst Du besser, und wenn Du dabei Spaß hast, merkst Du das nicht mal. Mir ging es ähnlich. Aus lauter Angst vor Rollsplit war ich eben dort total verkrampft und hab mich prompt auf die Nase gelegt. Nach Monaten vorsichtiger Fahrpraxis (immer allein) macht es immer mehr Spaß. Ich genieße das Fahren und denke weniger an Schräglage, Kurvengeschwindigkeit oder ähnliches, und manchmal bemerke ich dann, daß ich schon etwas schneller durch die Kurve oder dem Boden etwas näher komme. 8)

hiha hat geschrieben: 05 Jun 2019 09:07 [...]4.) Mein momentaner Reifentipp der auch fürs leichte Gelände taugt, bei Nässe guten Grip hat, und dem ich sehr vertraue (im Gegensatz zu diversen Heidenauern) ist der Michelin "Anakee Wild"[...]
Als ich nach dem Reifen gesucht habe, habe ich auf der Michelin-Seite folgenden Text gefunden:
"Alle MICHELIN Anakee Wild sind M+S markiert. Die M+S Bereifung ist in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr nur zulässig, wenn die Reifen vor 2018 produziert wurden (letzte DOT = 5317)."

Ich kann mich dunkel an eine M+S Diskussion um Motorradreifen erinnern, finde aber dazu nur noch Informationen in Bezug auf Italien.
Darf ich jetzt keine neuen Michelin Anakee Wild (oder andere mit M+S markierten Reifen) mehr auf der Straße benutzen? :shock:
Oder haben die Hersteller reagiert und markieren ihre Enduro-Reifen nicht mehr mit "M+S"?

Viele Grüße,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Schräglage

#15 

Beitrag von twostroke »

Moin Helmut,

diese M+S-Geschichte betrifft meines Wissens nur Großenduros und andere Maschinen mit einem Geschwindigkeitsindex größer als der auf dem Reifen angegebene.

Das war ein Schlupfloch dass man durch anbringen eines Aufklebers im Cockpit mit Verweis auf die M+S-Reifen eben auch Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex montieren konnte. Diese Gesetzeslücke wurde geschlossen. Jetzt betrifft die Regelung nur noch Reifen die noch in 2017 produziert wurden. Einige Hersteller haben ganz offen damit geworben zum Jahresende 2017 die Bestände der einschlägig beliebten Reifen hochgefahren zu haben um die Nachfrage zu befriedigen.

Meines Wissens ist das aber unerheblich weil die DR gar nicht an die Geschwindigkeitssphären vordringen kann. Für unsere Gurken gibts genug Auswahl.

Hier gings um das Thema: https://dr-650.de/viewtopic.php?f=17&t=12369

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Antworten