DR350 Motorschaden

Das Technik Forum für die DR Modelle mit weniger als 600cm
Antworten
altfrau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 01 Okt 2017 15:48

DR350 Motorschaden

#1 

Beitrag von altfrau »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nachdem wir die kleine vor 385km mit einem neuen Kolben und Ventilen ausgestattet hatten, gab es vor ein paar Tagen kurz vor der turkmenischen Grenze den nächsten maximalen Kompressionsverlust, was uns gerade ein wenig ratlos zurück lässt. Aktuell warten wir auf den LKW, der die Moppds an die armenische Grenze bringt, um dann weiter nach Yerevan zu kommen. Dort wollen wir den Motor genau begutachten und zerlegen.

1. Frage zum zerlegen
Gibt es eine Reihenfolge für das zerlegen? Zum Beispiel bestimmte Schrauben, die nur im zusammengebauten Zustand gelöst werden können?
Bei wie vielen Schrauben benötigt man einen Schlagschrauber?
Gibt es generell etwas zu beachten beim Zerlegen? Bestimmte Baugruppen, die eventuelle wieder falsch zusammengebaut werden könnten und separat abgelegt werden sollten?

2. Ferndiagnose
Zum ersten Motorschaden kam es wahrscheinlich durch eine falsche Steuerzeit um einen Zahn durch den Mechaniker in Teheran. Rechtes Einlassventil hatte anscheinend Feindkontakt und hat den Kolben beschädigt. Ein Stück ist heraus gebrochen und hat sich schön verteilt und ist geschmolzen. Somit gab es einen neuen Kolben und neue Ventile. Zylinder war noch gut.

Kurz zuvor hatten wir der kleinen noch einen großen Service verpasst. Zündkerze war Rehbrauch, den Vergaser hatten wir leerlaufen lassen, Ventile eingestellt.
Zudem hatten wir den Kupplungsdeckel, Limarunter, weil die Kleine seitdem Steuerkettenwechsel zum einen durchgehende Vibrationen hatte, die taube Hänge gemacht hat. Zu anderen hatte sich nicht mehr die Leistung wie vorher und im 6 Gang teilweise sehr laute Klingelgeräusche, die aber beim runterschalten wieder verschwanden.

Wir haben nichts gefunden.

Nach dem neuen Kolben, etc. blieben die Symptome des Leistungsverlustes und der Vibrationen, sowie des zeitweiligen Klingels. Auf den ersten 250 Kilometer fuhr die DR soweit gut, wurde aber warm. Zündkerzen Kontrolle ergab ein sehr mageres Gemisch. Wir haben im gesamten Lufttrackt die Verbindungen gelöst, nochmals besser zusammengesteckt, festgezogen und bei laufenden Motor mit WD40 auf Nebenluft getestet. Alles gut.
Am nächsten Tag stieg die Öltemperatur schon nach 40 km auf über 120 Grad. Neben der Autobahn angehalten, Vergaser zerlegt und gereinigt, wie es eben geht. War recht dreckig. Zündkerze immer noch mager. Nach weiteren 70km an einer Tankstelle kontrolliert. Es war nun dunkleres Grau, zudem haben wir die Hülse der Schwimmernadel im Vergaser erneuert. Danach sprang sie sofort an, um dann 20 km zu sterben.

Am Vergaser hatten wir in keiner Weise vorher etwas verändert.
Wir wissen nicht woher das geklingelt mit den Vibrationen und dem Leistungsverlust kommt.
Wir wissen nicht, ob letztlich für den Schaden 1 und 2 der gleiche Grund vorliegt.

Über Tipps und Theorien sind wir sehr dankbar zur Vorbereitung der Zerlegung.

Gruß Jan
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR350 Motorschaden

#2 

Beitrag von franz muc »

Ich kann nur vom DR 600 Motor ausgehen.
Da gibt es eine Reihenfolge beim Öffnen
und zudrehen der Zylinderhsubeschrauben
und der Zylinderkopfschrauben. Einen Schlagschrauber benötigt man nicht.

Wenn ihr nichts am Vergaser geändert habt,
wurde etwas am Zylinderkopf nicht richtig montiert. Da bleibt nun zerlegen und nach Handbuch neu montieren.

Das Vibrieren hatte ich bei übersprungener Ausgleichswellenkette. Ob diese nun bei falsch montierter Steuerkette „falsch“ läuft übersteigt meine Hirnkapazitäten. Könnte aber sein. Ich habe seinerzeit dem Mechaniker in Guatemala das Handbuch vorgelesen bzw. übersetzt. Der hat dann alles richtig zusammen gebaut.
Husqvarna 701 LR
altfrau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 01 Okt 2017 15:48

Re: DR350 Motorschaden

#3 

Beitrag von altfrau »

 Themenstarter

Hi Franz,

vielen Dank für die Hinweise.

Wir vermuten, dass der Simmering im Kupplungsdeckel einen abgekriegt hat, der für den Öldruck verantwortlich ist, der dann den Zylinder und Kolben von unten durch Sprühdüsen kühlt. Wenn da der Druck weg ist, kühlt und schmiert natürlich auch nichts mehr und wird zu heiß.

Wir sind jetzt endlich in Armenien und morgen geht es weiter nach Yerevan, wo wir dann endlich den Motor öffnen können.

Bzgl. Schlagschrauber denke ich einerseits an die Schraube vom Kupplungskorb und dem dahinterliegenden Zahnrad, welches bei Steuerkettenwechsel runter muss. Auf der anderen Seite ist das Polrad? Bekommt diese Schrauben auch mit einem normalen Knebel los?

Auch wenn unsere Vermutung stimmt wollen wir gerne den Motor spalten und uns auch die im Motor liegenden Lager ansehen, weil die kleine nun zweimal hinter einander richtig Hitze bekommen hat.

Gibt es da beim Getriebe irgendetwas bestimmtes worauf zu achten und eventuell pauschal zu tauschen ist, wenn man schon einmal dabei ist?

Viele Grüße und Danke für Tipps,

Jan
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR350 Motorschaden

#4 

Beitrag von DR500 »

Polradschraube geht mit Schlagschrauber deutlich einfacher raus. Ohne Schlagschrauber auf jeden Fall die Polradschraube vor den Motorausbau öffnen. Bei der 650er braucht man den Polradabzieher- Option wäre ggf. Harte Flamme und Hammer- kommt drauf an ob Simmeringe in der direkten Umgebung sind.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR350 Motorschaden

#5 

Beitrag von deFlachser »

Hallo ihr Weltenbummler,
um das Polrad ab zu bekommen, wirst Du einen Abzieher benötigen. Die Welle ist konisch und das Rad sitzt extrem fest drauf.
Das hatte beim Abziehen bei mir geknallt, ich dachte die Russen wären da :shock: . Mit einem Hammer würde ich jedenfalls
meine Kurbelwelle nich malträtieren, wäre mir zu riskant. Und "Achtung" die Mutter hat soweit ich das in Erinnerung habe, Linksgewinde. Ist aber glaube ich sogar
ein "L" eingeschlagen. Zumindest wars bei meiner SE so.
Weiß nicht wie der Motor im Vergleich zur 650er aufgebaut ist, schätze ähnlich. Deshalb kann ich dir nur die Aufbau Themen vom Uli empfehlen.
Da hat er sich auch einiges an "Spezialwerkzeug" gebastelt :D
viewtopic.php?f=15&t=12300&start=15
Ich wünsche Euch beiden jedenfalls viel Erfolg, das ihr die Kleine wieder vernünftig und ohne allzu große Kosten wieder zum Laufen bekommt.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR350 Motorschaden

#6 

Beitrag von DR500 »

Bei den alten Modelle der DR650 hat die Polradschraube ein Rechtsgewinde, DR Big ebenfalls.
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: DR350 Motorschaden

#7 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hi !
Am besten stellst fu die Fragen den Spezis:

www.dr350-forum.de

Grüsse

Thorsten
Antworten