Dr 650se richtig fahren/schalten
Dr 650se richtig fahren/schalten
Hallo zusammen,
Mein Name ist Tobi und ich bin seit ca. zwei Wochen glücklicher Besitzer einer Dr 650se bj.96.
Ich liebe meine neues Gefährt doch leider weiß ich noch nicht so wirklich wie ich es richtig fahren
soll\muss.
Meine Frage an die erfahrenen Dr-Piloten:
- Bei welcher Geschwindigkeit und in welchem Gang fühlt sich die Sp46 am wohlsten (Landstraße)?
- Soll ich sie eher etwas hochtouriger oder untertouriger fahren?
- welcher Gang passt zu welcher Geschwindigkeit?
Da ich absoluter Neuling in Bezug auf Einzylinder bin habe ich Angst etwas falsch zu machen und mein Motor unnötig zu belasten oder gar kaputt zu machen. Verschiedenes klopfen/Rasseln kann ich leider nicht einordnen ob es normal oder schlecht ist.
Leider konnte ich mit Hilfe der Suchfunktion nichts passendes finden.
Danke für euere Hilfe, über Tips und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Mein Name ist Tobi und ich bin seit ca. zwei Wochen glücklicher Besitzer einer Dr 650se bj.96.
Ich liebe meine neues Gefährt doch leider weiß ich noch nicht so wirklich wie ich es richtig fahren
soll\muss.
Meine Frage an die erfahrenen Dr-Piloten:
- Bei welcher Geschwindigkeit und in welchem Gang fühlt sich die Sp46 am wohlsten (Landstraße)?
- Soll ich sie eher etwas hochtouriger oder untertouriger fahren?
- welcher Gang passt zu welcher Geschwindigkeit?
Da ich absoluter Neuling in Bezug auf Einzylinder bin habe ich Angst etwas falsch zu machen und mein Motor unnötig zu belasten oder gar kaputt zu machen. Verschiedenes klopfen/Rasseln kann ich leider nicht einordnen ob es normal oder schlecht ist.
Leider konnte ich mit Hilfe der Suchfunktion nichts passendes finden.
Danke für euere Hilfe, über Tips und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Re: Dr 650se richtig fahren/schalten
Hallo und willkommen im besten Forum der Welt mit deiner zweitbesten aller DR's
Ist es dein erstes Zweirad ??
Grüße
Jörg
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- Tobi19 (14 Jul 2019 13:43)
Re: Dr 650se richtig fahren/schalten
Hallo Jörg,
Vielen Dank das ich dabei sein darf.
Ich habe seit drei Wochen den Führerschein und es ist mein erstes Motorrad.
Abgesehen von einer Yamaha mt07 (Fahrschule) bind ich bis jetzt nur 50ccm Mopeds gefahren.
Vielen Dank das ich dabei sein darf.
Ich habe seit drei Wochen den Führerschein und es ist mein erstes Motorrad.
Abgesehen von einer Yamaha mt07 (Fahrschule) bind ich bis jetzt nur 50ccm Mopeds gefahren.
Re: Dr 650se richtig fahren/schalten
Prima ! und gleich mit was vernünftigen anfangen, das Lob ich mir.
Also ich kann dir nur sagen, fahr das Moped und du wirst merken welcher Gang der richtige Gang ist.
Wenn es ruckelt ist es der falsche und wenn zu laut wird und nichts mehr kommt ist es auch der Falsche.
Das Ruckeln hat noch einen üblen Nebeneffekt technischer Art. Das wird dir die Gute aber verzeihen, weil es auch unangenehm beim Fahren ist wird es dir nicht all zu oft passieren.
Ansonsten …. fahren, fahren, fahren
exercere ac discere ist die Devise
Grüße
Jörg
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- Tobi19 (14 Jul 2019 13:43)
Re: Dr 650se richtig fahren/schalten
Sauber, gute Wahl fürn Anfang (und darüber hinaus )
Die DRs sind da eigentlich recht... mitteilsam. Wenns ruckelt und zuckt sind die Drehzahlen zu niedrig, hängste am Lenker und sitzt auf ner Kreissäge sindse zu hoch
Das einzige ausm stehgreif wirklich wichtige ist 1. nicht aufm Ständer warmlaufen lassen. Anmachen evt kurz laufen (Sekunden) laufen lassen und ab dafür, einfach warmfahren (kalt halt nicht mit 7000U/min fahren) 2. unter 3000U/min vermeiden. Das bekommt den Motoren zwecks Öldruck nicht so wirklich gut, aber da unten ruckts dann eh unschön
- deFlachser
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Re: Dr 650se richtig fahren/schalten
Moin Tobi,
Glückwunsch zum Führerschein und zur DR. Willkommen im Forum.
Zwischen 3 und 5000 U/min ist m. M. ganz gut. Nur blöd das die SE keinen Drehzahlmesser hat .
Bei Tacho 100 sind das ca. 4000 im 5.ten Gang mit Original Übersetzung.
Die ist nicht so die Wallung das wirst du innerorts merken bei Tempo 50. Da bist Du in der Zwickmühle. Im 2.Gang wirst Du denken, Drehzahl zu hoch. Also ab in den 3. Jetzt hackt sie in die Kette, zu untertourig. Gaaanz schlecht für den Einzylinder.
Was bleibt? Mit etwas höherer Drehzahl fahren oder eben halt zu schnell. Ooooder, andere Übersetzung, doch Obacht weil illegal. Würde wohl keiner aussem Forum machen
Das wirst Du ziemlich schnell rausfinden was gut ist und was nicht. Man hört das mit der Zeit.
Autobahn wenn's denn sein muss fahre ich meist auch nicht schneller als 120 plus minus. Landstraße halt was erlaubt und ohne Risiko fahrbar.
Das heißt, meist 4. und 5. Gang. Kleinere Sträßchen auch 3. oder mal 2. Je nachdem.
Fahr einfach und lass es gemütlich angehen. Eintopf und MT07 sind halt ganz andere Charaktere.
Viel Spaß und immer schön oben bleiben
Gruß Stefan
Glückwunsch zum Führerschein und zur DR. Willkommen im Forum.
Zwischen 3 und 5000 U/min ist m. M. ganz gut. Nur blöd das die SE keinen Drehzahlmesser hat .
Bei Tacho 100 sind das ca. 4000 im 5.ten Gang mit Original Übersetzung.
Die ist nicht so die Wallung das wirst du innerorts merken bei Tempo 50. Da bist Du in der Zwickmühle. Im 2.Gang wirst Du denken, Drehzahl zu hoch. Also ab in den 3. Jetzt hackt sie in die Kette, zu untertourig. Gaaanz schlecht für den Einzylinder.
Was bleibt? Mit etwas höherer Drehzahl fahren oder eben halt zu schnell. Ooooder, andere Übersetzung, doch Obacht weil illegal. Würde wohl keiner aussem Forum machen
Das wirst Du ziemlich schnell rausfinden was gut ist und was nicht. Man hört das mit der Zeit.
Autobahn wenn's denn sein muss fahre ich meist auch nicht schneller als 120 plus minus. Landstraße halt was erlaubt und ohne Risiko fahrbar.
Das heißt, meist 4. und 5. Gang. Kleinere Sträßchen auch 3. oder mal 2. Je nachdem.
Fahr einfach und lass es gemütlich angehen. Eintopf und MT07 sind halt ganz andere Charaktere.
Viel Spaß und immer schön oben bleiben
Gruß Stefan
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- Tobi19 (14 Jul 2019 13:43), Suzie-poo (04 Jul 2020 21:44)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
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Re: Dr 650se richtig fahren/schalten
Ich glaube die SE hat keinen Drehtzahlmesser, oder ?
Aber egal man merkt es schon ob das Drehmoment noch ansteigt oder ob der Motor sich unnötig in höhere Drehzahlgefilde aufschwingt.
Aus welcher Ecke kommst du Tobi ?
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- Tobi19 (14 Jul 2019 13:43)
Re: Dr 650se richtig fahren/schalten
Vielen Dank für die Tips!
Sehr nett von euch.
Ich hab schon seit meiner Mopedzeit von ner DR geträumt, hab sie immer bei meinem Nachbar stehen sehen. Jetzt konnte ich mir endlich diesen Traum erfüllen und hab es noch nicht eine Minute bereut!
Für mich fühlt sie sich im 4ten Gang zwischen 80-100 km/h echt gut an. Dreht sie da schon zu hoch ?
Ist ein bisschen „klopfen“ okay ? Bei 100+ im 5ten Gang hat sie das ganz leicht.
Drehzahlmesser hab ich leider keinen, möchte ich aber noch nachrüsten.
Ich komme aus dem schönen Schwarzwald/der Baar.
Sehr nett von euch.
Ich hab schon seit meiner Mopedzeit von ner DR geträumt, hab sie immer bei meinem Nachbar stehen sehen. Jetzt konnte ich mir endlich diesen Traum erfüllen und hab es noch nicht eine Minute bereut!
Für mich fühlt sie sich im 4ten Gang zwischen 80-100 km/h echt gut an. Dreht sie da schon zu hoch ?
Ist ein bisschen „klopfen“ okay ? Bei 100+ im 5ten Gang hat sie das ganz leicht.
Drehzahlmesser hab ich leider keinen, möchte ich aber noch nachrüsten.
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- deFlachser
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Re: Dr 650se richtig fahren/schalten
Vermisst er sie noch nicht .
Nee, hier geht's um richtig in die Kette hacken das merkt man schon.
Und wie gesagt, beim Eintopf lieber zuviel als zuwenig Drehzahl. In dessen Möglichkeiten natürlich.
Ist ja schließlich keine Drehorgel
Gruß Stefan
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- Tobi19 (14 Jul 2019 13:43)
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Re: Dr 650se richtig fahren/schalten
Haha, wenn ich fertig bin stelle ich sie ihm immer wieder aufn Hof!
Okay perfekt dann denke ich das ich es bis jetzt garnicht sooo falsch gemacht habe.
Hab versucht sie immer so zu fahren, dass sie sich anfühlt wie ne zwei Zylinder.
Saubere Drehzahl ohne Nebengeräusche.
Okay perfekt dann denke ich das ich es bis jetzt garnicht sooo falsch gemacht habe.
Hab versucht sie immer so zu fahren, dass sie sich anfühlt wie ne zwei Zylinder.
Saubere Drehzahl ohne Nebengeräusche.
Re: Dr 650se richtig fahren/schalten
Also im 4ten bei 90km/h ist sie in meinem Fall „kaputt“
Bin da glaube ich noch ein bisschen zu „sensibel“ was Geräusche,Vibrationen,klopfen etc.
Angeht da ich nur die mt07 gefahren bin.
Die DR macht aber viel mehr Spaß und Laune als die mt07
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
So ne nette „Aufnahme“ und Hilfsbereitschaft kenn ich von solchen Foren sonst nicht!
Bin da glaube ich noch ein bisschen zu „sensibel“ was Geräusche,Vibrationen,klopfen etc.
Angeht da ich nur die mt07 gefahren bin.
Die DR macht aber viel mehr Spaß und Laune als die mt07
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
So ne nette „Aufnahme“ und Hilfsbereitschaft kenn ich von solchen Foren sonst nicht!
- deFlachser
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Re: Dr 650se richtig fahren/schalten
Das ist sinnlos und wird nie gelingen. Ein Eintopf ist und bleibt ein Eintopf.
Z. B. wird ein Erbseneintopf nie zum Bœuf Stroganoff .
Da bin ich voll beim Pixxel, das hat er gut getroffen .
DR = die rasselt
Gedanken würde ich mir auch erst dann machen wenn sie zu ruhig wird. Dann könnte sie kränklich sein.
Gruß Stefan
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- Tobi19 (14 Jul 2019 13:44)
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Dr 650se richtig fahren/schalten
Haha sehr guter Vergleich!
Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken.
Will halt auch nichts falsch machen.
Muss vl. einfach noch bisschen mehr fahren um Routine rein zu bekommen und um zu wissen wie ich sie
Am besten fahre
Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken.
Will halt auch nichts falsch machen.
Muss vl. einfach noch bisschen mehr fahren um Routine rein zu bekommen und um zu wissen wie ich sie
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- Grumpyoldgerman
- Wird so langsam Admin
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- Registriert: 26 Jan 2018 21:29
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Re: Dr 650se richtig fahren/schalten
Auch von mir ein Hallo und einen Glückwunsch zum Möpp/Führerschein.
Ich schließe mich wegen deinen Fragen meinen Vorrednern an. Gucke eifrig nach dem Öl und sonst ist es viel Gefühl.
Grüßle Jerry
Ich schließe mich wegen deinen Fragen meinen Vorrednern an. Gucke eifrig nach dem Öl und sonst ist es viel Gefühl.
Grüßle Jerry
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- Tobi19 (14 Jul 2019 14:23)
DR650SP44B