Ich bin neu hier und heiße Chris. Durch einen Glücklichen Umstand bin ich an eine SP41B DR650 Dakar gekommen. Diese stand seit 12 Jahren bei uns auf dem Firmengelände herum, bis ich mal gefragt habe wem Sie gehört und ob ich die vielleicht haben kann. Tjoa, nun hab ich sie

Zum Motorrad: SP41B von '90, mit 65TKm, Farbe Blau, Zustand Rost
Joa was habe ich bisher gemacht? Ich habe Sie einmal gründlich abgesprüht und dann mal angefangen zu schauen. Bremsen fest, Reifen kaum Luft, Kupplung trennt nicht, Motor dreht aber. Klang nicht gut, aber naja ich machte mich mal dran.
Erst mal 12 Jahre altes Benzin aus dem Tank verschwinden lassen und sauber machen. Frisches V-Power rein. Dann Vergaser raus, der sah von Innen echt mies aus, jede Düse zu, extrem viel Schmodder, konnte aber mit viel Geduld und Ultraschallbad alles gereinigt werden, dumm nur wenn man dabei die Standgemischschraube verliert... Naja direkt erste Bestellung beim DR BIG.
So dann Kupplung, das könnte echt mies werden... Kupplungszug abgemacht und mal mit einer Großen Zange probiert ob ich die Kupplung auf kriege. Oh, die geht! Genauer geschaut, der Kupplungszug war unten einfach fest gerostet, also neuen bestellen.
Gut bleiben noch die Bremsen, ausgebaut, Kolben raus, alles sauber machen wieder zusammen, entlüften. Super die gehen auch wieder!
Gut dann noch eine neue Batterie, einige Elektrik-Probeleme lösen aufgrund verrosteter Kontakte, auch dort geht alles.
Dann kam der Große Moment, alles zusammensetzen. Ich mach es kurz: Zwei Tage, mehrere Helfende Hände zum anschieben (Was nicht gut ging) und ein ziemlich schmerzendes Rechtes Beim, mit diversen blauen Flecken und Wunden, sowie einer Rechten Fußsohle die dermaßen schmerzt das ich kaum laufen kann, ABER SIE LÄUFT!
Bin jetzt schon ein paar Runden gefahren. Gut die 14 Jahre alten Stollenreifen machen das Fahrgefühl nicht berauschend, aber alles funktioniert soweit.
Ventile habe ich inzwischen schon eingestellt, es folgt noch ein Ölwechsel (Bzw zwei, einer nur zum spülen). Dann noch neue Reifen, dann kann der TÜV kommen!
So viel zu mir und meiner Dakar. Ich habe aber noch mal ein paar Fragen:
- Wie kicke ich die Dakar am besten an, das es auf Anhieb funktioniert? Aktuell ziehe ich den DeKo, Choke, vollgas, ein paar mal kicken. DeKo zu, Kompression suchen und kräftig draufspringen. Dieses Ganze so oft wiederholen bis sie läuft und das Bein wieder schmerzt.
- Ich habe recht laute Klackergeräusche aus dem Motor. Normal?
- Grundsätzliche Tipps zur Dakar und was ich mir angucken sollte
Danke und ich freue mich auf das Motorrad, sowie dieses Forum!