Bremsen SP43 Stahlflex

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
TimGS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 11 Aug 2019 12:15
Wohnort: Elsass
Kontaktdaten:

Bremsen SP43 Stahlflex

#1 

Beitrag von TimGS »

 Themenstarter

Hallo,

nachdem die Bremsen meiner suzuki etwas armselig aussehen und auch fest waren steht eine Überarbeitung an. Zwecks Teilebestellung suche ich nach einem guten Suzuki Händler im Raum Karlsruhe - Offenburg.

Hat von Euch jemand Stahlflex an seinem Moped verbaut? Welche habt ihr? Ich frage weil bei den üblichen Verdächtigen wie Spiegler etc. vorne eine Bremsleitung verbaut ist. Die schreiben zwar Verlegung wie Original - das ist aber falsch. Da bei der Originalleitung ein Teil der Leitung fest ist als Knickschutz und 2 Leitungen (oben und unten) dran sind. Hätte das gerne auch wieder so. Habe nur den DR BIG Shop mit ner 2 teiligen Leitung gefunden. Die sind aber nicht farbig (Fittinge und Leitung).

Da ich die Bremssättel pulvern will wäre bunt nicht schlecht. Was sind Eure Erfahrungen?

Derzeitiger Ist-Zustand:

Danke schonmal:

Gruss Tim
Dateianhänge
Bilder Tim-4  0004'.jpg
Bilder Tim-4  0001'.jpg
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#2 

Beitrag von franz muc »

Ich habe an meiner DR 600 eine 2-Teilige
Spiegler-Stahlflex-Leitung in schwarz.

Spiegler hätte auch eine einteilige angeboten.
Wenn Du dort anrufst bekommst du sicher,
was Du suchst.
Husqvarna 701 LR
TomStorm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jan 2019 19:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#3 

Beitrag von TomStorm »

Moin Moin,
ich habe an meiner SP43 einen Stahlflexsatz von Melvin verbaut. Ich habe vorne auf einteilige Leitung umgebaut weil ich jetzt auch einen hohen Kotflügel habe und dann geht das mit der festen Leitung unter der Gabelbrücke sowieso nicht mehr. Bei den Melvin Leitungen kannst du dir die Farbe der Fittinge kostenlos aussuchen, der Nachteil: Die vordere Leitung ist fast 15cm zu lang. Nach Anfrage bei Melvin würden die diese auch kürzen allerdings fällt die ABE dann weg und sie müssten dann Eingetragen werden. Ich habe die vordere Leitung dann etwas Tricky verlegt. Alles in allem sind die Melvin Leitungen die günstigsten die ich gefunden habe. Der ganze Satz kostete grade 75.-
Melvin stellt aber auch Leitungen nach Kundenwunsch her, dann allerdings nur mit Gutachten.

Gruss
Jens
IMG_20190412_173609.jpg
GSX 1100F 91'
DR 650 RSE 92' (Fertiggestellt Juni 2019)
Gelöschter User

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi

Wegen stahlflex würde ich bei melvin nachschauen.

Bei der Bremse !

Bestell deine Sachen doch bei easy, oder lass sie dort komplett machen, der flachser hat das schon praktiziert.

Grüße Jörg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#5 

Beitrag von deFlachser »

Moin, habe bei meiner SE Leitungen von Fischer mit ABE. Bei meiner Dakar habe ich mir dann mal die https://www.melvin.de/
bestellt. Die Leitung für vorne ist hier ebenso einteilig wie bei der Fischerleitung für die SP45. Und die Verlegung hatte mit hohem Kotflügel nix zu tun, ist ja original auch so.
Die Fischerleitung hatte ich hier bestellt
http://dr-big-shop.de/.
Die Fischer für die SP45 ist meiner Meinung nach zu lang wenn sie verlegt wird wie das geteilte Original.
Die Leitungen von Melvin für die Dakar waren vorne wie hinten etwas zu kurz. Hinten hat es zwar noch gepasst aber vorne musste ich mir nen neuen Weg suchen.
Alles in allem bin ich mit beiden Produkten zufrieden, nur sind die Melvin halt wesentlich günstiger und man kann ohne Aufpreis Farbe und Anschlüsse wählen wie der Tom auch schon erwähnte. Ich würde die originalen Leitungen messen, damit das hinterher keine Überraschung wie bei meiner Dakar gibt. Die anderen Typen kann ich nicht beurteilen. Weiß auch nicht wo die die Maße her haben.
Was mir allerdings aufgefallen ist ist das die wohl hin und wieder die Preise auf ihrer Seite wechseln. Fischer bekommst du auch hier https://www.tigerparts.de/
Bau die Zangen auseinander und schau dir die Kolben an, waren bei meiner Dakar hinüber. Und mit defekten Kolben wäre das auch innerhalb kürzester Zeit mit den nen neuen Dichtungen genau so.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#6 

Beitrag von uli64 »

Servus!

...schließe mich vollumfänglich meinen Vorschreibern an! :wink:

Ich hab mir ebenfalls die Fischer Leitungen vom Easy/ Tigerparts montiert, o.P.

In aller Bescheidenheit möcht' ich noch auf meine Anleitung hinweisen:
https://www.dr-650.de/files_ext/anleitu ... aratur.pdf

UND: bei der Bremse keine Kompromisse!
...sind die Kolben in irgendeiner Weise schadhaft - weg damit! Dichtungen sowieso...

Viel Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
TimGS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 11 Aug 2019 12:15
Wohnort: Elsass
Kontaktdaten:

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#7 

Beitrag von TimGS »

 Themenstarter

Danke mal für Eure Erfahrungen.

Werde sicherheitshalber mal die Leitungen messen. Bisher hatte ich an 2 BMW's und einer Honda diese Leitungen von Spiegler verbaut. Die hatten auch gepasst.

REP Satz für beide Bremszangen steht schon auf der Liste. Kolben fliegen auch raus, da sie Korrosionspuren aufweisen. Der Kram ist schon zerlegt. Dann kann auch gleich alles raus.

Gruss Tim
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#8 

Beitrag von Motzkeks »

Bremssattel pulverbeschichten?! Und das soll halten? :shock:
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, mein Pulverer hat aber nur Beschichtungen, die bei 180 Grad schon flüssig werden. Das wär mir zu heikel, würde Bremssattellack bevorzugen.

Ansonsten plädiere ich auch für Fischer. Bisher an drei Motorrädern gehabt, völlig problemlos und beim Easy auch mit Farbwahl. Unbedingt auf Ummantelung achten, das blanke Stahlgewebe scheuert sonst ratzfatz Rahmen, Verkleidung und Verkabelung durch.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
TimGS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 11 Aug 2019 12:15
Wohnort: Elsass
Kontaktdaten:

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#9 

Beitrag von TimGS »

 Themenstarter

Habe speziellen Pulverlack aus der USA. Die werden bei höheren Temperaturen gebrannt. Deswegen halten die Lacke auch mehr aus.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#10 

Beitrag von deFlachser »

Die Marke scheint wohl bei den Leitungen auch so ne Glaubensfrage zu sein.
Hatte auch mal bei Spiegler nachgesehen, die würden sich ihre Leitungen anscheinend am liebsten in Gold aufwiegen lassen. Scheidet für mich deshalb schon mal aus. Fischer habe ich weil ich seinerzeit Melvin noch nicht kannte. Die Melvin sind wesentlich günstiger. Werden in Deutschland hergestellt und man hat direkten Kontakt zum Hersteller der gleichzeitig auch Lieferant ist. Stellt die Leitungen auch nach Kundenwunsch her. Wenn man sich dann anschaut für wen die alles Leitungen liefern gibt es eigentlich nichts mehr zu überlegen.
Würde immer wieder dort meine Leitungen bestellen.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#11 

Beitrag von Blackman »

Ganz klar Melvin , man kann alles so bestellen wie man es braucht ,an meiner Yamaha 150mm länger ,habe ich ein Teilegutachten bekommen damit zur Dekra 27 € später wars auch eingetragen .
Man kann nach herzenswunsch zusammen stellen welcher Nippel wie gebogen und in Welcher Farbe .
An der Suzuki DR 600 auf einteilig umgebaut passt sehr gut ,klar muss man etwas anders befestigen das tut aber der funktion keinen Abbruch.
Habe mittlerweile an allen 3 Motorrädern Stahlflex von Melvin verbaut.
Auch der Telefonische Kontakt ist angenehm und passt.
Und nein ich bekomme kein 50 Literfass Bier Provision.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
TimGS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 11 Aug 2019 12:15
Wohnort: Elsass
Kontaktdaten:

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#12 

Beitrag von TimGS »

 Themenstarter

Danke für Eure Antworten. Nachdem wir hier keinen TÜV für Motorräder haben sind so Dinge wie ABE Nebensache. Das ganze muss funktionieren - Rest egal - Papier ist geduldig. Erst wenn es an das H-Kennzeichen geht ist eine Vollabnahme fäüllig. Aber mit ABE etc. hält sich hier niemand auf. Wenns ohne Einschräünkungen funktioniert ist's ok.

Gruss Tim
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#13 

Beitrag von andreasullrich »

Also ich fahre schon immer an allen meinen Motorrädern, die ich auf Stahlflex umgerüstet habe,
" https://www.probrake.de ".

Man kann die Leitungen und die Anschlüsse in allen Farben haben, und auch die Längen spezifisch bestellen. :mrgreen:

Habe nur gute Erfahrungen mit "Probrake" gemacht. :D
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#14 

Beitrag von deFlachser »

andreasullrich hat geschrieben: 18 Aug 2019 20:28 Man kann die Leitungen und die Anschlüsse in allen Farben haben, und auch die Längen spezifisch bestellen. :mrgreen:
Geht bei Melvin auch und die sind günstiger.
Und Probrake iss günstiger als Fischer.
Die Spiegler führen die Preishitparade an :wink:
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#15 

Beitrag von Pixxel »

Bei Melvin hatte ich immernoch son dickes schwarzes Plastikrohr drüber, verlegen wie original war damit vorne extrem schwer und mega nervig das Ding wenigstens teils runterzubekommen. Aber der Preis ist wirklich unschlagbar.
Antworten