Kettengliederzahl, Kettenlänge berechnen

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1523
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Kettengliederzahl, Kettenlänge berechnen

#1 

Beitrag von Ulf »

 Themenstarter

Moin,

und noch ein Kettenrechner Tool. Schrieb ich für meine Beta.
Viele Shops im Netz haben einen Rechner, der die Kettengliederzahl fürs Mopped errechnen soll, bestenfalls auch beim Wechsel der Übersetzung. Leider rechnen die des öfteren falsch und die Kette ist dann meist zu lang (Händler freut sich, hat mehr Kette verkauft, Kunde ärgert sich, kürzt die Kette und macht kein Fass auf, weil‘s eh sinnfrei ist).

files_ext/anleitungen/Kettenrechner.xls

Die Tabelle ist als vorher / nachher Betrachtung angelegt, damit der Vergleich sichtbar wird.
Z.B. Links original und rechts dann die gewünschte Übersetzung.
Gelb sind die Eingabefelder, grün die Ergebnisse.
Aus der Tabelle können dann Teilung und Rollendurchmesser geholt werden.
Zähnezahlen nach Istzustand oder nach Wahl
Wichtig ist den kürzest möglichen Abstand Mitte Ritzel zur Mitte Kettenrad zu messen, wenn das Mopped soweit eingefedert ist, das Getriebeausgangswelle, Schwingenachse und Steckachse in einer Linie liegen.
Das ist der Abstand A0, bei meiner Beta sind es 643mm, den Wert eurer Mopeten bitte selber messen, hab gerade keine DR.

Der sich ergebende Ausgleichfaktor resultiert aus den unterschiedlichen Zahnradgrößen und –abständen, ist uns egal und wird in der Formel weiter verwurstet.
Es ergeben sich dann:
X0 das ist die sich ergebenden Gliederzahl der Kette (immer als gerade Zahl, gekröpfte Glieder außen vorgelassen)
L Kettenlänge in mm, auch ein eher theoretischer Wert
A der sich ergebende mögliche Achsabstand
Δ der Mehrabstand gegenüber dem gemessenen Mindestabstand A0

Viel Spaß damit 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag (Insgesamt 3):
Der Dreisi (28 Feb 2020 10:32), Dennis (28 Feb 2020 10:47), DROldie (07 Mär 2020 20:40)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Puck
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20 Dez 2021 20:37
Wohnort: Leepzsch

Re: Kettengliederzahl, Kettenlänge berechnen

#2 

Beitrag von Puck »

Das hab ich verwendet: gearingcommander(.)com
Siehe unten Loaded Bike: Effect of Final Drive changes on links & wheel position
Antworten