Online Petition - Keine Änderung der StVO / StVZO aufgrund des Forderungskatalogs zur Reduzierung von Motorradlärm

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Online Petition - Keine Änderung der StVO / StVZO aufgrund des Forderungskatalogs zur Reduzierung von Motorradlärm

#16 

Beitrag von deFlachser »

Problem ist doch, das überall gespart wurde, koste es was es wolle.

Nun hat man nicht genügend Personal zur Verfügung um den Verkehr entsprechend zu kontrollieren. Gut, mal ein mobiler Blitzer hier, mal einer dort und das wars.

Könnte man entsprechende Kontrollen vernünftig durchführen und die Gehirnamputierten direkt rausziehen mit entsprechenden Konsequenzen, bräuchte man sich über Streckensperrungen und Feiertagsfahrverbote nicht zu unterhalten.

Ich denke nämlich, daß die meisten Motorradfahrer vernünftig unterwegs sind. M. M.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
uli64 (16 Jun 2020 17:43)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Online Petition - Keine Änderung der StVO / StVZO aufgrund des Forderungskatalogs zur Reduzierung von Motorradlärm

#17 

Beitrag von Pixxel »

Bevor ich mich an sowas bescheuertes wie Sommtagsfahrverbote halte muss dann an den Tagen alles was irgendwie laut ist verboten sein. Also vom Motorrad, Auto, Bahn, Flugzeug über Kirchenglocken und Musik bis hin zu Kindergeschrei und diesem widerlichen Politikergeschwafel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pixxel für den Beitrag:
cat (24 Mai 2020 19:18)
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Online Petition - Keine Änderung der StVO / StVZO aufgrund des Forderungskatalogs zur Reduzierung von Motorradlärm

#18 

Beitrag von hapeka »

Hallo DR Gemeinde, was die Lautstärke mancher Motorräder angeht bin ich ganz bei euch. Die Online Petition werde ich aber unterzeichnen ,denn, nachdem ich den Kommentar dazu im Spiegel(Dann aber Fahrverbote für alle
Ein Kommentar von Markus Becker) gelesen habe und die Antworten darauf ist mir klargeworden das es auch eine Gegenmeinung geben muss ,sonst werden wir mit Fahrverboten,Streckensperrungen usw.überzogen ohne Ende,m.M.
Sonnige Grüße HP (der im übrigen den zugelassenen Hashiru von der CRF wieder abgeschraubt hat,weil..... :roll: )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hapeka für den Beitrag:
uli64 (26 Mai 2020 20:53)
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: Online Petition - Keine Änderung der StVO / StVZO aufgrund des Forderungskatalogs zur Reduzierung von Motorradlärm

#19 

Beitrag von martin58 »

Ich habe die Petition gestern auch unterschrieben. Eine derartige Ungleichbehandlung darf nicht Gesetzeskraft erlangen.
Trotzdem mein Plädoyer an alle, es mit der Gashand nicht zu übertreiben und auch mal an die Anwohner denken. Oder sonntags öfters mal das Fahrrad nehmen (hier bei uns in der Fränkischen Schweiz würde ich sonntags auf dem Motorrad verrückt bei dem Verkehr: Gaskranke, Rentner, Familienausflügler, das Fahren macht keinen Spass).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin58 für den Beitrag (Insgesamt 2):
hapeka (28 Mai 2020 15:53), uli64 (28 Mai 2020 17:17)
Gelöschter User

Re: Online Petition - Keine Änderung der StVO / StVZO aufgrund des Forderungskatalogs zur Reduzierung von Motorradlärm

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehr ... ahrverbot/

Die machen Nägel mit Köpfen , und man kann davon ausgehen das es auch durchgesetzt wird in Austria

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Online Petition - Keine Änderung der StVO / StVZO aufgrund des Forderungskatalogs zur Reduzierung von Motorradlärm

#21 

Beitrag von DR500 »

Aber nicht für alle Motorradfahrer sondern nur für laute Motorräder (über 95dB Standgeräusch).
Eine meiner Meinung nach sehr sinnvolle Regel, die das Motorradfahren grundsätzlich nicht verbietet...
Deutschland wird wohl wie so häufig nicht sinnvolle Konzepte übernehmen, sondern versuchen eigene Lösungen zu etablieren. Wie gut das funktioniert, haben wir bei der PKW Maut gesehen :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
hapeka (30 Mai 2020 09:12)
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Online Petition - Keine Änderung der StVO / StVZO aufgrund des Forderungskatalogs zur Reduzierung von Motorradlärm

#22 

Beitrag von Pixxel »

DR500 hat geschrieben: 29 Mai 2020 15:58 Aber nicht für alle Motorradfahrer sondern nur für laute Motorräder (über 95dB Standgeräusch).
Eine meiner Meinung nach sehr sinnvolle Regel, die das Motorradfahren grundsätzlich nicht verbietet...
Deutschland wird wohl wie so häufig nicht sinnvolle Konzepte übernehmen, sondern versuchen eigene Lösungen zu etablieren. Wie gut das funktioniert, haben wir bei der PKW Maut gesehen :lol:
Und was soll daran einfach zu kontrollieren sein als wie schon jetzt die geltenden Maximalwerte? Könntest natürlich ein Schild aufstellen wo alle Modelle aufgelistet sind die nicht rein dürfen... zumindest im Originalzustand, mit nicht-seriel-Auspuff, entferntem Kat ect ändert sich das ja auch wieder alles...

Mal abgesehen davon dass das Standgeräusch ja wohl das uninteressanteste überhaupt sein dürfte.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Online Petition - Keine Änderung der StVO / StVZO aufgrund des Forderungskatalogs zur Reduzierung von Motorradlärm

#23 

Beitrag von DR500 »

- Standgeräusch wird bei 2/3 der Nenndrehzahl gemessen (Standgeräusch ist nicht Standgas)
- Fahrgeräusch kann der Polizist nicht messen, daher wäre das schwer prüfbar ob es eingehalten wurde
- aktuell sind Motorräder mit über 100dB Standgeräusch legal unterwegs (+6dB = akustische Verdopplung der Lautstärke)
Auf dem Sachsenring (Rennstrecke) sind diverse Motorräder mit original Auspuff nicht erlaubt weil zu laut, im Bereich der stvo sind die aber zulässig.

- 220 € Strafe sind Motivation für die Behörden, öfter mal zu kontrollieren.
- alle Motorradfahrer zu sanktionieren ist viel größerer Schwachsinn als die Regel der Ösis.
Gelöschter User

Re: Online Petition - Keine Änderung der StVO / StVZO aufgrund des Forderungskatalogs zur Reduzierung von Motorradlärm

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

Eigentlich ist alles geregelt
https://www.gib-acht-im-verkehr.de/verk ... utstaerke/

Bitte den Artikel komplett lesen !

Das unterschreibe ich in vollem Umfang !

Nicht die Motorradfahrer pauschal verurteilen, sondern die unbelehrbaren abstrafen ! Db eater raus ist gleich Beschlagnahme des Fahrzeug

Die Möglichkeiten laut Gesetz sind da ,nur die Durchsetzung funktioniert nicht .
Also geht man über zur Sippenhaft



Grüße Jörg
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Online Petition - Keine Änderung der StVO / StVZO aufgrund des Forderungskatalogs zur Reduzierung von Motorradlärm

#25 

Beitrag von maxxit »

Ich sehe das wie hapeka.

Es wird sozusagen mit einem Giesskannenprinzip gearbeitet.
Nur weil es einige Hohlbohrer gibt, werden alle bestraft? Ist ja auch einfacher als die Leute mit den extremen Brülltüten rauszuziehen.

Ich finde auch, dass sich eine Enduro wie eine Enduro anhören muss. Das geht auch ohne übermässig laut zu sein. Habe selbst den Leo drauf. Ohne DB Killer ist der m.E. nicht fahrbar. Aber "streetlegal" sorgt er für einen schönen Klang.

Wenn ich allerdings manche Harley Fahrer ansehe, die mit ohrenbetäubendem Lärm die Strasse entlangschleichen, muss ich auch mit dem Kopf schütteln.
Aber ein Fahrverbot für alle ist der falsche Weg. Hier muss eine Nachbesserung her. Und deshalb habe ich unterschrieben.

Ich möchte nicht bestraft werden, weil es irgendwelche Knalltüten übertreiben.

Gruß

Daniel :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maxxit für den Beitrag:
hapeka (02 Jun 2020 00:29)
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
DRKotter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 22 Jun 2015 11:54

Re: Online Petition - Keine Änderung der StVO / StVZO aufgrund des Forderungskatalogs zur Reduzierung von Motorradlärm

#26 

Beitrag von DRKotter »

Mir gehen die überlauten Affen auch auf den Sack.Als ich meine DR gekauft habe,war der GPR Trevale drauf. Habe dann einen db Eater
im Eingang gebaut und den Hinteren noch modifiziert,um die Schallwellen mehr zu brechen. Das Ding ist imer noch laut.Habe gerade einen originalen über Kleinanzeigen ergattert.Ist zwar scheißeschwer und sieht nicht so gut aus,ist aber für die Zukunft unproblematischer.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Online Petition - Keine Änderung der StVO / StVZO aufgrund des Forderungskatalogs zur Reduzierung von Motorradlärm

#27 

Beitrag von Claus »

Ein durchaus ansehnlicher Teil meiner Kundschaft ist komplett uneinsichtig, was ihre absolut brüllend lauten Motorräder angeht. Also man dringt auch mit normalen Argumenten auf keinen Fall zu denen durch. ich hab mich darauf verlegt, mit viel zu lauten Motorrädern keine Probefahrten mehr zu unternehmen (das laß ich mir auf der Rechnung unterschreiben) und nehme sie auch nicht in meiner Werkstatt (TÜV-Prüfstützpunkt) zur HU und AUK an.
Stößt zwar bei denen auf Unverständnis, aber solange ich in der komfortablen Situation bin, mich vor Arbeit nicht retten zu können, ist mir das nicht so wichtig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag (Insgesamt 5):
deFlachser (06 Jun 2020 14:12), Pixxel (06 Jun 2020 14:47), Ulf (06 Jun 2020 15:33), uli64 (16 Jun 2020 00:11), hapeka (16 Jun 2020 10:53)
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1523
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Online Petition - Keine Änderung der StVO / StVZO aufgrund des Forderungskatalogs zur Reduzierung von Motorradlärm

#28 

Beitrag von Ulf »

DRKotter hat geschrieben: 05 Jun 2020 23:48 Mir gehen die überlauten Affen auch auf den Sack.Als ich meine DR gekauft habe,war der GPR Trevale drauf. Habe dann einen db Eater
im Eingang gebaut und den Hinteren noch modifiziert,um die Schallwellen mehr zu brechen. Das Ding ist imer noch laut.Habe gerade einen originalen über Kleinanzeigen ergattert.Ist zwar scheißeschwer und sieht nicht so gut aus,ist aber für die Zukunft unproblematischer.
Hi,
Hatte auf der Sertao 650 einen Leo LV Evo II. Trotz Eater hinten etwas zu laut, ohne unerträglich. Mit der nicht im Booklet erwähnten Lochscheibe für vorne geht es gerade so. Nur gegenüber der sch***e klingenden Originalanlage fehlt merkbar Leistung ausser bei ganz ohne Eater. Ist einfach nur ein Schrottprodukt.
Vermutlich basteln die anderen Absorber auf dem gleichen Level. Entweder laut oder keine Leistung.
Haltbarkeit mäßig, Aussen hui, innen pfui, da die Wolle verreckt.
Fazit: nicht wieder!

Da fällt mir noch ein, dass die Homologation von einer Bude in Luxemburg durchgeführt wurde.
Warum bleiben die Italiener damit nicht im Lande?
Müssen die erstmal ein Institut suchen wo sie mit welchen "Argumenten" auch immer durch die Tür kommen?
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Online Petition - Keine Änderung der StVO / StVZO aufgrund des Forderungskatalogs zur Reduzierung von Motorradlärm

#29 

Beitrag von Claus »

Oft sind die Zertifikate auch aus Bulgarien oder Rumänien. Es gab da vor 3 oder 4 Jahren mal eine Fernsehreportage, bei der es nicht um Motorradschalldämpfer alleine ging, sondern auch um LED Rücklichter für PKW. Die "Prüflabors" und "anerkannten Zertifizierungsstellen" waren meist Briefkastenfirmen in größeren Bürogebäuden oder befanden sich in heruntergekommenen Mietskasernen. Ansprechbar war nie jemand. Und ein Prüfbetrieb war auch nicht sichtbar. Muß jetzt nicht heißen, daß das alles nicht regelkonform läuft, aber so richtig vernünftig sah das auch nicht aus. Kein Firmenschild, nur ein Klingelschild. Kein Personal, keine Räumlichkeiten, kein garnichts. Ehrlich, mit meiner Hinterhofwerkstatt stehe ich als Alleinunterhalter schon besser da, was Transparenz und Auftreten angeht.

Mit den Zubehörauspuffen hab ich schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht. Wie Ulf schon schriebte: Entweder ganz offen, dann viel zu laut (also schon so, daß man kaum noch alleine auf der Landstraße fahren will), oder keine Leistung. Bei meinem GSX1100G- Gespann konnte ich mit DB-Eater nicht fahren, weil der Wärmestau mir alle 300 bis 500 km die Flanschdichtung von Krümmer zum Endtopf gegrillt hat. (IXIL). Ich hab damals bei meinem Großhändler (der auch indirekt Hersteller ist) angefragt, was ich machen soll. "DB-Eater bei dem Motorrad? Vergiss es. Funktioniert überhaupt nicht" Öhm, ja, aber ihr verkauft das Ding mit E-Nummer hier in Deutschland, das muß dochirgendwie machbar sein. "Nö. Laß den Eater raus, sonst geht das nicht". Ja, äh, verkauf mir irgendwas Legales, ist mir egal, was es kostet. BOS, Akra, irgendwas, womit meine Karre vernünftig läuft und legal bleibt. "Ganz ehrlich? Kann ich nicht. "

So. Und jetzt? Original 4 in 2 geht wegen dem Hilfsrahmen nicht. Eingetragen und normalerweise verbaut eist ein Originaler Endtopf von der GSF 1200 vor 2000. Geht vom Lärm, ist legal aber es fehlen 20% Leistung, da die Bandit durch den Topf von 120 auf 98 PS gedrosselt ist. Kein Zubehörtopf kann das. Also wird es jetzt einer von ner 1300er oder 1400er 4in1, den lass ich dann halt eintragen...
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1523
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Online Petition - Keine Änderung der StVO / StVZO aufgrund des Forderungskatalogs zur Reduzierung von Motorradlärm

#30 

Beitrag von Ulf »

@Claus,
auch wenns grad etwas OT ist, ich hatte eine GSF 1200 Kult '95 aus Schneverdingen. Ein Nachbesitzer hat sich damit aufs Ohr gelegt und mangels Originalauspuffanlage die der Pop montiert.
Hatte deutlichst mehr Leistung und war nicht laut.
Für die Kult habe ich hier auch noch einen freien, nicht lauten Termigoni Topf mit <1000 km Laufleistung.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Antworten